X

RE: Schrecklicher Unfall

in Themen vom Tage 04.07.2017 07:39
von RalphT | 1.274 Beiträge | 2704 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds RalphT
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ist schon etwas seltsam, dass es viele brennende Teil hinter dem Bus gab. Ob es während der Fahrt doch einen technischen Defekt gab?

http://www.focus.de/panorama/videos/busunglueck-mit-18-toten-amateurvideo-von-der-a9-soll-flammeninferno-kurz-nach-dem-unfall-zeigen_id_7312636.html

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 12:44
von Commander | 1.416 Beiträge | 1555 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mahlzeit,
tut mir leid,aber ich mache mir immer noch so meine Gedanken über das wie u.warum.
Wenn man sich die Luftbilder anschaut,so muß sich das Ganze auf den Standstreifen abgespielt haben.Und man sieht auch,daß es schon vor der (vermeintl.) Aufschlagstelle der Asphalt verbrannt ist.Der LKW-Fahrer hat m.M.n.den kompl.Zug vorgefahren u.dann den Anhänger(nicht Sattelauflieger!) abgekoppelt.Ist dann mit dem Zugwagen noch weiter vorgefahren.Dieser ist völlig unbeschädigt.Auch die "Deichsel" des Tandemhängers sieht relativ gerade aus.Wenn der Aufprall heftiger gewesen sein soll,sähe das alles ganz anders aus.
Weil ich das vor kurzem erst hatte,eine glühende(weil feste) Bremsscheibe am Auflieger,kam mir folgendes.Ich denke,an der VA war die Bremse fest.Man bemerkt das nicht sofort.Die Hitze überträgt sich auf die Felge u.den Reifen.Und es wird sehr heiß.Nun wird der Fahrer bemerkt haben,das etwas nicht stimmt(z.B.weil er wegen dem Stau bremsen wollte).Hat vermutlich nicht so geklappt u.er fuhr auf.Wenn nun der Reifen schon brennt,dann geht es bei Stillstand ganz schnell u.es lodern die Flammen.
Sorry,aber ich mußte meine Gedanken mal aufschreiben,weil ich die ganze Diskussion(nicht von Euch!) über Assistenzsysteme usw in diesem Fall nicht mehr hören kann.Auch das Wort Sattelschlepper.
Hier spielt nicht der abgelenkte Fahrer o.Ä. eine Rolle.Hier liegt ein Techn.Defekt vor.Hoffentlich kann der 2.Fahrer u.auch der betroffene LKW-Fahrer dies bestätigen.

Danke für die Aufmerksamkeit,Gruß C.

Ebro, IM Kressin, Harsberg, Heckenhaus, bürger der ddr, Ernst49, Lutze und Niederlausitzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 14:05
von 94 | 11.922 Beiträge | 4713 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
...Hoffentlich kann der 2.Fahrer u.auch der betroffene LKW-Fahrer dies bestätigen.

Sieht momentan wohl nicht so aus, die Ermittlungen bringen immer mehr den Fahrer in Verdacht. Etwas petätlos finde ich, das der Internetauftritt des lausitzer Busunternehmers sich 'business as usual' darbietet. Gleichnamige Mitbewerber reagieren entsprechend.

Dem letzten Satz kann ich mich nur anschließen

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Commander, der Anderdenkende, Ernst49 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.07.2017 14:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 14:15
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe vom besagten Unternehmer auch noch kein Wort des Mitgefühls o. der Anteilnahme gelesen.
Kann sich aber zwischenzeitlich schon geändert haben.Lange genug hätte es gedauert.

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 14:43
von icke46 | 2.795 Beiträge | 846 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds icke46
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es ist aber ein bisschen zwiespältig, die anderen beiden Busunternehmen mit diesem Namen als Positivbeispiel zu bringen. Der Zweck dahinter ist ja, kund zu tun, dass ihr Unternehmen mit dem Unfall nichts zu tun hatte.

Genauso könnte man jedem Busunternehmen in Deutschland vorwerfen, dass es sich nicht in der Öffentlichkeit zu diesem Unfall äussert. Damit will ich nicht unbedingt das Unternehmen, für das der Unglücksbus fuhr, in Schutz nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass eigentlich niemand weiss, was eventuell hinter den Kulissen läuft. Denn den Angehörigen der Opfer hilft lautstarkes trompeten in der Öffentlichkeit sicherlich nicht weiter.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 14:57
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich verstehe schon,was der "94" meint,

Aussagen des Unternehmers:

"Die Löbauer Polizei hat sich gemeldet gegen Mittag, um die Passagierliste von dem Bus zu bekommen. Ich denke, die Polizei wird mit Unfallgutachter und so weiter daran arbeiten, um so schnell wie möglich eine Klärung zu bekommen."

"Ich kann ihnen nur erzählen, dass einer von meinen Fahrern mich angerufen hat und mir mitgeteilt hat, unter starker nervlicher Belastung, dass sie einen Unfall hatten. Was ich jetzt auch wieder nur aus den Medien erfahren konnte, dass einige im Bus verbrannt sein sollen. Weiter weiß ich noch nicht, wer sich wo in welchem Krankenhaus aufhält.
"

Wäre sicher gut gewesen,bei der Gelegenheit ein Wort des Bedauerns zu äußern.Öffentlich.
Was andere Unternehmen getan haben.

Gruß C.

der Anderdenkende hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.07.2017 14:59 | nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 15:24
X

Auszeichnungen

des Mitglieds icke46
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun ist natürlich die Frage, wann er diese Aussage gemacht hat. Wenn ich lese "aus den Medien erfahren, dass einige verbrannt sind", dürfte das relativ kurz (relativ nun vier bis fünf Stunden) gewesen sein. Es ist schön, wenn Du scheinbar in dieser Situation sofort die richtigen Worte gefunden hättest - das kann nur leider nicht jeder.

Und was eben die anderen Busunternehmen angeht: Ausser bei den beiden, die den selben Namen haben, gibt es auf keiner Webseite der mir bekannten Unternehmen eine ähnliche Beleidskundgebung. Also muss man doch beinahe schlussfolgern: Diesem asozialen Gesocks muss sofort der Laden geschlossen werden.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 15:42
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schade,ich hatte gedacht,das man seine Meinung sagen darf.Ich habe das getan,ohne beleidigend zu werden.Aber selbst hier wird man persönlich angemacht.

ich bin raus,sorry für meine Ungebührlichkeit.

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 16:46
von Niederlausitzer | 601 Beiträge | 1409 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Niederlausitzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

auch ich habe diesen tragischen Unfall auf der A 9 bei Münchberg verfolgt. Es sollte eine unbeschwerte Fahrt in den Urlaub werden. Ziel war der Gardasee in Norditalien. 18 Menschen fanden auf grausame Weise den Tod. Sie verbrannten.

Bei den Passagieren handelte es sich überwiegend um Senioren aus Sachsen und Brandenburg.

"Durch Anerkennung und
Aufmunterung kann man in einem
Menschen die besten Kräfte mobiliesieren"

(Charles M. Schwab, amerikanischer Industrieller 1862-1939)
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 17:42
von Ehli | 2.491 Beiträge | 11078 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ehli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich frage mich mal,warum hier keiner etwas schreibt über die Gaffer,die wieder ihr Handy gezückt haben um zu filmen,statt Erste Hilfe den Verletzten zu leisten.
Rettungsgasse für die Einsatzkräfte,hat ja wieder geklappt.
Ehli

„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero
zuletzt bearbeitet 04.07.2017 17:43 | nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 19:18
von der Anderdenkende | 2.699 Beiträge | 6646 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der Anderdenkende
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Weil ich mich ūber solche A....er nicht schon wieder aufregen will.
Heuer ists doch schon so, das man blöde angemacht wird, wenn man sich in nem Autobahnstau mittelspurig weit rechts stellt. Ist mir gerade auf der A9 und der A6 in letzter Zeit mehrfach passiert. Und gerade diese .... sind es auch, die dann ihre Mobiltelefone und HighEnd-Kameras rausholen zu knipsen!
Pro 1000€ Strafe+3 Punkte und nen Monat Fahrverbot für diese ... in Menschenhaut!
Nee, ich reg mich nicht auf! Hab nur meine Meinung geäußert auf noch ruhige Weise!

Stil ist nicht das Ende des Besens!
Ehli, Commander, Fred.S., bdidi30b, Ernst49 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 19:24
von Freienhagener | 7.198 Beiträge | 14864 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Merkel ist wieder routiniert "in Gedanken bei den Angehörigen" usw. und hakt ab, wie immer............

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

Ehli, Ernst49, bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 19:54
von der alte Grenzgänger | 1.565 Beiträge | 2862 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Genau solche (mit Sicherheit zu erwartenden) Diskussionen wie sie hier geführt werden, sind wahrscheinlich der Grund, warum sich der (richtige) Herr Reimann so zurückhaltend äußert.
Was da passiert ist, ist schlimm, sehr schlimm, aber trotzdem ein Unfall.
Unfall- das ist ein Fall der zur Un-zeit eintrifft... unvorhergesehen und deshalb schlimm- für alle Opfer, Angehörigen und sonst direkt Beteilgte.. immer, jeder..
Was soll denn der Herr Reimann sagen- der steht bestimmt auch unter Schock..
Und die Medienmeute in ihrer Sensationsgier wartet schon..
Soll er sich mit irgendeiner Äußerung dem selbst noch aussetzen und Futter liefern ?
Jedes Wort würde seziert und gewendet und gedreht und von "Experten für alles" gedeutet werden..
Hier sind ja auch schon die "Unfallgutachter" unterwegs..

Wahrscheinlich ist die Tachoscheibe auch verbrannt- sonst würde man dem Fahrer bestimmt noch eine sechsminütige Lenkzeitüberschreitung anhängen .. und hätte die Ursache gefunden ..

Friede den Opfern und Beileid den Angehörigen

Siggi

"Das Verlangen, von uns selbst zu sprechen und unsere Fehler ins rechte Licht zu rücken, macht einen großen Teil unserer Aufrichtigkeit aus."
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
der Anderdenkende, miethpaul66, HHausen88, bürger der ddr, IM Kressin und Krepp haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 19:59
von damals wars | 15.377 Beiträge | 10929 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der zweite Busfahrer soll sich ja bei der Rettung sehr engagiert haben, alle Achtung, auch für die anderen Helfer!
Wäre da nicht langsam ein Feuerlöschsystem im Motorraum der Busse angebracht?

Und, wen da ein brennender Bus steht, wer würde sich da hin drauen? Die Hitze war offensichtlich gewaltig, auch die anderen Umstände machen einen betroffen.

Zur Rettungsgasse eine Frage, jeder... wird heute auf die Straße gepinselt, vielleicht wurde ja eine, wie auch immer geartete Kennzeichnung was bringen?

Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
Heinrich Heine: Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren.
https://www.facebook.com/derKufner/video...?type=2&theater
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 20:06
von der alte Grenzgänger | 1.565 Beiträge | 2862 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #34
..
Zur Rettungsgasse eine Frage, jeder... wird heute auf die Straße gepinselt, vielleicht wurde ja eine, wie auch immer geartete Kennzeichnung was bringen?

Leider nicht.. die Menschen sind eben so.. jede doppelte Sperrlinie, sogar noch mit grüner Füllung wird bei (Eigen-) Bedarf gnadenlos ignoriert .. alle anderen Malereien, Verkehrszeichen, Regeln, Gesetze auch ..
Es liegt nur an uns selbst..

Siggi

"Das Verlangen, von uns selbst zu sprechen und unsere Fehler ins rechte Licht zu rücken, macht einen großen Teil unserer Aufrichtigkeit aus."
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Ehli, Ernst49, der Anderdenkende und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 20:16
von Ehli | 2.491 Beiträge | 11078 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ehli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zu Beitrag:# 34
Du sollst nicht in den brennenden Bus springen.
Heute Mittag kam ein Beitrag auf MDR.
Da hat ein Autofahrer mit seiner Tochter ,den verwirrten Verunfallten mit den Sanikasten geholfen,also Erste Hilfe geleistet.
Andere hatten nur ihr Handy in der Hand,warum haben sie nicht geholfen?
Ich wünsche niemanden so einen Unfall,ob diese Gaffer auch mal überlegen.das sie morgen auch schon in diese Lage geraten können und dann stehen die Gaffer herum und filmen.
Was werden sie dann sagen.

„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero
Hapedi, Ernst49, Lutze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.07.2017 15:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 04.07.2017 21:10
X

Auszeichnungen

des Mitglieds icke46
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Commander im Beitrag #28
Schade,ich hatte gedacht,das man seine Meinung sagen darf.Ich habe das getan,ohne beleidigend zu werden.Aber selbst hier wird man persönlich angemacht.

ich bin raus,sorry für meine Ungebührlichkeit.

Ich fürchte, du hast meinen Beitrag gründlich in den falschen Hals bekommen. Ich wollte Dich keinesfalls persönlich angreifen, im Prinzip bezog sich mein ganzer Text ja auch eher auf das, was der 94er geschrieben hat.

Ums vielleicht mal zusammenzufassen:

1. Es gibt drei Busunternehmen mit diesem Namen in Deutschland. Die zwei nicht betroffenen schreiben auf ihrer Internet-Seite, dass der Bus nicht zu ihrem Unternehmen gehörte, und natürlich kondolieren sie dann auch den Angehörigen der Opfer, das gehört für mich schlicht zu einem zivilisierten Verhalten. Von der Logik des 94ers her müssten aber alle Busunternehmen in Deutschland eine Kondolenzseite auf ihrem Internet-Auftritt haben, und das haben sie ganz augenscheinlich nicht. Von daher mein Einwurf mit dem Gesocks, der in keiner Weise auf Dich gemünzt war.

2. Das betreffende Busunternehmen ist, soweit ich das aus dem Internet lesen konnte, relativ klein, wie man so schön neudeutsch sagt, ein mittelständischer Betrieb. Das heisst in diesem Fall auch, der Inhaber wurde so kurz nach dem Unfall gewissermassen ins kalte - oder eher kochende Wasser geworfen, und befand sich in einer Ausnahmesituation. In meinen Augen erklärt das einiges, man muss es natürlich trotzdem nicht in Ordnung finden.

Wenn man mal als Vergleich den German-Wings-Absturz 2015 heranzieht: Der Chef des Unternehmens hatte dann seinerzeit eine Armada von Anwälten und auch eine solche von Psychologen zur Hand (Geld spielt da dann keine Rolle), die ihn entsprechend gebrieft haben.

Ich hoffe, ich habe ein bisschen zur Klärung beigetragen - ich wollte dich jedenfalls nicht persönlich angreifen.

Gruss

icke

Pitti53, IM Kressin und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.07.2017 06:48
von berlin3321 | 3.258 Beiträge | 2904 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Rettungsgasse u. Feuerlöschsysteme:

Feuerlöschsysteme soll´s wohl ab 2016 geben.

Rettungsgasse? Hat noch nie geklappt und wird auf längere Zeit auch nicht klappen.

Die Rettungsgasse wird im Theorieunterricht seid min 50 Jahren behandelt. Ebenso absichern mit Warndreieck, wer macht´s: Keine Sau....

Einige wissen, ich war beim Pannendienst, habe so manche Panne auf der BAB abgearbeitet. Die A1 zwischen HH und HB war Großbaustelle ohne Standstreifen. Wenn da einer stehen blieb, Stau ohne Ende.

Und wer jetzt glaubt das der deutsche Autofahrer den Pannendienst durch lässt, der träumt wohl auch davon das der HSV mal Weltmeister wird.

Die Polizei mit Blaulicht und Horn voraus, ich hinter her, mit Rundumleuchte, Fernlicht, Nebellampen....und der eine oder andere direkt und unmittelbar hinter den Streifenwagen, mich abgedrängt....denn Sonderrechte wie die Polizei hatte ich nicht.

Aber auf Anweisung der Polizei so gefahren und direkt dahinter!

Ohne Polizei vorweg an den Liegenbleiber kommen? In der Mitte (á la Rettungsgasse) durch drängeln, mit gelber Rundumleuchte, Fernlicht)? Vergiss es....ging evtl. im Dunkeln weil dann das flackern der Rundumleuten mal bemerkt wurde....

So, nun dürft ihr drauf hauen.....ohne Sonderrechte Rettungsgasse gefahren. Oder versucht, eine Rettunsgasse zu bilden.

Warum? Je schneller ich am Liegenbleiber war, je schneller hatte ich den am Seil und je schneller war der weg und je schneller lief der Verkehr wieder.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
damals wars und der Anderdenkende haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.07.2017 07:56
von Lutze | 9.124 Beiträge | 5564 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bin auch der Meinung,eine Rettungsgasse bei Stau und Unfällen wird nie richtig funktionieren,
erst vor kurzem erlebt,LKW-Unfall auf der A1 von Bremen nach Hamburg mitten in der Nacht,
alle 3 Fahrspuren und Standstreifen sogar von LKW´s blockiert,und das etwa auf 10 Kilometer länge,
manch einer hatte die Gardinen zugezogen und sich schlafen gelegt,nach dem Motto-ist ja nachts
und dunkel sowieso,und nun sollen die Strafen dafür erhöht werden,egal wie teuer
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.07.2017 08:08
von Blitz_Blank_Kalle | 859 Beiträge | 2084 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Blitz_Blank_Kalle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lutze im Beitrag #39
und nun sollen die Strafen dafür erhöht werden,egal wie teuer
Lutze
Vielleicht sollte die Einsicht wachsen!? Kann ja beim nächsten mal einen selber treffen. Traurig, dass man das mit erhöhten Strafen versucht durchzusetzen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: René75
Besucherzähler
Heute waren 1849 Gäste und 141 Mitglieder, gestern 2400 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15325 Themen und 639243 Beiträge.

Heute waren 141 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen