#1

Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 07:00
von berlin3321 | 4.017 Beiträge | 6293 Punkte

Hallo Forum,

ich habe wohl einzigartige Bilder von Forstarbeiten gefunden, Zeitraum 1945 bis ? Vom Holzrücken mir Pferden über Holztransport mit Lanz Bulldog bis hin zum Transport mit Volvo LKW, Steyr LKW, Kraz LKW ist alles dabei.



Quelle: https://picasaweb.google.com/11061804766...430913177050466

Vielleicht erkennt sich der eine oder andere auf den Bilder wieder?

Die Bilder entstanden z. T. wahrscheinlich in und um Dessau, Waren, Weißwasser, Oberlichtenau.

Weitere Bilder hier: klicken.

Es scheint so als hätte es beim LO noch Holzgasvergaser gegeben? Kann das jemand bestätigen?

Wie wurden die Hackschnitzel verwertet? Weiß das jemand, gab es Kraft- oder Heizwerke schon zu DDR Zeiten?

Ich freue mich auf eure Antworten,

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker....

Ich frage mich wie man derart bescheuert sein kann. Das Verhalten ist einfach nur krank !


nach oben springen

#2

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 09:14
von chantre | 520 Beiträge | 776 Punkte

Zum Thema Robur-Lkw mit Holzvergaser mußt Du nur mal googeln. Diese waren in den 80-er Jahren nicht mal selten. Prädistinierte Betriebe nutzten Holzgas in Zeiten ausgesprochener Kraftstoffknappheit.

http://www.autogas-freun.de/index.php?pa...d&threadID=1704


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Weisheit hat Grenzen, Dummheit nicht. Stefan Rogal


nach oben springen

#3

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 12:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Etwas jüngere Bilder aus dem Harz (Aufnahmendatum unbekannt, Autorenkollektiv GAR 5)
Micha

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 24.11.2015 12:51 | nach oben springen

#4

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 14:18
von berlin3321 | 4.017 Beiträge | 6293 Punkte

Moin Micha,

tolle Bilder, danke. Auch heute sind Rückepferde im Einsatz, z.T. an und in Ecken wo man mit Maschinen mehr kaputt macht als Nutzen davon hat. Auch im Forst in S- H, Graf Rantzau, sind sie im Einsatz.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker....

Ich frage mich wie man derart bescheuert sein kann. Das Verhalten ist einfach nur krank !


zuletzt bearbeitet 25.01.2016 08:01 | nach oben springen

#5

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 16:43
von hundemuchtel 88 0,5 | 3.306 Beiträge | 5802 Punkte

schöne Fotos, wirken nicht so gestellt wie sonst die Bilder welche offiziell (z.B. für Zeitung) gemacht wurden, danke fürs Einstellen.

Der Typ mit dem Vollbart auf dem linken Foto war als erstes interessant für mich, er hat aber eine Sommerfelddienstuniform und Filzstiefel an, ich hielt ihn auch für einen Soldaten(3-erPosten für die Überwachung der Waldarbeiten), der Bart und der Hut ließen mich eine Moment stutzen...

gruß h.


nach oben springen

#6

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 16:47
von ek40 | 539 Beiträge | 246 Punkte

Also die in #3 gezeigten,hatten wir hier schonmal.


nach oben springen

#7

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 24.11.2015 16:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ek40 im Beitrag #6
Also die in #3 gezeigten,hatten wir hier schonmal.


Du merkst auch alles, passen aber so schön in's Thema, oder?
Micha


nach oben springen

#8

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 25.01.2016 08:02
von berlin3321 | 4.017 Beiträge | 6293 Punkte

Moin...

hier sind noch bessere Bilder:

http://www.kox-direct.de/?websale8=kox&tpl=page_album.htm

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker....

Ich frage mich wie man derart bescheuert sein kann. Das Verhalten ist einfach nur krank !


nach oben springen

#9

RE: Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden

in Leben in der DDR 25.01.2016 11:41
von LO-driver | 858 Beiträge | 581 Punkte

Schöne Bilder der Forsttechnik. Da kommen Erinnerungen der ersten 15 Jahre meines Arbeitslebens wieder hoch.
Von Rückepferden, Kleintraktoren, Belarus, LKT, TAF, LO, W50 bis Kamas ist alles von mir bewegt worden.
Zum Thema Holzgaser, haben wir in unserem Betrieb nur einen W50 Pritschenwagen zum Transport von Kleinholz und Unterstützung der Reperaturbrigade gehabt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Div. Bilder ex DDR u GSSD gefunden
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von berlin3321
8 04.05.2020 17:03goto
von RalphT • Zugriffe: 758
Auf Bild.de gefunden
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Kilber
15 24.05.2010 17:19goto
von Boelleronkel • Zugriffe: 2678
DGP/KVP-Bilder aus den 50ern
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von rhoenadler
69 11.06.2012 09:54goto
von 94 • Zugriffe: 8059
Bilder der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von DerBremer
12 25.02.2015 23:34goto
von Schlutup • Zugriffe: 2183
Geheimarchiv in Freital gefunden
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von Sauerländer
31 17.10.2009 17:41goto
von GilbertWolzow • Zugriffe: 2412
Bild Artikel Wir waren die letzten Mauerflüchtigen
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Kilber
7 12.04.2009 11:01goto
von Pitti53 • Zugriffe: 529
Bilder Doku über die Berliner Mauer von 1961 bis 1989
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 02.10.2008 09:34goto
von Angelo • Zugriffe: 1943
Klaus-Dieter Baumgarten Bericht in Bild Zeitung
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Kilber
2 22.09.2008 13:25goto
von Angelo • Zugriffe: 1414
Wetterauwetter
Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 2445 Gäste und 219 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16661 Themen und 722969 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen