Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutsche Grenzpolizei Ärmelabzeichen G

Moin Moin,
danke dir @Fallstein für deine tollen Bilder aus der Zeit der deutschen Grenzpolizei.
Was ich bis heute, noch nicht so richtig verstanden habe, mal tragen die Uniformen das Ärmelabzeichen G und dann wieder nicht.
Woran liegt das jetzt An der Unterstellung der DGP oder an den Uniformarten
Gruß Schlutup

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
danke dir @Fallstein für deine tollen Bilder aus der Zeit der deutschen Grenzpolizei.
Was ich bis heute, noch nicht so richtig verstanden habe, mal tragen die Uniformen das Ärmelabzeichen G und dann wieder nicht.
Woran liegt das jetztAn der Unterstellung der DGP oder an den Uniformarten
Gruß Schlutup
Hallo Schlutup, das Ärmelzeichen "G" auf grünem Grund trug nach meiner Erinnerung die Grenzpolizei auf der dunkelblauen Uniform bis ca. Anfang der 50er Jahre. Frage doch mal dem der39, der war doch von Anfang an dabei. Oder mache doch mal einen Suchlauf nach Uniformen der DGP, dort findest du auch, was du suchst.
Gruß Cambrino

Zitat
Eigentlich an Beides.
Die Grenzpolizei schied am 16. Mai 1952 aus der seit Ende 1949 bestehenden Hauptabteilung der Deutschen Volkspolizei beim Ministerium des Inneren aus. Die Kennzeichnung, zum Unterschied zu anderen Teilen der Deutschen Volkpolizei, war das "G" am linken Oberarm. Da die Uniform, ähnlich wie DVP, blau/dunkelblau war.
Nunmehr, als Deutsche Grenzpolizei, unterstand sie-hier auch wiederholt wechselnd-dem Ministerium bzw. Staatssekretariat für Staatssicherheit oder dem MdI. Mit dieser Formierung ging die Einführung militärischer Dienstgrade einher. Bis 1958 trugen die Angehörigen die khakifarbene Uniform der KVP. So ab 1961 entsprach der Schnitt ihrer Uniformen bereits den NVA-Uniformen.
Das wichtigste Merkmal der Uniformen der DGP war die hellgrüne Waffenfarbe, diese wurde so um die 1950 Jahre (genau 1953) eingeführt.
Nachtrag: ansonsten historisch wertvolle Bilder und Zeitzeugnisse.

Zitat von hadischa im Beitrag #3Zitat
Eigentlich an Beides.
Die Grenzpolizei schied am 16. Mai 1952 aus der seit Ende 1949 bestehenden Hauptabteilung der Deutschen Volkspolizei beim Ministerium des Inneren aus. Die Kennzeichnung, zum Unterschied zu anderen Teilen der Deutschen Volkpolizei, war das "G" am linken Oberarm. Da die Uniform, ähnlich wie DVP, blau/dunkelblau war.
Nunmehr, als Deutsche Grenzpolizei, unterstand sie-hier auch wiederholt wechselnd-dem Ministerium bzw. Staatssekretariat für Staatssicherheit oder dem MdI. Mit dieser Formierung ging die Einführung militärischer Dienstgrade einher. Bis 1958 trugen die Angehörigen die khakifarbene Uniform der KVP. So ab 1961 entsprach der Schnitt ihrer Uniformen bereits den NVA-Uniformen.
Das wichtigste Merkmal der Uniformen der DGP war die hellgrüne Waffenfarbe, diese wurde so um die 1950 Jahre (genau 1953) eingeführt.
Nachtrag: ansonsten historisch wertvolle Bilder und Zeitzeugnisse.
Hallo hadischa, in Ergänzung möchte ich dazu sagen, ich war ab 4/56 dabei und waren bis Frühjahr 1958 dem MFS unterstellt. Kaki Uniform, Jacke mit oben 2 Taschen nach innen gearbeitet, Messingknöpfe, Koppelschloß vermessingt. Kragenspiegel einfarbig hellgrün. Die Schirmmütze mit rundum den breiten hellgrünen Streifen, Kokarde rund Schwarz/rot/Gold. Dienstausweis schmale Form, längst aufklappbar in Farbe rotbraun ?. Im Frühjahr 1958 wurden wir wieder dem Mdi unterstellt, bekamen neue Dienstausweise in Form P.A. und Farbe grün. Uniformwechsel, Jacke mit 4 aufgesetzte Taschen, Knöpfe alufarben. Koppelschloß alufarben mit Staatswappen. Der breite hellgrüne Streifen um die Schirmmütze fiel weg. Kokarde mit diesem Eichenlaub und in der Mitte schwarz/rot/gold in Wappenform. An der Schirmmütze Sold. Gefr. schwarzes Lackband, Uffz. Dienstgrade hellgrüne Kordel, Offz. silberne Kordel. Kragenspiegel mit Litze auf hellgrün. Farbe der Uniform war weiterhin Kaki. Als wir 1961 der NVA an gegliedert wurden (NVA Komando Grenze) hat sich an der Uniform noch nichts geändert, nur der Dienstausweis wurde gewechselt und in Farbe grau. Ende meiner Dienstzeit 11/62.
Gruß Cambrino

Zu meiner Einstellung 05/58 erhielten wir noch die alten Uniformen mit den beiden Taschen oben in der Uniformjacke, Mütze mit grünem Rand und Kokarde rund Schwarz/rot/Gold.
Uniformwechsel im September 58 nach dem Einweisungslehrgang und Versetzung in die GK.

Hier wäre noch zu ergänzen, dass viele Kameraden es bedauert haben, dass das "G" wegfiel. In der ersten Zeit danach gab es immer wieder einige Fälle, wo gegen alle Vorschriften das "G" auch auf die Khakiuniform genäht wurde, vorzugsweise, wenn Urlaub angesagt war. Aber da es Disziplinarverstöße waren, war es bald ganz verschwunden. Auch der in mehreren Dienststellen verfasste Brief, bzw Antrag an das MDI bzw MfS, das G weder einzuführen, war vergeblich. Persönlich hatte ich Gelegenheit mit Inspektor Höfer darüber zu sprechen, aber er zuckte auch nur die Schultern.

Zitat von der 39. im Beitrag #8
Hier wäre noch zu ergänzen, dass viele Kameraden es bedauert haben, dass das "G" wegfiel. In der ersten Zeit danach gab es immer wieder einige Fälle, wo gegen alle Vorschriften das "G" auch auf die Khakiuniform genäht wurde, vorzugsweise, wenn Urlaub angesagt war. Aber da es Disziplinarverstöße waren, war es bald ganz verschwunden. Auch der in mehreren Dienststellen verfasste Brief, bzw Antrag an das MDI bzw MfS, das G weder einzuführen, war vergeblich. Persönlich hatte ich Gelegenheit mit Inspektor Höfer darüber zu sprechen, aber er zuckte auch nur die Schultern.
Die "Trauer" um den Verlust kann ich wirklich nachvollziehen. Was war ich sauer als die Patten abgeschafft wurden, so toll war ja der graue Frack nun auch nicht und dann auch noch die Patten ab. Gab etliche BS die mußten vom Appell zurück um die zu entfernen. Hat irgendwie geschmerzt.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime