Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grenzkompanie Ecklingerode

hallo,war von 1981 bis 1983 in der Kompanie Ecklingerode ( Grenzregiment Heiligenstadt ) als Unteroffizier eingesetzt. Gibt es da noch Zeitzeugen ?
Habe fast hautnah miterleben müssen, was nach der Tötung von Fähnrich Braun so alles an der Grenze passiert ist. Ebenso würde mich interessieren,
ob es noch Hinweise gibt, über 2 Soldaten, die in diesem Zeitraum die Flucht in die BRD gelungen war. Es handelte sich dabei um eine Motorradstreife, die nachts auf Streife verschwunden sind.
Wenn sich jemand erinnern kann, wäre das toll.
p.s. 1983 hatten wir einen neuen Leutnant im Grenzabschnitt, den nannten wir nur den Lagenprinz, weil der bei jeder Wildsau Grenzalarm ausgelöst hat.
viele Grüße

danke für die Antwort. Einiges war schon los.Die Staatssicherheit war auch immer präsent. Ecklingerode war durch den unübersichtlichen Grenzverlauf immer gefährdet, BGS und britische Rheinarmee waren unsere regelmäßigen Beobachter. Habe alles gut überstanden, will aber diese Erfahrungen nicht missen.
viele Grüße

Moin Moin,
viel spaß hier
schau mal hier, nicht diese Flucht mit der Kradstreife aber,
Flucht eines GT-Angehörigen 1982? im Bereich BGS-Duderstadt (2)
Ist euer KC abgehauen?

Ich war von 1983-1985 im Bataillonsstab Klettenberg als Sanitätsunteroffizier tätig. 1984 war in Ecklingerode ein Sommer/Sportfest der Zivilangestellten der Kompanie auf dem örtlichen Sportplatz. Ich habe da die "medizinische Absicherung" machen dürfen. Plötzlich wurde ich abgerufen in den "Handlungsraum", da sich ein Unfall ereignet hatte. Ein Postenpaar auf Wartung der Leuchtsignalanlage. Ein Abschussgerät hatte geklemmt und der Soldat hat sich die Leuchtmunition in den Bauch geschossen. Offener Bauch. Der Gefreite und ich haben den Soldaten auf Trage in meinen LO geladen und ihn, befehlswidrig, nach Worbis in das nächste mir bekannte Krankenhaus gefahren. Das nächste befohlene Krankenhaus lag erheblich weiter weg. Blöderweise war es das katholische in Worbis. Glücklicherweise hat der Chefarzt damals bescheinigt, dass der Soldat einen weiteren Transport nicht überlebt hätte. Ich habe nur erfahren, dass der Soldat überlebt hat. Weiß irgendwer von diesem Vorfall? Vielleicht kann mir irgendwer etwas dazu berichten. Ich würde mich freuen. Meine emailadresse ist thomasgoltz@t-online.de. Vielen Dank!

Das weiss ich leider nicht mehr. Ich wollte einfach nur zum nächsten mir bekannten OP. Das gab auch ordentlich Ärger. Befehlsverweigerung...
War wohl irgendein Vertragskrankenhaus der GT. Google mal die Entfernungen nach Bleicherode oder Nordhausen. Das hätte er nicht überlebt.

Ich wusste, dass es das nächste ist. Das war komplett von der westdeutschen Kirche finanziert. Geräte Siemens usw. Naja, wie auch immer, dachte jemand kann sich noch an den Soldaten erinnern und mir seinen Namen nennen. Würde gern wissen, wie es ihm ergangen ist. Ich glaube sogar, gehört zu haben, er war dann mit einer Schwester der Intensivstation verlobt.

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +