Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine (Fahnen)Flucht

(Zitat Auszug)
Zitat von turtle
Hallo Feliks D, .....
Mein Fazit in der BRD brauchte man mehr den Ellenbogen um sich durchzusetzen. In der DDR hat der Staat versucht dich zu führen und seine Ideologie aufgedrängt. In der BRD musste man sein Leben selber in die Hand nehmen. Das es auch gescheiterte gab die es nicht schafften oder auch heute nicht schaffen ist nicht abzustreiten. Doch viel kann der Mensch auch selber tun damit er nicht im Abseits landet. Da der Sozialismus oder der Kommunismus für mich eine Utopie bleibt ,und wie gedacht nie kommt,muss ich eben versuchen in diesem Staat Deutschland zu leben und versuchen mitzuhelfen das es vielleicht besser wird. Ich denke einen Idealstaat gibt es sowieso nie! Also das Beste daraus machen . Gruß Peter(turtle)
turtle,
sehr schön geschrieben (beschrieben)!
josy95
Günter Schabowski hatte es in seiner legendären Pressekonferenz am 09.11.1989 wahrlich nicht leicht und vor allem keine Zeit, den genauen Zeitpunkt der Einführung der neuen DDR- Reisegesetze bei Krenz oder im SED- Politbüro zu hinterfragen.
Jeder kennt das Ergebnis.
Politiker von heute haben den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu stehen wie einst Schaboweski und das Politbüro der SED.
Und bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, nocheinmal die Lobbyisten zu fragen, die ihnen die Gesetze geschrieben haben ...

Zitat von GilbertWolzow
hatten wir hier nicht im forum schon einmal dieses thema ?schule, abitur, ausbildung, studium ? gruebel, gruebel....
Zitat von CaptnDelta
Du hattest es hier losgetreten :). Irgendwo war\'s schon mal, von mir aus muessen wir das auch nicht weiter breit treten.
nein, ich meinte, das wir dort dieses thema weiterführen sollten, denn ich finde es schon interessant, welche bildungsmöglichkeiten man nutzte...

Zitat von Feliks D.
Ja wäre schon interessant wie es in der ersten Zeit nach der Flucht weitergeht und wie ihre ersten Erfahrungen waren. Meistens folgte ja auf die erste Euphorie ja dann die Ernüchterung wenn der eine oder andere Republikflüchtling dann merkte das halt doch vieles Propaganda war und auch im Westen die goldenen Löffel nicht jeder bekamm, sondern die oberen 10% sie fest in Händen hatten.
Dazu paßt auch der Bericht von Frontal 21, dass 10% der reichsten Deutschen 68% des Kapitals in dieser Bundesrepublik besitzen.
Fast möchte man meinen, aus dir spricht noch die Stimme des alten Neuen Deutschland. Ich hoffe, wenn du hier weiterliest, suche ruhig mal die alten Beiträge, wandelt sich deine Phantasie in etwas mehr Realität. (Meistens erfolgte nämlich keine Ernüchterung der Geflüchteten.)
Hiermit möchte ich deinem Wunsch etwas entsprechen:
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument...072&top=SPIEGEL
Gruß, Augenzeuge

Jörg,mein Freund, das ganze heutige System steht auf tönernen Füßen, das stand es damals schon, als du die Kurve gekriegt hast ( entschuldige den krassen Ausdruck).
Aller 7 Jahre neu die selbe Krise, aller 7 Jahre neu der selbe Dreck so wie damals in der alten DDR die 5 Jahrespläne, die diesen Staat aber wenigstens eine Weile vorwärtsbrachten, wärend der andere Staat auf der Stelle herumtrampelte wie ein Elefant
Das " Neue Deutschland" liegt dir irgendwie schwer im Magen, komisch, ich lese alles das darin, heute, was in " Die Welt" oder FAZ ua. nicht darinsteht.
Du hast die Schaffenszeit in der DDR nicht erlebt, weil deine Schaffenszeit im anderen Teil Deutschlands begann, das ist vollkommen in Ordnung und ich kann es gut nachvollziehen, das ist jetzt ehrlich gemeint, nicht ironisch, du weißt, ich liebe die Ironie.
Aber bitte, bitte gestehe dem, der in diesem Staat der Arbeiter, Bauern und Intelligenz ein sinnerfülltes Leben geführt hat, dasselbe wie dir zu, diese Entwicklungsphasen, kurz sein Leben so wie deines.
Bin ich jetzt vom Thema abgewichen, keine Ahnung.
Gruß Rainer- Maria

Nein, Rainer, du bist nicht vom Thema abgewichen. Das ist schon ok. Selbstverständlich gestehe ich jedem in der Ex-DDR das eigene sinnerfüllte Leben zu (dies entspricht ja auch der Realität bei einigen), ich bedaure, wenn ich durch meine Zeilen einen anderen Eindruck erweckt haben sollte.
Nun, bei der Aussage von FD, das die meisten Flüchtlinge nichts zu lachen hatten, als sie denn einige Zeit im Westen waren, das erinnerte mich nur an den Artikel des ND, "20.000 ehem. DDR-Bürger wollen wieder zurück"- wir hatten den Artikel der Lügen entlarvt und hier schon besprochen, aber ich weiß nicht in welchem Thread er steckt. Ja, beim ND reagiere ich fast allergisch, nicht ernst gemeint. Dieses ND hat gerade 1989 so viel Mist geschrieben, das sogar am Ende Krenz von den Beiträgen Abstand nahm. (Beitrag: Denke an die jungen Leute, die weggingen, denen man keine Träne mehr nachweinte... du weißt schon, fast so ähnlich hattest du gestern argumentiert. Weißt du wieviele Male Honecker in einer einzigen Ausgabe des ND abgebildet wurde? Nein? 41x, 1987! Heute muss die Zeitung natürlich anders sein, sie sucht ihre Nische in der linken Presse. Aber das ist ok. Das entspricht unserer Demokratie- dieser Pressefreiheit- und ich finde das wichtig und gut.
Aber ich bedaure, dass viele Leute heute vergessen haben, dass dies damals in der DDR so nicht möglich war....und schon eine dementsprechende Forderung ins Gefängnis führen konnte.
Gruß, Jörg

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Jörg,mein Freund, das ganze heutige System steht auf tönernen Füßen, das stand es damals schon, als du die Kurve gekriegt hast ( entschuldige den krassen Ausdruck).
Aller 7 Jahre neu die selbe Krise, aller 7 Jahre neu der selbe Dreck so wie damals in der alten DDR die 5 Jahrespläne, die diesen Staat aber wenigstens eine Weile vorwärtsbrachten, wärend der andere Staat auf der Stelle herumtrampelte wie ein Elefant
Das " Neue Deutschland" liegt dir irgendwie schwer im Magen, komisch, ich lese alles das darin, heute, was in " Die Welt" oder FAZ ua. nicht darinsteht.
Du hast die Schaffenszeit in der DDR nicht erlebt, weil deine Schaffenszeit im anderen Teil Deutschlands begann, das ist vollkommen in Ordnung und ich kann es gut nachvollziehen, das ist jetzt ehrlich gemeint, nicht ironisch, du weißt, ich liebe die Ironie.
Aber bitte, bitte gestehe dem, der in diesem Staat der Arbeiter, Bauern und Intelligenz ein sinnerfülltes Leben geführt hat, dasselbe wie dir zu, diese Entwicklungsphasen, kurz sein Leben so wie deines.
Bin ich jetzt vom Thema abgewichen, keine Ahnung.
Gruß Rainer- Maria
"während der andere Staat auf der Stelle herumtrampelte wie ein Elefant"- kann ich jetzt
gar nicht nachvollziehen Rainer,wie meinst du das ?

Zermatt, jetzt muss ich doch noch einmal den Ritter bemühen,diese Geschichte, der gegen den Drachen diesen aussichtslosen Kampf kämpft, verdammt, wir haben so viele Texte und mir geht langsam die Übersicht verloren.
Ich hatte es einmal über die Drogenproblematik eingestellt. also der kämpft und kämpft und ständig wachsen dem Drachen neue Köpfe nach und wenn er nicht gestorben wäre, der Ritter, dann...
Sprich, solange wie die Mohnfelder blühen trampelt der Elefant auf der selben Stelle sprich es ist ein Endlosproblem aller Jahre neu.
Erst wenn der Drachentöter kommt, er schiebt den erschöpften Ritter beiseite und meint: " Lass mich mal ran, also Bogen gespannt, Pfeil aufgelegt, angezündet und ab geht er...dem Drachen mitten ins Herz, in das Mohnfeld in einem Feuerball...
Konnte ich dir mit dieser kleinen Geschichte helfen, Zermatt?
Bekämpfe das Übel( Arbeitslosigkeit, Armut,Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, und, und, und...) an der Wurzel und kratze nicht nur an der Oberfläche herum sprich trample nicht wie ein Elefant ständig auf der Stelle herum!
Gruß Rainer- Maria

Zitat von Zermatt
"während der andere Staat auf der Stelle herumtrampelte wie ein Elefant"- kann ich jetzt
gar nicht nachvollziehen Rainer,wie meinst du das ?
Wenn das 'Eigene Modell' stagniert, rueckwaerts laeuft und schlussendlich katastrophal versagt, dann muss man zwangslaufig zur eigenen Rechtfertigung das 'Gegenmodell' als stagnant bezeichnen, sonst gaebe es ja keinen Fortschritt, und somit keine "gesellschaftlich fortschrittlichen Kraefte".
Dialektik, mein Lieber, Dialektik
-Th

Okee...mal wieder weiter im Text....
....erstmal zu den Zweiflern unter uns einige Fakten, die ich so aus meiner Stasiakte genommen habe:
Ich war damals NVA-Soldat bei den LSK-LV/3.LVD/43.FRBR/FuTA-4301 auf der St68U...der Eingeweihte kann dieses Kürzel entziffern...am 24/08/1989 wurde ich durch die Trapo gestellt, vom 18.-22. September '89 sass ich im Arrest in der Arrestanstalt der Stadtkommandantur in Rostock ein.
Hat jemand zufällig einmal das Wort KK-Material *Krypton* gehört....???? Ich sollte als IM-S eine Quelle werden, um die Bearbeitung dessen möglich zu machen....ich habe aber keine Ahnung was damit gemeint ist....des weiteren ist direkt ein anderer IM in meiner Truppe auf mich angesetzt worden um zu prüfen inwieweit ich geeignet bin als IM und ob ich der Stasi bei den ersten beiden Gesprächen was vorgemacht habe....
Nun gut....ich war nun im Westen, alleine in einer Kantine der Bereitschaftspolizei in Lüchow, ass was, kaufte mir ne Flasche Bier und ging zurück zu meinem angewiesenen Zimmer....die Kaserne war wie ausgestorben, nur hi und da sah man mal jemand....alles war so anders, etwas lockerer und ich war beeindrukt von all den Gebäuden niedersächsisch einheitlich aus roten Backsteinen....machte alles einen friedlichen Eindruck....kuckt sie euch mal an an der B248 am Ortsausgang von Lüchow....von da aus konnte man auch die Lichterkette der Grenze sehen weit in der Ferne....aber irgendwie fühlte ich mich sicher und geborgen in dem Moment....
....nachdem ich meine Mutter angerufen hatte, machte es mir gemütlich in meinem Zimmer als irgendwann die Tür aufging und ne gute Bekannte vor mir stand, die Schwester von na Ex von mir aus Mellin...man hatte sie wohl wegen unserer beider ähnlich schwarzen Outfits zu mir geschickt....naja, wir sassen noch ne Weile zusammen und erzählten uns so, was jede so getrieben hat im letzten halben Jahr...wir hatten uns die Zeit ja nich mehr gesehen....ihr ging es wohl ähnlich als schwarzes Schaf in der Familie und sie wollte nur so weit weg wie möglich....wir machten aus, das wir irgendwie probieren die erste Zeit beieinander zu bleiben, damit nich jede allein da steht....
....am näxten Morgen dann sollten wir mit noch einzelnen mit nem Kleinbus nach Lüneburg gefahren werden zur Kaserne der nördlichen Abteilung des BGS, meine Bekannte durfte aber nicht mit....es stellte sich heraus, das sie gerade noch keine 18 war und somit wieder zurück musste in die DDR....Tränen flossen, sie bereute es sich jemals dem BGS gestellt zu haben, ich wünschte ihr viel Glück und das schon nichts passieren werde und ja nu eh alles anders kommt und so...nun gut, der Bus fuhr los...mir vielen die guten Strassen direkt auf und das alles so einen friedlichen Eindruck machte, wenn der Bus durch eine Ortschaft kam...
...angekommen in Lüneburg wurde uns dann mitgeteilt, das wir einige Stationen durchlaufen mussten zur Aufnahme in die Bundesrepublik...alle möglichen Fragen wurden gestellt und an der letzten Station halt wo wir hinwollen, ich bekam ein Ticket nach Lüdenscheid zu meiner Tante...bei irgendeiner Station wurde mir mit geteilt, das ich vorher aber noch einmal zum Kommandanten kommen sollte weil ich als Fahnenflüchtling mich gemeldet habe....ein Soldat brachte mich dorthin....ein netter Herr in Uniform stellte sich vor als Kommandeur der nördlichen Hälfte des BGS und liess Kaffee und Kuchen bringen, das erledigte der Soldat, der mich zu ihm gebracht hat...und das auch alles schön militärisch in etwa wie ich es seit nem halben Jahr gewöhnt war....irgendwie fühlte ich mich auf einmal sehr wohl in meinen Zivilklamotten und dachte nur so bei mir, ha..se nehmen sich nichts, hier wie drüben...alles schön preussisch...
...der Kaffee und Kuchen wurde in einem weiterem Zimmer serviert, der vollhing mit Wimpeln, Fahnen und anderer Militaria aus der DDR...der Kommandant sagte stolz.....alles Beutestücke und zwinkerte mit dem Auge, ich musste lachen und wir setzten uns und ich begann ihm zu erzählen wo ich herkam und was ich gemacht haben in den NVA, auch meine Geschichte mit der Stasibegegnung und so weiter....ab und an hatte er Fragen, die ich ihm bereitwillig beantwortet habe, ich machte sogar Skizzen von der technischen Zone in Rövershagen und versuchte mich an technische Daten zu den einzelnen Stationen da zu erinnern....
....als der Kommandant dann zufrieden schien, hat er sich bedankt und gefragt, ob ich noch Fragen hatte....ja die hatte ich....und zwar ob ich jemals noch einmal Soldat sein müsste...er meinte, nee, du hast 6 Monate im Ausland gedient, 3 Monate würden schon reichen in einer fremden Armee um nicht mehr als Bundeswehrsoldat gezogen zu werden...vielleicht als Reservist, aber da wäre die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, da ich halt bei der Gegenseite war...und ich so keine Erfahrungen habe in der Bundeswehr....
....zweite Frage war, ob sich nun Leute vom Verfassungsschutz oder so noch bei mir melden würden...er könne es nich auschliessen aber so geheim war meine Arbeit wohl nich, so das ich da wohl auch kaum was zu befürchten hätte.....und ja, bis heute hat sich niemand mehr bei mir gemeldet....der kalte Krieg war für mich also damit zu Ende.....
...ein Bus brachte mich zum Hauptbahnhof von Lüneburg, dann gings mit der Bahn über Hannover, Bielefeld, Dortmund, Hagen nach Lüdenscheid....ich bekam meine ersten flüchtigen Eindrücke von wild lebenden Bundesbürgern aller Couleur....
....hahahaha, aufm Bahnhof von Lüdenscheid/Brügge angekommen wusste ich erst nich wo ich hinmusste...ich hab halt jemand gefragt, der an der Ecke stand und fleissig Bier am trinken war....war wohl der diensthabende Penner dacht ich so, der kennt sich hier bestimmt aus....hallo sie, wissen sie zufällig wo hier die Parkstrasse is....er so....sach ma, wir sind hier nich in Düsseldorf he, dat is Brügge....ich so...aber hier muss es so'ne Strasse geben....irgendwann traf ich aber jemand anderes, der et dann doch wusste....nun dat richtige Haus suchen.....und ich fand es...mit schlotternden Knien lief ich zur Tür und klingelte...es dauerte eine Weile und meine Tante öffnete....was machst du denn hier, du bist doch bei der Armee...ich so, naja, jetz nich mehr, jetz werd ich wohl gesucht und muss halt hier im Westen bleiben....nagut komm erstmal rein...es gab was zu essen und ich musste alles erzählen....mein Onkel knallte ab und an solche Phrasen dazwischen von 45 würdeste dafür erschossen worden sein und so....aber naja, et war ja nun nich mehr 45 sagte ich dadrauf....ich konnte immer gut kontern auf sowas....
....ich zog in das Dachfirstzimmer ein, ein schmales Gästezimmer ganz oben...Pläne wurden geschmiedet für meine Eingliederung, Arbeit, Anmeldung, Konto eröffnen usw...meine Tante und mein Onkel kann ich dafür echt dankbar sein....keine 14 Tage später war ich voll intergriert, hatte gutbezahlte Arbeit als Maschineneinrichter in einer Spritzgussfirma, half meine Tante und Onkel wo ich konnte, arbeitete schonmal schwarz bei Familien von meinen türkischen Arbeitkollegen, die wegen mir keinen teuren Elektriker holen mussten und so...nach ner Weile kristallisierte sich heraus, das der Chef der Firma mit mir und meinem Wissen in Steuerungs und Regeltechnik super zufrieden war, er somit auch nie wieder einen Service rufen musste wenn mal was nich richtig funktionierte und schickte mich auf ne Schulung des Spritzgeräteherstellers nach Radevormwald....später offenbarte er mir, das der Meister in der Firma ja nun schon ziemlich alt ist und in Zukunft ein neuer her musste und das er mich wohl, wenn ich mich weiter so gut beweise, in zwei Jahren zur Meisterschule anmelden will.....meine Karriere stand vor der Tür.....kuhl dachte ich....ein super Start....mein Onkel und meine Tante waren sehr stolz auf mich, mein Vater auch, der das dann später auch bei einer Betriebsführung durch mein Chef erfahren hat....
....es kam dann aber etwas anders....aber dazu im näxten Teil....nur vorweg schonmal....ich bereue nichts und ich hatte ne wilde, erlebnisreiche, stürmische und exessieve und vor allem schöne Zeit gehabt und bin ein wenig stolz darauf diese 1000 verschiedenen Erfahrungen gesammelt zu haben....aussergewöhnliche allemal....
bis denn
Mara

Zitat von Mongibella
Ja vielleicht Rhoenadler....welche meinst du, die in Salzwedel oder die in Rostock....???
Wenns Rostock war, welche Seitenstrasse war es nochmal, es war nich weit vom Bahnhof weg.....ich will da nochmal hin um zu kucken ob ich was wieder erkenne, darum....
Gruss
Mara
@ Mara, hast sie wohl alle durch
rostock meinte...,
aber so genau auch net mehr erinnere war ja 75 schon und ich war voll wie ein eimer, kann mich nur noch an die verfolgungsjagd auf der Lange Straße erinnern und die knebelkette am handgelenk...

Zitat von rhoenadler
@ Mara,hast sie wohl alle durch
rostock meinte...,
aber so genau auch net mehr erinnere war ja 75 schon und ich war voll wie ein eimer,kann mich nur noch an die verfolgungsjagd auf der Lange Straße erinnern und die knebelkette am handgelenk...
Naja Rhoenadler, sass halt nur jeweils kurz in beiden....hat aber auch gereicht....ich hab heute mal wieder meine Stasiakte durchgelesen und es ist schon lustig wie beflissen da mit einem umgegangen wurde, nur weil man mal was falsches gesagt hatte und was dat fürn Rattenschwanz nach sich zog....ja lustig heute, damals alles andere als das und ich bin somit echt am Abgrund lang geschlittert und kann nur froh sein, das das Grenztor zum richtigen Moment geöffnet wurde....
....spannend wah....??? Aber es war so....wenns nich passiert wäre mit dem Mauerfall, dann wär ich wohl fertig gemacht worden, ich stand echt in der Zwickmühle....und bin zum Glück völlig unbeschadet da durch gekommen....und ja wie beschrieben, der Arrest stellte eh nich viel vor....
....übrigens kann ich mich auch noch wage an die Handschellen erinnern und das die verdammt wehtaten....aber das lag daran, das ich mich heftigst gewehrt hatte und die sich immer mehr zuzogen....achja und überhaupt, bin ja eh selber Schuld an der ganzen Situation gewesen und ohne Alk wäret wohl nie dazu gekommen.....aber dann hätt ich nachher an der Umkleide am Himmelstor wohl nichts zu erzählen...hahahaha....
Aber wenn ich bei dir Verfolgungsjagt usw lese, dann hört sich das aber auch richtig spannend an....was hast du denn angestellt da im Suff.....???
Ich hab übrigens noch in meiner Akte irgendeinen handschriftlichen Zusatz gefunden, das die Stasi beim eventuellen nicht in Griff kriegens meines damaligen Aklkoholproblem, die Werbung als IM nach den näxten Gesprächen wohl wieder eingestellt hätte....irgendjemand der mehr zu sagen hatte schrieb das dazu zu einer Einschätzung.....ich hatte denen ja geschildert, das ich nich mit Alk umgehen könne und ein BV(besonderes Vorkommnis) bei einen Ausgang gabs schon, ich kam mal ohne meine Uniform betrunken in Zivil in die Kaserne zurück und ich musste dann am folgenden Morgen mit unserem Fähnrich in Graal Müritz danach suchen und wir fanden die auch, hatte die Tasche in der Kneipe in der wir versumpft waren stehen gelassen....da gabs damals nur nen Tadel für....naja, die Stasi glaubte an ein massives Alkoholproblem und das hilf mir dann wohl auch um meine DDR-feindlichen Äusserungen zu rechtfertigen und mich womöglich später noch wieder zu entlassen als IM....aber das ist Spekulation....vielleicht hätten se mich in dem Fall dann doch noch nach schwedt geschickt....die Flucht war das beste was ich tun konnte....zu dem Zeitpunkt halt....ich war nich sehr ans Elternhaus gebunden und somit auch nich an so an die Gegend um Salzwedel....ich hab auch schnell im Westen mein Weg gefunden....einen aussergewöhnlichen....aber naja....
Mara

Zitat von MongibellaZitat von rhoenadler
@ Mara,hast sie wohl alle durch
rostock meinte...,
aber so genau auch net mehr erinnere war ja 75 schon und ich war voll wie ein eimer,kann mich nur noch an die verfolgungsjagd auf der Lange Straße erinnern und die knebelkette am handgelenk...
Naja Rhoenadler, sass halt nur jeweils kurz in beiden....hat aber auch gereicht....ich hab heute mal wieder meine Stasiakte durchgelesen und es ist schon lustig wie beflissen da mit einem umgegangen wurde, nur weil man mal was falsches gesagt hatte und was dat fürn Rattenschwanz nach sich zog....ja lustig heute, damals alles andere als das und ich bin somit echt am Abgrund lang geschlittert und kann nur froh sein, das das Grenztor zum richtigen Moment geöffnet wurde....
....spannend wah....??? Aber es war so....wenns nich passiert wäre mit dem Mauerfall, dann wär ich wohl fertig gemacht worden, ich stand echt in der Zwickmühle....und bin zum Glück völlig unbeschadet da durch gekommen....und ja wie beschrieben, der Arrest stellte eh nich viel vor....
....übrigens kann ich mich auch noch wage an die Handschellen erinnern und das die verdammt wehtaten....aber das lag daran, das ich mich heftigst gewehrt hatte und die sich immer mehr zuzogen....achja und überhaupt, bin ja eh selber Schuld an der ganzen Situation gewesen und ohne Alk wäret wohl nie dazu gekommen.....aber dann hätt ich nachher an der Umkleide am Himmelstor wohl nichts zu erzählen...hahahaha....
Aber wenn ich bei dir Verfolgungsjagt usw lese, dann hört sich das aber auch richtig spannend an....was hast du denn angestellt da im Suff.....???
Ich hab übrigens noch in meiner Akte irgendeinen handschriftlichen Zusatz gefunden, das die Stasi beim eventuellen nicht in Griff kriegens meines damaligen Aklkoholproblem, die Werbung als IM nach den näxten Gesprächen wohl wieder eingestellt hätte....irgendjemand der mehr zu sagen hatte schrieb das dazu zu einer Einschätzung.....ich hatte denen ja geschildert, das ich nich mit Alk umgehen könne und ein BV(besonderes Vorkommnis) bei einen Ausgang gabs schon, ich kam mal ohne meine Uniform betrunken in Zivil in die Kaserne zurück und ich musste dann am folgenden Morgen mit unserem Fähnrich in Graal Müritz danach suchen und wir fanden die auch, hatte die Tasche in der Kneipe in der wir versumpft waren stehen gelassen....da gabs damals nur nen Tadel für....naja, die Stasi glaubte an ein massives Alkoholproblem und das hilf mir dann wohl auch um meine DDR-feindlichen Äusserungen zu rechtfertigen und mich womöglich später noch wieder zu entlassen als IM....aber das ist Spekulation....vielleicht hätten se mich in dem Fall dann doch noch nach schwedt geschickt....die Flucht war das beste was ich tun konnte....zu dem Zeitpunkt halt....ich war nich sehr ans Elternhaus gebunden und somit auch nich an so an die Gegend um Salzwedel....ich hab auch schnell im Westen mein Weg gefunden....einen aussergewöhnlichen....aber naja....
Mara
meine akte gegen deine woll nur nen kurzkrimi darstellt, Mara
-...na uns war der sprit in der kaserne (kopernikusstraße) ausgegangen.
binsch halt mit meinem kumpel ue übern bretterzaun, da schon abgestürzt,
dann moped star geklaut und auf spritsuche...
in der Lange Straße (ja eine der hauptstrassen rostocks) uns die vp
stoppen wollte und wir ham den vopo fast umgenietet,daher die flucht,
die aber in einer sackgasse mit besagter knebelkette endete.
daher dann in knast bis nächsten früh...
war ein fall auch viertel vor schwedt... und das kurz vor der entlassung 76, sorry net 75 war..
-lg bernd
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW