X

Fluchtversuche über die grüne Grenze, von Frauen?

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.04.2017 21:21
von SchlutupAktivstes Mitglied des Monats
2. Platz
| 5.013 Beiträge | 8645 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schlutup
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin Moin,
gab es eigentlich auch Fluchtversuche über die grüne Grenze, von Frauen?
Oder waren es eigentlich nur Pärchen?

Gruß schlutup

Cambrino, IM Kressin und Sonne haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Fluchtversuche über die grüne Grenze, von Frauen?

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.04.2017 22:39
von Cambrino | 398 Beiträge | 1833 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,

Gruß schlutup

Hallo Schlutup, ja zu meiner Zeit gab es ein Fall, wo 3 junge Mädels (ca. 1958) ohne männliche Begleitung ( ca. 15/16 Jahre alt ) in Richtung Offleben abhauen wollten. Die waren aus einem Erziehungsheim oder Jugendwerkhof oder so was abgehauen und wollten über die Grenze in den Westen. Die wurden Nachts nach 24 Uhr auf dem alten Bahndamm der aus Richtung Völpke in Richtung Offleben führt ( ca. 200 bis 250 Meter vor der Grenze ) fest genommen. Das ist der alte Bahndamm, der nördlich vom Sportplatz Offleben in die BRD führte. Diese jungen Damen wurden von der Alarmgruppe ( 2 Man ) zur G.K. geholt, Pers. fest gestellt, aus gefragt und ab in die Arrestzelle. Morgens bekamen Sie Frühstück, dann hatte der Spieß Beschäftigung für die Damen, Toiletten reinigen, Waschraum reinigen und vor allem die alten Messingwasserhähne ( glaube 6 Stück ) blank putzen. Aber alles unter Aufsicht. Die haben es auch gern gemacht, so brauchten sie doch nicht den ganzen Tag unten im Keller in den Arrestzellen sitzen. Die Damen wurden dann Nachmittags abgeholt vom Bat. Barneberg. weitere Informationen haben wir darüber nicht bekommen.

Gruß Cambrino

zuletzt bearbeitet 20.04.2017 23:13 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.04.2017 08:45
von terraformer1 | 201 Beiträge | 28 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds terraformer1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

IM Kressin, Blitz_Blank_Kalle, Schlutup und prignitzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.04.2017 08:58
von EK78GR24 | 54 Beiträge | 23 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds EK78GR24
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Schlutup,
Ende1976 oder Frühjahr 77, wollten drei oder vier junge Damen im GR24 Richtung Volzendorf die Grenze übertreten. Da Mangel an passender Kletterausrüstung bzw. Ideen
wie sie das bewerkstelligen sollten über den Zaun zu kommen, haben sie sich auf die P-Butze gesetzt und gewartet.
Die GS kam und hat sie dann festgenommen. Leichter konnten der Uffz und sein Posten nicht zu einer Auszeichnung gekommen.......

Gruß EK78

IM Kressin, Schlutup und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 00:00
von andy | 1.445 Beiträge | 1398 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Im Frühherbst, wimre 1986 oder 87 kam es im Babelsberger Park in Potsdam so gegen 2100 zur Festnahme wimre von 2 Mädels und einem Jungen, alle so um die 16/17 Jahren. Sie wollten vom Babelsberger Park über den Tiefen See/Glienicker Lake zur Glienicker Brücke schwimmen und waren bei ihrer Festnahme schon im Wasser. Ich hatte an diesem Abend Dienst und übernahm die Jugendlichen zur Erstbefragung. Bei ihrem Eintreffen im Stab des GR 44 nieselte es, die drei waren sowieso schon pitschnass, zitterten vor Kälte am ganzen Leib und zu allem Überfluss liess ein junger Leutnant wegen Fluchtgefahr die drei sich in KDL-Nähe auch noch flach auf den Boden legen. Der Leutnant hatte umgehend für Handtücher und trockene Sachen (Trainingsanbzüge) sowie heissen Tee zu sorgen und danach übernahm ich die Erstbefragung. Es stellte sich heraus, dass alle drei große Probleme in der Schule hatten und das Bestehen der Abschlussprüfungen der 10. Klasse im Mai des nächsten Jahres äusserst fraglich war. Um diesen Problemen zu entgehen, wollten sie nach Westberlin flüchten - dort hatte eines der Mädels Verwandte. Die drei hatten keinerlei politische Motive für ihre Flucht. Die Erstbefragung ergab auch, dass die Elternhäuser offenbar nicht geeignet waren, ihren Kindern bei der Bewältigung ihrer Probleme hilfreich zur Seite zu stehen. Ich empfahl damals eine Übergabe der drei an die VP, dem wurde von meinen Vorgesetzten in Berlin leider nicht entsprochen und so kamen sie in die UHA des MfS in Potsdam. Was mit ihnen weiter geschah, entzieht sich meiner Kenntnis, wir wurden bei solchen Festnahmen regelmäßig nicht über die folgenden Sanktionen informiert. Bei der Lageauswertung am nächsten Morgen mit dem Kdr. sowie dem Stabchef des GR 44 und den Leitern der UA'en der Verw. 2000 brachte ich die unsinnigen Anordnungen des Leutnants zur Sprache und danach wurden nach kurzer Diskussion konkrete Anweisungen für künftige ähnliche Situationen getroffen. Sich bei Regen unter freiem Himmel flach auf den Boden legen - das musste danach keiner mehr tun. Es gab zum damaligen Zeitpunkt keine kronketen Anweisungen für einen solchen Fall und lag somit im Ermessen der Verantwortlichen - der Leutnant hatte vollkommen überreagiert.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

der Anderdenkende, IM Kressin und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 06:56
von damals wars | 14.493 Beiträge | 6775 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Einspruch!
Wer einmal eine Zigarre von Thommy (ehemals Stabschef, dann Regimentskommandeur GR 44) verpasst bekommen hat, und ich spreche aus leidvoller Erfahrung, hätte alles getan, um die Flucht von 3 Jugentlichen durch das KDL (ein einsamer Posten) in die nahe Wohnstadt zu verhindern!

Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
https://www.youtube.com/watch?v=4tlhDA1_w2U
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 07:31
von Pit 59 | 12.116 Beiträge | 10309 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #6
Einspruch!
Wer einmal eine Zigarre von Thommy (ehemals Stabschef, dann Regimentskommandeur GR 44) verpasst bekommen hat, und ich spreche aus leidvoller Erfahrung, hätte alles getan, um die Flucht von 3 Jugentlichen durch das KDL (ein einsamer Posten) in die nahe Wohnstadt zu verhindern!

Na da soll einer damit klar kommen,nach dem guten Bericht von andy kommst Du mit so einer Gülle.

P.S. Medikamente noch nicht eingenommen ?

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 13:02
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #6

Einspruch!

Na da soll einer damit klar kommen,nach dem guten Bericht von andy kommst Du mit so einer Gülle.

P.S. Medikamente noch nicht eingenommen ?

@Pit 59

Das ist wieder der typische Fall von Unsachlichkeit, der hier für meine Gefühle viel zu häufig vorkommt und der vollkommen unnötig ist. Wimre hast Du @ Pit 59 nicht im GR 44 gedient und kannst somit die handelnden Personen auch gar nicht einschätzen.

@damals wars hat mit dem, was er zum SC des GR 44 schrieb schon recht. OSL Thomsen (zwischenzeitlich verstorben) war schon ein ziemlicher Hardliner, wenn es um die Sicherung der Grenze ging und deswegen schrieb ich auch, dass die neuen Festlegungen für solche Fälle nach "kurzer Diskussion" getroffen wurden. In dieser Diskussion war der SC so ziemlich auf verlorenem Posten. Nach diesem Vorfall wurden durch den Kdr. 3 Räume im Kulturhaus für die Verwahrung von festgenommenen Grenzverletzern festgelegt, vorher war das immer sehr sporadisch entschieden worden. Mehrfachfestnahmen kamen nun ja auch nicht soooo oft vor, ich habe sie nur dieses eine mal erlebt.

Ich hatte den SC in der Praxis öfter erlebt, wie er Unterstellte "zusammengefaltet" hat, darunter auch bei einem vollendeten Grenzdurchbruch mit Anwendung der Schußwaffe (Kleinmachnow, Buschgraben). Das war für den oder die Betroffenen wirklich nicht lustig.

Es war also durchaus keine Gülle, was @ damals wars zu dem von mir geschilderten Sachverhalt geschrieben hat und ich bitte alle, die bei hier geschilderten Sachverhalten nicht dabei waren bei ihren Kommentaren um Zurückhaltung.

andy

damals wars, 94, vs1400 und berndk5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.10.2017 13:06 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 14:06
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch diesen Grenzdurchbruch von eine männlichen Person? haben wir hier schon aus OST- WEST Sicht erörtert, die Schusswaffenanwendung erfolgte durch einen Soldaten meiner Gruppe, sein Verhalten hinterher macht Andys Bericht erklärbar.

Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 14:30
von IM Kressin | 1.572 Beiträge | 18211 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds IM Kressin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von andy im Beitrag #8
Es war also durchaus keine Gülle, was @ damals wars zu dem von mir geschilderten Sachverhalt geschrieben hat und ich bitte alle, die bei hier geschilderten Sachverhalten nicht dabei waren bei ihren Kommentaren um Zurückhaltung.
"Solle mer nur Staune un Gugge, geene Fraje stelle gönne mid Gnoebbsche drigge derfn uf de Kombjuder? "

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 15:12
von katerjohn | 625 Beiträge | 326 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds katerjohn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ganz einfach ,Frauen sind cleverer und überlegen vorher was sie machen wollen,man kann auch sagen sie wägen ihre Chancen realistisch ab .

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 16:07
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Solle mer nur Staune un Gugge, geene Fraje stelle gönne mid Gnoebbsche drigge derfn uf de Kombjuder? " http://www.exicose.de/f4.gif

Klar darfst Du Knöppe drücken - ich bin ja gar nicht in der Situation, dass irgend jemanden verbieten zu können. Im Falle von @Pit59 - ja da hatte er mit seinem Beitrag, nett gesagt die Ebene der Sachlichkeit verlassen.

andy

IM Kressin und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 16:31
von Pit 59 | 12.116 Beiträge | 10309 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Klar darfst Du Knöppe drücken - ich bin ja gar nicht in der Situation, dass irgend jemanden verbieten zu können. Im Falle von @Pit59 - ja da hatte er mit seinem Beitrag, nett gesagt die Ebene der Sachlichkeit verlassen.

andy

Ich habe auf Deinen Beitrag (5),den ich sehr gut fand geantwortet, damals wars hat dann gleich Einspruch erhoben,jetzt weiss ich das er es besser gewusst hat,OK sehe ich ein.
Ich verspreche das ich auf Deine oder damals wars Beiträge Nix mehr schreiben werde. Oder meldet ganz einfach diese Unsachlichkeit.

berndk5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 18:29
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich verspreche das ich auf Deine oder damals wars Beiträge Nix mehr schreiben werde. Oder meldet ganz einfach diese Unsachlichkeit.

Es würde schon vollkommen reichen, wenn Du zukünftig auf unsachliche und dabei noch nicht zutrffende Kommentare verzichten würdest. Und zwar unabhängig davon, wer den Beitrag verfasst hat.

andy

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 18:50
von Hapedi | 2.581 Beiträge | 4409 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hapedi
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja @Pit 59
Jetzt mach dir mal Gedanken.
Vorschlag : Frag doch vorher mich , wie du dich vehalten sollst .
Zu zweit schaffen wir das .

hapedi

Mein Profil ist nach besten Wissen und Gewissen erstellt . Ehrlich

Ehli und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.10.2017 18:51 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 19:03
von Ehli | 1.812 Beiträge | 6909 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ehli
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich frage mal ganz vorsichtig im Forum an,gibt es hier Damen,welche die Seite gewechselt haben und später in den Osten zurück gekommen sind??
Ist natürlich nur eine Frage.
Danke

„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will.“
Marcus Tullius Cicero
Hapedi und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 19:07
von linamax | 2.355 Beiträge | 1369 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds linamax
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja Peter ,daß melden hier im Forum ,daß kenne ich . Wurde genug gemeldet .

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 19:15
von exgakl | 7.489 Beiträge | 1006 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Hapedi im Beitrag #15
Ja @Pit 59
Jetzt mach dir mal Gedanken.
Vorschlag : Frag doch vorher mich , wie du dich vehalten sollst .
Zu zweit schaffen wir das .

hapedi

Ruh dich mal eine Woche aus.... danach kannst du wieder zu allem deinen unsachlichen Senf dazugeben..... http://www.exicose.de/b6.gif

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 19:16
von exgakl | 7.489 Beiträge | 1006 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von linamax im Beitrag #17
Ja Peter ,daß melden hier im Forum ,daß kenne ich . Wurde genug gemeldet .

siehe #18 ..... http://www.exicose.de/b6.gif

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.10.2017 19:55
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,

Gruß schlutup

Eine der Grenzerlegenden besagte, das wohl auf schwangere Frauen nicht geschossen werden durfte, und sich deshalb flüchtende Frauen ein Kissen unter die Bluse stopften, was daran war ist, wer weiß?

nach oben springen