Grenzturm in Kühlungsborn

17.12.2016 20:54
#1
avatar

Hallo,
diesen mir altbekannten Grenzturm ( m.E. nach gab es 6-m - und 11-m-Türme) habe ich 2011 in Kühlungsborn fotografiert. Es schein wohl ein Denkmal zu sein?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 12:03
#2
avatar

Sitzen da nicht heute die Rettungsschwimmer (DLRG...oder so?)drauf? Mir fleuchte, ich hätte das in einem Urlaub in der Ecke mal so gesehen?

Rainer-Maria


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 12:25
avatar  coff
#3
avatar

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #2
Sitzen da nicht heute die Rettungsschwimmer (DLRG...oder so?)drauf? Mir fleuchte, ich hätte das in einem Urlaub in der Ecke mal so gesehen?

Rainer-Maria


Mitnichten

http://ostsee-grenzturm.com/de/startseite.html

Seit 2010 ist er für Besucher geöffnet.
Der Grenzturm dient als Mahnmal; hier wird über das Grenzsystem und Fluchtschicksale auf reichlich Anschauungsmaterial informiert. Im Museumspavillon befinden sich eine Ausstellung und Fluchtboote.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 12:37
avatar  coff
#4
avatar

Wenn wir schon beim Thema BT-11 wieder sind...



Kann mich nicht erinnern das die Fenster bei unseren Türmen nach innen hochklappbar öffneten...
Konnte man die nicht nur nach außen im sehr begrenzten Winkel öffnen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 13:49
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

OT
Der Grenzturm war bestimmt ein toller Posten mit Blick auf den Badestrand. Hatte nicht jeder, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 14:15
avatar  ek40
#6
avatar

Zitat von coff im Beitrag #4
Wenn wir schon beim Thema BT-11 wieder sind...

Kann mich nicht erinnern das die Fenster bei unseren Türmen nach innen hochklappbar öffneten...
Konnte man die nicht nur nach außen im sehr begrenzten Winkel öffnen...

Ich kenne sie auch nur nach außen öffnend,wie auf dem nachfolgenden Bildern zu sehen.


http://www.gustav-rust.de/Fotos/Teilung.htm


http://www.br.de/franken/inhalt/zeitgesc...g?version=5c3ad


http://www.turus.net/fotostrecke/gesells...renze-6095.html

Edit:Foto entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 14:32
#7
avatar

Moin Moin,
der Turm in Kühlungsborn hat 3 Fensterelemente pro Einheit, andere haben nur 2.
Vielleicht liegt es daran


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!