X

Gesamtdeutscher Kamerad meldet sich zum Dienst!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.01.2016 23:28
von Gesamtdeutscher Kamerad | 154 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gesamtdeutscher Kamerad
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo allerseits!

Als Militärhistoriker nimmt für mich die Grenze eine besondere Rolle ein. Gleichwohl habe ich auch mit Stolz als Soldat gedient - und werde mich tatsächlich zurückmelden, wenn ich meinen Doktor gemacht habe (ja, wir Irren sterben nie aus... ).

Die innerdeutsche Grenze zu erforschen ist in diesem Sinne nicht einfach, bedenkt man die Stimmen, die sich meistens dazu äußern. Auf der einen Seite hört man die Totalrevisionisten, die nichts lieber haben, als zu sagen, dass alles exakt so sein musste, die BRD samt Bundeswehr sowieso der Teufel ist & die DDR immer der bessere Staat sein wird, und wer 'draufgeht, tja, Pech gehabt.
Auf der anderen Seite gibt es die rastlosen Gift-und-Galle-Spucker, die sich gar nicht darin überbieten können, den durchschnittlichen DDR-Grenzer, aber auch die Bewaffneten Organe der DDR überhaupt, als mordlüsterne Faschistenimitate darzustellen, die es gar nicht erwarten konnten, einen "Grenzverletzer" zu "vernichten".

Diese politisierte Debatte - die sich ab einem gewissen Punkt nur noch dreht um "Unrechtsstaat ja/nein" (dümmlicher Begriff, den kein ernstzunehmender Historiker je in den Mund nehmen würde) - hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Zum Einen habe ich in Bundeswehr wie in Zivilleben einige ehemalige NVA-ler kennengelernt, und das waren interessante Menschen, die ich heute zum Teil auch zu meinen Freunden zählen darf. Zum Anderen begegne ich "politisierter Geschichte" grundsätzlich mit Skepsis - egal, ob ein Parteipolitiker, der Punkte bei der Wählerschaft gutmachen will, oder ein Verschwörungstheoretiker, für den mal wieder die Rothschilds an allem Schuld sind, sie alle haben eine Agenda. Meine Aufgabe als Historiker ist es aber, hinter die Agenda zu blicken und treu zu davon berichten, was ich beweisen kann, und mich nicht von dem beeinflussen zu lassen, was die Leute gern hören wollen. Das ist manchmal schmerzhaft, und man macht sich schnell Feinde - aber seine Integrität darf man nicht opfern.

Dann fand ich dieses Forum - und wie hier selbstkritisch und offen erzählt wird, ohne sich in den revanchistischen Tönen mancher Ewiggestriger zu verlieren, hat mich beeindruckt. Dafür ein dickes Lob von mir!
Vielleicht wird es mir eines Tages zufallen, über Euer Wirken in Form einer wissenschaftlichen Arbeit zu berichten - und wenn Euch der Gedanke gefällt, würde mich das freuen.

Abschließend möchte ich sagen:

Ich freue mich, hier zu sein - UND EIN DREIFACHES HOCH DARAUF, DASS WIR NICHT AUFEINANDER SCHIESSEN MUSSTEN!

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
Signalobermaat, LO-Wahnsinn und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Gesamtdeutscher Kamerad meldet sich zum Dienst!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.01.2016 23:32
von Hanum83 | 8.615 Beiträge | 15225 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na dann mal willkommen.
Gesamtdeutscher Kamerad, auch keine schlechte Wortschöpfung

Im November 1982 zu den Grenztruppen eingezogen und nach Formung zum Grenzsoldaten in Mönchhai ab April 1983 ein Jahr lang die Grenze im Bereich der Grenzkompanie Hanum in der Altmark mitbewacht.

Gesamtdeutscher Kamerad und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.01.2016 23:39
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin eben eine Wendekind. Als die Mauer fiel, war ich gerade ein paar Jahre alt. Somit kenne ich nur das eine Deutschland. Ich habe es nie gelernt, zwischen "Ossi" und "Wessi" zu unterscheiden, und habe auch nie den Sinn darin gesehen.

Es war nur immer gruselig zu beobachten, wie mühevoll die Menschen um mich herum daran arbeiten mussten, ihre Feindbilder zumindest zurückzufahren. Die Nachwendezeit war echt ein Kapitel für sich.

Und danke! Man muss schon etwas kreativ werden, wenn man einen noch nicht vergebenen Usernamen möchte...

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 23:40 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.01.2016 23:41
von Pitti53 | 9.914 Beiträge | 6425 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na denn. Wieder mal ein Forscher bei uns. Hab dich grad freigeschaltet und dir damit mehr Stoff zum Forschen gegeben

Gesamtdeutscher Kamerad hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.01.2016 23:43
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Es gibt eine Historikerweisheit: "Der Zeitzeuge ist der beste Freund und schlimmste Feind des Historikers". Soll heißen, Zeitzeugen sind eine wichtige Informationsquelle - aber wehe dem, der Aussagen unkritisch übernimmt und nicht prüft.

Dann werde ich mal einiges zu tun haben...

- Karl Jaspers
Pitti53, Signalobermaat und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.01.2016 01:00
von andyman | 2.804 Beiträge | 4677 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo und willkommen im Forum.
Gruß aus Südschweden
andyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.01.2016 08:12
von Fritze (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo und Willkommen ! Dann hau uns mal nich zu dolle in die Geschichtspfanne !

MfG Fritze

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.01.2016 12:06
von Klauspeter | 1.283 Beiträge | 1878 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Klauspeter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Gesamtdeutscher Kamerad;

schön, dass du hier mitmachst.
Ein interessanter Eingangsbeitrag von dir.

Hast du eigentlich schon gemerkt, wie schwer es als Historiker ist, neuere Geschichte zu behandeln? Irgend wo und bei irgendwem eckt man immer an, auch wenn man objektiv sein will.

Was hälst du eigentlich von dem häufig zitierten Satz, dass Geschichte immer die Geschichte der Sieger ist ?

Klaus

Signalobermaat und Gesamtdeutscher Kamerad haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.01.2016 13:33
von Signalobermaat | 486 Beiträge | 887 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Signalobermaat
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo gesamtdeutscher Kamerad,
ich denke mal, wenn das, was du schreibst auch ehrlich gemeint ist( objektive Aufarbeitung ) dann könntest du eine Bereicherung des Forums sein.
Hier prallen immer noch Meinungen hart aufeinander, weil es einige nicht verstehen,daß bestimmte Geschehnisse in bestimmten Zeiträumen einfach der jeweiligen politischen Situation geschuldet sind, dem sich einige natürliche oder juristische Personen unbeschadet gar nicht entziehen konnten.
Du tätigst eine Aussage unter #1 Unrechtsstaat ja-nein,( dümmlicher Begriff,den kein ernstzunehmender Historiker je in den Mund nehmen würde)
Herr Dr. Hubertus Knabe ist ebenfalls Historiker, für mich und viele andere zwar auch kein ernstzunehmender Historiker, andere wiederum, die alles verteufeln,. was mit DDR, Sozialismus und MfS zu tun hat,glauben an das, was er äußert.Herr Knabe versucht ja nun wirklich alles um die DDR als Unrechtsstaat hinzustellen.
Für mich ein sehr widersprüchlicher Mensch,der objektive Fakten,immer mit seiner subjektiven politischen Einstellung interpretiert und keine andere Auslegung zuläßt.
Was ich ihm positiv zugute halte, ist, daß er die Akten der Gauck,Birthler,Jahn Behörde in das Bundesarchiv überstellen will, um sie einer besseren allgemeinen Forschung zuzuführen.Mit dem jetzigen einschlägig vorbelastetem Personalbestand der Behörde wird es nie eine objektive Aufarbeitung geben
Nun würde mich mal deine fachliche Meinung , zu deinem Berufskollegen und auch zu dem Fortbestand dieser Behörde interessieren.

Klauspeter, Gesamtdeutscher Kamerad und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.01.2016 14:03
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo, solltest Du zum Wüstenfuchs forschen, stelle ich Dir gern das Buch "Der Unterführer der Flakatillerie" aus dem Jahr 1937 leihweise zur Verfügung. Und siehe da, er hat den Einsatz der Flak gegen Panzerwagen nicht erfunden, sondern das war Bestandteil der normalen Ausbildung.

Gesamtdeutscher Kamerad und KasparHauser haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.01.2016 17:04
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.950 Beiträge | 3061 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Moin @Gesamtdeutscher Kamerad, sei willkommen und begrüßt, auch wenn ich es hier schon mal las, Dein Nickname ist sehr speziell aber nicht schlecht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir maximale Kampferfolge bei Deinen Forschungen.

Danke für den letzten Satz in Deiner Vorstellung.

gruß h.

Gesamtdeutscher Kamerad und KasparHauser haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2016 00:13
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Klauspeter im Beitrag #8

Hast du eigentlich schon gemerkt, wie schwer es als Historiker ist, neuere Geschichte zu behandeln? Irgend wo und bei irgendwem eckt man immer an, auch wenn man objektiv sein will.

Was hälst du eigentlich von dem häufig zitierten Satz, dass Geschichte immer die Geschichte der Sieger ist ?

Klaus

1. Ohja. Gerade die Geschichte nützt noch wem. Sehr viele brauchen sie zur Selbstdarstellung. Gerade die Geheimdienstforschung ist ein verdammtes Minenfeld, und objektive Arbeit sehr, sehr schwierig. Besonders schlimm ist es, dass politische Randgruppen einen schnell zu "kaufen" suchen, wenn man in der Öffentlichkeit nicht die erwünschte Resonanz findet. Da findet man sich mit seinen Publikationen schnell im rechts- oder linksextremen Apologetenmilieu wieder, wenn man nicht aufpasst.

2. Hmmmm... Nee. Gerade viele Verlierer waren erfolgreich darin, ihre eigene Version der Geschichte zu vertreten, und daraus politisches Kapital zu schlagen. Man denke nur an die Dolchstoßlegende.

Aber danke für die Fragen! Sapere aude muss nun mal als Dauerzustand gewahrt bleiben, und da tut es auch mir gut, auf Grundsätze zu reflektieren.

- Karl Jaspers
Klauspeter und KasparHauser haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2016 00:34
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Signalobermaat im Beitrag #9

Herr Dr. Hubertus Knabe ist ebenfalls Historiker, für mich und viele andere zwar auch kein ernstzunehmender Historiker, andere wiederum, die alles verteufeln,. was mit DDR, Sozialismus und MfS zu tun hat,glauben an das, was er äußert.Herr Knabe versucht ja nun wirklich alles um die DDR als Unrechtsstaat hinzustellen.
Für mich ein sehr widersprüchlicher Mensch,der objektive Fakten,immer mit seiner subjektiven politischen Einstellung interpretiert und keine andere Auslegung zuläßt.
Was ich ihm positiv zugute halte, ist, daß er die Akten der Gauck,Birthler,Jahn Behörde in das Bundesarchiv überstellen will, um sie einer besseren allgemeinen Forschung zuzuführen.Mit dem jetzigen einschlägig vorbelastetem Personalbestand der Behörde wird es nie eine objektive Aufarbeitung geben
Nun würde mich mal deine fachliche Meinung , zu deinem Berufskollegen und auch zu dem Fortbestand dieser Behörde interessieren.

Hubertus Knabe ist ein schwieriger Charakter. Intelligent ist er, ohne Frage, aber er hasst die DDR, und das merkt man auch, weil er dann fachlich unsauber wird. Seine permanenten Quasi-Gleichsetzungen der DDR mit dem NS-Regime sind ziemlich hanebüchen. Er kann gut Fakten verarbeiten, aber politisiert bei seinen Schlüssen wirklich jedes Mal. Und genau das darf ein Historiker m. E. nicht. Er wandelt sich vom Fachmann zu sehr zum Agitprop-West, wenn er ständig das Verbot von DDR-Symbolen fordert (nichts sagt "Freiheitlichkeit" so sehr wie verbieten, verbieten, verbieten, um meine persönliche Meinung anzubringen).
Er ist fachlich sehr kompetent. Die Idee mit dem Bundesarchiv ist gut; in den MfS-Unterlagen schlummert sicher noch so manches, das einige Lücken der Erforschung schließt, und momentan ist die Erschließung noch nicht optimal. Das ist eben die richtige fachliche Schlussfolgerung für jemanden, der sein Handwerkszeug versteht. Nur leider hat er sich ein Themengebiet ausgesucht, das ihn richtig auf die Palme bringt.

Ich muss klarstellen, dass ich in der DDR wahrscheinlich eingegangen wäre, wie eine Kellerprimel. Dafür ist meine Klappe einfach zu groß. Irgendwann, so werde ich den Verdacht nicht los, hätte ich zum falschen Zeitpunkt das Falsche zur falschen Person gesagt und wäre in Schwedt und/oder Bautzen gelandet. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich deswegen aus einer Perspektive der Angst schreiben würde. Ich muss schreiben, was ich beweisen kann, beziehungsweise was ich in fundierter Weise annehmen kann. Das ist das Einzige, was zählt.

- Karl Jaspers
Klauspeter und Signalobermaat haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2016 00:43
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #10
Hallo, solltest Du zum Wüstenfuchs forschen, stelle ich Dir gern das Buch "Der Unterführer der Flakatillerie" aus dem Jahr 1937 leihweise zur Verfügung. Und siehe da, er hat den Einsatz der Flak gegen Panzerwagen nicht erfunden, sondern das war Bestandteil der normalen Ausbildung.

Danke für das Angebot! Und nein, das überrascht mich nicht. Rommel war ein gutaussehender Strahlemann, und als Charakter derart eminent harmlos und blauäugig, dass der Kerl über einer Gaskammer hätte wohnen können, und er hätte nichts Schlimmes mitbekommen. Als Militär war er hingegen, sagen wir mal, gut, aber nicht so gut, wie es immer heißt. Die Belagerung von Tobruk war eine sehr einfallslose Angelegenheit mit viel zu hohen Verlusten bei gleichzeitig nicht proportionalem strategischen Gewinn. Aber, wie gesagt, fotogen, beliebt, und charmant - da wird man schon mal hochgejubelt.

Solche behelfsmäßigen Abwehrmethoden klingen hingegen sehr nach dem überarbeiteten Ausbildungsreglement der Reichswehr, bei denen kreative Improvisation besonders hoch im Kurs stand (ging wegen Versailles nicht viel anders). Eine bemerkenswerte Armee, über die viel zu wenig geforscht wird - Wehrmachtskram schreiben kann doch nun wirklich jeder.

- Karl Jaspers
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2016 06:55
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Selten, dass das jemand so realistisch sieht!
Und ich kann es mir nicht verkneifen, eine Armee der Unteroffiziere.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.01.2016 21:41
von LO-Wahnsinn | 3.974 Beiträge | 4054 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Gesamtdeutscher Kamerad, herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe mich für Dein Vorstellungsposting bedankt, sehe die Dinge ebenso, so kann keine wirkliche Aufarbeitung stattfinden.
Unter Onlineartikeln dann mit Kommentaren das Bild etwas zu berichtigen, klappt eh nicht, darum ist es gut das es dieses Forum gibt, auch wenn es hier schon farbiger war.
Nicht das ich auf Bunt stehe, aber die DDR hatte weit mehr zu bieten als nur graue Häuser für die eine Seite und Ochs noch Esel für die andere Seite.
Objektive Historiker sind rar, darum nochmal Willkommen hier.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.01.2016 11:38
von VNRut | 1.502 Beiträge | 134 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß im Forum

Gruß Wolle

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.01.2016 11:39
von VNRut | 1.502 Beiträge | 134 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds VNRut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß im Forum

Gruß Wolle

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.01.2016 12:00
von thomas 48 | 4.887 Beiträge | 5903 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds thomas 48
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lieber LO, sei mir nicht böse, dein letzter Satz gefällt mir nicht.
Ich freue mich über den neuen User und über sein Wissen und Fragen.
Er ist für mich ein Geschichtenerzähler, Berichterstatter, Jounalist, aber kein Historiker.
Er liest unsere Themen und unterhält sich mit Zeitzeugen, ist also beeinflußbar.
Er kann nie neutral sein
Über unsere deutsch - deutsche Vergangenheit kann ein Historiker vielleicht in 50 Jahren berichten

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.01.2016 12:14
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von thomas 48 im Beitrag #19
Lieber LO, sei mir nicht böse, dein letzter Satz gefällt mir nicht.
Ich freue mich über den neuen User und über sein Wissen und Fragen.
Er ist für mich ein Geschichtenerzähler, Berichterstatter, Jounalist, aber kein Historiker.
Er liest unsere Themen und unterhält sich mit Zeitzeugen, ist also beeinflußbar.
Er kann nie neutral sein
Über unsere deutsch - deutsche Vergangenheit kann ein Historiker vielleicht in 50 Jahren berichten

Thomas, ich habe wie meistens eine eigene Meinung. Wer von sich behauptet neutral zu berichten, stellt sich ein Armutszeugnis aus.
Neutrale Berichte gibt es nur von Personen, die keine eigene Meinung haben.
Gerd (bereit zur Steinigung)

Gesamtdeutscher Kamerad und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 1499 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 2241 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15538 Themen und 655863 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen