X

RE: [...] Doppelmoral und [...] Ethik

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 14:58
von maxhelmut | 723 Beiträge | 543 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds maxhelmut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

was hast Du mit der DDR zu tun ????

nach oben springen

RE: Sozialistische Doppelmoral und bürgerliche Ethik

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 16:45
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von B208 im Beitrag #38

IMES
IMEX
KoKo

Das war aber zutiefst kapitalistische Moral!
Hast Du nicht die Arbeit von Schalk Golotkowski gelesen? Die ist im Forum sogar verlinkt!

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 16:45 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 17:12
von Heckenhaus | 10.878 Beiträge | 31249 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Eines der besten Beispiele für Doppelmoral sozialistischem Muster war Schalck-Golodkowski schon, einer Riege von Wasser
predigenden DDR-Oberen angehören und nach der Wende im Nobelort Rottach-Egern seinen Lebensabend verbringen.

Vom gelernten Bäcker mit Anstand und Moral zu solch einer Karriere ? Niemals.
.

.
.

.
IM Kressin und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 18:10
von Freienhagener | 9.445 Beiträge | 26627 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #42
Zitat von B208 im Beitrag #38

IMES
IMEX
KoKo

Das war aber zutiefst kapitalistische Moral!
Hast Du nicht die Arbeit von Schalk Golotkowski gelesen? Die ist im Forum sogar verlinkt!

Er war ein nicht unbedeutender SED-Genosse - Damit bestätigst Du nur die Themenüberschrift.

Anderswo finanzieren linke Kräfte ihren "revolutionären Kampf" mit Drogenhandel und Lösegelderpressung.
Da wird der Widerspruch noch deutlicher.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

zuletzt bearbeitet 14.03.2017 18:11 | nach oben springen

Richtigstellung

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 18:19
von 94 | 12.906 Beiträge | 9300 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IM Kressin im Beitrag #34
..., Du hast den Thread mit wiederholten Änderungen der Kopfzeilen übernommen ...
Langsam, ich hab lediglich meinen Beiträgen jeweils einen Betreff gegeben, der für mich paßt. Diese Möglichkeit steht jedem Nutzer frei! Und solange diese Möglichkeit vom Forumsbetreiber angeboten wird, na dann werde ich diese auch nutzen, alles chlor *fragend_grins*
Das von Dir gewählte Thema mit der, wenn Du selbst ehrlich zu dir bist, zugegebnermaßen etwas plakativen und provokanten 'Schlagzeile' habe ich zu keiner Zeit angerühert. Was mir übrigens als normaler Nutzer auch nicht möglich ist. Also schon bitte den Unterschied beachten ... Betreff eines einzelnen Beitrags ./. Thema der Diskussion

Doch nun weiter im Thema, oder besser gesagt zum Vorbeitrag ... soweit ich weiß hat Alexander Schalk-G. nie als Bäcker ausgelernt. Na egal, sein Name wurde auch schon mal mit ASG abgekürzt. Das stand aber auch für einen auskunftsbereiten Strafgefangenen ... ups, sinn'mer noch beim Thema? Na schnell mal zurückrudern ... Finanzierung durch Drogenhandel, hmm? Da fällt mir irgendwie die CIA ein. Na und noch bissel weiter zurück in die Geschichte ... die Opiumkriege der Britten im Osten. Doch verdammt, iss ja nun wirklich nicht das Thema ... es geht ja nur um die sozialistische Doppelmoral und nicht um 'bürgerliche Ethik'

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 18:31
von Alfred | 8.611 Beiträge | 7503 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #43
Eines der besten Beispiele für Doppelmoral sozialistischem Muster war Schalck-Golodkowski schon, einer Riege von Wasser
predigenden DDR-Oberen angehören und nach der Wende im Nobelort Rottach-Egern seinen Lebensabend verbringen.

Vom gelernten Bäcker mit Anstand und Moral zu solch einer Karriere ? Niemals.
.

Jetzt musst Du mir mal erklären, warum Schalck nicht in Bayern leben sollte. Er lebte in Berlin ordentlich und er lebte in Bayern ordentlich. Man kann ev. die Frage aufwerfen, warum dies so war und wie dies alles finanziert wurde. Aber dies werden wir wohl in absehbarer Zeit nie 100 % erfahren.

Ich kann mich noch sehr gut an die Hexenjagd 1989 erinnern, die gegen ihn lief. Ob seine Reaktion - sich in die BRD - abzusetzen richtig war, ist eine ganz andere Sache.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 18:46
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Hexenjagd" sagt man bei ungerechtfertigter Verfolgung. Wenn schon die Finanzierung zu hinterfragen ist.......

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 18:53
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ich mich mit der Problematik etwas auskenne. Schalck wurde 1989 / 90 für alles möglich verantwortlich gemacht. Ob dies wirklich den Tatsachen entsprach interessierte damals kaum jemanden. Was blieb denn von den Anschuldigungen übrig ?

DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 19:08
von Kalubke | 3.254 Beiträge | 3823 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Kalubke
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also irgendwie wurde das ganze Thema schon im Ansatz verkorkst. Der Ausgangspunkt war eigentlich in einem anderen thread meine Antwort auf den Beitrag von Hanum, in dem ich die sozialistische Doppelmoral als pendant zur bürgerlichen ansprach.

Also müsste dieser thread eigentlich überschrieben sein mit: "sozialistische und bürgerliche Doppelmoral". Die Frage ist natürlich ob sich die user hier überhaupt so tiefgehend mit gesellschaftlichen Wertesystemen auseinandersetzen wollen. Das kann durchaus unbequem werden.

Gruß Kalubke

Klauspeter, 94 und Moskwitschka haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 19:09
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Alfred, aß Du ihn als Unschuldslamm hinstellst, ist klar. Die übliche Reaktion Ehemaliger beim Thema MfS - längst gewohnt und kein Aufreger mehr.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 19:15
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Alfred
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wo stelle ich Schalck denn entsprechend dar.

Auch bei Schalck würde wieder der gesamte Bereich Lügenpresse oder entsprechendes greifen. Schlack wurde damals für alles mögliche und unmöglich verantwortlich gemacht. Vergessen wurde immer , das für Geschäfte immer 2 Seiten notwendig sind. In fast allen Fällen wurde Schalck als Seite der DDR aufgeführt, wo aber blieb die Seite der BRD ?

In der BRD waren und dürften auch heute einige sehr froh sein, das einiges aus den Geschäften nicht an die Öffentlichkeit kam bzw. gekommen ist.

Damals87 und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 19:29
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12860 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Kressin schrieb doch im Anfangstext:

"Aus diesem Grund habe ich mich im Forum einmal angemeldet. Die sozialistische Doppelmoral, isoliert einzig und allein mit Blick auf Grenzangelegenheiten,
ist weiter gegenwärtig. Ist nicht weiter schlimm, jedermann darf glauben, was er möchte, heute gehört, wie der ehemalige BP Wulff formulierte, „auch der Islam“
zu Deutschland.

Ich beantwortete neben Verschiedenem die Frage eines Users, der auch eine Internetseite betreibt, zur Dislozierung der Zollverwaltung, im Internet war hierzu
tatsächlich so gut wie nichts zu finden.

Bei späterer Gelegenheit schrieb der gleiche User „vom Friedensdienst an Minenfeldern“. Aus dieser Optik hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Im Großen
und Ganzen schwadronierte man so in der Ehemaligen. Die SED musste das Verschanzen und Abriegeln mit Todesautomaten und Minen auf irgendeine Weise
verkaufen und das Gehirn vernebeln.

Der Klassenfeind, gegen den dieser Grenzwall im eigentlichen Sinne errichtet war, konnte bis zum Zaun schlurfen, dann war Schluss. Unzählige Male habe ich
Besucher, Touristen, Bundesbürger, die sich in Richtung Zaun bewegten oder sich dort befanden, zurückbeordert. Dem Himmel sei Dank, wurde nie jemand
verletzt. Die Bilanz in umgekehrter Richtung ist mörderisch und fatal.
Wirklich nur eigenes Verschulden?
Textauszug ende

Ich musste erstmal weil nur 10. KlassenPOS Abschluss der DDR nach "dislozieren" schauen und fand darunter"verlegen:versetzen:verrenken." Also betreibt so der User oben im Text eine Internetseite zur "verrenkung, versetzen, verlegen" der alten Zollverwaltung vom Kressin.Eine komische Wortwahl aber egal? So weit, so gut, ich denke, ich habe das richtig so.....wenn nicht, berichtigt mich.

Jetzt kommt der damalige Klassenfeind ins Spiel(in dem weiteren Text) und da fällt mir als Exgrenzer sofort das Feindbild ein.Damals Bundeswehr, BGS plus ZGD, plus alle drei Alliierten so Amis, Franzosen, Engländer.

Gut, es gab auch junge Kerle so Exgrenzer, die hatten keins,(bsp. Hanum) ich hatte eins. Für mich war als junger Pionier, davon zeitweise auch mal Minenschrauber klar, der Feind steht hinterm Zaun. Und nicht davor, im eigenen Land.Den habe ich ehrlich gesagt garnicht gesehen. Nennt es naiv, gut, war ich naiv, kann ich heute wunderbar mit leben.

Weil, das schrieb ich auch schon in hunderten Texten. Ich hatte zu Grenzerzeiten eigentlich ganz andere Probleme. Die abendliche Briefe(die notwendige Zeit dafür) an meine junge Frau und das ich sonst ganz gut zurecht kam. Der Minenschrauberkram zum Bsp. war nur so ne Sache von ganz normaler Pionier-Arbeit....das die Tage bis zum Heimgang möglichst schnell rumgingen.

Zurück zum Klassenfeind. Das war somit der Kressin, der B208, deren richtig fette Busenfreunde die Amis. Für den, die Kerle war das ganze Zeugs, der ...die sollten nur kommen, dann hätte es ordentlich bumm gemacht.So meine damalige Denke.

In #19 schrieb ich von der Wechselwirkung...."was kommt ...was.kam denn eigentlich von was?" Deswegen weiter im damaligen Feindbild und da warf mir mal ein User sinngemäß vor..."du hast ja ne echte Meise mit deinem Vietnamtrauma"

Ich erklär das also mal siehe vorher im Text mit die Busenfreunde(Amis) vom Kressin, dem B208....also das waren deren fetten militärischen Bündniss-Freunde und deren Freunde mordeten in Vietnam ohne Ende, nur muss man das irgendwie nicht gesehen haben, da drüben oder wollte es vielleicht nicht sehen?

Und wenn ich somit nen guten Freund habe, der diese ganze Scheiße da damals in Vietnam verzappte, dann müsste ich doch zumindest meinem Freund in den Arm fallen. Im Gegenteil so unsere Brüder und Schwestern West, gemacht hat man NIX, nicht so viel. Bis dann der Nordvietnamese das Ganze mit nem Sieg beendete, wars 1975?

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja, das damalige Feindbild von DDR-Seite wars.Das ganz oben im Text. War das nun so falsch? Weil, was deren fetten Freunde da in Vietnam veranstaltet haben, hatten, das hätte genauso schnell genau an dieser damaligen Grenze blutige Wirklichkeit wären können? Oder doch nicht?

Jetzt kommt bestimmt gleich der Erste mit den damaligen "Nebenkriegsschauplätzen"....so, die hätten wohl nie Europa erreicht.
Und der Zweite mit der UdSSR und Afghanistan. Nur, da war ich von der Grenze lange schon wieder Zuhause.

Rainer-Maria also, wo war jetzt gleich nochmal die Doppelmoral?

IM Kressin und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 19:43
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wieder mal machen die Taten der Gegenseite die der DDR nicht besser.
Aber nochmals: Alfred, ich verstehe Deine prinzipielle Haltung, nichts auf das MfS kommen zu lassen.

Doch auch im MfS wird nur eine Minderheit über Schalk Bescheid gewußt haben und folglich heute Bescheid wissen, nämlich nur seine Leute und keiner mehr als nötig.

zuletzt bearbeitet 14.03.2017 19:45 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 19:55
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12860 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nur, auch ein Schalk wäre ohne seinen fetten Freunde im Westen nie der Schalk geworden, der Ihm heute unterstellt wird.

Rainer-Maria denn nichts geschieht...geschah ohne Wechselwirkung.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 20:05
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja und? Das macht ihn keinesfalls besser.

Vom Normalbürger wurde ja auch anderes erwartet (wodurch wir wieder bei der Themenüberschrift sind).

Aber in der Hinsicht tust Du ihm unrecht: Er handelte generell nicht aus persönlichem Antrieb, sondern im höchsten Auftrag.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 20:05 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 20:06
von GKUS64 | 3.439 Beiträge | 11364 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Jetzt kommt der damalige Klassenfeind ins Spiel(in dem weiteren Text) und da fällt mir als Exgrenzer sofort das Feindbild ein.Damals Bundeswehr, BGS plus ZGD, plus alle drei Alliierten so Amis, Franzosen, Engländer.
Gut, es gab auch junge Kerle so Exgrenzer, die hatten keins,(bsp. Hanum) ich hatte eins. Für mich war als junger Pionier, davon zeitweise auch mal Minenschrauber klar, der Feind steht hinterm Zaun. Und nicht davor, im eigenen Land.Den habe ich ehrlich gesagt garnicht gesehen. Nennt es naiv, gut, war ich naiv, kann ich heute wunderbar mit leben. " Vom @ Rainer-Maria Rohloff in #52

Nee also Rainer, diese Naivität kann ich mir bei dir überhaupt nicht vorstellen! Also ca. 90% der Grenzer wussten doch warum sie am Kanten stehen mussten. Von hinten kam der "Feind" bzw. der, der unsere Demokratsche verlassen wollte!
Vorn habe ich nie einen Feind gesehen, ich dachte immer: "Warum bin ich bloß im falschen Teil Deutschlands geboren?" Und so dachten 80 bis 90 % der DDR-Bürger!
Gesagt habe ich das natürlich damals den Kommandierenden nicht. Und nun sind wir auch bei mir wieder bei der Doppelmoral oder war das eine Schutzmoral?
Das war ja schon in der Schule, in der Lehre und beim Studium so: dort wurde der gesetzmäßige Sozialismus/Kommunismus als unsere Meinung dargestellt und zu Hause und unter Freunden wurden die wahren Gedanken geäußert. Aber wem erzähle ich das? Du hast mich mit dem oben Genannten doch den Kopf etwas schütteln lassen!

IM Kressin, Grenzläufer, Hapedi und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 20:08 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 20:24
von Moskwitschka | 3.844 Beiträge | 4409 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Moskwitschka
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen @GKUS64 , denn die wehrpflichtigen Grenzer hat @IM Kressin in seinem Eröffnungsbeitrag ausdrücklich bei der Betrachtung des Wertewandels der letzten 70 Jahre im Osten Deutschlands ausgeschlossen:

Für den Fall, das etwas rausgepickt wird, was nicht drin steht: Ich beziehe mich auf die Doppelzüngigkeit und Heuchelei der SED und deren Friedensdienst an Minenfeldern, nicht auf die zur Wehrpflicht einberufenen Grenzer.

Moskwitschka

Was soll ich tun, wenn mich jemand beleidigt oder versucht zu provozieren?

Wenn jemand mit einem Geschenk an Dich herantritt, Du es nicht annimmst, wem gehört dann das Geschenk?

Dem. Überbringer

Genauso ist es bei Neid, Mißgunst und Beschimpfungen. Sie gehören dem, der sie Dir bringt.
IM Kressin und GKUS64 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 20:26 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 20:34
von Hanum83 | 11.377 Beiträge | 27660 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #52
Kressin schrieb doch im Anfangstext:

"Aus diesem Grund habe ich mich im Forum einmal angemeldet. Die sozialistische Doppelmoral, isoliert einzig und allein mit Blick auf Grenzangelegenheiten,
ist weiter gegenwärtig. Ist nicht weiter schlimm, jedermann darf glauben, was er möchte, heute gehört, wie der ehemalige BP Wulff formulierte, „auch der Islam“
zu Deutschland.

Ich beantwortete neben Verschiedenem die Frage eines Users, der auch eine Internetseite betreibt, zur Dislozierung der Zollverwaltung, im Internet war hierzu
tatsächlich so gut wie nichts zu finden.

Bei späterer Gelegenheit schrieb der gleiche User „vom Friedensdienst an Minenfeldern“. Aus dieser Optik hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Im Großen
und Ganzen schwadronierte man so in der Ehemaligen. Die SED musste das Verschanzen und Abriegeln mit Todesautomaten und Minen auf irgendeine Weise
verkaufen und das Gehirn vernebeln.

Der Klassenfeind, gegen den dieser Grenzwall im eigentlichen Sinne errichtet war, konnte bis zum Zaun schlurfen, dann war Schluss. Unzählige Male habe ich
Besucher, Touristen, Bundesbürger, die sich in Richtung Zaun bewegten oder sich dort befanden, zurückbeordert. Dem Himmel sei Dank, wurde nie jemand
verletzt. Die Bilanz in umgekehrter Richtung ist mörderisch und fatal.
Wirklich nur eigenes Verschulden?
Textauszug ende

Ich musste erstmal weil nur 10. KlassenPOS Abschluss der DDR nach "dislozieren" schauen und fand darunter"verlegen:versetzen:verrenken." Also betreibt so der User oben im Text eine Internetseite zur "verrenkung, versetzen, verlegen" der alten Zollverwaltung vom Kressin.Eine komische Wortwahl aber egal? So weit, so gut, ich denke, ich habe das richtig so.....wenn nicht, berichtigt mich.

Jetzt kommt der damalige Klassenfeind ins Spiel(in dem weiteren Text) und da fällt mir als Exgrenzer sofort das Feindbild ein.Damals Bundeswehr, BGS plus ZGD, plus alle drei Alliierten so Amis, Franzosen, Engländer.

Gut, es gab auch junge Kerle so Exgrenzer, die hatten keins,(bsp. Hanum) ich hatte eins. Für mich war als junger Pionier, davon zeitweise auch mal Minenschrauber klar, der Feind steht hinterm Zaun. Und nicht davor, im eigenen Land.Den habe ich ehrlich gesagt garnicht gesehen. Nennt es naiv, gut, war ich naiv, kann ich heute wunderbar mit leben.

Weil, das schrieb ich auch schon in hunderten Texten. Ich hatte zu Grenzerzeiten eigentlich ganz andere Probleme. Die abendliche Briefe(die notwendige Zeit dafür) an meine junge Frau und das ich sonst ganz gut zurecht kam. Der Minenschrauberkram zum Bsp. war nur so ne Sache von ganz normaler Pionier-Arbeit....das die Tage bis zum Heimgang möglichst schnell rumgingen.

Zurück zum Klassenfeind. Das war somit der Kressin, der B208, deren richtig fette Busenfreunde die Amis. Für den, die Kerle war das ganze Zeugs, der ...die sollten nur kommen, dann hätte es ordentlich bumm gemacht.So meine damalige Denke.

In #19 schrieb ich von der Wechselwirkung...."was kommt ...was.kam denn eigentlich von was?" Deswegen weiter im damaligen Feindbild und da warf mir mal ein User sinngemäß vor..."du hast ja ne echte Meise mit deinem Vietnamtrauma"

Ich erklär das also mal siehe vorher im Text mit die Busenfreunde(Amis) vom Kressin, dem B208....also das waren deren fetten militärischen Bündniss-Freunde und deren Freunde mordeten in Vietnam ohne Ende, nur muss man das irgendwie nicht gesehen haben, da drüben oder wollte es vielleicht nicht sehen?

Und wenn ich somit nen guten Freund habe, der diese ganze Scheiße da damals in Vietnam verzappte, dann müsste ich doch zumindest meinem Freund in den Arm fallen. Im Gegenteil so unsere Brüder und Schwestern West, gemacht hat man NIX, nicht so viel. Bis dann der Nordvietnamese das Ganze mit nem Sieg beendete, wars 1975?

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Ach ja, das damalige Feindbild von DDR-Seite wars.Das ganz oben im Text. War das nun so falsch? Weil, was deren fetten Freunde da in Vietnam veranstaltet haben, hatten, das hätte genauso schnell genau an dieser damaligen Grenze blutige Wirklichkeit wären können? Oder doch nicht?

Jetzt kommt bestimmt gleich der Erste mit den damaligen "Nebenkriegsschauplätzen"....so, die hätten wohl nie Europa erreicht.
Und der Zweite mit der UdSSR und Afghanistan. Nur, da war ich von der Grenze lange schon wieder Zuhause.

Rainer-Maria also, wo war jetzt gleich nochmal die Doppelmoral?

So richtig ein Feindbild hatte ich nicht, da kann ich dir zustimmen, trotzdem hab ich schon gewusst was ich dort mache, vor allem war mir die Schutzrichtung klar wohl im Gegensatz zu dir.
Also das wir da standen um das Schlechte aus dem Westen abzuhalten hat wohl nur der letzte Gläubige an die AK (Aktuelle Kamera, nicht Avtomat Kalaschnikow) geglaubt.
Den Arbeitskräfteschwund unterbinden war das Ziel und ich glaub das wussten, außer paar Ausnahmen wie du ,fast alle.

EK42, HG 84/1, "Frühling-Freiheit!"
IM Kressin, DoreHolm und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 20:36 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 20:39
von Moskwitschka | 3.844 Beiträge | 4409 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Moskwitschka
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von maxhelmut im Beitrag #41
was hast Du mit der DDR zu tun ????

Hier werden ja richtige Grundsatzfragen in den Raum gestellt. Du meinst doch nicht etwa, dass einer, der kein Bio - DDR Bürger war, nicht die Goldene Regel der Ethik https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel beherzigt? Also auch nicht der thread - Eröffner?

Moskwitschka

Was soll ich tun, wenn mich jemand beleidigt oder versucht zu provozieren?

Wenn jemand mit einem Geschenk an Dich herantritt, Du es nicht annimmst, wem gehört dann das Geschenk?

Dem. Überbringer

Genauso ist es bei Neid, Mißgunst und Beschimpfungen. Sie gehören dem, der sie Dir bringt.
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 20:44 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 14.03.2017 20:45
von Marienborn89 | 3.381 Beiträge | 11468 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Marienborn89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 94 im Beitrag #21

Zitat von Marienborn89
Dass sozialistische Doppelmoral tatsächlich systemimmanent ist, dafür gibt es in der Tat Argumente.
...
Der Anspruch, humanistisch zu sein bei gleichzeitigem harten, autoritären Zwang der Menschen in ein Gesellschaftssystem unter einer ideologischen Glocke.
Schöner Ansatz, und zusammen mit dem Bild von GKUS64 bringt er mich zu folgender Assoziation:

Die Katze stand ja in der Farm der Tiere für die Diebe im Gesetz, na und von da isses für mich gedanklich nicht weit zu den Pridurki aus dem Archipel von Solshenizyn. Doch nun halt, ich bin gerad garnicht sicher ob vom Threaderöffner ein Gedankenaustausch in dieser Richtung gewollt ist?

Der Ansatz klingt interessant. Vielleicht kannst Du ihn noch etwas weiter erläutern?

Der Kommunismus wurde von den Menschen, die er zu beglücken vorgab, von der Weltbühne gefegt. Er ist wirtschaftlich gescheitert, hat sozial versagt. Er hat sich als eine blutige Diktatur erwiesen. Und er war unfähig, sich zu läutern. Auch ich habe mich nach diesem Fiasko leider erst danach gefragt, wie es dazu kommen konnte. Wer sich das ehrlich beantwortet, kann kein Kommunist mehr sein.

Günter Schabowski
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 640 Gäste und 54 Mitglieder, gestern 2001 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16622 Themen und 720033 Beiträge.

Heute waren 53 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen