Grenzkommando Mitte Bln.Karlshorst

07.03.2017 09:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 09:05)

Meine Diensstelle(n) im GWD 78/79

-Stabskompanie 26,Unterkunft für MKF des Stabes,Wartungszug,Reparatur und Regulierer bzw.KD-Zug(die Baracke wurde abgerissen und mit Eigenheimen bebaut)
-das Grenzkommando Mitte(ehemals Siegfried-Widera Str.,heute Rheinpfalzallee)vollgestopft mit Stabsoffizieren fast sämtlicher Dienstgrade,Kommandozentrale für die Grenzregimenter in und um Berlin
-der KFZ-Park mit eigener Tankstelle,E-Werkstatt mit Ladestation für Akkus,Garagen für PKW und Kräder,LKW und mobiler Stabsunterkünfte Sanitäts-LO,Beschallungstechnik,Busse uvm.aber keine gepanzerten Fahrzeuge
-der Kompanieeigene kleine Sport-und Exerzierplatz
-der große Sportplatz der gemeinsam mit den Freunden genutzt wurde
Bis auf das GKM Gebäude selbst ist alles abgerissen und neu bebaut worden,dazu mal ein paar Bilder vom Stand 2008.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 11:01

81-82 dort gedient

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 11:21

Erzähl doch mal vo deinem Tagesablauf bzw. was du sonst noch getan hast usw.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 11:39

Als Heizer haben wir das GKM Hauptgebäude betreut.Wir waren für allerlei Reparaturen verantwortlich,sei es im Sanitärbereich(mein Beruf ,Klempner und Installateur) oder auch das Auswechseln von Schlössern.Zum anheizen wurden Braunkohle-Briketts genommen ,dann gab es die „gute“Rohbraunkohle oben drauf.Ich wurde mal von einem Stabsoffizier gefragt ob man das feine Zeug auch als Blumenerde benutzen könnte 🤣.
Gegenüber unserer Unterkunftsbaracke haben wir immer einer alten Frau bei der Gartenarbeit geholfen.Dafür gab es immer Freibier.Eine Straße weiter gab es einen Kindergarten ,da haben wir immer den Rasen gemäht.War im großen und ganzen ein angenehmes Jahr was ich da verbracht habe.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2023 19:59

Vor dem Haus der alten Frau haben wir Frühsportgymnastik gemacht(Arberstr.)wie gesagt nicht immer.Damals (78/79) hab ich aber kaum Zivilisten da gesehen.
Dann kennst du sicher auch den kleinen Konsum am Ende der Arberstr.,da war bei Gelegenheit ein Feierabendbierchen drin.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden

Antworten

Beitrag melden
06.02.2023 20:02

Auf jeden Fall👍Dann gab es noch einen mit einer Garage wo man auch immer Bier bekommen hat.War glaube ich gerade in die andere Richtung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!