Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bild von DDR Kaubonbon

Hallo Freunde,
Ich suche verzweifelt nach einem Bild von DDR Kaubonbons. Die gab es in Zitronen oder Kakaogeschmack. Anfangs waren das Riegel von fünf oder sechs eher rundlichen Bonbons um Abbrechen, später dann wären das eher rechteckige Riegel. Die Zitro waren in gelbgrünen Papier eingewickelt und die Kakao in braunem. Das Papier klebte meist wie Atze an den Dingern. Hat da jemand ein Bilddokument in seinem Fundus?
Danke schonmal
Karsten

Ich kenne die Biester auch noch. Die Riegel mit den abbrechbaren Stücken kosteten 8 Pfennige. Zwei Riegel kosteten 15 Pfennige. Das war in den Sechzigerjahren.
Vielleicht kennt ja noch jemand den Namen des Produkts, das könnte eventuell zu einem Ergebnis per Internetsuche führen.

Hallo zusammen!
Da klebte nicht nur das Papier am Bonbon, die klebten auch dann den Zähnen, nur gut das man da noch keine Plompen hatte, hihi. Aber sonst konnte man die Dinger essen, waren ganz lecker und nicht so süß, leider habe ich auch kein Foto, aber sahen die nicht wie kleine Kissen aus, wie die Minzbonbons nur größer?
Grüße von Küche
'Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehnsüchtig! '

Ich erinnere mich genau daran, daß es eine Schoko- und eine Zitrusvariante gab, hätte auf Zetti ( Zeitz) getippt aber in der Recherche nichts davon bestätigt bekommen.
Die braun eingewickelte Schokolade- Variante hatte wohl 7-8 und die grünen Zitrus- Miniriegel 5 Pfennige gekostet und wir nannten das Zeug nur Kau Kau, damit konnte die Verkäuferin im Konsum der 1970er Jahre etwas anfangen.
In der Regel sollten die Dinger gekaut werden, was aber angesichts der Konsistenz von ausgehärteten Cenusil recht gefährlich werden könnte und so wurde geduldig gelutscht.
Es ging gerade noch so, die ca. 5-10 (?) cm langen Kauriegel in passende Stücke abzubeißen aber zum Kauen waren die erst nach minutenlanger Aufarbeitung im Mund geeignet.

Zitat von DoreHolm im Beitrag #6
habe mal bischen gestöbert unter "Süßigkeiten, Kaubonbon, DDR". Was ich gefunden habe, sind sog. "Fruchtkaramellen". Könnte sowas Ähnliches gewesen sein. Klein, viereckig und in Papier eingewickelt. Könnte zumindest genauso geklebt haben.
Nein, die sind es nicht. Die gibt es auch wieder zu kaufen.

Zitat von Hackel39 im Beitrag #7
Ich erinnere mich genau daran, daß es eine Schoko- und eine Zitrusvariante gab, hätte auf Zetti ( Zeitz) getippt aber in der Recherche nichts davon bestätigt bekommen.
Die braun eingewickelte Schokolade- Variante hatte wohl 7-8 und die grünen Zitrus- Miniriegel 5 Pfennige gekostet und wir nannten das Zeug nur Kau Kau, damit konnte die Verkäuferin im Konsum der 1970er Jahre etwas anfangen.
In der Regel sollten die Dinger gekaut werden, was aber angesichts der Konsistenz von ausgehärteten Cenusil recht gefährlich werden könnte und so wurde geduldig gelutscht.
Es ging gerade noch so, die ca. 5-10 (?) cm langen Kauriegel in passende Stücke abzubeißen aber zum Kauen waren die erst nach minutenlanger Aufarbeitung im Mund geeignet.
Von Zetti gab es die "Pfeffis" in Pfefferminz und Zitrone, auch die gibt es wieder. Und der Rest beschreibt genau das was ich suche...

Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die doch wohl zu 5 Einzelstück (am Stück) und leicht rundlich wie ein Brot. Die kleinen Stangen, hm, so um die 5-7cm lang, 1-1,5cm breit und um 1cm hoch.
Aber dann hört die Erinnerung auch schon auf. Fotos = 0, hab mal Tante G. befragt, leider nichts gefunden, aber in einschlägigen DDR-Museen sicher noch zu finden.

Zitat von HG19801 im Beitrag #14Zitat von küche69 im Beitrag #5Genau. Es waren mehrere dieser Kissen zu einem Riegel zusammengefügt, die man abbrechen könnte.
... aber sahen die nicht wie kleine Kissen aus, wie die Minzbonbons nur größer? ...
als 4er,(4 Kissen= 1 Riegel) Pack in Papier gewickelt,kostete 0,08 Pfennig.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime