Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

Liebe Mitglieder des Forums DDR-Grenze,
mein Name ist Stefanie Glatt und ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema „Erinnerungskultur im Internet“ an der Universität Augsburg. Dafür untersuche ich Foren und Facebookseiten, die sich mit der ehemaligen DDR befassen und suche dringend Mitglieder, die mir ein paar Fragen zur Nutzung der Seite beantworten.
Wenn Sie mögen, könnten wir ein kurzes Interview via Telefon führen? Den genauen Zeitpunkt könnten wir noch abstimmen, es dauert ca.10 Minuten. Alle Antworten werden von mir natürlich streng vertraulich behandelt!
Sie würden mir wirklich sehr, sehr weiterhelfen und wären Teil einer spannenden Forschungsarbeit.
Wer mitmachen will, kann mir eine kurze Mail an steffi-glatt@gmx.de schreiben, dann können wir eine Zeit ausmachen.
Herzliche Grüße,
Stefanie Glatt

Zitat von Ostalgie2.0 im Beitrag #1
mein Name ist Stefanie Glatt und ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema „Erinnerungskultur im Internet“ an der Universität Augsburg. Dafür untersuche ich Foren und Facebookseiten, die sich mit der ehemaligen DDR befassen und suche dringend Mitglieder, die mir ein paar Fragen zur Nutzung der Seite beantworten.
Wenn Sie mögen, könnten wir ein kurzes Interview via Telefon führen? Den genauen Zeitpunkt könnten wir noch abstimmen, es dauert ca.10 Minuten. Alle Antworten werden von mir natürlich streng vertraulich behandelt!
Sie würden mir wirklich sehr, sehr weiterhelfen und wären Teil einer spannenden Forschungsarbeit.
Wer mitmachen will, kann mir eine kurze Mail an steffi-glatt@gmx.de schreiben, dann können wir eine Zeit ausmachen.
Herzliche Grüße,
Stefanie Glatt
Wenn Du Dich hier sachlich unterhalten willst, dann las erstmal das von CDU-Idiologen einegeführte Zwangs-"ehemalig" weg.
Es spricht auch kein ernst zunehmender Historiker vom "ehemaligen römischen Reich" oder vom "ehemaligen deutschen ehemaligen Kaiser- ehemaligen Reich".

Ehemalige DDR zu schreiben, was soll daran nicht in Ordnung sein . Allerdings soll es immer noch vereinzelte geben die in einer Traumwelt von gestern leben. Nein ,nein es gibt keine DDR mehr. Wetten? Eine ehemalige ,ja die gab es einmal.
Synonyme: ehemalig
damalig, einstig, früher, vormalig

Wir sind hier ein Forum der Zeitgeschichte, ich persönlich finde es sehr lobenswert wenn sich junge Menschen in unser Forum verirren um euch nach Antworten zu fragen. IHR seid doch nun einmal die, die wissen wie es damals war. Warum sollten wir diese Menschen dann nicht willkommen heißen und versuchen ihre Fragen zu beantworten ? War es nicht immer der Grundgedanke in diesem Forum eurer Wissen an andere weiterzugeben ? Ich persönlich finde diese anblafferei auch nicht wirklich toll, denn woher sollen die nachfolgenden Generationen Antworten finden, wenn nicht hier ?
Viele Grüße Angelo

Was es alles gibt Stefanie,und sei willkommen, eine "Masterarbeit zur Erinnerungskultur im Internet" und war es über die DDR? Ja genau, ich erinnere mich, da war doch diese....also das war richtig gelebtes Leben,mit allen Höhen und Tiefen, in guten und in schlechten Zeiten , also ne das waren bei Manchem gut 40 Jahre, also ich schrieb das schon öfters.
Zumal, das ist so ähnlich wie heute und stell dir vor, dieses Land (das dann ab 1989 Gemeinsame jetzt aus Alt BRD/DDR) geht so 2039 komplett vor die Hunde, ähnlich der damaligen DDR, da kommen doch wieder Welche, die Einen mit beschissenen Erinnerungen und die Anderen mit gelobtem Land und dann streiten Die sich wer denn nun 40 Jährchen irgendwie besser gelebt hatte...so ein Käse was Stefanie und ehe ich hier abschweife fällt mir noch ein mach doch deine Masterfragerei gleich per PN, das wollte ich eigentlich nur vorschlagen.
Und weil du schon mal hier bist. Haste auch ne eigene Meinung ....zur längst verblichenen DDR? So dem Für und Wieder? So neben der deiner Masterarbeit? Mich interessiert das immer, was so Jugend für ne ganz eigene Meinung hat, weil, habe auch Töchter so momentan 39/25 Jahre jung.
Vielleicht hat dir mal einer was erzählt von.....von der DDR? Und, was sagste....?
Rainer-Maria und Stefanie, das bereichert auch etwas das Forum hier. Also nicht nur simple Abfragerei sondern eben Beitrag, eigener Beitrag.
Einen guten Abend allen ins Forum

Oh entschuldige Stefanie, denn 2029 wäre es dann ....doch schon soweit. Das die BRD den Bach herunter geht, gehen könnte. Ist gar nicht mehr solange hin....was? Verdammtes Alter....na gut, war noch nie gut im Rechnen....aber zu Helfen wusst ich mir immer, auch in dieser gelebten DDR.
Rainer-Maria

Ich schließe mich hier der Meinung von @Rainer-Maria Rohloff an.
Stelle Deine Fragen den Teilnehmern per PN und Du bekommst die Antworten per PN.
Wer seine Tel.-Nr. gern weiter gibt, kann das ja auch tel. machen.
Gruß Klaus

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #2Zitat von Ostalgie2.0 im Beitrag #1
Herzliche Grüße,
Stefanie Glatt
Wenn Du Dich hier sachlich unterhalten willst, dann las erstmal das von CDU-Idiologen einegeführte Zwangs-"ehemalig" weg.
Es spricht auch kein ernst zunehmender Historiker vom "ehemaligen römischen Reich" oder vom "ehemaligen deutschen ehemaligen Kaiser- ehemaligen Reich".
hey Stabsfeld was ist eigentlich Dein Problem ? Die junge Dame hat sich hier ordentlich vorgestellt und ihre Bitte geäussert ,da muss sie doch nicht angemotzt werden . Ich finde es auch sehr wichtig ,daß die Jugend sich für die Zeit vor 1989 interessiert !
Nur wenn da gleich Einer mit seinen stereotypen Gebelle kommt , werden nicht nur die sprichwörtlichen Pferde scheu !
VG Fritze

Es ist ja eine Tatsache, die DDR gibt es nicht mehr...
Wie in den Medien mit der "verflossenen" umgegangen wird ist eine Sache, aber das Thema zu behandeln ist eine andere Geschichte.
Bitte nicht abschrecken lassen, manch einer ist durch die "jüngere" Geschichte etwas "dünnhäutig" geworden. Ich meine das ohne Häme, da ich selber auch manchmal in eine solche Richtung denke.
Per PN bin ich bereit entsprechende Fragen zu beantworten. Ansonsten bin ich nicht bereit Daten von mir weiter zu geben.
Viel Erfolg!

also erstmal vielen Dank für das erste Feedback auf meine Anfrage. Dass das Wörtchen "ehemalig" verwendet wurde, ist bei uns im Fach durchaus üblich, zumindest bei der ersten Nennung. Ob das jetzt wirklich nötig ist oder "doppelt-gemoppelt", sei dahingestellt. Aber ich bitte um Nachsehen! :-)
Ich werde die Fragen noch so anpassen, dass sie auch für eine schriftliche Abfrage geeignet sind und per Privatnachricht verschicken.
Danke für ihre Rückmeldung und herzliche Grüße,
Stefanie Glatt
P.S. Weil jemand nach meiner persönlichen Einschätzung gefragt hatte: Das steht mir als 1987 in Augsburg Geborener wirklich nicht zu, außerdem möchte ich absolut wertfrei und neutral bleiben, ich hoffe Sie verstehen das.

Zitat von Ostalgie2.0 im Beitrag #12
also erstmal vielen Dank für das erste Feedback auf meine Anfrage. Dass das Wörtchen "ehemalig" verwendet wurde, ist bei uns im Fach durchaus üblich, zumindest bei der ersten Nennung. Ob das jetzt wirklich nötig ist oder "doppelt-gemoppelt", sei dahingestellt. Aber ich bitte um Nachsehen! :-)
Ich werde die Fragen noch so anpassen, dass sie auch für eine schriftliche Abfrage geeignet sind und per Privatnachricht verschicken.
Danke für ihre Rückmeldung und herzliche Grüße,
Stefanie Glatt
P.S. Weil jemand nach meiner persönlichen Einschätzung gefragt hatte: Das steht mir als 1987 in Augsburg Geborener wirklich nicht zu, außerdem möchte ich absolut wertfrei und neutral bleiben, ich hoffe Sie verstehen das.
Hallo@Ostalgie2.0
Sind sie nicht goldig unsere ewig gestrigen?Da stellst du nun eine unverfängliche Anfrage und...,das hast du ja gelesen und dir kann man das ja nun nicht wirklich vorwerfen.
Für deine Recherche stehe nicht zur Verfügung.
Gruß aus Südschweden
andyman

Hallo Ostalgie2.0
Ich finde ein gutes Thema.Du wirst ja merken, wie hier die Meinungen auseinandergehen.Ich wünschte mir wirklich eine objektive Geschichtsaufarbeitung und nicht immer nur eine, die von Siegern geschrieben wird und die nach 40 Jahren wieder neu aufgearbeitet werden muß.
Es gibt viele, denen die DDR Heimat war, trotz einiger Dinge, die nicht hätten sein müssen, aber der politischen und wirtschaftlichen Situation geschuldet waren.Wie auch die BRD, hatte die DDR nicht das alleinige Entscheidungsrecht.
Es gibt dann andere im Forum, die in der DDR keine Heimat sahen und sie aus pol. oder wirtschaftlichen Gründen verlassen haben und selbst das Gute nicht akzeptieren.
Und dann gibt es welche, die die DDR gar nicht erlebt haben und sich ihre Meinung nur durch die Aussagen anderer gebildet haben.
Also es wird nicht einfach werden, du mußt dir dazu deine eigene Meinung bilden,aber als BRD Bürger ist eine gewisse Voreingenommenheit vielleicht doch da.
Stelle doch die Fragen ins Forum,vielleicht abschnittsweise und warte ab, was dir so per PN geschickt wird. Du kannst ja dann über PN n och Rückfragen halten.
Ich denke mal, es werden dir viele helfen, wenn es um Objektivität und nicht nur wieder darum geht, pauschale Vorverurteilungen erneut zu untermauern.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime