X

Vorstellung Stefan ( Stefan 14 )

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.01.2017 09:53
von Stefan 14 | 537 Beiträge | 1200 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Stefan 14
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Guten Tag !

Ich lebte einige Zeit in NRW ( Hagen und Arnsberg ). Hier in Chemnitz , genauer Oederan ( bekannt durch das "Klein - Erzgebirge" ) ist jedoch meine eigentliche Heimat . Also Sachse . Mit ostpreußischen und bayrischen Wurzeln . ( nicht Migrationshintergrund ) .

Wenn ich an die Armeezeit zurückdenke und in dem Zusammenhang die jetzige Situation betrachte ,fällt mir nur eines ein : FRIEDEN ! Wir haben als NVA keinen einzigen Schuss in einem realen Krieg abgeben müssen. Wenn es auch damals nicht für Alle ein Ehrendienst war ,so doch Wehrdienst und nicht "Job".
1979-1980 Grundwehrdienst , MsR 28 Rostock , fast ständig außerhalb abkommandiert als UAS-Fahrer. In sehr vielen NVA Objekten zwischen Rostock und Berlin gewesen , auch in einigen der GSSD. Teilnahme an Manöver Waffenbrüderschaft , größtenteils in Wittstock.
1981, 1985 und auch im "heißen Herbst" 1983 Reservist ( ROA ) bei WSB 3 in Leipzig.
Habe die DDR 1988 verlassen und kam erst nach dem 3. Oktober 1990 wieder zurück. In der Zeit bin ich sehr oft an der Grenze , besonders Rhön und Umfeld Herleshausen bis Heldrastein im Norden und ein Mal in Westberlin gewesen.Wie es der Zufall wollte stammten meine ersten Vermieter ebenfalls aus der DDR. Die Frau aus Schnellmannshausen und der Mann sogar aus Chemnitz. Sie lebten aber schon seit Ende der 50-er Jahre da im Sauerland , wo ich nun eine neue Heimat und Arbeit fand. Damals dachte ich ja noch für immer und dass ich meine Mutter sicher nie mehr wiedersehen würde.
Sogar noch als ich am 7. Oktober 1989 in Philippsthal etwa 1 Meter vor der Mauer stand , seitlich auf der Brücke war ein Beobachtungsturm. Neben mir waren zwei ältere Damen aus Fulda. Sie stammten aber ursprünglich aus Vacha auf der anderen Seite der Werra. Sagt eine zur anderen : Ob wir noch ein Mal an das Grab der Eltern können ? Ihre Schwester darauf : Das werden wir wohl nicht mehr erleben !So dachte ich auch damals und dass ich meine Mutter sicher nie mehr sehen würde ! Gut einen Monat später , Sonntag den 12. 11. war ich genau an jener Stelle , mit meiner Mutter ! Die Mauer war schon auf der gesamten Straßenbreite weg. Das Gefühl und überhaupt die Stunden und Tage der Grenzöffnung kann nur jemand verstehen, wer es miterlebt hat ! Ich bin an dem Tag aber nur bis zum Strich gegangen. Habe mich bis zum 3.Oktober 1990 nicht in die Noch-DDR-Getraut. Nur einmal wenige Meter, bei Tann in der Rhön habe ich mich neben einer DDR- Grenzsäule fotografieren lassen. Die Grenze war oben am Waldrand an einem Waldweg. Das war aber noch vor dem 9. November 1989 !Für mich war das ein ganz bewegender Moment dort ,neben der Grenzsäule.Das Foto sand ich meinem Freund in der DDR .Es war ebenfalls am 7. 10. 1989. Denn ich sah in Richtung DDR und ganz weit in der Ferne nahm ich Hügel war ,auf welchen ich am Neujahrstag 1988 mit meinem besten Freund ( lebt leider nicht mehr ) welcher aus Schmalkalden kam stand und er mir erklärte wo DER Westen war. Ganz weit in der Ferne ein Höhenzug.Unerreichbar damals ! Auf der Hinfahrt schon überholte uns ein VP- Auto, hielt an und sie fragten was wir da zu suchen haben und es gab einige Überprüfungen, obwohl es sicher noch 5 km bis zum Beginn des Sperrgebietes waren und mein Freund ein Suhler Kennzeichen hatte. 8 Monate später stand ich nun genau auf dem entgegengesetzten Höhenzug , diesmal im Westen und mein Freund , nur wenige Kilometer entfernt , jedoch zu dem Zeitpunkt für mich unerreichbar.Er wusste nichts von meiner Flucht. Niemand wusste das . Kann man sich sicher vorstellen wie meine Tante im Westen reagierte als ich bei ihr klingelte. Sie fiel echt um.
Ich war fast mein ganzes Arbeitsleben selbstständig, auch schon zu DDR-Zeiten. Gartenbauingenieur , zuerst Blumengeschäft , dann Pflanzenhandel / Baumschule und Grundstücksgestaltung. Habe von 2005-2008 in der russischen Föderation / Gebiet Saratow gelebt und da eine Baumschule aufgebaut. Das ich dort gelandet war kam durch einen Zufall ,es war nicht geplant. Aber im Nachhinein die beste und interessanteste Zeit in meinem Leben. Arbeitsbedingt war ich von Ukraine und Baltikum über die ehemaligen Südrepubliken der UdSSR bis Fernost unterwegs.
Über DIE Grenze wusste ich schon zu DDR Zeiten aus unterschiedlichsten Quellen relativ viel . U.a.: Ein sehr guter Bekannter , welcher aus meiner Heimatstadt stammte wohnte in Bad-Hersfeld und war sehr oft an der Grenze im Bereich Philippsthal . Er verbrachte seine gesamten Urlaube in der DDR und erzählte immer von der Grenze. Hatte auch jede Menge Fotos . Mein Cousin aus NRW war beim BGS Bad-Hersfeld , Gespräche mit ehemaligen Grenzern der Grenztruppen der DDR führte ich schon seit meiner Jugend bei jeder Gelegenheit , auch mit einem Westberliner Polizisten, welcher sehr oft zu Besuch in meinem Heimatort war und umfangreiche Kenntnisse , auch Fotos von der Grenze nicht nur in Berlin sondern auch Grenze Bundesrepublik / DDR hatte. Bis kurz vor meiner Flucht geschah dies Alles rein interessehalber, denn ich hatte bis dato nie die Absicht die DDR zu verlassen.

Viele Grüße ! Stefan.

Hallo , Grüß Gott , Glück Auf ! Möge von deutschem Boden nie mehr ein Krieg ausgehen ! http://webfinder.npage.de
Multikulti finde ich sehr gut ! ( Viel ; vielfältige Kultur ). Ich habe ebenfalls unter sehr vielen Nationalitäten und Kulturen gelebt und gearbeitet. Mich sofort angepasst und war voll integriert.
Was jedoch Heute und hier unter dem Begriff verkauft und umgesetzt wird ist nicht Multikulti. Es ist die völlige Zerstörung von Kultur und jeglicher humanistischer Werte !
hslauch, berndk5 und Rudi66 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Vorstellung Stefan ( Stefan 14 )

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.01.2017 10:04
von andyman | 2.803 Beiträge | 4674 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Stefan 14
Willkommen im Forum.
Die Geschichte ist interessant und bewegend.Vielleicht erzählst du mal von deiner Flucht und die Hintergründe in einem neuen Thread.Ansonsten viel Spaß noch hier,man ließt sich.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.01.2017 18:10
von RudiEK89 | 2.095 Beiträge | 715 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds RudiEK89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Warum gibt es die Vorstellung zwei mal?

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode

andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.10.2017 17:46
von berndk5 | 1.338 Beiträge | 10206 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo stefan 14, heiße Dich herzlich willkommen in dieser Runde. Bin selber noch neu und erst wenige Tage hier. wurde aber echt gut aufgenommen. war übrigens in Schnellmannshausen mal Kompaniechef. Dankmarshausen, Dippach und Vitzeroda kenne ich auch noch. Es gibt sicher genug Unterhaltungsmöglichkeiten. Deine Vorstellung ist auf jeden Fall einguter Einstieg- mir hat es gefallen. Beste Grüße, berndk5

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bei GT: 1975 in Harbke, 3./I./.GR-25 ; bis 1990 GR-1, GK`n: 9.(Lauchröden),11.(Großensee),7.(IFTA),5.(Schnellmannshausen) und 4. (Treffurt), später wurde daraus die 3.GK

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.10.2017 17:53
von GKUS64 | 2.721 Beiträge | 6423 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GKUS64
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na ganz neu ist der Stefan ja nicht mehr hier, er ist aber etwas schreibfaul geworden, oder?

berndk5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.10.2017 19:28
von thomas 48 | 4.887 Beiträge | 5900 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds thomas 48
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Stefan konnte und wollte alles
Hat einiges nicht gestimmt.
tho

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.10.2017 19:42
von Rainer-Maria Rohloff | 4.217 Beiträge | 12754 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Rainer ist sich nicht sicher, ob der Stefan jemals wieder hier schreiben wird? Weil, er wurde in einem anderen Forum(ähnliche Ausrichtung) recht unsanft gegangen. Das Ganze liegt aber schon gut ein Jahr zurück und Stefan wollte wohl, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, sich damals beruflich und somit auch wohnungsmäßig/deutschländermäßig verändern.

Rainer-Maria

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 02.10.2017 23:10
von vs1400 | 3.797 Beiträge | 7276 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

... @Stefan 14 ...

ich hab da mal etwas korrigiert, @berndk5
und hoffe es war in deinem sinne.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

zuletzt bearbeitet 02.10.2017 23:19 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.10.2017 08:33
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo GKUS64 , war blöd vo mir. Ich hatte das Datum nicht gesehen und irgendwie bei "Themen" neu aufgerufen- einfach nicht gesehen das das so alt war. berndk5 PS: esx wird schon noch, bin ja lernfähig

NVA/BW: 04.06.1974 - 31.03.1992 ; bei GT: 1975 in Harbke, 3./I./.GR-25 ; bis 1990 GR-1, GK`n: 9.(Lauchröden),11.(Großensee),7.(IFTA),5.(Schnellmannshausen) und 4. (Treffurt), später wurde daraus die 3.GK

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.10.2017 09:35
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo vs1400 , sorry, ich stehe gerade auf der Leitung. Hab nicht gepeilt, was Du korrigiert hast- Danke Dir aber schon mal trotzdem. Gruß, berndk5

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 03.10.2017 09:42
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berndk5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Rainer-Maria Rohloff , Du wirst wohl Recht haben. War aber ein Irrtum von mir mit der Begrüßung, weil ich nicht gesehen hatte, von welchem DATUM seine Neuvorstellung war. War etwas vorschnell, statt erst zu lesen. Das passiert NEUEN wohl mal öfter. Aber mit Eurer Hilfe kann man ja noch lernen. DANKE auf jeden Fall für Deine Einschätzung der Situation. Schade das so was vorkommt. Beste Grüße, berndk5

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2241 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15538 Themen und 655772 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen