Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoß gegen das Urheberrecht im Internet.Du erklärst dich damit einverstanden, dass Du 4.1 keine Inhalte an das Forum überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt
Forum REGEL: \"Andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst\"
auf Äußerungen verzichtest, die die bewaffneten Organe der DDR allgemein als verbrecherisch darstellen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erfolgreicher Grenzdurchbruch / verhinderter Grenzdurchbruch mit tödlichem Ausgang .

Zitat von Kalubke im Beitrag #44
War das gemeint im Sinne von "Einflug vom Westen aus und Aufsammeln von Leuten" oder eher "Start von dort aus mit Luftfahrzeugen"?
Üblicherweise wohl Letzteres. Jedenfalls wurden wir in unserem Abschnitt auch speziell auf solche Orte (potenzielle Startplätze) hingewiesen und sollten sie auch im Blick haben, selbst wenn sie zum Teil sehr weit weg von unserem Postenbereich waren.
Ich könnte mir vorstellen, dass vor diesen coolen Bethke-Brüdern, die ihren dritten Bruder 1989 in Berlin im Treptower Park abgeholt haben, keiner so richtig an "Einflug und Aufsammeln" gedacht hat.
Oder kennt jemand so etwas als zu berücksichtigendes Szenario bei der Grenzsicherung?

Zitat von Kalubke im Beitrag #47
Hier im Forum schrieb jemand mal, dass in seinem Abschnitt ein BGS-Hubschrauber jemanden aufgesammelt hat.
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen! lasse mich aber eines besseren belehren.
es gab aber fälle wie z.b. den eines friedemann späth.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40607103.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024289.html

andy
(
gelöscht
)
Details
Zitat von GZB1 im Beitrag #34
Es gab zumindest in den 80er Jahren bei Schusswaffengebrauch an der Grenze immer ein genaue Untersuchung durch die V2000 und die GT-Vorgesetzten, ...
Ich war in den 80'er Jahren in einem GR bei der Verwaltung 2000 und in sofern muss ich diese Aussage ein wenig korrigieren.
Federführend für die Untersuchung von schweren Vorkommnissen (Tatortarbeit, Befragung der Beteiligten usw.) war grundsätzlich die Spezialkomission (SK) der Abt. IX der zuständigen BV des MfS, die auch den Abschlussbericht erstellten. Natürlich waren die entsprechenden Ebenen der GT auch an eigenen Erkenntnissen interessiert und führten eigen Ermittlungen/Befragungen durch. Das gilt auch für die MA der V 2000 (Abwehr), die sich natürlich auch um ihre "Schäfchen" kümmern wollten. Für die Absicherung des Tatortes bis zum Eintreffen der SK war der jeweilige Diensthabende der Verwaltung 2000 (Abwehr oder Aufklärung) verantwortlich, Tatortarbeit oder intensivere Befragungen der beteiligten Personen führten wir mit einer Ausnahme nicht durch: Die Ausnahme bestand in einer Erstbefragung von Personen nach einem verhinderten Grenzdurchbruch aus Richtung Ost/West genauso wie aus Richtung West/Ost, was übrigens gar nicht so selten vorkam.
Am Tatort selbst hatten aber weder die GT noch die V 2000 was zu suchen, zumindest theoretisch. In der Praxis kam es dann schon öfter vor, dass die Spurenlage auf dem KS nach eintreffen des Diensthabenden der V 2000 etwas "unübersichtlich" war, weil KC, Stabchef oder wer auch immer meinte, den Tatort inspizieren zu müssen. Da waren dann bisweilen klare Worte der Zuständikeiten vonnöten, was insbesondere bei älteren, langgedienten Offizieren der GT durch z.B. mich, als jungen Hüpfer mit Mitte 20 manchmal nicht ganz einfach war.
andy

Zitat von andy im Beitrag #50Zitat von GZB1 im Beitrag #34
Es gab zumindest in den 80er Jahren bei Schusswaffengebrauch an der Grenze immer ein genaue Untersuchung durch die V2000 und die GT-Vorgesetzten, ...
Ich war in den 80'er Jahren in einem GR bei der Verwaltung 2000 und in sofern muss ich diese Aussage ein wenig korrigieren.
Federführend für die Untersuchung von schweren Vorkommnissen (Tatortarbeit, Befragung der Beteiligten usw.) war grundsätzlich die Spezialkomission (SK) der Abt. IX der zuständigen BV des MfS, die auch den Abschlussbericht erstellten. Natürlich waren die entsprechenden Ebenen der GT auch an eigenen Erkenntnissen interessiert und führten eigen Ermittlungen/Befragungen durch. Das gilt auch für die MA der V 2000 (Abwehr), die sich natürlich auch um ihre "Schäfchen" kümmern wollten. Für die Absicherung des Tatortes bis zum Eintreffen der SK war der jeweilige Diensthabende der Verwaltung 2000 (Abwehr oder Aufklärung) verantwortlich, Tatortarbeit oder intensivere Befragungen der beteiligten Personen führten wir mit einer Ausnahme nicht durch: Die Ausnahme bestand in einer Erstbefragung von Personen nach einem verhinderten Grenzdurchbruch aus Richtung Ost/West genauso wie aus Richtung West/Ost, was übrigens gar nicht so selten vorkam.
Am Tatort selbst hatten aber weder die GT noch die V 2000 was zu suchen, zumindest theoretisch. In der Praxis kam es dann schon öfter vor, dass die Spurenlage auf dem KS nach eintreffen des Diensthabenden der V 2000 etwas "unübersichtlich" war, weil KC, Stabchef oder wer auch immer meinte, den Tatort inspizieren zu müssen. Da waren dann bisweilen klare Worte der Zuständikeiten vonnöten, was insbesondere bei älteren, langgedienten Offizieren der GT durch z.B. mich, als jungen Hüpfer mit Mitte 20 manchmal nicht ganz einfach war.
andy
Moin
wer führte denn die Tatortarbeit durch, wenn nicht die Mitarbeiter der Kreis- oder Bezirksdienste der Staatssicherheit?
Ich hatte mal ein Foto eines im Arbeitskombi arbeitenden Mannes eingestellt, der im Zeitraum 84 - 88 im Bereich 6. GrRgt. II/III Btl. regelmäßig die Spuren bearbeitete. Aus welcher "Einheit" kam der denn. Oder bezieht sich die Feststellung zur Tatortarbeit nur auf die 2000 er?
Ratze

andy
(
gelöscht
)
Details
Zitat von Ratze im Beitrag #51Zitat von andy im Beitrag #50Zitat von GZB1 im Beitrag #34
Federführend für die Untersuchung von schweren Vorkommnissen (Tatortarbeit, Befragung der Beteiligten usw.) war grundsätzlich die Spezialkomission (SK) der Abt. IX der zuständigen BV des MfS, die auch den Abschlussbericht erstellten.
andy
Moin
wer führte denn die Tatortarbeit durch, wenn nicht die Mitarbeiter der Kreis- oder Bezirksdienste der Staatssicherheit?
Ich hatte mal ein Foto eines im Arbeitskombi arbeitenden Mannes eingestellt, der im Zeitraum 84 - 88 im Bereich 6. GrRgt. II/III Btl. regelmäßig die Spuren bearbeitete. Aus welcher "Einheit" kam der denn. Oder bezieht sich die Feststellung zur Tatortarbeit nur auf die 2000 er?
Ratze
rot
Es waren ausschließlich die MA der SK der Abt. IX der zuständigen Bezirksverwaltung des MfS für die Tatortarbeit bei schweren Vorkommnissen (Schusswaffengebrauch, vollendeter Grenzdurchbruch, verhinderter Grenzdurchbruch mit Todesfolge oder schweren Verletzungen) zuständig.
Der von Dir abgelichtete Mann in Arbeitskombi wird ein MA der SK der Abt. IX der BV Schwerin gewesen sein.
andy

andy
(
gelöscht
)
Details
Zitat von B208 im Beitrag #1
Welcher Zwischenfall wurde aufwaendiger und gründlicher untersucht , der geglückte Grenzdurchbruch
oder
der mit Schusswaffengebrauch und tödlichem Ausgang ?
B208
Um mal auf die eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen: Für die Tatortarbeit der SK der Abt. IX gab es festgelegte Abläufe. Sie sind vergleichbar mit der Tatortarbeit der Kripo, nur auf die Sicherung von Fingerspuren hat man wohl meistens verzichtet.
Die MA der SK hatten im Regelfall ein Kriminalistikstudium (Fachschule der VP Aschersleben oder Humboldt-Uni Berlin) hinter sich, hatten die Tatortarbeit also von der Picke auf gelernt. Es ging also um umfassende Beweissicherung mit Fotodokumentation, Sicherung von Fussspuren usw.
Was da alles gemacht werden kann, dazu kann @RudiEK89 vielleicht was sagen.
andy

@andy
Danke für deine fachspezifischen Ergänzungen. Du wirst sicher verstehen, dass es einem AGT relativ egal war ob es ein V2000er war oder ein Mitglied der SK der BV der den Vorfall untersuchte, entscheidend war hier die "Waffenfarbe".

andy
(
gelöscht
)
Details
Zitat von GZB1 im Beitrag #55
@andy
Danke für deine fachspezifischen Ergänzungen. Du wirst sicher verstehen, dass es einem AGT relativ egal war ob es ein V2000er war oder ein Mitglied der SK der BV der den Vorfall untersuchte, entscheidend war hier die "Waffenfarbe".
Natürlich verstehe ich das und gerade darum schreibe ich in diesem Thema. Ich war zumindest teilweise damit befasst und gebe meine Erfahrungen und Kenntnisse hier gern weiter.
Vermutungen und "fundiertes bis gar nicht vorhandenes" Halbwissen gibt es hier schließlich genug...
andy
20.04.2016 22:47

@andy
Natürlich verstehe ich das und gerade darum schreibe ich in diesem Thema. Ich war zumindest teilweise damit befasst und gebe meine Erfahrungen und Kenntnisse hier gern weiter.
Vermutungen und "fundiertes bis gar nicht vorhandenes" Halbwissen gibt es hier schließlich genug...
Vielen Dank Andy für Deine Kompetenz und Qualität.
Gruß lhsecurity

Zitat von mibau83 im Beitrag #49Zitat von Kalubke im Beitrag #47
Hier im Forum schrieb jemand mal, dass in seinem Abschnitt ein BGS-Hubschrauber jemanden aufgesammelt hat.
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen! lasse mich aber eines besseren belehren.
es gab aber fälle wie z.b. den eines friedemann späth.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40607103.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024289.html
Ich habe diesen Beitrag mit der SuFu gesucht, leider vergeblich, kann ihn nur aus dem Gedächtnis wiedergeben. Vom B-Turm aus wurde beobachtet, dass ein BGS-Hubschrauber freundwärts des GZ I in einem dicht bewachsenen und unübersichtlichen Gebiet Jemanden aufgenommen hat und sofort wieder nach Hessen abgedüst ist, ehe die Meldung an die FüSt abgesetzt werden konnte. Vlt. kann der Augenzeuge noch mal Genaueres dazu schildern. Wahrscheinlich Raum Kella/Wanfried (Thüringen/Hessen). In dem Thread gings m.E. um Schleusungen Ost/West.
Gruß Kalubke

B208
(
gelöscht
)
Details
Zitat von andy im Beitrag #54Zitat von B208 im Beitrag #1
Welcher Zwischenfall wurde aufwaendiger und gründlicher untersucht , der geglückte Grenzdurchbruch
oder
B208
Um mal auf die eigentliche Ausgangsfrage zurückzukommen: Für die Tatortarbeit der SK der Abt. IX gab es festgelegte Abläufe. Sie sind vergleichbar mit der Tatortarbeit der Kripo, nur auf die Sicherung von Fingerspuren hat man wohl meistens verzichtet.
Die MA der SK hatten im Regelfall ein Kriminalistikstudium (Fachschule der VP Aschersleben oder Humboldt-Uni Berlin) hinter sich, hatten die Tatortarbeit also von der Picke auf gelernt. Es ging also um umfassende Beweissicherung mit Fotodokumentation, Sicherung von Fussspuren usw.
andy
Danke für die vielen neuen Infos , die aber gleich wieder neugierig machen .
Wenn die Tatortarbeit beendet war , der Bericht gefertigt , kam da irgendwann ein Staatsanwalt auf den Plan , wer bewertete diesen Fall , wer sagte okay , alles rechtens gelaufen , keine Ermittlungen erforderlich oder wer leitete evtl. Ermittlungen ein .
Gab es diesen Fall überhaupt . Ermittlungen gegen einen AGT wegen ungesetzlicher Anwendung der Schusswaffe im Grenzdienst zur Verhinderung einer Flucht .
B208

exgakl
(
gelöscht
)
Details
Zitat von B208 im Beitrag #59Zitat von andy im Beitrag #54Zitat von B208 im Beitrag #1
oder
B208
andy
Danke für die vielen neuen Infos , die aber gleich wieder neugierig machen .
Wenn die Tatortarbeit beendet war , der Bericht gefertigt , kam da irgendwann ein Staatsanwalt auf den Plan , wer bewertete diesen Fall , wer sagte okay , alles rechtens gelaufen , keine Ermittlungen erforderlich oder wer leitete evtl. Ermittlungen ein .
Gab es diesen Fall überhaupt . Ermittlungen gegen einen AGT wegen ungesetzlicher Anwendung der Schusswaffe im Grenzdienst zur Verhinderung einer Flucht .
B208
Nein, da passierte nichts... das war ja das eigentlich verwerfliche, denn die Gesetzgebung nützt nur etwas wenn sie nach allen Seiten angewendet wird.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime