X
poll Umfrage: Kann sich jemand an die Flucht erinnern? Falls ja, bitte mitteilen. Benutzername: Gleuel439
Die Umfrage ist beendet. Es wurden noch keine Stimmen zu "Kann sich jemand an die Flucht erinnern? Falls ja, bitte mitteilen. Benutzername: Gleuel439" abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Benutzername: Gleuel439 nan% 0

2. Telefon: 05322-81760 nan% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

#1

Republikflüchtling in Eckertal bei Bad Harzburg aufgegriffen.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.11.2016 18:00
von Gleuel439 | 1 Beitrag | 516 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gleuel439
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zwischen 1966 und 1969 habe ich als Zöllner in Eckertal einen Soldaten der Grenztruppen (Grenzkompanie Stapelburg) aufgegriffen. Der junge Mann war mit einem Mädchen, das in Grenznähe (Munasiedlung in Stapelburg) wohnte, verlobt. Er überquerte bei Dunkelheit die Grenze zwischen den Orten Stapelburg und Eckertal unverletzt in ziviler Kleidung. Als Dank für die freundliche Aufnahme schenkte er mir seinen Kompass. Leider habe ich mir seinen Namen und das Datum der Flucht nicht notiert. Sollte sich jemand an den Fluchtvorgang erinnern, bitte ich um Mitteilung.
Mein Benutzernahme lautet: Gleuel439


nach oben springen

#2

RE: Republikflüchtling in Eckertal bei Bad Harzburg aufgegriffen.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.11.2016 19:19
von Zermatt | 5.312 Beiträge | 125 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Vielleicht finde ich was...die Unterlagen sind auf dem Speicher.


nach oben springen

#3

RE: Republikflüchtling in Eckertal bei Bad Harzburg aufgegriffen.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.12.2018 19:41
von Westfale63 | 140 Beiträge | 3245 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Westfale63
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es wäre interessant zu erfahren, was aus den beiden damaligen Verlobten wurde. Wende Dich doch mal mit dem inzwischen von Dir eingestellten Kompassbild an die Zeitungen der Region.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DDR-Flucht am 30.05.1964 von Stapelburg nach Eckertal
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Hildebrandt
5 04.06.2015 13:40goto
von berlin3321 • Zugriffe: 846
Harz in dem Gebiet Bad Harzburg-Eckertal, Schimerwald Internationaler Weg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
26 31.01.2020 13:37goto
von josy95 • Zugriffe: 5363
E. Eckert - Jahr ohne Frühling
Erstellt im Forum Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse von 94
0 29.03.2012 13:18goto
von 94 • Zugriffe: 962
Grenze Eckertal Stapelburg
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Angelo
2 05.07.2011 12:52goto
von GeMi • Zugriffe: 1904
Historisches Foto Eckertal
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Chaymos
10 11.02.2010 14:32goto
von karl143 • Zugriffe: 3896
Letzte gemeinsame Streife BGS/Zoll Im Eckertal
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Chaymos
21 11.01.2010 19:00goto
von glasi • Zugriffe: 5042
Sonderausstellung eines BGS Beamten in Bad Harzburg
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Dispetscher
15 16.11.2009 16:31goto
von josy95 • Zugriffe: 1021
Grenzöffnung Eckertal Stapelburg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
4 05.11.2014 13:52goto
von jens-66 • Zugriffe: 2792
suche bilder von grenzanlagen zwischen eckertal-scharfenstein (Harz)
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von NINI
26 09.01.2010 20:14goto
von Chaymos • Zugriffe: 7561

Besucher
19 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 789 Gäste und 99 Mitglieder, gestern 2364 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16599 Themen und 719016 Beiträge.

Heute waren 99 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen