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#21

RE: Unfallaufnahme

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.05.2017 19:35
von zweedi04 | 511 Beiträge | 759 Punkte
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Zu den Feiertagen wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten war es 1974 - 1977 (meine Dienstzeit) an der Güst Horst (F5/B5 Transit Hamburg - Berlin) so geregelt, dass wir von der Pionierkompanie 8 in Dömitz mit einem Kranwagen Typ Tatra und einem LKW Typ Krasz mit Tieflader zur 2. GK Horst verlegten und dort über die Feiertage Bereitschaft hatten. Aufgabe war es, liegengebliebene Fahrzeuge zwischen der Grenze und der Güst zu bergen und auf ein extra Parkplatz von der Güst abzustellen. Weiterhin sollten wir bei Provokationen mit Fahrzeugen, also LKW oder PKW blockkieren die Transitstrecke im Grenzgebiet oder auf dem Gelände der Güst absichtlich den reibungslosen Grenzverkehr, aufladen und abschleppen.
Ich hatte mehrmals das "Vergnügen" dort bereitschaft zu schieben. Zun Einsatz bin ich aber nur 1 mal gekommen. Opel Kapitän hatte seinen Geist aufgegeben, Getriebeschaden. Opel wurde aufgeladen, abtransportiert und ein oder 2 Tage später von einem Abschleppdienst aus Lauenburg abgeholt.


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
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#22

RE: Unfallaufnahme

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 28.05.2017 19:45
von berlin3321 | 3.143 Beiträge | 2393 Punkte
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Also ab dem Jahr ´87 (?) gab es seitens des ADAC einen Vertrag mit dem VEB Kraftverkehrskombinat Potsdam. Die Ausbildung der Fahrer des VEB Kraftverkehrskombinat Potsdam erfolgte auf der Autobahnmeisterei Sukow an der A 24, die Ausbildung führte Herr Peter J*****, techn. Ausbilder des ADAC Hamburg durch. Besonders war, das Vorgenannter mit dem Dienst PKW in die DDR einreisen durfte, die Funkanlage 2 m und 7 m im Fzg verbleiben durfte.

Der Vorgenannte ist mir persönlich bekannt.

Der ADAC stellte Passat Kombi die entsprechend mit Werkzeug ausgerüstet waren kostenlos zur Verfügung. Zudem wurde min 1 Volvo LKW 7,5 t Abschleppwagen zur Verfügung gestellt. Der Volvo Abschleppwagen fuhr sowohl nach Westberlin wie auch nach Westdeutschland, Ziel war es, die Umladerei der Fzge auf den Güsten zu vermeiden, den Havaristen zusätzliche Zeiten durch umladen zu ersparen.

Bilder davon habe ich, habe aber keine Freigabe seitens des ADAC diese einzustellen.

Hatte ich im Fred Transit (?) auch schon mal gepostet.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
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