X
#1

Kurze Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.08.2016 11:35
von FranzHeinrich | 2 Beiträge | 3 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds FranzHeinrich
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich bin in der Bundesrepublik aufgewachsen und habe mich schon seit Schulzeiten für deutsche Geschichte interessiert. Mit der DDR bin ich zum ersten Mal 1972 in Berührung gekommen, als wir eine Klassenfahrt nach Berlin (West) unternommen haben und dabei auch einen Tag im Osten verbrachten. Ich habe damals erfahren, dass die Grenze und die Einreise einen bedrückenden Eindruck machten, aber die Menschen eben auch Deutsche waren ... Jahre später, Ende der 70iger-/Anfang der 80iger-Jahre war ich über Kontakte aus der Familie zweimal für 2 Wochen zu Besuch bei einer Familie in Grimma bei Leipzig, von wo wir Fahrten nach Leipzig, nach Dresden und in das damalige Karl-Marx-Stadt gemacht haben. Dabei waren wir mit meinem "Westwagen" Opel Kadett und den dort in der Familie vorhandenen Pkw´s Lada und Skoda unterwegs. Ich möchte die Eindrücke von damals, als noch niemand realistisch über das Thema "Wiedervereinigung" gesprochen hat, auf keinen Fall missen. Ich bin übrigens damals beide Male von meinem Heimatort Paderborn über den Landstraßen-Grenzübergang Duderstadt-Worbis gefahren, die Eindrücke an der Grenze und den Grenzbefestigungsanlagen waren zwar bedrückend, aber die Ein- und Ausreise erfolgte beide Male in korrekt-höflicher Weise, wenigstens bei meiner persönlichen Erfahrungen gab es keinen barschen Militärton und kein Auseinandernehmen des Opels, wohl aber Öffnen der Motorhaube, des Kofferraums und Öffnung eines Koffers. Damit konnte ich leben. Das letzte Mal in der noch existierenden DDR war ich am 27.01.1990, als ich zusammen mit meiner Frau von Paderborn zu Freunden bei Schmalkalden fuhr. Den damals neu eröffneten improvisierten Grenzübergang Philippsthal-Vacha, die Fahrt durch den geöffneten Metallgitterzaun, das Fahnenmeer, die Schriftbänder sowie den Geruch von Braunkohle-Hausbrand werde ich nie vergessen. Kontrolle hatte es bis auf ein Vorzeigen des Personalausweises schon nicht mehr gegeben und nach dem gebrauchten Farbfernseher als Mitbringsel hat niemand gefragt. Beim nächsten Überschreiten der Grenze im Juli 1990 südöstlich von Hamburg hat schon niemand mehr kontrolliert ... Für mich ist die DDR mit bedrückenden Gefühlen angesichts der Grenze verbunden, aber auch mit sehr positiven Gefühlen was die menschlichen Kontakte anging.



GKUS64, thomas 48, Niederlausitzer, Cambrino und der-der-aus-der-Reihe-tanzte haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.08.2016 11:51 | nach oben springen

#2

RE: Kurze Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 12.08.2016 16:27
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.995 Beiträge | 3444 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo und willkommen @FranzHeinrich, schöne ausführliche Vorstellung und interessante Geschichte die Du berichtet hast.

gruß h.

Was ist "Braunkohle-Hausbrand"? Meinst Du den Geruch vom Heizen mit Braunkohlenbriketts?



FranzHeinrich hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Kurze Vorstellung

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.08.2016 07:19
von berlin3321 | 3.559 Beiträge | 4257 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin,

jo, meint er. Hies bei uns im Westen so....Hausbrand, wenn Du mit Ofenheizung geheizt hast.

Franz Heinrich, Tach.....derartige Erinnerungen habsch ooch....allerdings resultieren die bei mir aus dem kleinen Grenzverkehr sowie aus den Besuchen nach dem 1.1.90 (wöchentlich, weil das "Eintrittsgeld" wegfiel und die Verwandtschaft im Sperrgebiet besucht werden konnte. Ging ja vorher nicht.

Zudem die "Geschäfte" (hatte ich hier schon geschildert) mit der Intertank Boizenburg, unvergessen.....Dieselpreis bei Schwarztausch 0,08 DM.....das waren noch Zeiten....

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...


hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von shu1976
3 20.07.2018 20:57goto
von hslauch • Zugriffe: 1051
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von herzbube
14 30.05.2018 17:16goto
von Acki • Zugriffe: 4924
...auch von mir eine kurze Vorstellung.
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Mario87_2
24 08.07.2015 18:57goto
von Mario87_2 • Zugriffe: 1011
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von oswin82
10 11.05.2015 01:03goto
von Oelprinz50 • Zugriffe: 513
kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Arthur
4 10.05.2015 18:25goto
von lutz1961 • Zugriffe: 583
Kurze Vorstellung, GR-1, 3. GK Treffurt
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Kaum86
18 16.07.2016 22:28goto
von Jawa 350 • Zugriffe: 1116
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von WolfgangD
63 14.10.2013 22:29goto
von Pitti53 • Zugriffe: 3495
kurze Vorstellung !
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Joker84
5 04.11.2012 19:15goto
von Pzella 82 • Zugriffe: 517
Kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von EK87II
5 28.03.2011 17:35goto
von bendix • Zugriffe: 492
kurze Vorstellung (N1982)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von N1982
18 17.11.2009 20:44goto
von N1982 • Zugriffe: 651

Besucher
17 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 1847 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 2038 Gäste und 150 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15667 Themen und 662490 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen