X
#1

Der lange Abschied von der DDR, Stadt Weißenfels

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 29.04.2017 15:59
von Schlutup | 5.233 Beiträge | 11157 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Veröffentlicht am 29.04.2017

Dieser lange und unaufgeregte Dokumentarfilm begleitet die Menschen der Stadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt fünf Jahre lang. Er beobachtet, wie die Einwohner versuchen, ein neues Leben zu lernen. Vom Freudenfeuerwerk und der Einführung der D-Mark bis zur Ernüchterung. Er trifft die Glücksritter ebenso wie solche, die unter die Räder gekommen sind, die Wendehälse und die Sich-Treu-Gebliebenen. Autor Dietrich Lehmstedt hat eine besondere Beziehung zu Weißenfels, sein Elternhaus steht dort, und er ist dadurch in das Geschehen involviert. So wird für die neuen Bundesländer wie unter einem Brennglas die äußere Veränderung einer maroden Stadt und die innere Umorientierung ihrer Menschen protokolliert. Selten ereignet sich Zeitgeschichte in einem solchen Zeitraffertempo. So viel auch aktuell und punktuell zu diesem Thema in den vergangenen Jahren im Fernsehen berichtet wurde, ist es eindrucksvoll, erschreckend und berührend, durch den langen Atem einer Langzeitbeobachtung zu erfahren, wie Menschen an einem Ort das neue Deutschland erlebten, wie eine Stadtstruktur verändert wird und Fehlentwicklungen sichtbar werden.



EIL-Radler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Der lange Abschied von der DDR, Stadt Weißenfels

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 29.04.2017 16:15
von icke46 | 2.794 Beiträge | 842 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds icke46
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

In Weissenfels scheint es tatsächlich noch viel Rest-DDR zu geben, wie ich 2016 aus dem Zug auf dem Weg nach Apolda sehen konnte:



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
7 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tom999
Besucherzähler
Heute waren 2126 Gäste und 143 Mitglieder, gestern 1843 Gäste und 127 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15321 Themen und 639041 Beiträge.

Heute waren 143 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen