Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das grüne Band mit dem Fahrrad

Zitat von B Man im Beitrag #12
[...]
Startpunkt.
Diese Schilder stehen an den Strassenübergängen zur Erinnerung an die Deutsche Teilung.
Hmm, die Balearen, Irland und Teile Afrikas fehlen immer noch :)
Ansonsten besten Dank für die schöne Fotoreportage. Mit dem Fahrrad war ich noch nicht an der
Grenze bzw. dem Kolonnenweg unterwegs, lediglich zu Fuß und mit dem Motorrad. Bereits vor
Jahren, waren viele Teilstücke völlig zugewuchert und quasi unpassierbar.
Ein absoluter Traum wäre es, den Kolonnenweg einmal im letzten Ausbauzustand komplett
vom einen Ende zum Anderen mit dem Moped abzufahren. Nun, 1990 hatte ich weder den
Führerschein noch das entsprechende Moped dazu...
Ari

Diesen Grenzstein habe ich auf einer geologischen Exkursion unseres Vereins zu den alten Gesteinsabbauen bei Lauenstein gefunden. Die Meinung der anwesenden Berufs- und Hobbygeologen: Der soll als Denkmal dort stehenbleiben. Nix mit rausholen und deshalb sage ich zum genauen Standort auch nichts weiter.

Morjen....
Danke für die tollen Bilder...
Willst Du noch weiter machen? Ich hätte da den Tipp Wahlhausen >---> Lindewerra >---> Rimbach (Burg Hanstein). Da geht´s richtig hoch ....bin ich schon zu Fuß gelaufen....
Aber eine tolle Ecke...sehr gutes, preiswertes Essen gibt es in Lindewerra, in der alten Stockmacherei.
Bitte weitermachen....und zur Grenzsteinbergung (Achtung, nicht ernst gemeint): Traktor, Frontlader, landwirtschaftlichen Anhänger....das ganze bei diesigem, nebligem Herbstwetter.... und schon hast Du dem im Garten...
MfG Berlin

@berlin3321 , Deinen Vorschlag finde ich schon grenzwertig. Auch wenn diese alten DDR- Grenzsteine eine nicht mehr vorhandene Staatsgrenze markieren, begrenzen sie immer noch Grundstücke, die in verschiedenen Bundesländern liegen.
Möglicherweise sind sie auch Vermessungspunkte, ähnlich einem trigonometrischen Punkt.

mit dem ausbuddeln wird wohl nix .. Wegen Denkmalschutz wie z.B. hier
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Pan...-Grenzstein-aus
Also lassen wir sie einfach wo sie sind

Zitat von DoreHolm im Beitrag #17
. Die Meinung der anwesenden Berufs- und Hobbygeologen: Der soll als Denkmal dort stehenbleiben. Nix mit rausholen und deshalb sage ich zum genauen Standort auch nichts weiter.
Genau so sehe ich das auch.
Es ist fast nichts mehr von der Grenze zu finden, was man ja irgendwo auch verstehen kann. Die wenigen Sachen die noch da sind sollten auch da bleiben.
Weitermachen mit der Grenztour ?
Ja, ich bin auch schon am Planen.
So wie ich das bisher gemacht habe wird es wohl nur noch oben im Bereich Salzwedel / Altmarkkreis gehen.
Im Bereich Point Alpha und südlich davon habe ich schon mal Vorerkundungen gemacht.
Da ist auch wieder alles dabei, von gut Fahrbar bis sehr steil und zugewachsen.
Auf der Teufelskanzel über Lindewerra war ich auch schon, da haben sich die Grenzer mit ihren Dienstzeiten verewigt :-)
Allerdings war ich da im Sperrstreifen unterwegs und habe mit dem Auto die Grenzkompanien abgeklappert.
Grenze ist immer mal für zwischendurch, meist bin ich in Sachen Spuren des kalten Krieges in Ost und West unterwegs.

@B Man Vielen Dank für die Bilder und Berichte !
Fritze

Moin
Ja, dieses Jahr war ich faul, ich war zwar öfter da in der Gegend, aber den Kolonnenstreifen habe ich diese Jahr noch gar nicht abgeradelt.
Fange ich mal langsam an und habe eine Lücke bei Kella geschlossen die mir noch fehlte.
Nur ein kurzes Stück, aber das hatte es in sich.
Da frag ich mich immer warum die Leute aus Kassel in den Bayrischen Wald fahren wenn ich in der Ecke bin
Da muss ich rauf und aus Kella weht der Duft von Thüringer Rostbratwurst vom Grill herüber
grrrmpf
Achterbahn.
Der Kolonnenweg ist 300 Meter weg vom Zaun.
Und über 100 Meter tiefer, die eigentliche Grenze verläuft nämlich oben am Bergkamm.
Kleine Kapelle, lag direkt im Sperrgebiet und war bis zur Wende für die Bürger nicht zugänglich.
Das war wieder so eine Schlüsselstelle. Wer so was bauen lässt kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
Da mit dem Auto rauf oder runter ist schon bei Nässe sau gefährlich. Geschätzt > 30 % Steigung rauf zur Pfaffschwender Kuppe.
Da stand der Zaun, links geht es steil den Hang herunter = Thüringen.
Alte Grenzsäule
Wieder mal Umleitung
Ab da ist der Weg ausgeschildert aber eigentlich nur noch ein Pfad
Alter Grenzstein und Grenzsäule.
Zwischen der K113 und der L2030 ist der Kolonnenweg tatsächlich komplett entfernt, ich habe extra von Kella aus noch mal nachgeschaut.
Da kommt man höchstens zu Fuss mit der Machete durch
Mir fehlte da nur 4,2 km reiner Grenzverlauf, aber die hatten es sich wirklich in sich.

Warste auch auf den Silberklippen?
Da haste einen tollen Blick sowohl ins Thüringische nach Kella als auch nach Hessen ins Eschweger Werratal. Die 150 Höhenmeter mit dem Rad von Kella hoch auf den (oder die?) Gobert sind bei der Steigung schon ganz ordentlich was zum Schwitzen.
Silberklippen (auf d. Gobert) mit Grenzstein und Kella unten im Tal
Gruß Kalubke

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +