#1

Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.10.2015 20:43
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hallo,

mein Name ist Daniel, Jahrgang 1984.
Aufgewachsen bin ich in Hof und ich interessiere mich seit meiner Kindheit für die deutsch-deutsche Grenze, die ich auf Grund meines "Baujahres" nur als geöffnete Grenze kenne.
Der Grenzstreifen strahlt für mich bis heute einen sehr großen Reiz aus. Viele Touren brachten mich schon zu geschichtsträchtigen Plätzen im bayrisch-sächsischen und bayrisch-thüringischen Grenzgebiet.
Von besonderem Interesse sind für mich die ehemaligen Eisenbahngrenzübergänge Gutenfürst und Probstzella, wo sich dies- und jenseits des Zauns allerhand Kuriositäten abspielten. Begeistert las ich hierzu u.A. das Buch "Über die Zonengrenze in die Freiheit" aus der Sicht eines bayerischen Grenzbeamten.
Ich freue mich auf spannende Diskussionen dazu hier im Forum!

Daniel


nach oben springen

#2

RE: Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.10.2015 23:26
von LO-Wahnsinn | 4.059 Beiträge | 4788 Punkte

Hallo Daniel, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass beim stöbern nach Informationen und bei den Diskussionen.

Für viele Ex Grenzer (Grundwehrdienst) -wie ich auch einer bin- ist das Grenzgebiet auch heute noch ein Anziehungspunkt.
Eher weniger weil wir das so toll fanden, sondern weils für jeden eine prägende Zeit in der Jugend war.
Schon unsere Opas und Väter erzählten von ihrer Millitärzeit, sie hat bei allen Spuren hinterlassen.
Viele, ich mich hier auch wieder einschliesse, sind auch heute noch fasziniert von der Landschaft, vorallem in den Bergen.
Ich war seit der Wende 1989, seit es möglich ist als Zivilist das Gebiet zu betreten, insgesamt 3 mal in meinen ehemaligen Abschnitten.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

#3

RE: Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 04.10.2015 23:50
von andyman | 3.566 Beiträge | 8944 Punkte

Hallo @Daniel und willkommen im Forum.Zu deinem besonderen Interesse gibt es auch ein Buch "Züge durch Mauer und Stacheldraht-GVE-Bernd Kuhlmann " und benutze mal die Suchfunktion da wirst du sicher noch mehr Tipp`s finden.
Gruß aus Südschweden
andyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#4

RE: Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.10.2015 00:19
von Grenzfuchs | 659 Beiträge | 1512 Punkte

Hallo Daniel,

dann mal herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche nach für dich interessante Berichte.

Kann es sein, dass wir uns u.U. aus einem anderen Forum kennen? Wohnst du immer noch in der Landeshauptstadt M. wohin dein Vater als Beamter versetzt wurde und werkelst du bei BMW? Deine Oma noch in / um Hof wohnhaft?
Hattest mir mal Fotos aus Aue geschickt ....

Na nu grübel mal ...

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


nach oben springen

#5

RE: Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.10.2015 02:18
von Hanum83 | 11.803 Beiträge | 29509 Punkte

Gruß Daniel, die Ecke Hof war für uns Erzgebirgs- und Vogtlandbewohner ja sozusagend das Tor zum Westen als wir das erste mal rüberrutschen durften, hinter Plauen war ja damals in der schönsten der Welt die Autobahn und die schöne Welt, jedenfalls für uns, zu Ende.


EK42, HG 84/1, "Frühling-Freiheit!"


zuletzt bearbeitet 05.10.2015 08:43 | nach oben springen

#6

RE: Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.10.2015 11:45
von thomas 48 | 5.793 Beiträge | 10694 Punkte

Hallo, wir haben im Forum viel über Eisenbahngeschichten.
Suche mal in der Suchmaschine ,, Vergessene Gleise,, oder so ähnlich.
Dort findest du auch Bilder über ehemalige Ost/Weststrecken
Viel Spaß
tho.


nach oben springen

#7

RE: Hallo in die Runde!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 05.10.2015 13:14
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Den Buchtipp merke ich mir vor. Und danke auch für den Such-Tipp mit den vergessenen Gleisen!
Ich habe schon einige spannende Geschichten über die Interzonenzüge bzw. Transitzüge hier gefunden!
Als Kind fuhr ich mit solchen z.T. aus Warschau kommenden Zügen z.B. von Hof nach München, und oft sah (und v.a hörte) man die ausfahrenden Taigatrommeln bzw. Ludmillas aus dem Hofer Bahnhof, das waren alles tolle Erlebnisse...
Zu den Mutmaßungen hinsichtlich meiner Person, das ist leider alles negativ (kein verbeamteter Vater in München usw...) ;)

Viele Grüße

Daniel


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo aus Berlin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von suppengrün
29 04.07.2020 15:05goto
von Alfred • Zugriffe: 1337
Ein herzliches Hallo aus Düsseldorf
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von PauliMetz
3 28.05.2020 14:12goto
von Hanum83 • Zugriffe: 157
Bahnhofsmission Hirschberg(Thür)- wozu rund um die Uhr offen?
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Daniel
6 06.10.2015 16:30goto
von Lutze • Zugriffe: 855
B-Turm mit rundem Schaft gesucht
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von Freienhagener
8 29.07.2015 08:59goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1335
Hallo alle zusammen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Ferdinand83
9 10.08.2014 17:56goto
von Stolli • Zugriffe: 800
Hallo aus Lüneburg...
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von stefanDD
4 26.10.2012 16:01goto
von Vorwendezeittouri • Zugriffe: 360
Ein freundliches Hallo aus dem äußersten Westen
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von DDR
13 10.11.2009 18:29goto
von P3 • Zugriffe: 414
Hallo Merkur, Alfred, GilbertWolzow & mfs& co
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Wassja
0 17.10.2009 22:36goto
von Wassja • Zugriffe: 1342
Hallo an alle
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Matze66
3 11.06.2009 16:37goto
von Rostocker • Zugriffe: 209
Hallo
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Pablo
1 19.11.2008 15:03goto
von Angelo • Zugriffe: 255
Wetterauwetter
Besucher
16 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2074 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 2165 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16678 Themen und 723867 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen