Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine (Fahnen)Flucht

Zitat von Mongibella
Du musst mir nich glauben....aber Salzwedel hatte zwei Bahnhöfe, und den grossen nenn ich mal Hauptbahnhof....daneben war die Wache der Trapo und da war mein Kollege eingesperrt für eine Nacht....und ja, er ist geschlagen worden....ich muss aber dazu sagen, das wir echt provoziert haben....
....und ja, wir haben bevor wir kontrolliert wurden unsere Seiten aus den Persos geholt und so getan als ob wir Karten spielen....glaub es oder glaub es nich...
...und nee, du magst recht haben, das man die Grenze zw Salzwedel und Arendsee nich direkt vom Zug sehen konnte, aber bei manchem Wetter hatte man schon einen Lichtschein gesehen....
Und zugedichtet...naja, wenn dir meine weitere Geschichte nicht gefällt oder du sie als Finte wertest, dann braucht du ja nachher nicht weiterlesen und überspringst einfach den Thread...schlechtmachen tu ich niemand in meiner Geschichte, ich schreib nur auf wie es war....entschuldige bitte, das ich damals betrunken war aber ich habe die Grenze gespürt und ich hab meinen Willen auf die andere Seite zu wollen mit Worten die in meiner Stasiakte dokumentiert sind in dem Zeitpunkt gegenüber der Trapo zum Ausdruck gebracht....und ja, sie haben mir die Nase gebrochen....
Mara

Wie gesagt, ihr müsst mir beide nicht glauben....ich werde aber weiterschreiben wie es war....meine Festnahme, Chantage durch die Stasi, Androhung nach Schwedt zu kommen....usw....alles erlebt....letztendlich bin ich durch Umstände abgehauen und das hat super geklappt....aber dazu näxte Woche mehr....jetz muss ich weiter, meine Mittagspause is um...
Mara

Zitat von Stabsfähnrich
... Übrigens dass sehr schöne Bild vom VT ist doch bestimmt nach der Wende aufgenommen. Zu DDR Zeiten war doch die Bezeichnung 171/172.
Ich hab einfach irgendein Bild von dem Ding aus dem Internet da reingesetzt, weil ich nur zeigen wollte, wie Maras "Ferkelexpress" aussieht. Ob das von vor oder nach der Wende ist, ist mir wurscht, genau wie die offizielle Bezeichnung dieser Schleuder... V1 oder VT, spielt in dem Zusammenhang ja och keene Rolle.
Aber Mara hat ne blühende Fantasie, wenn och ne sehr unterhaltsame, dabei bleibe ich.
Ihr wisst, ich sage immer gern, was ich denke, ohne Ansehen der Person.

Mensch Bunkerkommandant,mein Freund,nimm doch nicht immer gleich alles auf die falsche Schulter. Mongibella hatte doch selber geschrieben," das seine Leberwerte im Keller waren", vielleicht waren es seine Werte der Wahrnehmung auch. Und bei dem vielen Alkohol, also ich kann mich an verschiedene Ereignisse, auf die heute wahrlich nicht stolz bin, auch nicht mehr so richtig erinnern.
Aber das mein Schwiegerpapa, der bei der Trapo war, in bestimmten Situationen kein Feiner war( na gut, es war im privaten Bereich), daran erinnere ich mich genau.
Also seine Gegner zogen immer den Kürzeren.Und verlangten nie Nachschlag.
Und nehmt nicht alles so ernst,auch Stabsfähnrich, selbst ein Schüler, der hier mitliestwird wohl zwei und drei zusammenzählen könner, erinnert er sich an sein eigenes letztes Besäufnis.
Mongibella, meine Schöne, noch kurz zu dir. Du hast einen tollen Schreibstil, der geht ab wie bestes italienisches Salatöl. Und bleib so wie du bist, lass dich nicht von den älteren Männern hier im Forum ärgern, meinen Segen hast du jedenfalls.
Pass bloß auf mit deinem großen Laster, das du uns erhalten bleibst.
Gruß Rainer- Maria
Gruß Rainer- Maria

Hallo zusammen,
darf Dich Rainer-Maria wieder mal für Deine Sicht auf die Dinge beglückwünschen. Bin ja auch nicht immer Deiner Meinung, aber für Deine "menschliche Art" zoll ich Dir den größten Respekt.
War jetzt zwar schwer geschleimt, aber ehrlich gemeint.
Wenn ich auf einige meiner eigenen Eskapaden, Kapriolen, halt auf bald 53 Jahre Leben zurückschaue, versuche mich zu erinnern, dann haben die Fliegen von einst auch schon mal die Maße eines Elefanten. Will sagen, die Erinnerung gleicht eher einem autobiografischen Abenteuerroman, als einer wissenschaftlichen Abhandlung. Und die Erzählweise von Mara finde ich .
Apropos Eskapaden, in einem anderen Land, vor langer langer Zeit, war ich selbst schon so Blau, dass ich von den damals noch "grünen" Jungs mal eben eins in die Fr.. bekam. Und obwohl unsere, heute "blauen" Jungs, niemals zugeschlagen haben, lief mir damals das Blut aus der Nase.

Hallo Wolfgang, ich weiß, das du es ehrlich meinst. Das sagt mir mein Bauchgefühl, und das verlässt mich selten. Außer in der Situation, wo meine neue Freundin Mongibella schon einmal drinsteckte. Was habe ich in meiner Jugend nicht alles um die Ohren bekommen, na und,das waren alles Erfahrungswerte. Davon kann man eigentlich nie genug haben, um erwachsen zu werden.
Stell dir vor, das System wechselt mal wieder, andere machen ein Forum auf und da stehen dann die Jungs in der Schusslinie, die dir die Nase blutig geschlagen haben!
Das wird lustig.
Wie hatte einmal einer meiner Freunde in so einer TV- Sendung zu Roland Koch gesagt." Sie nehmen doch nicht im Ernst an, daß das Jetzige System das Einzigste und Letzte in Deutschland bleiben wird"!
Ich musste mur gleich einen Schnaps holen, auf meinen Freund.
Gruß Rainer- Maria

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Wie hatte einmal einer meiner Freunde in so einer TV- Sendung zu Roland Koch gesagt." Sie nehmen doch nicht im Ernst an, daß das Jetzige System das Einzigste und Letzte in Deutschland bleiben wird"!
Ich musste mur gleich einen Schnaps holen, auf meinen Freund.
Gruß Rainer- Maria
Au weia, jetzt brauch ich auch einen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Übrigens Mara, lass Dich von mir nicht ärgern. Ich finde das "Wie" wie Du schreibst, sehr unterhaltsam. Mach ruhig weiter, den Teil, den ich mir denke, denke ich für mich allein. Dinge, die man im Promillerausch sieht, wie Rainer-Maria schon sagte, müssen ja nicht unbedingt von jedem für bare Münze genommen werden. Du sagst, es ist wahr: Dann glaub bitte auch dran. Aber ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Nix für ungut. Mach man!
Liebe Grüße,
Thomas.

Zitat von BunkerkommandantZitat von Stabsfähnrich
... Übrigens dass sehr schöne Bild vom VT ist doch bestimmt nach der Wende aufgenommen. Zu DDR Zeiten war doch die Bezeichnung 171/172.
Ich hab einfach irgendein Bild von dem Ding aus dem Internet da reingesetzt, weil ich nur zeigen wollte, wie Maras "Ferkelexpress" aussieht. Ob das von vor oder nach der Wende ist, ist mir wurscht, genau wie die offizielle Bezeichnung dieser Schleuder... V1 oder VT, spielt in dem Zusammenhang ja och keene Rolle.
Aber Mara hat ne blühende Fantasie, wenn och ne sehr unterhaltsame, dabei bleibe ich.
Ihr wisst, ich sage immer gern, was ich denke, ohne Ansehen der Person.
Hallo Thommy und Stabsfähnrich,
das Foto ist nach der Wende und nach der Fusion der DR und DB aufgenommen, ca 1996. Erkennt man an der Farbgebung rot (DB- Farbgebung), früher zu DDR- Zeiten waren die Dinger beige/ hellblau lackiert. Das Foto müßte sogar im (R)AW Wittenberge aufgenommen sein. Die Dinger wurden zu DR- Zeiten als VT (Verbrennungstriebwagen) 171/ 172 bezeichnet. Bei dem auf dem Foto abgebildeten Fahrzeug handelt es sich jedoch um einen Beiwagen, zu erkennen an der 9 als erste Ziffer.
Und Thommy, wenn ich mal genug Geld im Lotto gewinne, dann baue ich Dir zu Deinem Bunker vom Bahnhof Rennsteig aus ein Anschlußgleis!
Da werd ich Dir dann die s. g. Baureihenbezeichnungen von Eisenbahnfahrzeugen bei einem schönen Glas Köstritzer beibringen!
Oder ich bring gleich einen Mitropawagen mit, da gibt`s dann aber meine Biersorte...(Freiberger!)
...und dann lassen wir die Fantasie auch mal mit uns durchgehen..., kreativ und unterhaltsam!
josy95
Günter Schabowski hatte es in seiner legendären Pressekonferenz am 09.11.1989 wahrlich nicht leicht und vor allem keine Zeit, den genauen Zeitpunkt der Einführung der neuen DDR- Reisegesetze bei Krenz oder im SED- Politbüro zu hinterfragen.
Jeder kennt das Ergebnis.
Politiker von heute haben den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu stehen wie einst Schaboweski und das Politbüro der SED.
Und bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, nocheinmal die Lobbyisten zu fragen, die ihnen die Gesetze geschrieben haben ...

Zitat von josy95
das Foto ist nach der Wende und nach der Fusion der DR und DB aufgenommen, ca 1996. Erkennt man an der Farbgebung rot (DB- Farbgebung), früher zu DDR- Zeiten waren die Dinger beige/ hellblau lackiert.
...
Und Thommy, wenn ich mal genug Geld im Lotto gewinne, dann baue ich Dir zu Deinem Bunker vom Bahnhof Rennsteig aus ein Anschlußgleis!josy95
Nee, nee, und nochmals nee. Ich bin zu DDR-Zeiten immer schon in dem schicken weinrot mit der Bude gefahren, nie beige geschweige denn hellblau. Dann sind die woanders so gefahren, ich immer von Wittenberge nach Salzwedel (Arendsee ausgestiegen) in weinrot. Schon immer. Da zank ich mit mit Dir. Nie habe ich in so ner Schleuder gesessen, die beige/hellblau war. Nie!!!
Das mit dem Anschlussgleis und dem "Mitropawaggong" klingt gut. Das machen wa!

Hallo,
unmittelbar nach der Wende habe ich die Triebwagen, die liebevoll als Ferkeltaxe oder Blutblase bezeichnet worden sind des häufigeren am Bahnhof Eilsleben gesehen. Sie wurden, wenn ich mich recht entsinne, auf der Strecke Eilsleben - Blumenberg eingesetzt. Blutblase kommt von der blutroten blasenartigen Stirnseite des Triebwagens.
Viele Grüße
Micha

soviel bier wird @josy95 wohl nicht schleppen können...
die ferkeltaxe fuhr in berlin früher von wilhelmsruh, später dann von karow nach liebenwalde bzw. groß schönebeck. dabei hatte die ferkeltaxe (der dr) eine rote farbe. nix mit hellblau...
ääähm josy, nen dunkles bitte...

Nee, nee, und nochmals nee. Ich bin zu DDR-Zeiten immer schon in dem schicken weinrot mit der Bude gefahren, nie beige geschwiege denn hellblau. Dann sind die woanders so gefahren, ich immer von Wittenberge nach Salzwedel (Arendsee ausgestiegen) in weinrot. Schon immer. Da zank ich mit mit Dir. Nie habe ich in so ner Schleuder gesessen, die beige/hellblau war. Nie!!!
Das mit dem Anschlussgleis und dem "Mitropawaggong" klingt gut. Das machen wa!
Hallo Thommy,
brauchst nicht mit mir zanken, Du hast recht. Hab mir eben nochmal Rat vom Kollegen geholt. Es gab zu DR- Zeiten zwei Farbvarianten. Warum und weshalb, weiß der Geyer! Eben die weinrote Version wie auf Deinem Foto (weißt Du, auf welchem Bahnhof das aufgenommen ist???) und die beige/ hellblaue Version. Von den "Schleudern", wie Du sagst, hat die DB vor einigen Jahren einen ganzen Teil nach Kuba verkauft, die fahren dort heute noch mit Reichsbahnbeschriftung...
Die rote Farbgebung der DB- AG für ihre Triebwagenflotte heute ist in einem helleren Farbton gehalten.
Und übrings: Die "schöne" Mitropa in Wittenberge kenn ich auch noch zur genüge, genauso wie das Gruselkabinet in Magdeburg zwischen Bahnsteig 5 und 6! Ein leckeres Ambiente war das einschl. des lebenden Inventars! Mußte zwangsläufig wegen der vielen Aufenthaltszeit immer diese "Etablisiments" auf der Rückfahrt zur Truppe nach Havelberg nutzen, da schaudert mir heute noch...
Was den ursprünglichen Beitrag von Monigbella anbelangt, das geprügelt wurde, muß ich leider bestätigen. Es mögen Einzelfälle und nicht die Regel gewesen sein, kann mir auch gut vorstellen, das wenn sowas an der richtigen Stelle rauskam auch für die Beteiligten Ärger gab.
Wir hatten im RAW Halberstadt einen Mitlehrling, ein ganz lieber, friedlicher, zurückhaltender und vor allem glaubwürdiger Kerl. Den hat man Abends angetrunken in Halberstadt mit dem Moped erwischt. Eine Woche war er krank geschrieben, bis die größten Blessuren im Gesicht einigermaßen verheilt waren.... Nach einer Woche war trotzdem noch genug zu sehen.
Er sagte nur, das man ihn im Gebäude windelweich geprügelt hätte. Als er sich beschwete, gab es noch eine Ladung. Die Herren waren der Meinung, das er ihre nächtliche Ruhe gestört habe...
Ich habe heute noch keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit.
josy95
Günter Schabowski hatte es in seiner legendären Pressekonferenz am 09.11.1989 wahrlich nicht leicht und vor allem keine Zeit, den genauen Zeitpunkt der Einführung der neuen DDR- Reisegesetze bei Krenz oder im SED- Politbüro zu hinterfragen.
Jeder kennt das Ergebnis.
Politiker von heute haben den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu stehen wie einst Schaboweski und das Politbüro der SED.
Und bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, nocheinmal die Lobbyisten zu fragen, die ihnen die Gesetze geschrieben haben ...
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime