X

RE: Studie Rechtsextremismus

in Presse Artikel Grenze 20.05.2017 10:40
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Gestern habern die Identitären schon mal den Staatstreich geprobt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/...men-wollen.html

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.05.2017 10:47
von Marienborn89 | 2.980 Beiträge | 9457 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Marienborn89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #61
Gestern habern die Identitären schon mal den Staatstreich geprobt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/...men-wollen.html

Na dann freu Dich schon mal drauf...

This world is only free for the individuals who don't challenge the status quo. The ones who threaten the powers that be understand how shackled we are.
But we will fight, and we will win

Lauren Southern
bürger der ddr, IM Kressin und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.05.2017 11:21
von Ährenkranz (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ährenkranz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auf diese Studie gebe ich absolut nichts, und nicht nur auf diese, sondern generell.
Nur oft wischi-waschi.
In #26 wurde es schon richtig auf den Pubkt gebracht.
Und was das Thema Rechtsextremismus angeht, wenn überhaupt, dann ist es ein gesamtdeutsches Problem.

Warum habe ich "wenn überhaupt" geschrieben?
Langsam habe ich den Eindruck, dass jede Handlung unter diesem Begriff eingeordnet wird.
Selbst wenn in einem Hinterhof in einer Stadt Kinder Fußball spielen und da mal eine Fensterscheibe kaputt geht.

Genau, wie die DDR und die Stasi zeitlebens nur dazu benutzt werden, um von der eigentlichen Politik im Land abzulenken, so wird auch der Rechtsextremismus immer stärker dafür benutzt - und wo passt der denn besser hin, als in den Osten..?

Dann kommt noch hinzu, dass im jetzigen Moment doch bei sehr vielen die Politik in der Flüchtlingssache nicht für richtig gesehen wird, da ist doch solch eine Studie auch gut zum Ablenken.

Das nur mal meine persönliche Meinung.

bürger der ddr, Grenzläufer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.05.2017 11:26 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.05.2017 11:39
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, wenn der renitente Ossi halt nicht so wählt wie vom Wahrheitsministerium gewünscht, ist er halt ein Nazi. SPD-finanzierte Studien sind meistens welche für die Mülltonne.

This world is only free for the individuals who don't challenge the status quo. The ones who threaten the powers that be understand how shackled we are.

Lauren Southern
bürger der ddr, IM Kressin, josy95 und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.05.2017 20:03
von Grenzläufer | 3.835 Beiträge | 13818 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
RE: Studie Rechtsextremismus • Absender: Gert, Gestern 18:40
na so unqualifiziert ist meine Aussage nicht, wie ich meine. Man sollte die Ausländerzahl ins Verhältnis zur Inländerzahl setzen, dann bekommt man ein Gefühl der "Überfremdung oder Nichtüberfremdung ". Stimmst du mir da zu oder hast du eine andere Modellrechnung die aussagekräftig ist? Ich rechne mal so und das sieht so aus:
MV je Million Einwohner 40.625 Ausländer = etwa 4 % Anteil
NRW je Million Einwohner 130.000 Ausländer = etwa 13 % Anteil
das ist etwa das 3-fache in NRW und es geht recht friedlich das Miteinander oder Nebeneinander wie du es sehen willst.(...)

Hallo @Gert
da du hier gerne über Mecklenburg-Vorpommern philosophierst, hast du im grünlinksgrünen Rheinland von dem unfassbaren Verbrechen an dem 13 Jährigen Mädchen
in Wismar mitbekommen? Die Täter kommen aus Lübeck

>>Verdächtige sind 19 und 31 Jahre alt
13-Jährige vergewaltigt - zwei Männer aus dem Raum Lübeck gestellt<<
http://www.focus.de/regional/luebeck/ver...id_7159238.html

Steht etwas in der linksgrün poltisch korrekten Presse im Rheinland über den Fall?

Das Onlineportal der Schweriner Volkszeitung berichtet auch darüber und hat die Kommentarfunktion für den Artikel deaktiviert. Kannst du dir erklären warum?

IM Kressin und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.05.2017 20:04 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 20.05.2017 20:45
von EX BO | 351 Beiträge | 1430 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds EX BO
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auf die sogenannte Studie pups gemacht.....
Weiss einer hier wer das Ding bezahlt hat..oder gefoerdert?
Wenn das Goverment oder die Kommune schon keinen Arsch in der Hose hat den braunen Dschungel stillzulegen...oder eben zu feige ist,dann wirds nicht all zu lange dauern,bis der Punkt kommt,wo es einem wie Unkraut ueber den Kopf waechst.

Gruessli ins WE

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.05.2017 10:40
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenn ich das Neue Deutschland lesen, weiß ich, dass die Anschauungen dort den Linken sehr nahe stehen.
Lese ich Politik-Magazin Bayernkurier, weiß ich, dass dieses Blatt die CSU in den Himmel hebt und lese ich die Frankfurt Rundschau, so weiß ich, dass diese Zeitung den Anschauungen der GrünInnen sehr nahe steht.
Wie objektiv die im Eingangsthema erwähnte Frankfurter Rundschau ist, kann man am neuen Artikel über das Asylpaket erfahren.
Dieses Asylpaket, beschlossen von der CDU-SPD Koalition in Berlin, bezeichnet die Frankfurter Rundschau als "Populistische Gesetzesverschärfung".

>>> Asylpaket
Populistische Gesetzesverschärfung
Das neue Asylpaket schürt Ressentiments gegen Flüchtlinge. Mehr Sicherheit vor Terror bringt es nicht, denn der hat ganz andere Wurzeln <<<
http://www.fr.de/politik/meinung/leitart...rfung-a-1281534

Ich als gebürtiger Mainfrankfurter benötige weder die Frankfurter Rundschau noch solche Studien aus Göttingen. Die Berichterstattung unserer Frankfurter Rundschau erfolgt nicht selten nach dem gleichen Muster, man kritisiert die Neuen Bundesländer und macht den Ostdeutschen Vorwürfe.
Ich gehe mit offenen Augen durch unsere Städte und informiere mich über das Internet. Man fühlt sich in Dresden sicherer als in Frankurt oder Köln, ich besuche Erfurt, Weimar und auch die kleineren wie Städte Annaberg-Buchholz, Schneeberg oder Plauen immer sehr gerne.
Gleiches hören wir von italienischen und spanischen Bekannten, die von Dresden richtig begeistert waren. Die haben von Fremdenfeindlichkeit in Elbflorenz nichts mitbekommen aber sorgen sich über die zunehmende Kriminalität bei uns in Hessen.

GKUS64, Pappentod, bürger der ddr, Sperrbrecher, IM Kressin und josy95 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 21.05.2017 23:50
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
RE: Studie Rechtsextremismus • Absender: Grenzläufer, Heute 10:40
Man fühlt sich in Dresden sicherer als in Frankurt oder Köln, ich besuche Erfurt, Weimar und auch die kleineren wie Städte Annaberg-Buchholz, Schneeberg oder Plauen immer sehr gerne.
Gleiches hören wir von italienischen und spanischen Bekannten, die von Dresden richtig begeistert waren. Die haben von Fremdenfeindlichkeit in Elbflorenz nichts mitbekommen aber sorgen sich über die zunehmende Kriminalität bei uns in Hessen.

p.s. als Ergänzung zu meinem Beitrag von heute vormittag..... eben in neuen Meldungen aus Hessen gelesen.

Jedes mal wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, kommts dann doch schlimmer ...

>>>Auf Rückweg von Party
Auto fährt in Teenager-Gruppe, Opfer werden ausgeraubt
Vier junge Fußgänger auf dem Rückweg von einer Party sind in der Nacht zum Sonntag in Dreieich brutal überfallen worden. Ein Auto hatte einen von ihnen angefahren, danach schlugen die Insassen zu. (...)<<<
http://hessenschau.de/panorama/auto-faeh...l-auto-100.html

>>>Messerstecherei und Polizei-Großeinsatz in Kasseler Innenstadt<<<
http://www.focus.de/regional/kassel/taet...id_7159283.html

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 00:01 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 06:28
von Sperrbrecher | 3.269 Beiträge | 9858 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Sperrbrecher
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #67
Man fühlt sich in Dresden sicherer als in Frankurt oder Köln, ich besuche Erfurt, Weimar und
auch die kleineren wie Städte Annaberg-Buchholz, Schneeberg oder Plauen immer sehr gerne.
Gleiches hören wir von italienischen und spanischen Bekannten, die von Dresden richtig begeistert waren. Die haben von
Fremdenfeindlichkeit in Elbflorenz nichts mitbekommen aber sorgen sich über die zunehmende Kriminalität bei uns in Hessen.

Diesen Erfahrung habe ich, ebenso wie meine (dunkelhäutige) Frau, allerdings auch gemacht. Wir sind bei unseren häufigen Besuchen
dort, zumindest bislang, noch von keiner rechtsradikalen Gruppe oder Einzelperson belästigt worden.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie bewegte sich in engen Grenzen !
IM Kressin, Grenzläufer, miethpaul66, bürger der ddr und Ehli haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 06:29 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 14:01
von josy95 | 5.215 Beiträge | 2635 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Freienhagener,

ich zitiere Dich mal in Deinem Beitrag #4:

(Zitat Beginn)
Überall, wo diese Völker untergebracht werden die gleiche Misere. Deshalb wehrt sich die Bevölkerung gegen diese Unterbringung.
Im Westen ist alles längst zu spät und in dem Umfeld haben die Kriminellen und Islamisten das Sagen. Das ignorieren verantwortliche Versager und die Anhängerschaft merkt nichts mehr.

Die Gründe für dem Aufstieg des Rechtsextremismus sind somit leicht erkennbar.

(fett)

Was bitte ist an der vorab dargestellten Realität ist Rechtsextremismus??

Tut mir leid, in einer kritischen Haltung gegenüber krimminellen und erheblich gewaltbereiten, gegenüber ihren Gastländern besonders in Relegions- und Werte- Achtungsfragen mehr als intoleranten Migranten kann ich weder Rechtsextremismus noch Rechtspopulismus erkennen!

Oder? Wer sieht das anders?
Dann raus mit der Sprache!

josy95

Auf Wiedersehen. Vielleicht woanders...
bürger der ddr, Hapedi, miethpaul66, Ehli und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 14:01 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 14:33
von eisenringtheo | 10.479 Beiträge | 5052 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds eisenringtheo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von josy95 im Beitrag #70
@Freienhagener,

ich zitiere Dich mal in Deinem Beitrag #4:

(Zitat Beginn)
Überall, wo diese Völker untergebracht werden die gleiche Misere. Deshalb wehrt sich die Bevölkerung gegen diese Unterbringung.
Im Westen ist alles längst zu spät und in dem Umfeld haben die Kriminellen und Islamisten das Sagen. Das ignorieren verantwortliche Versager und die Anhängerschaft merkt nichts mehr.

Die Gründe für dem Aufstieg des Rechtsextremismus sind somit leicht erkennbar.

(fett)

Was bitte ist an der vorab dargestellten Realität ist Rechtsextremismus??
!
(...)
josy95

Nichts. Aber die dargestellte Realität ist idealer Nährboden für rechtsextreme Gesinnung und Handlungen bei dazu anfälligen Personen. So zumindest habe ich den zitierten Beitrag verstanden.
Theo

IM Kressin, Gert und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 14:39
von BautznerSenf | 74 Beiträge | 105 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds BautznerSenf
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo!

Es war zu erwarten, dass jetzt wieder ein Aufschrei kommt. ;-)

Dabei sagt die Studie weder "Alle Ostdeutschen sind rechts!" noch "Nazis gibt's im Westen nicht!".

Sie stellt lediglich fest, dass es eine Tendenz im Osten gibt - und benennt auch Gruende, wie etwa schwierigere wirtschaftliche Situation und geringere praktische Erfahrung im Zusammenleben der Kulturen (logisch, wenn man wie in Sachsen nur rund 2%(?) Auslaenderanteil hat, hat man weniger Erfahrung als in Berlin-Kreuzberg oder Teilen von NRW (wo der Antail schon mal jenseits der 30% sein kann).

Ich bin WOssi mit ost- und westdeutschem Umfeld und kenne beide Sichtweisen.
Als ich noch zur Schule ging, hatte ich einen Schulfreund, der zu den Rechten abdriftete und immer radikaler wurde - das gab's also damals auch schon.

Ich weiss aber auch, dass manche Dinge in Sachsen schulterzuckend akzeptiert werden, die im Westen nicht passieren wuerden (etwa, wenn ganze Gruppen Rechter zackig in Ledermaenteln etc. ueber den Weihnachtsmarkt marschieren... Da fehlten echt nur noch die Armbinden. :-(

Statt wegzudiskutieren, dass es Rechte gibt, sollten wir lieber herausfinden, WARUM das so ist - und wie man die Lebenssituation so verbessern kann, dass die Rechten den Zulauf verlieren. Denn momentan gibt es ja offensichtlich einen Grund dafuer.

Und die saechs. Staatsregierung hat jahrelang alle Augen fest zugekniffen und z. B. EXIT die Mittel gestrichen - "Bei uns gibt's keine Probleme!", als das laengst sichtbar war.

Es nuetzt nichts, immer nur auf andere zu zeigen ("NSU-Taten"), sondern man muss handeln - und zwar schnell.
Verbesserung der Lebenssituation und ernstes Zuhoeren sind wesentliche erste Schritte.

Gruss

B. S.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 15:17
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Frage ist vor allen: Wer ist wann rechts? Wer ist wann rechtsradikal?

Der Historiker Jörg Baberowski sagt im Interview mit der NZZ auf die Frage "Was ist ein Rechtsradikaler?" folgendes:

Zitat
Die Antwort hängt wohl vom Standpunkt ab. Vor dreissig Jahren war ein Rechtsradikaler noch ein Faschist oder ein Nationalsozialist. Wähler der NPD galten als rechtsradikal. Später galten alle Menschen als rechtsradikal, die sich rechts von der CDU verorteten. Heute ist der Begriff inhaltsleer. Potenziell rechtsradikal ist jeder, der sich nicht selbst als links bezeichnen mag.

https://www.nzz.ch/feuilleton/meinungsfr...ands-ld.1295031

Wie definiert die Studie eigentlich "rechstradikal"?

Dass in Zentren der "Multikulturalität" das rechte politische Spektrum angeblich eine geringe Rolle spielt, kann nicht gelten, wenn man die z.B. die Wahlergebnisse der AfD in Essen oder Gelsenkirchen mit denen im katholisch-ländlichen Münsterland vergleicht.

Lauren Southern
josy95, bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 15:21 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 15:26
von Freienhagener | 7.928 Beiträge | 18753 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von BautznerSenf im Beitrag #72

Sie stellt lediglich fest, dass es eine Tendenz im Osten gibt - und benennt auch Gruende, wie etwa schwierigere wirtschaftliche Situation und geringere praktische Erfahrung im Zusammenleben der Kulturen (logisch, wenn man wie in Sachsen nur rund 2%(?) Auslaenderanteil hat, hat man weniger Erfahrung als in Berlin-Kreuzberg oder Teilen von NRW (wo der Antail schon mal jenseits der 30% sein kann).

Kein Aufschrei meinerseits, eher "Gähn", wenn Parolen nachgenutzt werden. Das war typisch DDR.

Nichts für ungut: Aber das sind die in x "Untersuchungen" vorgeschobenen Gründe, womit solche "Wissenschaftler" immer wieder Geld verdienen.

In den Beiträgen Nr. 7 und 38 habe ich über tatsächliche Gründe und Erscheinungen geschrieben.
Gerade der geringe Anteil von Muslimen ist angesichts dessen, was bei denen so abgeht (und da leisten auch wenige Prozente "ganze Arbeit"), ein Grund, weiteren Zuzug abzulehnen.
Wenn der Anteil hoch ist, dann kann man nichts mehr ändern. Die Folge sind entweder Fatalismus oder sich selbst was schönreden (indem man nur die Guten sieht und alles andere relativiert).

Mir ist allerdings rätselhaft, daß man die Zustände in Berlin oder NRW gut finden kann.

Und nochmals: Es geht nicht generell um Ausländer, sonden nur um Gruppen, die sich selbst außerhalb stellen. Das müßte klar sein.

Ablehnung bei der einheimischen Bevölkerung entsteht weltweit durch schlechtes Benehmen von Zugewanderten.

Die Folgen, auch inakzeptable, sind Reaktionen .

Was ich konkret bei Unerfahrenen wahrgenommen habe ist eher, daß man andere Kulturen und deren Vertreter nicht ernst nimmt, d.h. das Anderssein albern findet.
Damit verbunden ist Desinteresse - aber keine Feindlichkeit, solange Gäste Rücksicht nehmen im Gastland.

Jeder Reiseführer schreibt uns fürs Ausland ganz spezielle Benimmregeln vor - zurecht. Ja nicht ins Fettnäpfchen treten.
Nur unsere Gäste werden nicht in eine entsprechende Pflicht genommen.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

josy95, miethpaul66, Ehli, bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 16:05 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 16:23
X

Auszeichnungen

des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@BautznerSenf,

ich gebe mal zu diesem zitierten Satz aus Deinem Beitrag #72 meinen Senf dazu:

(Zitat Beginn): Dabei sagt die Studie weder "Alle Ostdeutschen sind rechts!" noch "Nazis gibt's im Westen nicht!".

Meine Wenigkeit und viele andere, hierbei wohl zu beachten(!!!), Ost- wie Westdeutsche, haben das aber ganz anders verstanden.

Schon allein, weil man es anfangs als eine Studie auf Grundlage repräsentativer Umfragen dargestellt hat.

Im Nachhinein, nach landesweitem Aufschrei kam dann scheibchenweise heraus, das man etwa 40 Personen speziell aus Heidenau (Sachsen), Freital (ebenf. Sachsen) und einem Ort bei Erfurt befragt hat.

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.... hätte nicht nur der alte, geniale Komedian Heinz Erhardt gesagt...

Dazu eine Studie der Uni Göttingen (war es wohl), die -wie hier schon mal erwähnt- von lebensalter- unerfahrenen Weltverbesserern und Schlaumeiern erstellt wurde.

Das sind u. a. diese *heißhausparolen, die eine Form von Rechtsruck befördern...

josy95

bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 16:49 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 16:32
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Studie bietet keine neuen Argumente und liefert vom Auftraggeber gewünschte Ergebnisse. Ein reines Mittel zum Zweck.

Schlimmer wäre eine allgemeine, kritiklose Zustimmung zur offiziellen Politik.
Ich will nicht auf unsere Vergangenheit anspielen. Aber in China verläßt man sich im Zweifel noch immer darauf, daß Partei und Staat alles richten.

bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2017 16:46 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 16:46
X

Auszeichnungen

des Mitglieds josy95
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und nochwas... ich empfinde es als unverschämt, dreist und mittlerweile schon bösartig- diskriminierend, wenn man uns ehemaligen DDR-lern Unkenntnis und Unerfahrenheit im Umgang mit Ausländern (oooooh, darf man diesen Begriff, dieses Wort überhaupt noch benutzen, ohne....?) unterstellt, weil wir ja in einem eingezäunten Gelände groß geworden sind, gelebt haben.
Und besonders unverschämt und dämlich, gar naiv- primitiv empfinde ich diese Äußerungen, weil sie mehrheitlich von Leuten kommen, die Toleranz predigen wollen!
Komisch, gelle?

Wir hatten in der DDR nicht gerade wenig Umgang mit Vitnamesen, Kubanern, Mosambikanern, Palästinensern, Algeiern..., selbst auch in der Provinz.

Und auch diese Menschen, meisst s. g. Vertragsarbeiter, hatten gespürt einige Privilegien in der ehemaligen DDR.

Aber eines war sicher, ganz sicher... wer von denen sich nicht benahm, gegen Recht und Regeln verstieß, der ging...., ging zurück in sein Heimatland, ziemlich schnell und ohne großes Gelabere..., Geprüfe, Schöngerede, Klagewelle...
Und wurde in seinem Heimatland bestimmt nicht mit offenen Händen empfangen. Auch nicht mit Parolen, was denn die Gastgeber für ungläubige, schlechte Menschen seien....

Und darum lasse ich mir meine objektive Sicht auf die Dinge nicht von solchen Vollpfosten manipulieren - und zum Glück viele ehemalige DDR-ler auch nicht.

Und wenn diese Vollpfosten meinen, uns pauschal und besser- wessihaft mit erhobenen Zigefinger belehrend, in eine rechtspopulistische, rechtsradikale oder gar rechtsextreme Ecke drücken zu müssen, dann sag ich nur "...Vollidioten, macht weiter so!"
Das Ergebnis werden nächste Wahlergebnisse deutlich zeigen!

josy95

Hapedi, miethpaul66, Ehli, bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 16:58
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Unkenntnis und Unerfahrenheit sind auch in der westlichen Provinz verbreitet.
In Schwaben und Bayern z. B. scheint die ländliche Welt auch nicht weiter zu reichen, als die Aussicht vom Kirchturm. So jedenfalls mein persönlich gemachter Eindruck. "Zugezogener" ist dort jedenfalls ein alter Makel. Dort schien mir die Abschottung besonders ausgeprägt zu sein.
Eine ältere Dame, erklärte, ihre weiteste Reise sei in die Kreisstadt gewesen. Da staunte selbst der ehemalige DDR-Bürger.
Gut, ich kenne das nur als Besucher. Aber das fiel sofort auf. Andere, die rüberzogen zur Arbeit, können sowas aber sicherlich bestätigen.

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 17:04 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 18:00
von Gert | 14.403 Beiträge | 8714 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Freienhagener im Beitrag #74

Mir ist allerdings rätselhaft, daß man die Zustände in Berlin oder NRW gut finden kann.

@Freienhagener, zu Berlin kann ich nicht viel sagen, weil ich dort nicht gelebt habe. Aber NRW kenne ich. Deswegen hätte ich gern mal von dir deine Erfahrungen, die du in unserem Bundesland gemacht hast, geschildert. Kannst du die Zustände mal genauer beschreiben. Dann können wir ja mal vergleichen, ob wir das gleiche sehen und erleben.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 22.05.2017 18:25
von Fred.S. | 2.174 Beiträge | 18234 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fred.S.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

#77. ja Josy 95, hat zwar nicht mit dem Thema zutun, aber pflichte Die bei. Schau, ein Hautarzt, wo ich wegen der Neurodermitis hin musste, erklärte mir:
" ich sei ein Ossi, die haben keine Neurodermitis, das bekommen nur Wessis, als Ostdeutscher nennt man das Krätze, auf Wiedersehen. " Fred.S.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: oskar
Besucherzähler
Heute waren 962 Gäste und 85 Mitglieder, gestern 2503 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15719 Themen und 665544 Beiträge.

Heute waren 85 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen