X
#1

1963 bis 1966

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.01.2017 12:32
von Stuck (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Stuck
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Letzter Versuch

Ich suche Genossen die in dieser Zeit im GR 36 1. KP Nieder -Neuendorf bzw. in der Bootskompanie gedient haben.
Meine früheren Versuche ergaben wenig Treffer.
Die Beiträge zur Grenzsicherung über die Zeit ab 1967 sind zwar teilweise interessant und aufschlußreich lassen aber kaum
Vergleiche mit meiner Zeit zu. Bei uns gab es z. B. keine Mauer, Grenzbeleuchtung erst ab 1966, B- Türme aus Holz ohne
Fenster und Heizung, Zugsicherung u.s.w.
Sollte ich keine Genossen aus dieser Zeit finden werde ich mich , was ich sehr schade finde, aus dem Forum zurückziehen.

Trotzdem in alter Frische

Stuck


Freddis Fragen hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: 1963 bis 1966

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.01.2017 13:08
von Cambrino | 897 Beiträge | 4946 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Cambrino
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Stuck, du kannst ruhig hier bleiben und viel lesen über die Zeit nach deiner Dienstzeit. Meine Dienstzeit war auch vor 1963 und ich wusste über die spätere Grenzsicherung so gut wie nichts. Wenn man hier aber viel vom Lesen gebrauch macht, kann man sich vorstellen, welchen Unsinn man dort gegen die eigenen Bürger mit militärischen Mitteln veranstaltet hat. Wenn du aber nur ehemalige Kameraden suchst und über die Zeit nach deiner Dienstzeit nichts wissen möchtest, dann ist es natürlich auch deine eigene Entscheidung, ob du hier bleiben möchtest, auch wenn du hier keine ehemaligen Kameraden finden solltest.

Gruß Cambrino


nach oben springen

#3

RE: 1963 bis 1966

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.01.2017 13:17
von GKUS64 | 2.781 Beiträge | 6791 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Stuck im Beitrag #1
Letzter Versuch

Sollte ich keine Genossen aus dieser Zeit finden werde ich mich , was ich sehr schade finde, aus dem Forum zurückziehen.

Trotzdem in alter Frische

Stuck


Hallo @Stuck,

ich war zwar von 1963 bis 1965 an der Grenze, jedoch an der Thüringisch-Hessischen Grenze in Untersuhl.
Du kannst deine Suche auch mal bei

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...7CQDZj3qpksgf-w

versuchen. Viel Erfolg!

MfG

GKUS64



nach oben springen

#4

RE: 1963 bis 1966

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.01.2017 14:12
von DoreHolm | 9.314 Beiträge | 8587 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Stuck, lange nichts voneinander gehört. Die letzten beiden Monate meiner Dienstzeit an der Grenze (1.GK Niederneuendorf Mai 67 - Apr. 68) wurden wir aus der Baracke in Sichtweite des Bootskompanie (ca. 500 m entlang des KS) in das Festgebäude der Bootskompanie verlegt.
Aber da fällt mir einer ein. mit einem Soldat Pappe hatte ich in der Grundausbildung (Hohenneuendorf) gedient und der ist wie ich danach an den Kanten gekommen. Er kam in die Bootskompanie. Er ist wie ich Erfurter. Leider hörte ich vor einigen Jahren, daß er verstorben ist. Vielleicht kennst Du ihn.
Aber eigentlich kannst du ihn nicht kennen, denn er wurde wie ich erst im Frühjahr 67 an den Kanten versetzt, das fiel mir gerade ein. So alte Knaben gibt es hier im Forum kaum.Die Meisten sind deutlich jünger.



zuletzt bearbeitet 30.01.2017 14:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Elend 1966/67
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Sonne
0 08.05.2017 17:52goto
von Sonne • Zugriffe: 273
Paradeübung der NVA 1963
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von buschgespenst
15 15.04.2017 09:40goto
von Pit 59 • Zugriffe: 1085
Ein Traum nach geglückter Flucht 1963 hat schlimmeres verhindert.
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Cambrino
16 06.09.2015 14:00goto
von Cambrino • Zugriffe: 3161
Sowjetischer Flugzeugabsturz über dem Stößensee 1966
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Schlutup
1 31.03.2015 20:00goto
von 94 • Zugriffe: 1552
Grenzkompanie Rhoden 1963
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Fallstein
11 18.03.2017 11:54goto
von Fallstein • Zugriffe: 1990
Übergabe von einem Fluchtboot 1963 auf der Elbe bei Tiessau
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Dieter1945
73 10.03.2010 09:01goto
von Dieter1945 • Zugriffe: 9699
Staatlich kontrollierter Urlaub in Ostdeutschland (23. Mai 1963)
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Augenzeuge
1 26.06.2009 19:41goto
von Augenzeuge • Zugriffe: 1912
Berlin: Der Potsdammer Platz kurz nach dem Mauerbau 1963
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
0 22.02.2009 14:27goto
von Angelo • Zugriffe: 2667
Die Berliner Mauer kurz nach dem Bau im Jahre 1963
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
0 20.02.2009 11:05goto
von Angelo • Zugriffe: 10916

Besucher
4 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15667 Themen und 662501 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen