Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
FuTK-432 Gr. Molzahn (Schlagresdorf)

Moin
Wie der Zufall es will war gestern ein ehemaliger Angehöriger der Einheit 432 aus Gr Molzahn/Schlagresdorf bei mir in einer Führung im Museum
Ich habe u.a. erfahren, dass die regelmäßig die AWAC beobachtet haben die an der Grenze entlang flog und einen britischen Aufklärer , der die Ostseekûste bis Lettland aufklärte
Von normalen Leben in der Unterkunft blieb dem ehemaligen Angehörigen nur die Erinnerung, das eine Kneipe in der Nähe nicht vorhanden war und regelmäßig Kräfte der GSST zu Gast waren.

Zitat
… dass die regelmäßig die AWAC beobachtet haben die an der Grenze entlang flog …
Wobei „entlang der Grenze“ ein dehnbarer Begriff ist. Die flogen ja nicht in Sichtweite von der Grenze schon „ein paar Kilometer“ entfernt der Grenze. Wir hatten die sowohl in Diesdorf als auch später in Schlagsülsdorf ebenfalls auf dem Schirm, oft sogar quasi doppelt, nämlich den Funkverkehr Bord-Boden als auch mit der RPS-6 die Radarausstrahlungen der Antenne.

die futk-512 hatte sogar am 16.9. 1979 den fluchtballon der familien strelzyk und wetzel auf dem radar, hielten ihn allerdings für eine wolke.
https://www.fumema.eu/fumema/funkmess/04j_512-frame.htm
eine interessante seite. https://www.fumema.eu/fumema/funkmess/04g_512-frame.htm

Ivonne Schlagsülsdorf aus führten ab 1983 die Funk- und Funktechnischen Aufklärungskompanien (FuFuTAK) der Divisionen des MB-V im Wechsel die Funk- und Funktechnischen Aufklärung in Richtung Schleswig-Holstein. Dazu wurde ein Haus (das letzte Richtung Westen) ausgebaut und ein hoher Antennenmast mit verstärkten Antennen aufgestellt (der wurde von Diesdorf aus dort hin umgesetzt, als Diesdorf durch die NVA gezwungenermaßen aufgegeben wurde).
RPS-6 war eine Funktechnische Aufklärungsstation zur Ortung und Identifizierung arbeitender Radarstationen. NATO-Code: „Twin Box“ RPS-6 (Die Aussage dort, dass die Aufklärungsbataillone der MSD/PD je einen Gerätesatz gehabt hätten stimmt allerdings nicht, zumindest WIR hatten 2 und die FuFuTAK des AB-1 und des AB-9 auch.)

Zitat von Ratze im Beitrag #70
Warum wurde denn Diesdorf aufgegeben
Welche russische Einheit kann denn Verbindung aufgenommen haben?
Diesdorf wurde aufgegeben, weil die Zuständigkeiten neu verteilt wurden. Bei Diesdorf gab es bereits eine ortsfeste Funkaufklärungsanlage der GSSD (auf der oben verlinkten Seite von Manfred Bischoff unter „FuAkl der GSSD“, Diesdorf-Bergmoor, behandelt), in Richtung Schleswig-Holstein gab es bis 1983 nichts dergleichen. Da wurde nur bei Manövertätigkeit der 6.PzGrenDiv und des Jütl.AK aus „Feldstellungen“ aufgeklärt (ich war z.B. zweimal mit meinem Peiler in Kalkhorst auf dem Mühlenberg).

Zitat von Gast im Beitrag #52Zitat von Gast im Beitrag #51
..
Ist doch dies hier ein Fachforum.
P.S.: Fotos mit dem Tarnanstrich im Einsatz/Erprobung beim 11th ACR gibt es nach wie vor. Nur eben nicht im Netz.
Dann wäre es doch ganz einfach für Dich, die Sache zu versachlichen / verfachlichen..
Stelle so ein Beweisfoto aus Deinem Fundus ein und Du hättest dann recht..
Siggi
O.T.:
Hier mal ein solches Foto von der 2nd Squadron - 11th ACR.
Inzwischen im Netz.
https://eaglehorse.org/home_station/hidd...cav/HSred08.jpg

Bei Diesorf.... war da nicht auch nah am Kanten in einem Wäldchen diese seltsame Funkaufklärungsstellung der NVA ( ?)
mit einem BT, einfschen Unterkünften und einem kleinen Heizkraftwerk?
Ist dieser Posten gemeint, der dann verlegt und umgeglidert wurde?
Das Wäldchen mit dem BT hatte ich mir mal angeschaut

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW