war der auf der anderen Seite dein Feind?

  • Seite 8 von 8
31.03.2017 19:36 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 19:54)
avatar  Hanum83
#106
avatar

Zitat von amigaguru im Beitrag #96
Viele haben es 1966 auch so gesehen.Ich war damals bei der 7.GK in Hohengandern.Im Sommer 1966 waren "Feldarbeiten hinter der Minensperre"Es war im Bereich Kirchgandern-Gut Besenhausen.Damals stand ich mit meinen Posten direkt an der Grenze,welche nur durch einen dünnen Draht markiert war.Da kam eine Streife des BGS,Grenzjäger und ein Grenzoberjäger.Sie kamen zu uns und grüßten uns militärisch.Ich war erst mal sehr überrascht,aber dann grüßte ich zurück.Wir unterhielten uns etwas und rauchten auch.(West-und Ostzigaretten)Wenig später erschien ein Major des BGS mit seinen Fahrer.Ich sagte zu meinen Posten,jetzt müßen wir aber auch ihn grüßen.Was wir auch taten.Die drei "BGSler grüßten ihn sehr stramm.Er sprach ebenfalls mit uns.Etwa 10 Minuten später gingen sie wieder zu ihren Fahrzeugen.Damals hatte ich zum ersten Male BGS an der Grenze gesehen. Sonst sah ich nur die Zöllner bei meinen Grenzdienst.


Wir haben noch 83 im Gebüsch wo es keiner sehen konnte Zigaretten getauscht, HB gegen F6 mit kurzem Schwätzchen, ging aber nur mit einem einzigen Gackel der dort schon 15 Jahre war, ein Oberfähnrich, die anderen und gleich recht die Offiziere, da ging das gar nicht.
Mir hat das gefallen, "Feind" hautnah, beim ersten mal dacht ich aber auch, oje wegen Feindbild.
Ging aber nur mit bestimmten BGSlern, die er halt so lange kannte, waren zwei.
Nach so einem kurzen Palaver fühlte ich mich gut, der kalte Krieg war halt gar nicht so kalt wo Menschen sind und keine Maschinen.
Wenn ich solchen Schotter lese wie vom UvD, der erste WB-Polizist kam ihm vor wie Lieschen Müller, wenn ich den Avatar sehe frag ich mich wie der UvD dem WB-Polizisten vorkam.

----------------------------------------------------------------------------
Wer nichts weiß muss alles glauben.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2017 19:53 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2020 12:03)
avatar  Fred.S.
#107
avatar

gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!