X

Vorstellung JackH

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2017 17:24
von JackH | 3 Beiträge | 61 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds JackH
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo, liebe Leser und Admins. Auch ich kein "echter Zeitzeuge", denn zwar bin ich in den 70er-Jahren geboren und kann mich noch selbst an die Existenz der DDR erinnern, allerdings war ich selbst nie in Berlin oder der DDR zu dieser Zeit.Ich bin einer der vielen Stuttgarter in Berlin (und zwar in Pankow, allerdings weder im Prenzlauer Berg noch sonst einem Szenekiez zuhause) und interessiere mich prinzipiell sehr für die Geschichte des letzten Jahrhunderts. In der Hinsicht ist Berlin natürlich eine wahre Fundgrube und seitdem ich hier lebe befasse ich mich nahezu ständig mit der Geschichte der Trennung, der Stasi, dem Kalten Krieg, etc. Auch begebe ich mich regelmäßig auf die Suche nach Orten bzw. Spuren, die von damals erzählen. Sie es, dass ich dem Mauerverlauf zu Fuß folge (diesen will ich irgendwann komplett gegangen sein), alte Bahnhöfe erkunde, Museen besuche, Bücher durchstöbere, etc.Und da sich nicht auf jede Frage, die im Laufe der Zeit aufkommt, eben mal eine Antwort findet, habe ich mich nun hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich stets jemand findet, der mir eventuelle Lücken schließt.

Ebro und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Vorstellung JackH

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2017 18:36
von Ebro | 1.417 Beiträge | 3118 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ebro
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sei willkommen und viel Spaß und Erkenntnisse!

JackH hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.05.2017 18:40
von Gert | 14.060 Beiträge | 6729 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

willkommen im Forum. Lücken haben wir hier einige und Einige haben auch Lücken. Es sind alle Varianten vertreten

Ebro und JackH haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.05.2017 00:11
von DoreHolm | 8.491 Beiträge | 3583 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo JackH, herzlich willkommen. In der Hinsicht ist Berlin natürlich eine wahre Fundgrube und seitdem ich hier lebe befasse ich mich nahezu ständig mit der Geschichte der Trennung, der Stasi, dem Kalten Krieg, etc. Auch begebe ich mich regelmäßig auf die Suche nach Orten bzw. Spuren, die von damals erzählen. Sie es, dass ich dem Mauerverlauf zu Fuß folge (diesen will ich irgendwann komplett gegangen sein). Wenn Du Mauerweg komplett laufen willst, kommst Du bestimmt HIER entlangt. Das Foto zeigt den Grenzverlauf (schmaler Pflasterstreifen auf dem Weg im Hintergrund). Fotographiert aus Richtung WB, Nähe der Gaststätte Jägerhaus. Im Hintergrund die ehemaligen Enklaven Fichtewiese und Erlengrund. Rechts noch erkennbar, ein zerfallener Bootssteg. Auf dieser Höhe hatte ich 1967 gestanden und mich vor dem Schild "End of British sector" gestanden und mich mit meinem Postenführer gegenseitig fotographiert. Der Enklavendurchgang war etwa kurz hinter dem Pflasterstreifen. Berichte mal, wenn Du dort langkommst.

zuletzt bearbeitet 13.05.2017 00:12 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.05.2017 01:21
von JackH | 3 Beiträge | 61 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds JackH
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von DoreHolm im Beitrag #4
Hallo JackH, herzlich willkommen. In der Hinsicht ist Berlin natürlich eine wahre Fundgrube und seitdem ich hier lebe befasse ich mich nahezu ständig mit der Geschichte der Trennung, der Stasi, dem Kalten Krieg, etc. Auch begebe ich mich regelmäßig auf die Suche nach Orten bzw. Spuren, die von damals erzählen. Sie es, dass ich dem Mauerverlauf zu Fuß folge (diesen will ich irgendwann komplett gegangen sein). Wenn Du Mauerweg komplett laufen willst, kommst Du bestimmt HIER entlangt. Das Foto zeigt den Grenzverlauf (schmaler Pflasterstreifen auf dem Weg im Hintergrund). Fotographiert aus Richtung WB, Nähe der Gaststätte Jägerhaus. Im Hintergrund die ehemaligen Enklaven Fichtewiese und Erlengrund. Rechts noch erkennbar, ein zerfallener Bootssteg. Auf dieser Höhe hatte ich 1967 gestanden und mich vor dem Schild "End of British sector" gestanden und mich mit meinem Postenführer gegenseitig fotographiert. Der Enklavendurchgang war etwa kurz hinter dem Pflasterstreifen. Berichte mal, wenn Du dort langkommst.
Hallo Dore, ich werde gerne versuchen, daran zu denken, allerdings vermisse ich das Foto in Deiner Antwort. Oder muss ich etwa irgendwas tun, um es zu sehen?

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.05.2017 07:25
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.815 Beiträge | 2106 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin @JackH, auch von mir ein Willkommen, wenn Du Fragen hast stelle sie, jeder wird Dir antworten.
Viel Spass und viele interessante Std. beim Belaufen des Grenzweges(Mauer) in Bln,, leider verschwindet mehr und mehr des Ganzen.

gruß h.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.05.2017 10:26
von DoreHolm | 8.491 Beiträge | 3583 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo JackH, entschuldige, ich hatte vergessen, es reinzustellen. Ist hiermit nachgeholt. Das ist da gebiet, wo die Grenze bei Niederneuendorf an die Havel stößt und sich in nördlicher Richtung am Havelufer entlangzieht bis zur Ortslage Hennigsdorf.Ich habe noch einige Fotos mehr aus unserem Abschnitt.

zuletzt bearbeitet 13.05.2017 10:29 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.05.2017 23:00
von vs1400 | 3.516 Beiträge | 5508 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von JackH im Beitrag #1
Hallo, liebe Leser und Admins. Auch ich kein "echter Zeitzeuge", denn zwar bin ich in den 70er-Jahren geboren und kann mich noch selbst an die Existenz der DDR erinnern, allerdings war ich selbst nie in Berlin oder der DDR zu dieser Zeit.Ich bin einer der vielen Stuttgarter in Berlin (und zwar in Pankow, allerdings weder im Prenzlauer Berg noch sonst einem Szenekiez zuhause) und interessiere mich prinzipiell sehr für die Geschichte des letzten Jahrhunderts. In der Hinsicht ist Berlin natürlich eine wahre Fundgrube und seitdem ich hier lebe befasse ich mich nahezu ständig mit der Geschichte der Trennung, der Stasi, dem Kalten Krieg, etc. Auch begebe ich mich regelmäßig auf die Suche nach Orten bzw. Spuren, die von damals erzählen. Sie es, dass ich dem Mauerverlauf zu Fuß folge (diesen will ich irgendwann komplett gegangen sein), alte Bahnhöfe erkunde, Museen besuche, Bücher durchstöbere, etc.Und da sich nicht auf jede Frage, die im Laufe der Zeit aufkommt, eben mal eine Antwort findet, habe ich mich nun hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich stets jemand findet, der mir eventuelle Lücken schließt.

hallo, JackH,
es gibt noch zeitzeugen der damaligen zeit, über dieses forum kann man direkten kontakt aufnehmen
und dass ist um klassen informativer, als ein büchelein zu lesen oder sich etwas darstellen zu lassen.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.05.2017 23:47
von andyman | 2.494 Beiträge | 3017 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @JackH
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.Hier mal eine Anregung für dich Der Grenzverlauf der Mauer durch Berlin Digital
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Grillhähnchen
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 2707 Gäste und 168 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15153 Themen und 628178 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen