Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gefängnis in der DDR und Lügen in den Medien

Es gab am gestrigen Mittwoch einen Beitrag in der Abendschau des RBB über Strafgefangene in der DDR, die bei der DR arbeiteten. dieser beitrag enthielt folgende Auslassungen bzw. Lügen:
- Es wurde nicht erwähnt, daß vom Bruttolohn SV-Beitrag abgezogen und damit in der Haft Rentenansprüche erworben wurden.
- Entgegen der ILO-Konvention wurde die Arbeitspflicht der Häftlinge als "Zwangsarbeit" verunglimpft. Dabei schließt die ILO die Arbeitspflicht von Kriminellen im Strafvollzug ausdrücklich von diesem Begriff aus.

Zitat von B208 im Beitrag #2
Was in dem Beitrag auch nicht angesprochen wurde , bewusst weggelassen wurde , der Strafgefangene hatte die Möglichkeit seine Mahlzeiten nachzuwürzen . Dazu wurde Salz und Pfeffer zu Verfügung gestellt .
Außerdem wurde nicht erwähnt dass die Strafgefangenen die Möglichkeit hatten die oft zentimerlangen Borsten von der fast täglich servierten Schweineschwarte abzuschneiden und anderweitig zu verwenden.

Zitat von Speedbus im Beitrag #4
Man hatte mir in DDR-Haft mal gesagt...,,bevor ihr in den Westen entlassen werdet müsst ihr erst mal eure Ausbildung abarbeiten"!
Für mich ein Zwang!
Stahlwerk Zeithain. Arbeitsschutz? Gab es nicht!
Drei mal darfst Du raten, wer deine Ausbildung bezahlt hat und wer dann nichts davon wiederbekommt ? Meinst Du, ein Unternehmer heutigentages würde einen Beschäftigten aus- oder weiterbilden, wenn er weiß, daß dieser nach erfolgreicher Qualifikation zur Konkurrenz wechselt ? Jeder schützt sich halt auf seine Art davor, eine Fehlinvestitione zu tätigen.

Mit sinnfreien Kommentaren werden die Aussagen von @StabsfeldKoenig nicht widerlegt. In diesem Fall sehe ich das ähnlich, es wird politisch motiviert ein falsches Bild vermittelt. Auch hier können wir das Thema Lügenpresse einfügen.

Ich bin erstaunt .....dieses Thema das es noch von Interesse ist.
Mensch Leute habt ihr sonst keine Sorgen, ist doch heute egal ob Gefangene in der DDR arbeiten mussten oder nicht.
Die Arbeitsbedingungen waren bestimmt nicht schlechter als die von denen die das Billigzeug herstellen was ihr
heute überall kauft.
Ist aber ein Forumthema wo sich beide Fraktionen schön fetzen können, deswegen taucht so etwas immer wieder auf.....gelle.

Zitat von 1941ziger im Beitrag #7
Mensch Leute habt ihr sonst keine Sorgen, ist doch heute egal ob Gefangene in der DDR arbeiten mussten oder nicht.
Arbeitspflicht gibt es heute in deutschen JVA auch! Sind natürlich andere Arbeitsplätze und Bedingungen.
So schlimm kann der DDR-Knast aber nicht gewesen sein, sonst hätte es keine Wiederholungstäter gegeben. Ich kenne Beispiele von "Knastbrüdern", die waren in ihrem Leben länger im Knast, als draussen. Wohlgemerkt durch mehrmalige Inhaftierungen.

Zitat von TAO im Beitrag #11Zitat von 1941ziger im Beitrag #7
Arbeitspflicht gibt es heute in deutschen JVA auch! Sind natürlich andere Arbeitsplätze und Bedingungen.
So schlimm kann der DDR-Knast aber nicht gewesen sein, sonst hätte es keine Wiederholungstäter gegeben. Ich kenne Beispiele von "Knastbrüdern", die waren in ihrem Leben länger im Knast, als draussen. Wohlgemerkt durch mehrmalige Inhaftierungen.
Dein Beitrag ist voll daneben
Lutze

So ist es @Lutze , Amerika beweist das Gegenteil...ist aber ein anderes Thema.
Ich bin der Meinung, in diesem Thread sollten die Leute zu Wort kommen welche den DDR-Knast erlebt haben. Als Häftling oder als Mitarbeiter !! Alles andere ist Gefasel vom *grünen Tisch*.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime