X

Am Strand der Ostsee

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.07.2017 21:18
von krelle | 207 Beiträge | 3756 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds krelle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es ist gegen 16.15 Uhr des 8.7.2017, als ich mich am Strand der Ostsee, bei Barendorf, befinde. Ich schaue nach „drüben“, in Richtung Lübeck-Travemünde. Niemals zuvor in meinem Leben war ich hier. Obwohl nicht allzu weit von meiner „Heimat“ entfernt, fühle ich mich in diesen Momenten/Augenblicken ganz weit weg von „Zuhause“ . Für einige Sekunden lasse ich mich "fallen". Und ich denke an die Jahre vor der „Wende“. Ich versetze mich in Jemand, der in der DDR geboren wurde, in sein Leben, seine Hoffnungen, seine Wünsche. Ob vielleicht auch ich vom Wunsch beseelt gewesen wäre, die Deutsche Demokratische Republik zu verlassen? Und wenn ich es nun bis hierhin geschafft hätte, wie wäre es „weiter“ gegangen? Ob ich es tatsächlich gewagt hätte, in die Ostsee zu gehen und gen Bundesrepublik zu schwimmen? Wie weit hätten mich die doch recht kühlen Fluten des Baltischen Meeres westwärts getragen? Hätte mich die niedrige Temperatur des Ostseewassers zur Strecke gebracht, wären es meine begrenzten körperlichen Kräfte gewesen? Oder hätten Einheiten der Grenzbrigade Küste meine Flucht entdeckt und entsprechende „Maßnahmen“ mit Erfolg eingeleitet?
Ich sehe das Hotel „Maritim“ in Lübeck-Travemünde. „Drüben“ ist so nah – und doch so fern!
http://www.manfred-krellenberg.de/media/...04dfffffff0.jpg

Es sind nur Sekunden, in denen mich die Zeit in die Vergangenheit entführt. Als sie vorüber sind, bin ich wieder im HIER & JETZT.
Und ich denke an all Jene, die „damals“ ihr Leben verloren, beim Versuch „westwärts“ zu gelangen.
Die Ostsee wurde für nicht wenige „Flüchtlinge“ zum Grab. Ob gegen Ende des Zweiten Weltkriegs oder zu Zeiten des „Kalten Kriegs“.
Ihrer möchte ich gedenken. Am Strand der Ostsee, aber auch hier, im Forum DDR Grenze.

Nachtrag: anbei ein Bild, das von selber Stelle (am Strand bei Barendorf) aufgenommen wurde, Blickrichtung "Osten".
http://www.manfred-krellenberg.de/media/...04efffffff0.jpg
In meiner Nähe befand sich manch anderes Mitglied dieses Forums. Dass sie "da" gewesen sind und ich sie kennenlernen durfte, ist ein gewichtiger Grund, um DANKE zu sagen.

zuletzt bearbeitet 11.07.2017 14:17 | nach oben springen

RE: Am Strand der Ostsee

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.07.2017 21:22
von Fred.S. | 976 Beiträge | 8203 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ein schönes Bild, krelle, und dazu Deine Gedanken. Schön, Danke, mit den schönsten Grüßen Fred

krelle hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.07.2017 21:22 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 08.07.2017 22:03
von mibau83 | 1.091 Beiträge | 1033 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds mibau83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ich hoffe ihr hattet heute ein schönes treffen.
der organisator hatte mir im frühjahr dazu was geschrieben.

leider zu weit weg von mir (mehr als 570 km).

gruß aus südthüringen/henneberg-franken

krelle, Rostocker, andyman und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 00:03
von Rostocker | 8.165 Beiträge | 1811 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke @krelle, für Deine Zeilen hier. Auch ich möchte mich hier bei allen Teilnehmern dieses Treffens an der schönen Ostseeküste und für die netten Gespräche bedanken und für die schönen Stunden in Rosenhagen und Barendorf.
Ach ja--auch die Kamera hat einige Bilder eingefangen. Gruß Rostocker

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 09.07.2017 00:08 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 00:25
X

Auszeichnungen

des Mitglieds krelle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schöne Bilder, @Rostocker
Ich bedanke mich dafür und vor allem für Deine Anwesenheit am heutigen Tage. Schön, Dich kennenlernt haben zu dürfen.
Als ich auf die See - die Ostsee - blickte, hatte ich nicht ausschließlich die Gewässer des Baltischen Meeres vor Augen.
Ja, auch das Mittelmeer wurde für einen Moment gegenwärtig.
In ihm ruht mein Großvater. So gern hätte ich ihn kennengelernt. Als er 26-jährig sein Leben verlor, war ich noch nicht geboren, nicht mal "geplant". Und doch bin ich ihm, dem Vater meiner Mutter, ganz tief verbunden.
Anbei ein von mir verfasstes Gedicht.
http://www.manfred-krellenberg.de/media/...06cffffffef.jpg

Rostocker, prignitzer, IM Kressin, hundemuchtel 88 0,5, Fußballer 66, josy95 und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 00:41
von andyman | 2.245 Beiträge | 1727 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@krelle
Danke für deine treffende Beschreibung.Dieses Szenario kommt mir auch unwillkürlich in den Sinn wenn ich den vermeintlich nahen westliche Küstenabschnitt sehe und mir vorstelle,hier oder ganz in der Nähe standen Menschen die es letztendlich wagten die See bei unwirtlichen Bedingungen als Fluchtpunkt zu wählen und viele auch,ob ihrer mangelnden Kenntnis der Gefahren, scheiterten.
Danke auch für die Bereitschaft sich mit der anderen Feldpostnr. zu treffen.Eine besondere Anerkennung verdienen deine Dokumentationen und das Buch.
Hier noch ein paar Impressionen vom Treffen.

Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 01:44
X

Auszeichnungen

des Mitglieds krelle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Dass ich jetzt, zur später (oder sehr füher) Stunde - wie man es nimmt/betrachtet - noch "hier" bin, ist ein Zeichen dafür, dass es mir viel bedeutet hat, "dort" gewesen zu sein. In diesem Sinne: auf Wiedersehen! DANK für das schöne "Miteinander"

der sturmbahn könig, prignitzer, Rostocker, IM Kressin, andyman, hundemuchtel 88 0,5 und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.07.2017 01:46 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 06:04
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.700 Beiträge | 1268 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schön mal wieder bekannte Gesichter zu sehen und zu klönen, noch besser unbekannte Mitglieder des Forums kennenzulernen, ein interessantes Treffen auf geschichtsträchtigem Boden. War ein schöner und gelungener Tag. Das Wetter hat auch mitgespielt, Dank an die Organisatoren und gute Besserung an den Kranken.

gruß h.

der sturmbahn könig, prignitzer, Rostocker, krelle, Lutze, IM Kressin und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.07.2017 06:06 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 10:24
von Gert | 14.020 Beiträge | 6475 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@krelle , ja ich durfte 12 Monate meines Lebens dort "verbringen" um genau das zu verhindern , das du beschrieben hast. Im Sommer war es sehr schon dort auf den Klippen "spazieren" zu gehen, im Winter manchmal die Hölle. Die Ostsee im Winter ist nicht so schön, eiskalte Winde oder gar Stürme peitschten von der See her über das Land und bei solchen Zuständen kann eine 8 Stunden Schicht ganz schön lang werden.
Viele von den " Schwimmern " haben wir schon an Land abgefangen aber es kam auch vor dass wir morgens am Strand Klamotten fanden, manchmal ein Motorrad dabei. Manche besassen die " Frechheit" und sandten aus Neustadt / Holstein eine Ansichtskarte und wenn es ganz schlimm kam fanden wir in der Dünung der Ostsee eine Wasserleiche.
Einen "Grenzverletzer" musste ich auch festnehmen. Es war Sommer und wir waren fast schon am Ende unserer Nachtschicht als uns im Morgengrauen in der Ferne eine Gestalt am Drahtzaun ( oben auf den Klippen positioniert) entgegen kam. Ich schaute durchs Fernglas und sah eine komplett schwarze Person. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, was oder wer er war.. Als er näher kam sah ich den schwarzen Neopren oder Gummianzug ( ich kannte so etwas gar nicht im Jahr 1964) den er anhatte. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der Durchsuchung fand ich einen westdeutschen Führerschein. Ich war sehr erstaunt und fragte, wo er den denn herhatte. Antwort: er war Hannoveraner und vor dem Mauerbau der Liebe wegen nach Leipzig gegangen. Diese Liebe war nun in die Brüche gegangen und er wollte nach Hause. Innerlich tat er mir leid aber das habe natürlich mir nicht anmerken lassen. Die Polizei holte ihn ab. Er hat sicher nicht lange im Gefängnis gesessen und wird dann nach Hannover ausgereist sein.
Im Sommer 1964 konnten wir auch die Ausscheidungswettbewerbe im Segeln für die letzte gemeinsame deutsche Olympiamannschaft von unserem Wachturm bei Brook beobachten. Diese fanden in der Lübecker Bucht statt. Mitunter tauchte auch mal plötzlich mitten in der Bucht das in Neustadt/Holstein stationierte U Boot der Bundesmarine auf. Oder wir konnten die schönen Fährschiffe von Stena und anderen beobachten , ich erinnere mich besonders an Stena Germanica, die sehr häufig durch die Bucht fuhr. Musste alles von uns im Logbuch, U Boot wie auch Fähre, festgehalten werden. Das ging mir Anfang Juni d.Jahres so durch den Kopf, als ich von Rostock mit meiner Holden im WoMo von Rostock nach TrelleborgSchweden fuhr. Damals 1964 konnte ich nur davon träumen nun war ich auch Fahrgast auf einem solch schönen Schiff.

P.S wenn ich recht erinnere war in Barendorf die Trennlinie zwischen 6.GBK und den Grenzeinheiten der Landgrenze, aber genau weiss ich es auch nicht mehr, es ist nun schon 53 Jahre her, das sich dort Dienst verrichtete

.🇩🇪
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 09.07.2017 10:29 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 10:40
von thomas 48 | 4.223 Beiträge | 2503 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds thomas 48
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ein schönes Bild mit allen Teilnehmern.
Warum kann man nie seinen Namen dazu schreiben?
thomas

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 11:05
von andyman | 2.245 Beiträge | 1727 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sollte keiner der Teilnehmer etwas dagegen haben,könnte ich die Nicknamen nachreichen.Bitte etwas Geduld.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

thomas 48, IM Kressin, Rostocker, krelle, Fußballer 66, der Anderdenkende und der sturmbahn könig haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 11:34
von prignitzer | 335 Beiträge | 1259 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds prignitzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So liebe Freunde und TeilnehmerInnen am gestrigen Treffen an der Ostsee,

nachdem ich Eure Beiträge zum „Kleinen Treffen im Norden“, so wie wir Organisatoren es ursprünglich getauft haben, gelesen habe, möchte ich mich auch mal melden. Es war nun schon das 3. Treffen dieser Art, welches mein Freund Manfred M. und ich gemeinsam ein Jahr lang vorbereitet haben. Leider musste ich ja gestern kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen, was ich zu tiefst bedaure. Schade!

… und schon aus diesem Grund muss und wird es auch ein 4. Treffen dieser Art geben.

Wie mir berichtet wurde, liegt das auch in Eurem Interesse. Wir werden uns in den nächsten Monaten dazu verständigen, als Termin solltet Ihr aber schon jetzt den 07.07.2018 vormerken.

Ich freue mich, dass es Euch gut gefallen hat, Ihr gute und interessante Gespräche führen konntet, das Wetter hervorragend mitgespielt hat und Ihr wieder gesund zu Hause angekommen seid. In 2018 bin ich wieder dabei.

… und, danke für Eure Worte!

LG aus der Prignitz
Reinhard

Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)

Rostocker, krelle, hundemuchtel 88 0,5, Fußballer 66, IM Kressin, josy95 und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.07.2017 18:42 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 11:52
von Rostocker | 8.165 Beiträge | 1811 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von thomas 48 im Beitrag #10
Ein schönes Bild mit allen Teilnehmern.
Warum kann man nie seinen Namen dazu schreiben?
thomas

Thomas--Jeder Teilnehmer hatte so ein kleines Kärtchen--woran man sehen konnte--wer sein Gesprächspartner und sein Gegenüber war. Natürlich auf dem Foto kaum zu erkennen. Aber man muß sagen--es war ein toller Einfall und gut gemacht

Angefügte Bilder:

krelle, prignitzer, Fußballer 66, IM Kressin und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 13:57
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

und schon aus diesem Grund muss und wird es auch ein 4. Treffen dieser Art geben.

Wie mir berichtet wurde, liegt das auch in Eurem Interesse. Wir werden uns in den n�chsten Monaten dazu verst�ndigen, als Termin solltet Ihr aber schon jetzt den 07.07.2018 vormerken.

Ich freue mich, dass es Euch gut gefallen hat, Ihr gute und interessante Gespr�che f�hren konntet, das Wetter hervorragend mitgespielt hat und Ihr wieder gesund zu Hause angekommen seid. In 2018 bin ich wieder dabei.

Mensch Reinhard, das sind tolle Neuigkeiten!
Der Tag ist im Kalender schon vorgemerkt.

gute Besserung, gruß auch von S.

Fußballer 66, prignitzer, IM Kressin, Rostocker, josy95 und krelle haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 09.07.2017 14:05
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin Jürgen, die "baut" Reinhard für jedes Treffen, ich finde, ist ne tolle Idee und ein schönes Andenken.

gruß h.

prignitzer, krelle, Fußballer 66, Ratze, IM Kressin und Rostocker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.07.2017 08:03
von berlin3321 | 3.104 Beiträge | 2160 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin moin....

Wir/ ich waren auch wieder dabei, war, wie immer, absolut Klasse. "Gefehlt" hat mir tatsächlich Reinhard.

Reinhard, ich hoffe es geht Dir wieder besser, gut?

Wie von den Vorschreibern schon sehr gut dargestellt war es sehr schön dort, fast direkt am Ostseestrand. Es waren nur wenige Schritte erforderlich die dann zu den tollen Bildern führten.

Viele bekannte und viele neue Gesichter, vom "kleinen" Treffen im Norden kann man nun nicht mehr sprechen, inzwischen sind wir wohl bei einem "großen" Treffen angelangt. Danke, ihr zwei...

Die Runde "löste" sich dann so gegen 16, 17 Uhr langsam auf, "übrig" blieben Kalubke, Vierkrug und wir. Bis zur Abfahrt von Vierkrug gegen 19 Uhr führten wir ein lockeres Gespräch, laschten den tollen Geschichten von Vierkrug.

Am Sonntag Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück mit Kalubke der auch dort eine Nacht verbrachte und erst gegen Mittag Richtung Schalsee startete.

Wir sind dann mit den Fahrrädern bis zum Priwall geradelt, haben uns dort als "Wessi´s" vor die nicht mehr vorhandene Absperrkette in den Sand gelegt, darüber philosophiert welcher Irrsinn damals vom Osten her "verzapft" wurde um die eigenen Bürger im Land zu halten. Wie schön der Strand jetzt, ohne Kette ist, niemand stört sich daran ob er von S- H nach M- V herüber geht, ob er 2 m im Sand von M- V oder S- H liegt.

Mit einer Einschränkung, der FKK Strand endet genau auf der Grenzlinie S- H und M- V, wenn ich ehrlich bin, hatte ich da ein breites Grinsen im Gesicht.

MfG Belin

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
prignitzer, Rostocker, krelle, IM Kressin, der Anderdenkende und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.07.2017 10:17 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.07.2017 09:27
von Historiker84 | 72 Beiträge | 85 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Historiker84
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hatte mich schon gewundert, warum kein weiterer User am Samstag im Grenzhus Schlagsdorf war. Es war sehr interessant. Der angekündigte Vortrag "Zur Geschichte der Stintenburg zwischen Kriegsende und Mauerbau" war nicht korrekt. Es ging um die Nutzung der Insel Kampenwerder als Ausbildungseinrichtung des MfS ,ein Forschungsprojekt der Landesbeauftragten für Stasi Unterlagen Mecklenburg-Vorpommern.

der sturmbahn könig und krelle haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.07.2017 09:32
von Ratze | 639 Beiträge | 1406 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ratze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin
das hätte ich mir auch gern angehört.
Was hat der Vortragende denn erzählt?
Viele der "Ostseeurlauber" hätten sich dies sicher auch gern gegönnt. Ich habe bisher nur gehört, dass Dr. Karge noch keine Unterlagen des MfS auswerten konnte und sein Buch also noch nicht erscheinen kann. Ein Lehrgangsteilnehmer soll dabei gewesen sein, wäre sicher interessant gewesen.
Ich hoffe, wir alle hören mal was von der Vorstellung
Tschüß

krelle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.07.2017 09:38
von berlin3321 | 3.104 Beiträge | 2160 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es gab da noch ´nen 2. "Lehrgangsteilnehmer", Ratze. Dazu allerdings am Fr oder Sa mehr...Du wirst staunen...

MfG Berlin

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
zuletzt bearbeitet 10.07.2017 14:32 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.07.2017 10:27
von Ratze | 639 Beiträge | 1406 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ratze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin
ich hoffe, der hat mal was erzählt, wie der Vortrag war und was er eigentlich erwartet hatte, bzw. was er bekam. Also dann Freitag warte ich auf Infos.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Huf3
Besucherzähler
Heute waren 2860 Gäste und 95 Mitglieder, gestern 6566 Gäste und 142 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14788 Themen und 606191 Beiträge.

Heute waren 95 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen