Transitleichen in der DDR

  • Seite 10 von 10
24.10.2020 10:38
#136
avatar

Zitat von passport im Beitrag #126
Im Buch vom User @PKE findest Du auf den Seiten 210 - bis 215 noch mehr darüber!Und den sozial. Wettbewerb müsstest Du eigentlich auch noch kennen? Hier galt der Wettbewerb zwischen den 4 Dienstzügen (Marienborn/A.) Nun kam es bei den Informationen nicht auf Quantität sondern auf Qualität an. Alleine das Abschreiben der Zählkarte erreichte nicht das Merkmal einer Information. Es gab einen auf die Güst zugeschnittenen "Informationskatalog" aus dem "Gesamtkatalog" ( die richtige Bezeichnung ist mir leider entfallen) des MfS. Nur darf man nicht vergessen das die Hauptaufgabe der PKE die Pass - und Visaabfertigung war. passport


Es ist eigentlich bedauerlich, daß man solche Selbstverständlichkeiten wie Grenzkontrollen in der DDR zuweilen so aufgeregt hinterfragt, ich hätte gestern Abend fast die letze Bahn vom Badischen Bahnhof Basel nach Weil verpaßt, weil dort überraschenderweise eine größere Kontrolle statt fand und auch sonst am Straßenbahnhaltepunkt Dreiländerbrücke Weil wird hin und wieder umfangreich kontrolliert, so daß man immer Zeitreserven kalkulieren muß und wenn man eben selber mal dran ist, darf man das nicht persönlich nehmen, ich denke da nur, als ich einst bereits 50 km vor der Westgrenze von der Trapo Hopps genommen wurde, weil denen vermutlich meine neue braune Lederjacke (Rockerstil..aber aus dem ostdeutschen Textilgeschäft) aufgefallen war.
Naja, man muß vieles eben sportlich sehen.
Sehr traurig nahm ich allerdings zur Kenntnis, daß unser ehemaliger User PKE nicht mehr unter uns ist und wohl bereits Ende 2018 verstorben ist.
Er hatte immer interessante Bilder eingestellt und auch ein Buch geschrieben, ein sehr kompetenter Zeitzeuge und Forist der ersten Stunde, der bis zuletzt auch Beiträge eingestellt hatte.

Viele leben zu sehr in der Vergangenheit.
Aber die Vergangenheit soll ein Sprungbrett sein aber kein Sofa.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!