Grenzbilder Lütkenwisch/Elbe

• Seite 3 von 3
05.04.2018 17:16 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 17:49)
( gelöscht )

[[File:gk.gandow unten--polit- fp. kc.zimmer.jpg]][[File:gk.gandow unten--polit- fp. kc.zimmer.jpg|none|auto]] Unten von links Politzimmer,,Führungspunkt,,Kc.Zimmer....gegenüber dem Führungspunkt befand sich das Zugführerzimmer gegenüber KC die Waffenkammer mfg.
[/quote]

Antworten

Beitrag melden
05.04.2018 17:30
( gelöscht )

#27 Die Waffenkammer befand sich im ersten Stock gleich neben dem Haupteingang...rechts..erst UVD...dann die Waffenkammer ;;DIE VERGITTERTEN FENSTER...sind Lagerräume der Küche darüber der Speiseraum mfg.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 11:09
( gelöscht )

Erinnerungen wurden wach.Habe mich 1971-1972 etliche Stunden an Tor zur Grenzkompanie gelangweilt.
Kann mich auch an Robert und seine Schwester erinnern ,die in Lüttkenwisch ihre Ferien bei Oma
verbrachten.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 13:37 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 13:45)

Zitat von Pan_zer im Beitrag #33
Erinnerungen wurden wach.Habe mich 1971-1972 etliche Stunden an Tor zur Grenzkompanie gelangweilt.
Kann mich auch an Robert und seine Schwester erinnern ,die in Lüttkenwisch ihre Ferien bei Oma
verbrachten.

Hallo Pan-zer,
Lütkenwisch, vielleicht kennst Du den Ort von Damals. Fred

Gib mal im Net: " Ort Gandow Bilder " ein, da findest Du die Kaserne, Grenzsoldaten und mehr.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 14:47
( gelöscht )

#34 Die UHF-Dachantenne Richtung Westen!

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 15:16 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 15:19)

Zitat von Thüringer im Beitrag #35
#34 Die UHF-Dachantenne Richtung Westen!

In Dömitz brachte ich das nicht Thüringer, Durch die damaligen beiden Funktürme ( Heute nur Einer ) auf Höhbeck
konnte ich einwandfrei die Westsender fernsehen.
Hatte an meiner Eingangstür zum Haus eine Lichtalarmanlage installiert. Fred

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 19:18

Ist zwar OT,gehört hier aber dazu.Der Sender Höbeck lag nur ca.13km Luftlinie von Lütkenwisch entfernt,da braucht man nicht diese Mehrelementeantenne und die Richtung stimmt nicht,sie müßte entlang der Flußrichtung zeigen.
Hier ist eher die Absicht den starken Sendereinfall von Höbeck auszublenden um Störungen zu minimieren.Die Antennenrichtung ist eher Magdeburg aber das ist Spekulation.Die Antenne ist m.M.n.eine VHF aufgrund des größeren Elementeabstandes untereinander.
Entschuldigung nochmal für OT.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 19:29 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 19:30)

Zitat von andyman im Beitrag #37
Ist zwar OT,gehört hier aber dazu.Der Sender Höbeck lag nur ca.13km Luftlinie von Lütkenwisch entfernt,da braucht man nicht diese Mehrelementeantenne und die Richtung stimmt nicht,sie müßte entlang der Flußrichtung zeigen.
Hier ist eher die Absicht den starken Sendereinfall von Höbeck auszublenden um Störungen zu minimieren.Die Antennenrichtung ist eher Magdeburg aber das ist Spekulation.Die Antenne ist m.M.n.eine VHF aufgrund des größeren Elementeabstandes untereinander.
Entschuldigung nochmal für OT.
Lgandyman

Ja, andymann, mein Pflegevater hat immer die Antennenkabel dick mit Silberpapier umwickelt, kroch auf den Dachboden, wo er zur normalen Antenne auf den Dach, unter dem Dach, eine Zweite hatte. Ich stand im Flur und musste ihm immer zurufen, wenn die Pflegemutter ein Westbild sah. Er Oben drehte dazu die Antenne. DDR - Zeiten eben. Fred

Antworten

Beitrag melden
04.06.2020 18:57
( gelöscht )

Hallo Fred

Das kenn ich nur zugut.Wir hatten öfters Sturm und die UHF-Antenne verdrehte sich.Der Alte stand auf dem Dachboden, Ziegeln raus und ich musste aus dem Wohnzimmerfenster nach oben brüllen.Stop-Weiter-Stop-Besser-Schlechter...Der Alte war immer kurz vorm ausrasten wenn ich nicht schnell genug gerufen hatte.Dann ist er selber vom Dachboden runter und wieder rauf, ich sagte warum nimmste nicht den kleinen robotron von mir mit hoch?.Baaf hat ich eine sitzen.Kurz darauf kroch er die Leiter hoch mit meinem kleinen robotron Fernseher untern Arm. Man waren das Zeiten nur um den Elstner sein Wetten dass am Samstag Abend zu sehen oder Aktenzeichen xy da war der wie ein Närscher.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2020 08:26 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2020 08:29)
( gelöscht )

Ab 85 war in unserer AWG alles gut, da kamen die Feindsender endlich in Top-Qualität aus der Antennendose.
Vorher schwang der Defitist gemeinsam mit dem Hauptmann die Hacke um dafür die Kabel in die Erde zu bekommen

Antworten

Beitrag melden
05.06.2020 13:50

Ich habe das Album leider nicht gefunden. Ist es gelöscht worden oder war ich zu blöd?

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)

Antworten

Beitrag melden
05.06.2020 15:42

Zitat von Zange im Beitrag #41
Ich habe das Album leider nicht gefunden. Ist es gelöscht worden oder war ich zu blöd?

Möchtest Du Bilder von den Damals beiden Funktürmen von Höhbeck ? Oder ? Über PN Fred

Antworten

Beitrag melden
22.07.2020 18:23
( gelöscht )

Die Häuser Kenne ich noch ,aber zu meiner Dienstzeit gab es im Ort noch keinen Zaun und der B-Turm
stand auch noch nicht

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!