X

Eisbrecher SAMLAND sucht seine (Flucht?)-Geschichte im Raum Berlin / Rüdersdorf

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.03.2016 14:52
von Samland | 12 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Samland
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hinter diesem Schiff, zu dem ich die Historie suche, stecke ich - Birgit Mallon, 52 Jahre alt, in Österreich lebend. Ich bin Werbegrafikerin, arbeite im Messebau und als Gestalterin. Privat interessiere ich mich für seit Kindertagen für Schiffe. Ein Zufall wollte es, dass wir (mein Freund und ich) von 8 Jahren einen ehemaligen Dampf-Schlepper und Eisbrecher namens SAMLAND in Plaue (Nähe Berlin) gekauft habe.

Was hoffe ich in diesem Forum der DDR Grenze zu finden? Nichts einfacher und nichts schwerer als das.... ich suche die Geschichte eines fast 110 Jahre alten Schiffs, gebaut zu Kaiserzeiten, durch zwei Weltkriege gefahren und heute, dank unendlich vieler Arbeit, Engagement, furchterregender Zugriffe aufs eigene magere Sparbüchlein und enormer Mengen Herzblut in einem besseren Zustand denn je.

Erst ab dem Jahr 1958 können wir die Geschichte eindeutig mit Eigentumsdokumenten und Fotos belegen.

Die Spuren dieses Schiffs führen immer wieder in das ehemalige Grenzgebiet um Berlin herum.

Dazu ein paar Informationen

Die Samland - so heisst das Schiff seit Mitte der 50ziger Jahre - wurde 1907 gebaut als kleiner Dampfschlepper und Hafeneisbrecher. Werft vermutlich Dresden-Übigau im Auftrag der Portland Zement Fabrik, Rüdersdorf. Dort undim Raum Kalksee, Woltersdorf, Niederlehme und nähere Umgebung im Einsatz. Vermutlich wurde das Schiff unter dem Namen Bär-Cement mit der Baunummer 969 bestellt.

Schiffsmaße: 3,70 m breit, ca. 17 m lang, schwarzes Arbeitsschiff, kein Passagierschiff, kleiner Steuerstand.