X

RE: Guten Morgen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 17:02
von Mongibella (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von werraglück
Mongibella,

ja der Paul, ein begnadeter Musiker, wobei der Song schon einige Jahre früher auf den Markt kam...mußtet ihr denn auch den DDR-Luftraum im eigentlichen Sinne überwachen?

MfG

Ja wir haben halt den nördlichen DDR-Luftraum im Auge gehabt....einmal gabs Grossalarm...da is bei Lübeck ne Chessna über die Grenze gekommen, der Arme hat sich wohl verflogen....ich konnte am Bildschirm mit ankucken wie in Ribnitz Dammgarten zwei sovietische Hubschrauber aufstiegen, ihn in die Zange nahmen und in Ribnitz zum Landen gezwungen haben....selber hab ich die Aktion aber nich geführt am Bildschirm...das tat unsserer Offizier....ich musste es aber dokumentieren, stellte die Kamera, die den Bildschirm abfotografieren konnte, aber falsch ein und krichte richtig Ärger deswegen.....naja, mein Offizier krichte richtig Ärger, den er dann an mir ausgelassen hat....alle Bilder waren dermassen unscharf, das sie niemand verwenden konnte...aber richtig verantwortlich konnte er mich nich machen...verantwortlich war ja schliesslich nur er...hahahaha....

groetjes

Mara

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 17:11
von werraglück | 679 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds werraglück
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Da hattet ihr doch ziemlichen Stress, denn es war doch viel los am Himmel, davon abgeshen, dass außer den Streitkräften auch noch die Agrarflieger da oben waren...habt ihr auch die gesichtet?

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 17:32
von Jameson | 772 Beiträge | 49 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Jameson
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Tachchen Mongibella,

"Blau ist meine Waffenfarbe..." ein luftstreitkräftiges Willkommen hier im Forum.

"Truckse" hab ich auch noch nie gehört. Fernfahrer, ja davon hatte ich als Jugendlicher immer

geträumt. Der Beruf vereinte in der Vorstellung schon alle Träume von Freiheit und Abenteuer, obwohl es ja eigentlich ein knüppelharter Job ist. Na, ich bin gespannt auf Deine Beiträge.
Vom Funkorter in der NVA zur truckfahrenden Holländerin - was die Grenzöffnung alles für Biografien möglich gemacht hat, ist schon Wahnsinn.

Ahoi Jameson

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben."
W.C.Fields

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 17:46
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von werraglück
Da hattet ihr doch ziemlichen Stress, denn es war doch viel los am Himmel, davon abgeshen, dass außer den Streitkräften auch noch die Agrarflieger da oben waren...habt ihr auch die gesichtet?

Nee, Stress hatten wir eigendlich nich....soviel war ja auch garnich los....jedenfalls nich auf meinem 75km-weit-kuckenden 3D-Dingen, was eigendlich dazu da war eher im Ernstfall Raketen zu lenken....dazu war es vorgesehen und verknüpft mit den Gefechtsständen der Russen und der eigenen Raketentruppen....zur reinen Luftraumüberwachung liefen wir nur obligatorisch mit...

...und ja, wir sahen eigendlich alles, sogar grosse Schiffe konnten wir sehen, die den Hafen in Rostock anliefen...selbst grosse Vogelschwärme konnten wir ausmachen aber das konnte man schon unterscheiden und ausfiltern....

Ich glaube auch, das wir als Funkorter vor Ort garnichma so wichtig waren weil eben das selbe Pult wie in dem Auflieger in dem ich sass auch untem im Gefechtsstand stand und natürlich auch im Hauptgefechtsstand der Russen stand....ich denk eher, das da die richtigen Funkorter sassen und alles haarklein ausgewertet haben...

...es war eh das modernste was die Russen hatten und verknüpft mit Computern und so....wir aber arbeiteten immernoch nach alten Muster und zwar lasen wir vom Bildschirm ab und gaben die Daten weiter an die Leute, die hinter den Plexiglaskarten standen und spiegelverkehrt alles aufmalten....halt für den eigenen Gefechtsstand...völlig unmodern und dafür war meine Anlage garnich geschaffen....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 18:01
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Jameson
Tachchen Mongibella,

Vom Funkorter in der NVA zur truckfahrenden Holländerin - was die Grenzöffnung alles für Biografien möglich gemacht hat, ist schon Wahnsinn.

Ahoi Jameson

Jipp Jameson...unsere Farbe war blau....und das waren wir auch ziemlich oft

Ja das Leben schreibt Geschichten was....naja, ich habe jedenfalls nachher in der Umkleide am Himmelstor einiges zu erzählen....

....ja Fernfahrer is seid dem ich Franz Meersdonks Storys verschlungen habe immer etwas gewesen was ich werden wollte...ich hab in der DDR niemals eine Folge verpasst, unsere Antennen standen immer gen Westen....ja der Job is hart aber er ist auch schön...ich treib mich ja ständig im Süden rum, war gerade in Bari und Umgebung, lieg oft genug im Mittelmeer, dann wohl aber ohne Truck und wenn man bedenkt, das auf Sizilien im Januar die Orangen geerntet werden und es selten unter 20 Grad wird, kann man es schon aushalten....

....ich bin meistens zwei Monate am Stück unterwegs und dann 10 Tage zu Hause....wenn ich arbeite bin ich eher selten in Holland, mir werden die Trailer entgegen gebracht und dann wird halt in der Schweiz oder Süddeutschland gekoppelt und ja, hier in Italien ticken die Uhren anders, bei den vielen Kunden, die auf dem Trailer sind, gehts dann kreuz und quer durchs Land und am Wochenende meistens an den Strand....

....nur reines Brot und Butter fahren könnte ich mir auch nich vorstellen, das wär dann doch zu stressig....

Mara

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 18:44
von Wolfgang B. (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Wolfgang B.
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

LICH WILLKOMMEN, @Mongibella - Mara

Freue mich auf Deine Beiträge

zuletzt bearbeitet 13.09.2009 18:44 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.09.2009 19:09
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wolfgang B.
LICH WILLKOMMEN, @Mongibella - Mara

Freue mich auf Deine Beiträge

Ich will dich nicht enttäuschen....aber schon der Reihe nach

Danke erstmal fürs WILLKOMMEN

Mara

PS, jetz geh ich abba erstma wat essen....hab ja schon viereckige Augen von meinem Schlepptop

nach oben springen