X

RE: Helmut Kohl - ein deutscher und europäischer Patriot

in Themen vom Tage 18.06.2017 11:15
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12851 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

"Kolonie DDR". Der war richtig gut Hanum. Erst haben des Adolfs Hitlers und seines treuen Volkes Schienenwölfe, Panzer und Flammenwerfer deren Land, der Sowjets in so ne Art verbrannten Boden verwandelt und dann nahmen sich wohl die Sowjets..".ihre Kolonie DDR". Und dann Hanum "putzte Bürger Ostdeutsch deren Stiefel, ähnlich Deutsch west Afrika, wo Kolonialhalter Fritz Untertan mit der Reithose und der Peitsche dastand und wenn Schuhputzer die Hand hob für den Lohn dann hob Fritz die Hand mit der Peitsche."

Rainer-Maria

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 11:18
von IM Kressin | 1.818 Beiträge | 24533 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #5
Ich überlege gerade: "europäischer und deutscher Patriot" geht das überhaupt? Ist das nicht ein Gegensatz?
Theo
Das sehe ich ganz genau so!

Die (vermeintliche) Gegensätzlichkeit war mein Gedanke,

Die Auswahl meiner Themenüberschriften zum Altkanzler sah so aus:

Helmut Kohl – ein Deutscher und ein europäischer Patriot

Aussage : Ein Regierungschef deutscher Nationalität mit dem Hauptaugenmerk und Handeln auf Europa unter Zurückstellung deutscher Interessen.

Helmut Kohl – ein deutscher Patriot

Aussage : Regierungshandeln nach erstrangig deutschen Interessen.
Den Beweis erbrachte er mit selbstsicherer Vorgehensweise zur deutschen Einheit. Diese Botschaft wird ihm andererseits nicht gerecht, seine Persönlichkeit war
vielschichtig und weitsichtig
.

Helmut Kohl – ein Europäer mit Visionen und deutscher Patriot

Aussage : Zweideutigkeit mit Bezug auf seinen Vorgänger

Zitat
"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen"

Es gab keine einfache Lösung, um eine Vielschichtigkeit der Beiträge zu befördern, traf ich die Entscheidung zugunsten der Widersprüchlichkeit:

Zitat
„Helmut Kohl – ein deutscher und europäischer Patriot“

was wiederum die Bedeutung der Groß- und Kleinschreibung bezüglich „deutscher“ unterstreicht!

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!

"Wo ein Genosse ist, da ist die Partei, wo ein Genosse und eine Genossin ist, da ist die Hurerei" geklaut bei DoreHolm
zuletzt bearbeitet 18.06.2017 11:19 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 11:21
von Hanum83 | 8.659 Beiträge | 15451 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #21
"Kolonie DDR". Der war richtig gut Hanum. Erst haben des Adolfs Hitlers und seines treuen Volkes Schienenwölfe, Panzer und Flammenwerfer deren Land, der Sowjets in so ne Art verbrannten Boden verwandelt und dann nahmen sich wohl die Sowjets..".ihre Kolonie DDR". Und dann Hanum "putzte Bürger Ostdeutsch deren Stiefel, ähnlich Deutsch west Afrika, wo Kolonialhalter Fritz Untertan mit der Reithose und der Peitsche dastand und wenn Schuhputzer die Hand hob für den Lohn dann hob Fritz die Hand mit der Peitsche."

Rainer-Maria

Jetzt kommt wieder das Goethe-Gen durch vermutlich, waren etliche Kolonien in Europa auch außerhalb Deutschlands.
In der Tschechei und Ungarn wurde auch ordentlich die Sowjet-Knute ausgepackt als dort aufgemuckt wurde.
Kannste ja mal ein Essay verfassen drüber.

Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.06.2017 11:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 11:36
von Heckenhaus | 8.946 Beiträge | 19628 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schön nur, das die Zeit nach Kohl, Gorbatschow und Sowjetreich uns und anderen Völkern der Welt so viel Frieden und
Freude gebracht haben, bis zum heutigen Tage und darüber hinaus(vermutlich).

(Achtung, Ironie!)

.
.

.
1941ziger, Rainer-Maria Rohloff und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 11:42
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Eben, geh jetzt mal zur Bella-Italienischen Strandtränke meine Freiheit genießen.
Manche sind einfach mit nüscht zufrieden.

Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.

zuletzt bearbeitet 18.06.2017 11:51 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 12:04
X

Auszeichnungen

des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Mike59 im Beitrag #10
Helmut hat auch mal das gesagt.

Zitat
„Er ist ein moderner kommunistischer Führer, der sich auf Public Relations versteht. Goebbels, einer von jenen, die für die Verbrechen der Hitler-Ära verantwortlich waren, war auch ein Experte für Public Relations.“ – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/27807862 ©2017
Und damit war Putin nicht gemeint.

Zuspitzung gehört zum politischen Geschäft. Der tatsächliche Wortlaut hat folgenden Inhalt:

Zitat
"Ich bin kein Narr, ich halte ihn nicht für einen Liberalen. Es gibt genug Narren in der westlichen Welt zwischen Journalisten und Politikern.
Die Frau Gorbatschow ist eine attraktive Frau, die reist nach Paris und kauft sich natürlich Kleider in Paris. Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Das ist ein moderner kommunistischer Führer. Der war nie in Kalifornien, nie in Hollywood, aber versteht was von PR. Der Goebbels verstand auch was von PR."

Dann ist Gelächter zu hören und Kohl fährt fort:

"Man muss doch die Dinge auf den Punkt bringen."

Die Verstimmungen wurden mit einem persönlichen Besuch bei Gorbatschow zwei Jahre später, im Oktober 1988, beendet.

Willy Brandt verwendete den Vergleich ebenso für den seinerzeitigen Wahlkampfmanager Heiner Geißler,

TV-Star Hans-Joachim Kulenkampff, bezeichnete Geißler 1988 in einer Talkshow als

Zitat
„einen Hetzer schlimmer als Goebbels"

,entschuldigt hat er sich später mit den Worten:

Zitat
"Das war eine Verwechslung. Ich hatte Herrn Stoiber gemeint, weil der sagte, die Nationalsozialisten seien auch Sozialisten."

Konrad Adenauer (CDU) wetterte mit dem Vergleich gegen Kurt Schumacher (SPD),

Herbert Wehner (SPD) gewitterte damit gegen Franz Josef Strauß (CSU)

Franz Josef Strauß verwendete den Begriff gegen linke Demonstranten, Spiegel Online

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

"Wo ein Genosse ist, da ist die Partei, wo ein Genosse und eine Genossin ist, da ist die Hurerei" geklaut bei DoreHolm
josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 12:05
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12851 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Genau Hanum, weil, in "der Kolonie DDR" wäre ich auch Zeitungszusteller im Leipziger Eisenbahnstrasse-Viertel geworden. Heute leider nicht mehr, weil, jede Nacht wäre so ne Art "Überlebensfahrt". Dank unserer Demokratie....wohl, "der deiner Freiheit".

Rainer-Maria

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 12:09
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #27
Genau Hanum, weil, in "der Kolonie DDR" wäre ich auch Zeitungszusteller im Leipziger Eisenbahnstrasse-Viertel geworden. Heute leider nicht mehr, weil, jede Nacht wäre so ne Art "Überlebensfahrt". Dank unserer Demokratie....wohl, "der deiner Freiheit".

Rainer-Maria

Lieber die Unwägbarkeiten der Freiheit als die geregelte Unfreiheit.
Aber damit kannst du vermutlich nichts anfangen.
Freilich, du hättest in der "modernen" DDR des nachtens das ND und bestenfalls noch die NBI ausgetragen, erzähl mal noch einen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 12:09
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #27

Rainer-Maria

Lieber die Unwägbarkeiten der Freiheit als die geregelte Unfreiheit.
Aber damit kannst du vermutlich nichts anfangen.
Freilich, du hättest in der "modernen" DDR des nachtens das ND und bestenfalls noch die NBI ausgetragen, erzähl mal noch einen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 12:24
von Heckenhaus | 8.946 Beiträge | 19628 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zwischen Unwägbarkeiten der Freiheit und permanent wachsender Gefahr fürs eigene Leben dank
grenzen- und fast tabuloser Freiheit sollte man schon unterscheiden können.
Freiheit darf nicht zu Narrenfreiheit werden.
Dann lieber eingeschränkte Freiheit in Sicherheit.

.
.

.
LO-Wahnsinn, Rainer-Maria Rohloff und Wahlhausener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 13:59
von Freienhagener | 7.776 Beiträge | 17941 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Macht Kohl nicht für jüngste Fehlentwicklungen verantwortlich.
Der stand für etwas Anderes.

Interessant, den Film der damaligen Demo in Dresden mit ihm wieder mal zu sehen. Ein schwarzrotgoldnes Fahnenmeer und lautstarke allgemeine endlose "Deutschland "-Rufe, "schlimmer" als bei Pegida.
Heute wäre das eine "Nazidemo".

Der Auffassung "Wer Visionen hat, der sollte zu Arzt gehen" folgen heute Merkel und Co. mangels Kreativität.
Wenn kein Plan für die Zukunft mehr vermittelt wird, geht jeder kreative Elan verloren.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

LO-Wahnsinn, Lutze, Ehli, IM Kressin und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.06.2017 14:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.06.2017 19:33
X

Auszeichnungen

des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Freienhagener im Beitrag #31
Interessant, den Film der damaligen Demo in Dresden mit ihm wieder mal zu sehen. Ein schwarzrotgoldnes Fahnenmeer und lautstarke allgemeine endlose "Deutschland "-Rufe, "schlimmer" als bei Pegida.
Heute wäre das eine "Nazidemo".
Treffendes Beispiel, in jener längst vergangenen Zeit benötigte man den „Mob der Straße“ (ich will niemanden damit beleidigen, verwende die „neuzeitliche Polit-Ausdrucksform), heute enstspricht es wohl dem Zeitgeist, wenn Flaggen verbrannt werden und man Gesetze mit Füßen tritt. Für jemanden gelten wohl eigene Regeln, spricht: Das Gesetz bin ich!

So einen Entwicklungsverlauf, besser gesagt Fehlentwicklungsverlauf, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten!

Freienhagener, bürger der ddr, Larissa und 1941ziger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 00:08
von Larissa | 1.108 Beiträge | 2684 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Larissa
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe mir ueberlegt, was ich halte oder gehalten habe von Dr. Helmut Kohl. War er ein schwieriger Mensch, oder ganz einfach voellig normal im Grunde.

Nun, meine politische Einstellung und Richtung war er nicht. In solch einem Fall kommt es dann zur Antipathie gegenueber dem Menschen.
Von seiner Persoenlichkeit oder von ihm als Ehemann und Vater hoerte man doch bereits einiges. Leider werden die Soehne, die aus dem Radio von seinem Ableben erfahren haben, es nicht mehr nachholen koennen, sich vom Vater zu verabschieden oder mit ihm ins Reine zu kommen. Das ist schon sehr traurig. Was auch immer zum Suizid von Hannelore Kohl bekannt wurde, das ist schon eine sehr private Sache. Wie viele Politiker gibt es, oder hat es gegeben, die nicht die besten Ehemaenner waren.

Er kam mir oft sehr klobig vor. Ein sehr intelligenter Mann, der oftmals heftig reagierte und die Personenwaechter um sich ganz schoen ueberforderte. Das sind allerdings sehr menschliche Zuege, die man ihm nicht zum Nachteil ankreiden kann. Es war eher belustigend, als er vehement einem Eierwerfer an den Kragen gehen wollte.

Ihm allerdings als den alleinigen grossen Vereiniger Deutschlands huldigen zu wollen, geht mir zu weit. Er war im Laufe der Zeit, also vor dem Niedergang der DDR zwar einer der wichtigsten Politiker Deutschlands. Er hat mit Genscher den Lauf der Dinge verfolgt und politisch sicher geleitet. Es war keiner in der Regierung, und auch er nicht, der in der Nacht vom 9.11.89 diese Oeffnung der Berliner Mauer vorhersehen konnte. Dass die DDR dem Untergang geweiht war, nun alles nahm seinen Lauf. Bereits Polen und vor allem Ungarn hatten die Weichen gen Westen gestellt, ebenso hatte Gorbatschev Honnecker gewarnt…. Wer zu spaet kommt…. Der Spruch duerfte jedem Deutschen damals bekannt gewesen sein.
Dass Gorbatschev dann verlauten liess, dass seine Truppen abziehen wuerden, war das damals unfassbare Grinsen breit. Er hat also vom Tun anderer profitiert und war am Ende der strahlende Kanzler der Einheit.

Fuer mich war der Kanzler aller Kanzler Helmut Schmidt, und er bleibt es, auch ohne die Verdienste des Herrn Dr. Kohl schmaelern zu wollen. Und hoch anrechnen muss man ihm jedoch, dass er mit allen Mitteln versuchte, die Sowjetunion und auch spaeter die GUS Staaten ins Boot zu ziehen, unter zu Hilfenahme von Gorbatschev.

Ganz offensichtlich setzte sich Dr. Kohl fuer die friedliche Zusammenarbeit von Russland und Deutschland ein. Leider war die Gorbatschev-Aera in der Sowjetunion und bis heute dort vielen nicht genehm, das war aber eine interne Sache der noch bestehenden Sowjetunion.

Nur auf eines will ich aufmerksam machen. Es wird hier etwas voellig verzerrt. Die 20 Milliarden Unterstuetzung, die er an Russland zahlte, hatten nichts damit zu tun, dass die Sowjetarmee in der DDR still hielt. In der Nacht, indem die Grenzen wurden geoeffnet gab es nicht mal einen Draht, geschweige denn einen heissen Draht nach Moskau. Dass die Generaele und Offiziere der Sowjetarmee in der DDR zu keinerlei Maßnahmen ereilten, war alleine in der Vernunft und in dem Verstehen, welches diese Offiziere fuer das geteilte Deutschland insgesamt hatten. Es wurden seitens der GSSD bestimmte Verbindungen zu Organen der DDR gekappt. Mein Mann war dabei als diese Armee und Offiziere wie auf einer Insel alleine auf sich gestellt waren, ohne Befehle aus Moskau auf die sie warteten, die aber nie eintrafen.
Die genannten Finanzielle Mittel waren noch lange nicht in Sicht, kamen viel spaeter. Also bitte nicht das Verhalten der Offiziere Sowjetarmee damit in Verbindung bringen, nicht am 9. November und auch nicht spaeter. Das ist gelinde gesagt, Bullshit.

Eine LWS hat jeder. Dieses knöcherne Gestell,
das jeden schlecht oder Recht durchs Leben trägt
und auch repariert noch gute Dienste leistet.
Ein Kreuz ist es jedoch mit dem moralischen Rückgrat –
ein solches haben nur wenige Menschen. M. Powell
Cambrino, IM Kressin, Rainer-Maria Rohloff, Lutze, furry und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 09:25
von B208 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #15
Gorbatschow war so eingelullt worden, von dem gemeinsamen Haus Europa, das er sich nicht vorstellen konnte,
das wenige Jahre später schon wieder die Ketten deutscher Panzer an der Grenze rasseln würden.
er hätte es besser wissen müssen.

Wir waren so eingelullt von dem uns umgebenden Frieden , dass wir uns gar nicht vorstellen konnten , dass das friedliebende Russland einen seiner Nachbarn überfällt und grosse Gebiete dieses Nachbarn besetzt .

du musst da schon die Reihenfolge beachten .

Und das Märchen von der vertraglich ausgeschlossenen NATO Osterweiterung lebt weiter und weiter und weiter .

B208

IM Kressin und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 09:42
von Lutze | 9.502 Beiträge | 7585 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schön geschrieben @Larissa,etwas mehr von Gorbotschow vermisse ich,
Ungarn hat sicherlich als erstes den eisernen Vorhang geöffnet,was in meinen
Augen auch auf Glasnost und Perestroika zurückzuführen ist,was haben viele
in der DDR gefragt,was ist denn da in der Sowjetunion los?da gab es auch diesen
kleinen schönen,und vor allem wissenswerten Sputnik zu lesen,auf einmal weg aus
den Zeitungskiosken,es standen Veränderungen an,nicht nur in der Sowjetunion,
kurzum,Herr Gorbotschow hat ein Riesenanteil an der deutschen Einheit
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 09:52
von Blitz_Blank_Kalle | 1.027 Beiträge | 2928 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Blitz_Blank_Kalle
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Weiß ja nicht wer ihn den Namen "Kanzler der Einheit" verliehen hat ? Natürlich war er zeitlich gesehen der Kanzler der Einheit.

Die Einheit hat aber im Prinzip der Lauf der Geschichte herbeigeführt.

Angefangen hat der Prozess meiner Meinung nach mit der Perestroika von Gorbatschow.
Ich glaube hätten wir 1989 bei den Russen noch Zustände wie bspw. unter Breschnew gehabt, hätten weder die Ungarn die Grenze aufgerissen, noch wären die Massen in der DDR auf die Strasse gegangen. Vom Mauerfall und Wiedervereinigung mal ganz zu schweigen.

Seine Verdienste in allen Ehren, aber er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 09:56
von B208 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#982 RE: wieder einer von uns gegangen in Fundbüro für Off Topic
16.06.2017 22:13

von Rothaut • | 541 Beiträge | 610 Punkte • messageNachricht senden | profileProfil ansehen | Zitat vormerken
| Posting melden !

@Hanum83

...ich dachte immer die friedliche Revolution, der Fall der Mauer usw. ist durch den Teil der DDR Bürger ermöglicht worden...die damals auf die Straße gegangen sind.
Durch das handeln dieser Menschen lebst Du heute in Freiheit.....so meine Meinung.

Helmut Kohl...möge er in Frieden ruhen.

Helmut Kohl hat den Weg zur Wiedervereinigung geebnet .

Die DDR Bevölkerung hat sich friedlich , in Eigenverantwortung zu diesem Schritt entschlossen , Kohl hat diese Entscheidung umgesetzt .
Die damalige politische Führung der DDR war dazu gar nicht in der Lage .
Nur Kohl konnte diesen Wunsch der Mehrheit der DDR Bevölkerung , gegen grosse Widerstände im Westen , durchsetzen .
Und er hat erkannt , dass ihm dafür nur ein ganz kleines Zeitfenster zur Verfügung stand .
Auch dieses kleine Zeitfenster wurde von der DDR Bevölkerung gesetzt .

- Kommt die DM nicht zu uns , gehen wir zu ihr -

Hinter diesem Satz steckte viel Zündstoff und das hat Kohl erkannt , im Gegensatz zu Oskar Lafontain .

Eine zögerliche , gar ablehnende Haltung Kohls zur Wiedervereinigung hätte schlimme Folgen für die DDR gehabt .

Alleine der Punkt der russischen Armee auf DDR Gebiet wäre durch die DDR nicht zu lösen gewesen .
Russland und der DDR fehlten die Mittel für den Abzug und ein Verbleib auf DDR Gebiet wäre auch nicht finanzierbar gewesen .

Ein anderer Punkt der Aussenhandel , der nach DDR Prinzip nicht mehr möglich war .

Da war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt an der Macht . Den Zeitpunkt hatte aber die Bevölkerung DDR bestimmt .

B208

IM Kressin und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 10:08 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 10:27
von B208 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds B208
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zu#33

ehemalige Generäle , Diplomaten und Geheimdienstleute der UdSSR in der DDR sprechen in einer Dokumentation unabhängig voneinander von einem eindeutigen Befehl aus Moskau , die Truppen der GSSD verbleiben in den Kasernen , diese dürfen NUR zu Übungs/Manöverzwecken verlassen werden .
Dieser Befehl wurde am 9.11. nicht aufgehoben !!

B208

zuletzt bearbeitet 19.06.2017 10:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 11:21
von Larissa | 1.108 Beiträge | 2684 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Larissa
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zu #38

Bullshit

Eine LWS hat jeder. Dieses knöcherne Gestell,
das jeden schlecht oder Recht durchs Leben trägt
und auch repariert noch gute Dienste leistet.
Ein Kreuz ist es jedoch mit dem moralischen Rückgrat –
ein solches haben nur wenige Menschen. M. Powell
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.06.2017 13:00
von eisenringtheo | 10.459 Beiträge | 4948 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds eisenringtheo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Entstand das Gerücht möglicherweise dadurch, dass im Jahre 1989 geplante Herbstmanöver nicht durchgeführt wurden? Man wollte die Stimmung in der Bevölkerung nicht zusätzlich aufheizen?
Wie immer gibt es auch das gegenteilige Gerücht...
http://www.cold-war.de/showthread.php/13...D-am-10-11-1989

Larissa hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 13:05 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 1951 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 2148 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15665 Themen und 662388 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen