X

#121

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 02.10.2017 18:04
von Historiker84 | 198 Beiträge | 702 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Historiker84
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bin glücklich wieder zu Hause angekommen. Vielen Dank an Rothaut ! Erst Wanderung incl. NAW-Kilometer und dann die Einkehr... Ein wunderschöner und interessanter Tag.


Schlutup, Zange, krelle, Rothaut und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#122

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 02.10.2017 20:12
von Historiker84 | 198 Beiträge | 702 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Historiker84
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es war ja geballte Power zum Bereich GR-6 anwesend und ist im Forum vertreten. Gegenwärtig suche ich Material zu einer Festnahme West-Ost im Mai/Juni 1982 im Abschnitt des GR-6. Weitere Angaben habe ich nicht. Die Festnahme erfolgte durch Kräfte der Einsatzkompanie der Verwaltung 2000. Möglich wäre zu diesem Zeitpunkt auch die Legendierung der Einsatzkompanie als Sicherungskompanie-25.
Zur Ergänzung, diese Aktion lief unter dem Namen "Wasserspiele". Könnte ein Hinweis auf eine "feuchte Gegend" sein.


nach oben springen

#123

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 02.10.2017 20:59
von Rothaut | 1.458 Beiträge | 6593 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

zu#117

Den Stempel hat die Sekretärin meines Vaters meistens ausgefüllt
So auch diesen...
Die Erläuterung darunter...mein Vater.

Die Bilder wurden auch vervielfältigt ....

Sein Foto stammt aus einem Aufklärungsbericht den er fürs Grenzregiment, GKN Stendal und für das MfS gefertigt hat.


Ratze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.10.2017 21:11 | nach oben springen

#124

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 02.10.2017 21:18
von Rothaut | 1.458 Beiträge | 6593 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

zu#122

@Historiker84

Das wird schwierig....im GR6 ist immer nur die SiK 25 gewesen...also müssen sie als diese aufgeschlagen sein .
Gerade was die Einsatzkompanie betrifft..da erhielt die GT keine Kenntnis.


Gruß Rothaut


nach oben springen

#125

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 02.10.2017 21:42
von Historiker84 | 198 Beiträge | 702 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Historiker84
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Aber vielleicht hat jemand einen HInweis , dass ein Bundesbürger "verschwand". Möglich, dass dieser kurze Zeit später wieder abgeschoben wurde...
Und mit der Kenntnis ist das so eine Sache. Vor der Aufstellung der Sik 25 wurden Kräfte der Einsatzkompaie auch direkt von den GT angefordet (ab GKN aufwärts). Ohne ein entsprechendes Zusammenwirken konnte auch später die Kompanie nicht so einfach in einem Abschnitt agieren.


Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#126

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 09:45
von Thunderhorse | 5.667 Beiträge | 7920 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Thunderhorse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Historiker84 im Beitrag #122
. Gegenwärtig suche ich Material zu einer Festnahme West-Ost im Mai/Juni 1982 im Abschnitt des GR-6. Weitere Angaben habe ich nicht. Die Festnahme erfolgte durch Kräfte der Einsatzkompanie der Verwaltung 2000. Möglich wäre zu diesem Zeitpunkt auch die Legendierung der Einsatzkompanie als Sicherungskompanie-25.
Zur Ergänzung, diese Aktion lief unter dem Namen "Wasserspiele". Könnte ein Hinweis auf eine "feuchte Gegend" sein.


Örtlichkeit im Bereich Priwall?
Mai 1982!


"Mobility, Vigilance, Justice"
Historiker84 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2017 12:04 | nach oben springen

#127

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 11:58
von Pieli888 | 54 Beiträge | 197 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pieli888
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auf dem Bild oben ist doch "Ratze" zu erkennen.


nach oben springen

#128

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 12:04
von Ratze | 1.607 Beiträge | 7207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ratze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja, neben Sir Hirter, wenn ich @Rothaut richtig verstanden habe, hat der Senior das Bild gemacht.


nach oben springen

#129

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 12:07
von IM Kressin | 1.947 Beiträge | 28554 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Ratze im Beitrag #117
Habe ich, Danke, Neben mir steht Sir Hirter, kanadischer Verteidigungsattée. So steht es jedenfalls auf meinem Foto drauf. Welcher aufklärer das geschossen udn archivert hat weiß ich leider nicht.
Es wurde am 29.05.86 gschossen. Sogar der Negativhinweis steht hinten drauf
Ich muss die Rückseite einscannen, füge die Dokumentation gleich an.



So gut dokumentiert haben wir in RZ jedenfalls nicht. Den MP aus SH kennt wohl die Masse, oder?
Das war am 17.06.85, auch da ist auf der Rückseite dokumentiert, wo das war und wer drauf ist. Nur hier irrte die GrTr. Die Kollegen vom Zoll werden den Zöllner kenne, der wird als stellv. Leiter beschrieben, das wäre der sicher gern gewesen, war es aber nicht.
Ganz links ist der heutige Kreispräsident zu sehen, damals war er "nur" Landtagsabgeordneter.
Durchwegs richtig, fast jedenfalls.Auf dass bei den Leuten im Forum kein falschen Eindruck über den Kreispräsidenten anhaftet:

Der barttragende Mann links im Bild ist der 1992 verstorbene Liedermacher Gerd Knesel.

Seine Songtexte richteten sich gegen linke Politik und linke Liedermacherszene. Heute würde man ihn umschreiben mit "Rock gegen links".

Seine Schallplatten erschienen in provokanter "Schwarz-Rot-Gold" Optik. Die Hörfunksender boykottieren seine Stücke, die Plattenfirma kündigte seinen Vertrag.

Der heutige Kreispräsident steht auf der Seite, wo sich damals auch seine Partei befand, nämlich auf der rechten Seite, des Bildes selbstredend.

Der Zöllner in der Mitte ist der Dir und mir bekannte Waldläufer "Schorsch".
Seine weisungsbefugte Funktion bestand mit der Eigenschaft eines Beamten zur besonderen Verwendung, den "stellv. Leiter" bekleidete er lediglich,
wenn der ZKom und VZkom nicht an Amtsstelle Dienst verrichteten.

Ständiger Einsatzleiter war der Kollege allerdings in jeder Verwendung mit der Mobilen Zoll Verstärkungs-Einheit.

Etwas knifflig demnach, zugegebenermaßen wohl auch für den Honk vom MfS, der Verein bestand ja nicht nur aus Koryphäen, wie man uns weismachen will.
Der auf uns angesetzte "IM Wallis" mit der Reg.-Nr. XVIII 2270 / 71, demnach bereits 1971 angeworben und geführt bei der H.-Abt. I lieferte,
ohne Übertreibung, ausgezeichnetes Material.
Die Reste der über mich geführten Kaderakte präsentieren des Lebens bunte Fülle und verorten meinen privaten Wohnsitz gleichlaufend mit
dienstlicher Postanschrift, völliger Humbug.

Ich drücke den Daumen, dass mein Hinweistext nicht verdampft oder wie manch anderer Beitrag auf unerklärliche Weise nach Zensur von einem Materie ansaugenden,
schwarzen Loch angesaugt und verschlungen wird. Diese Dinger saugen so viel Materie in sich auf, das wünsche ich wirklich niemandem, dass nicht wenige User
mitsamt ihren Beiträgen im Schlundbogen entschwanden.

Denjenigen, die mich aktuell noch lesen können und anderen die noch rätseln, wenn morgen die Chronologie "modifiziert" sein sollte,
" Erdrotation " ist nicht die Ursache für mein Entschwinden!

Ich wünsche allen Usern, mit Ausnahme derjenigen, die heute den "Volkstrauertag" begehen, noch einen gemütlichen
Tag der deutschen Einheit!


***********************************************************************************************************************************************************************************
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!

***********************************************************************************************************************************************************************************

Zitat von DoreHolm im Beitrag Das bumsfidele DDR-Verteidigungsministerium
"Wo ein Genosse ist, da ist die Partei und wo ein Genosse und eine Genossin ist, da ist die Hurerei" .
***********************************************************************************************************************************************************************************


thomas 48, krelle, der alte Grenzgänger und Ratze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#130

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 12:26
von 94 | 12.776 Beiträge | 8643 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat
Ich wünsche allen Usern, mit Ausnahme derjenigen, die heute den "Volkstrauertag" begehen, noch einen gemütlichen Tag der deutschen Einheit!

Nun, auch ist der heutige Feiertag doch auch ein Gedenktag? Immerhin verstarb am 3.10.88 einer der größten Politiker der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#131

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 17:01
von Markus Stüber | 312 Beiträge | 2639 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Markus Stüber
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

mal eine vielleicht blöde Frage, aber: Sind wirklich alle Minen geräumt? Nur wegen des "Herumtorkelns" dort...

Gruß
Markus


zuletzt bearbeitet 03.10.2017 17:01 | nach oben springen

#132

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 19:01
von Ratze | 1.607 Beiträge | 7207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ratze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Schlutup hat jedenfalls keine gefunden!


nach oben springen

#133

RE: 3. Stammtisch Lübeck / Grenzwanderung

in Stammtisch Lübeck 03.10.2017 19:18
von Schlutup | 5.382 Beiträge | 12458 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herumtorkelns?
Ich hab getanzt :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
4. Lübecker Stammtisch am 17.11.2017 um 18.00
Erstellt im Forum Stammtisch Lübeck von Schlutup
372 30.08.2019 23:19goto
von harbec • Zugriffe: 47655
4. Stammtisch Lübeck / Treffen
Erstellt im Forum Stammtisch Lübeck von Rothaut
14 07.10.2017 23:37goto
von Rothaut • Zugriffe: 676
Vorstellung und Grenzwanderung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von MIG21
6 05.02.2012 11:53goto
von Angelo • Zugriffe: 401
Grenzwanderung Offleben
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Grenzwanderung Offleben
85 11.10.2012 21:16goto
von ChristianAC • Zugriffe: 3446
Einladung zur Grenzwanderung
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
6 03.06.2011 23:06goto
von Andi • Zugriffe: 780

Besucher
24 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eisbär
Besucherzähler
Heute waren 2703 Gäste und 133 Mitglieder, gestern 4555 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16451 Themen und 706107 Beiträge.

Heute waren 133 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen