X

#21

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:03
von Lutze | 9.826 Beiträge | 9607 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Busse hatten wir schon im Forum,
zwei Busse des VEB Kraftverkehr Neubrandenburg sind mir noch
gut in Erinnerung,einmal diese grün-weissen Vehikel,wo jeder Gangwechsel
spürbar war,und in in den siebziger Jahren die Doppelstockbusse
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


nach oben springen

#22

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:09
von westsachse | 464 Beiträge | 11 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds westsachse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Den Reisedienst Kaiser gibt es immer noch.

http://www.reisedienst-kaiser.de/start/

Gruß

wesa


nach oben springen

#23

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:14
von Moskwitschka | 3.800 Beiträge | 4147 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Moskwitschka
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich war traurig, als die Doppeldecker aus dem Straßenbild in Berlin - Ost verschwanden



http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bu...body_do_56.html

Moskwitschka


Was soll ich tun, wenn mich jemand beleidigt oder versucht zu provozieren?

Wenn jemand mit einem Geschenk an Dich herantritt, Du es nicht annimmst, wem gehört dann das Geschenk?

Dem. Überbringer

Genauso ist es bei Neid, Mißgunst und Beschimpfungen. Sie gehören dem, der sie Dir bringt.
Lutze, Rainer-Maria Rohloff und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:34
von Heckenhaus | 9.875 Beiträge | 25130 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Da gab es andere Kuriositäten bei der Ost-BVG


http://sergeykostikov.livejournal.com/66404.html

Auch den O-Bus gab es als Sattelauflieger.
Einfach mal im Link anschauen.
.


.
.

.
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.06.2016 10:35 | nach oben springen

#25

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:46
von eisenringtheo | 10.538 Beiträge | 5399 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds eisenringtheo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Pit 59 im Beitrag #7
Busse mit Hänger gabs auch als Diesel.

Ich stelle mir das schwierig vor mit einer so langen Komposition herumzukurven. Heute sind sie ja noch viel länger als früher: Anhängerbus der Zuger Verkehrsbetriebe
Bis im nächsten Frühjahr nimmt die Zugerland Verkehrsbetriebe AG 10 weitere Busse dieses Typs in Betrieb, welche die bisherigen Anhängerzüge ersetzen. Die Fahrgäste können sich also auf erhöhten Komfort auf den Berglinien 1 und 2 freuen.


nach oben springen

#26

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:46
von eisenringtheo | 10.538 Beiträge | 5399 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds eisenringtheo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Pit 59 im Beitrag #7
Busse mit Hänger gabs auch als Diesel.

Ich stelle mir das schwierig vor mit einer so langen Komposition herumzukurven. Heute sind sie ja noch viel länger als früher: Anhängerbus der Zuger Verkehrsbetriebe
Bis im nächsten Frühjahr nimmt die Zugerland Verkehrsbetriebe AG 10 weitere Busse dieses Typs in Betrieb, welche die bisherigen Anhängerzüge ersetzen. Die Fahrgäste können sich also auf erhöhten Komfort auf den Berglinien 1 und 2 freuen.


nach oben springen

#27

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 10:53
von Gert (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

https://youtu.be/Mc1RrExWja0

schaut mal was es für Bus-Ungetüme auf der Welt gibt. Hab ich life gesehen, kam aus dem Staunen nicht heraus.
Havanna Kuba


nach oben springen

#28

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 11:41
von eisenringtheo | 10.538 Beiträge | 5399 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds eisenringtheo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Qualität made in Cuba?

Theo


nach oben springen

#29

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 11:49
von Gert (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #28
Qualität made in Cuba?

Theo


sieht so aus, dass der Auflieger made in cuba ist. Die Zugmaschine ist, wimre,ist ein nordamerikanisches Produkt , Mack Truck.

die Dinger waren stets rappelvoll, so wie es in dem Video beschrieben ist. Ich war froh, das wir als Touri's damit nicht fahren mussten ( stelle mir allein bei der Wärme die Gerüche in dem Bus vor) wir hatten sehr schöne klimatisierte Mercedes Busse


zuletzt bearbeitet 01.06.2016 11:52 | nach oben springen

#30

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 11:58
von Lutze | 9.826 Beiträge | 9607 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der längste Bus der Welt wird in Dresden getestet,
30 Meter lang und für 256 Fahrgäste

Quelle:www.welt.de>Wissen

Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


nach oben springen

#31

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 12:31
von furry | 5.138 Beiträge | 9510 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds furry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Gert im Beitrag #29
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #28
Qualität made in Cuba?

Theo


sieht so aus, dass der Auflieger made in cuba ist. Die Zugmaschine ist, wimre,ist ein nordamerikanisches Produkt , Mack Truck.



Nix made in Cuba, eher made in USSR. Die Dinger habe ich auch in Taschkent in den 80er Jahren auf dem Flugplatz als Zubringerbusse gesehen.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#32

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 17:05
von Commander | 1.504 Beiträge | 2314 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Hanum83 im Beitrag #19
In Zwickau gab es damals auch den privaten Reisedienst Kaiser, der hat Anfang der 80er als die neue Harlaß-Gießerei in K.-M-Stadt gebaut wurde von Zwickau aus den Berufsverkehr für die Großbaustelle gefahren.
Da bin ich früh in meinem Dorf in einen richtig coolen Mercedes-Bus eingestiegen, so mit roten Plüschsitzen wo man noch ein gepflegtes Nickerchen machen konnte.


Da hätte ich was,


Die haben ihre "Luxusbusse" selber aufgebaut.Mit diesen fuhren sie auch die Eillinie Zwickau-K.-M.-St.
Der Gelenkzug war ursprünglich ein IK 180.
Gruß C.


zuletzt bearbeitet 02.06.2016 16:44 | nach oben springen

#33

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 17:26
von Commander | 1.504 Beiträge | 2314 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #20
Es gab auch neben den H6 und Ikarus Bussen noch Sonderaufbauten, z.B. der Firma "Fleischer".
Irgendwie unangenehm waren mir die LO- Busse, innen ein geheul von der Luftkühlung und die für diesen einsatz zu schwache Maschine, man hatte immer das Gefühl "der pfeift auf dem letzten Loch".
Ein ähnliches Dilemma war es mit dem kleinen "Ikarus" mit der Maschine vom W50, irgendwie quälerei.


Die "Fleischerbusse" hatten das Fahrgestell des H6B.

Und auch das war "Fleischer",Großraumtaxi Barkas.Einige liefen in EF.


Gruß C.


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.06.2016 17:29 | nach oben springen

#34

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 18:40
von damals wars (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #28
Qualität made in Cuba?

Theo

Know how aus Japan:


nach oben springen

#35

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 01.06.2016 19:46
von PF75 | 3.716 Beiträge | 1610 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PF75
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Lutze im Beitrag #21
Busse hatten wir schon im Forum,
zwei Busse des VEB Kraftverkehr Neubrandenburg sind mir noch
gut in Erinnerung,einmal diese grün-weissen Vehikel,wo jeder Gangwechsel
spürbar war,und in in den siebziger Jahren die Doppelstockbusse
Lutze



Die grün-weißen waren sowjetische Busse mit automatikgetriebe,haben halt nur bißchen ruckartig geschalten und die alten berliner dppeldecker waren eine Zumutung ,zumindestens auf den oststadtlinien.


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#36

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 05.06.2016 13:55
von Commander | 1.504 Beiträge | 2314 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe noch ein Bild von "Liesbeth" aus unseren KV gefunden.



Sonnigen Sonntag,Gruß C.


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#37

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 05.06.2016 14:55
von Hackel39 | 3.864 Beiträge | 4483 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Commander im Beitrag #2
Hallo vs,
gehen wir mal in die Zeit von 84-90.Wie ich schon beschrieben habe,bin ich Busfahrer geworden.Meine Meinung war,erst mal im Betrieb sein,dann weitersehen.Meinen Busschein(u.das ist kein Witz) habe ich innerhalb von 2 Std.erworben!Tauglichkeitsgruppe A hatte ich schon.Die praktische "Prüfung" dauerte ca 45 min.Ein Verkehrsmeister schleppte mich zu einen abenteuerlich aussehenden 66er IK.(Genau dieses Monstrum sollte dann die nächsten Wochen "meiner" sein)Eine große Runde durch Glauchau,Anhalten u.Losfahren am Berg u.einige wirklich enge Passagen durch die Altstadt,schon hatte ich den Praxistest bestanden.Und nun die Theorie.Der Meister ging zur Fahrschule(im Gelände) u.fragte,ob einer die Zeit hätte,eine Prüfung für den KOM-Schein zu übernehmen.Einer hatte Zeit.Viel Zeit.Aber ich bestand am Ende mit Bravour.Wenn das VPKA an den Tag noch geöffnet hätte,wäre ich am Abend schon stolzer Besitzer des KOM-Scheines gewesen.So war ich es erst am nächsten Tag.Meinen Abschluß als BKF hatte ich ja schon in der Tasche.(Im selben Betrieb gemacht)So kam es,das ich 4 Wochen später die Strassen des Umlandes als Busfahrer unsicher machte.Als ich nach 2 Wochen "Einrichtungsdienst" das erste Mal selber los durfte,was soll ich sagen,ich habe 2x hintereinander deftig verschlafen.Statt 3.40 Uhr,kam ich beide male gegen 6.00 Uhr zum Dienst.Der Nachtfahrer war nicht gut auf mich zu sprechen.Danach habe ich nie wieder verschlafen.Auch wenn ich meinen Wunschjob nicht machen konnte,die Zeit bei den Bussen möchte ich nicht missen,wir waren eine Supertruppe.Und irgendwie hat es auch Spass gemacht.
Hier noch ein Bild,so ähnlich sah mein erstes Gefährt aus.


Schönen Abend,Gruß C


Schatzsucher Steimle findet alles.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-...s-73445a6d.html
Bei 29:45 geht's los, bitte einsteigen die Rakete ist startklar.


nach oben springen

#38

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 06.08.2016 12:55
von Commander | 1.504 Beiträge | 2314 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Habe einige Bilder von unseren ehem.KV bekommen.Sie stammen aus den frühen 70ern.Auf dem Abstellplatz wurde später das Bürogebäude u.der Speisesaal errichtet.



Schönes WE,Gruß C.


Lutze, Büdinger und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#39

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 06.08.2016 13:02
von Commander | 1.504 Beiträge | 2314 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Commander
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Einer der ersten neu zugeführten IK 280,um 1975.Der allererste 280ger kam 1974 und war Blau/Weiß.


Gruß C.


Lutze, Büdinger und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#40

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 06.08.2016 14:00
von Lutze | 9.826 Beiträge | 9607 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der VEB-Kraftverkehr Neubrandenburg bekam meistens die ausgelutschten
Ikarus-Busse aus Berlin,konnte man an die Embleme der Berliner Verkehrsbetriebe
erkennen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


nach oben springen


Besucher
12 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Staatsgrenze
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 54 Mitglieder, gestern 1870 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16060 Themen und 685794 Beiträge.

Heute waren 54 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen