Ich hatte von Regimentsseite aus den strengsten Befehl" keinen Kontakt zu den Zollbeamten auf den Booten ".
Da fahre ich mit drei hohe Offiziere die Elbe langsam stromabwärts, erkläre den Offizieren die Gegebenheiten der Elbe.
Werde dabei von ein Zollboot was am Ufer liegt beobachtet. 5 Kilometer vor Hitzacker fahrt das Zollboot Hitzacker bergwärts, kommt mir entgegen. Ein Zöllner steht am Bug und winkt ich soll abstoppen. Übergebe Ruder den Maschinisten und raus aus der Kabine. Der Zöllner sagt zu mir:
" ein geisteskranker Bürger ist ausgebrochen aus dem Krankenhaus, ist unterhalb von Hitzacker in die Elbe und befindet sich nu auf ihren Gebiet in ein Buhnenfeld auf einer Sandbank mit ein Knüppel in der Han. Der Mann ist geisteskrank. Helfen sie "
Meldung über Funk und bestätigt das ich dort hinfahren darf. Am Westufer bei der sogenannten Wolfsschlucht, zwei Zollboote, Wasserstrassenamt, Zoll an Land und Presse, welche die Parabollspiegel ausgefahren hatten. Die Hitzackermit Bug stromaufwärts, Elbmitte vor der Buhne.
Lege an der Buhne an, Meldung über Funk " Festnahme ". Runter von Bord zu der Sandbank wo der Mann 1.90 m groß, kräftig, mit einen Holzknüppel in der Hand, mit dem er mal hier, mal dorthin drohte, aber nie zu unseren Boot oder meinerPerson. Ihr kennt den Spruch: " sie sin vorläufig... " worauf er gar nicht reagierte. Erneut Funkspruch das es eine Provokation ist. Antwort " Festnahme "
Hitzacker winkt ich soll längsseits kommen, fahre hin und der Zöllner erklärt mir " der Arzt ist da, das Zollboot kann ihn zur Sandbank bringen ".
Wieder angelegt gemeldet Und die Frage: ob ich den Mann schon festgenommen habe, was ich verneinte. Da ein Geschrei am Funkgerät" ich soll den Mann den Kolben über den Kopf schlagen und wenn er sich wehr, wozu habe ich eine Waffe, schießen sie "
( ich muss dazu sagen, das solche Vorkommnisse unter " ELBE " gemeldet wurden, die sofort zum Regimentsstab und höher gingen.)
Jawohl gesagt zur Hitzacker und den Zöllner gesagt" euch gestatte ich das nicht aber das Wasserstrassenamtboot ( ein ziviles ) das kann die Sandbank anlaufen. Antwort: du weist das an? und die Vorgesetzten? Ich antwortete: Ihr kennt unsere Befehle in einen solchen Fall, beeilt euch."
Das Boot legte an der Arzt runter, man lief eine Runde auf der Sandbank dann Beide rauf auf das Boot und lächelnd mir grüßen zum Westufer. Von dort über Lautsprecher: " die Landesregierung Niedersachsen bedankt sich bei dem GSB für das schnelle Handeln " Und meine Vorgesetzten bedankten sich mit meiner Vorzeitigen Entlassung aber in Ehren aus dem Grenzdienst. BEFEHL ist BEFEHL