Gefängnis in der DDR und Lügen in den Medien

• Seite 2 von 4
21.04.2016 11:31
Heckenhaus ( gelöscht )

Zitat von Grenzverletzerin im Beitrag #13
So ist es @Lutze , Amerika beweist das Gegenteil...ist aber ein anderes Thema.

Ich bin der Meinung, in diesem Thread sollten die Leute zu Wort kommen welche den DDR-Knast erlebt haben. Als Häftling oder als Mitarbeiter !! Alles andere ist Gefasel vom *grünen Tisch*.

Ist dieses Thema nicht schon oft genug durchgekaut worden ?

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 11:37)
Hanum83 ( gelöscht )

Solche Themen sind immer interessant, die damals wirklich mit dem System konfrontierten scheinen das meistenteils irgendwie verarbeitet zu haben, die Fans vom Sozialistischen Jägermeister bekommen immer gleich Zustände wenn mal ihre Allerbeste angekrittelt wird

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 11:38
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Zitat von 1941ziger im Beitrag #7
Ich bin erstaunt .....dieses Thema nachdenken das es noch von Interesse ist.
Mensch Leute habt ihr sonst keine Sorgen, ist doch heute egal ob Gefangene in der DDR arbeiten mussten oder nicht.
(...).

Doch natürlich, es geht um viel, möglicherweise viel Geld. Und wenn sich US-amerikanische Anwälte (im Auftrage ihrer Mandanten) der Sache annehmen und internationale Konzerne an US-amerikanischen Gerichten um Schadensersatz verklagen, kann das um Milliardenbeträge gehen.
Theo

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 12:19
✝thomas 48 ( gelöscht )

Ich habe .einiges über einem Zuchthaus Hoheneck im jahre 2014 getippt

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 12:20
✝thomas 48 ( gelöscht )

Zitat von thomas 48 im Beitrag #19
Ich habe .einiges über einem Zuchthaus Hoheneck, im jahre 2014, getippt

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 12:25

Zitat von Alfred im Beitrag #10
Auch heute verdienen / bekommen Häftlinge für ihre Arbeit nicht mal 2 Euro pro Stunde und die hergestellten Artikel werden entsprechend verkauft.

Es geht ja nicht um heute . Sondern was die Chorknaben sich damals geleistet haben und wie sie die Häftlinge aus gebeutet haben .

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 13:26 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 11:41)
TAO ( gelöscht )

Zitat von Lutze im Beitrag #12

Dein Beitrag ist voll daneben
Lutze

Warum, weil er der Wahrheit entspricht? Ich habe zweimal das Strafvollzugssystem der DDR kennenlernen dürfen und so unmenschlich, wie es einige heute gerne darstellen wollen, war es nicht. Damit will ich natürlich auch nichts schön reden. Mit Wiederholungstätern meine ich übrigens hauptsächlich Kriminelle, wie Diebe, Schläger, Räuber usw. Auf politische Häftlinge war das nicht bezogen. Die waren nämlich - man glaubt es kaum - die Minderheit in DDR - Gefängnissen.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 13:48

Zitat von TAO im Beitrag #22
Zitat von Lutze im Beitrag #12

Dein Beitrag ist voll daneben
Lutze

Warum, weil er der Wahrheit entspricht? Ich habe zweimal das Strafvollzugssystem der DDR kennenlernen dürfen und so unmenschlich, wie es einige heute gerne darstellen wollen, war es nicht. Damit will ich natürlich auch nichts schön reden. Mit Wiederholungstätern meine ich übrigens hauptsächlich Kriminälle, wie Diebe, Schläger, Räuber usw. Auf politische Häftlinge war das nicht bezogen. Die waren nämlich - man glaubt es kaum - die Minderheit in DDR - Gefängnissen.

Im Strafvollzug Cottbus war es umgekehrt
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 13:59
Rostocker ( gelöscht )

Also wenn man so einiges lesen tut--das müsste man ja richtig noch einen Gedenktag einlegen. Wie konnte auch die DDR Kriminelle wegsperren--das ist ja nun wieder mal was ganz Böses-
Aber mal was anderes--bei uns auf der Werft arbeiteten genug Strafgefangene, in verschiedenen Bereichen. Und wenn Essenspause war,bekamen sie das gleiche Betriebsessen --was auch jeder Werftangehöriger bekam. Aber das wird hier nicht gerne gehört--weil es ja nichts böses aus der DDR ist.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 14:05
Rostocker ( gelöscht )

Zitat von linamax im Beitrag #21
Zitat von Alfred im Beitrag #10
Auch heute verdienen / bekommen Häftlinge für ihre Arbeit nicht mal 2 Euro pro Stunde und die hergestellten Artikel werden entsprechend verkauft.

Es geht ja nicht um heute . Sondern was die Chorknaben sich damals geleistet haben und wie sie die Häftlinge aus gebeutet haben .

Klar--das heute hört man nicht gerne--weil ja heute alles so angeblich gerecht zu geht. Also prügelt man auf das gestern ein, weil man dabei auch mit wenig Grundwissen --nichts verkehrt machen kann.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 14:05
B208 ( gelöscht )

Worin bestand der Unterschied zwischen dem Essen in einem Betrieb und einem Gegängnis in der DDR ? Wurde da in unterschiedlichen Qualitäten gekocht und wenn ja , warum ?

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 14:08
Fritze ( gelöscht )

Ich denke mal ,der Verpflegungssatz wird unterschiedlich gewesen sein !

Selbst habe ich keinen Vergleich zu Gefängnisessen .

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 14:09
B208 ( gelöscht )

Zum Heute , ich kenn es aus der Justiz in HH , da essen Gefangene und Schließer das gleiche Essen .

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 14:12

Zitat von B208 im Beitrag #26
Worin bestand der Unterschied zwischen dem Essen in einem Betrieb und einem Gegängnis in der DDR ?

Der Unterschied dürfte überall auf der Welt der gleiche sein: In der Betriebskantine kann der Hungrige sich einfach umdrehen, gehen und etwas anderes essen, wenn das Futter aus dem Topf stinkt.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2016 14:14
Rostocker ( gelöscht )

Zitat von B208 im Beitrag #26
Worin bestand der Unterschied zwischen dem Essen in einem Betrieb und einem Gegängnis in der DDR ? Wurde da in unterschiedlichen Qualitäten gekocht und wenn ja , warum ?

Ich schrieb doch--das die Strafgefangenen, das gleiche Essen bekamen, wie die Betriebsangehörigen. Und es gab,drei Gerichte-wovon mal wählen konnte und dann gab es noch 4 Wahlessen wo man noch etwas mehr zuzahlen musste. Im übrigen, die Strafgefangenen , nahmen ihr Essen im gleichen Speisesaal ein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!