Ein neuer aus Berlin

29.09.2015 14:04 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 14:06)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Hallo,

ich heiße Andreas, Jahrgang 65, und wohne in Berlin. Vom November 1984 bis April 1986 war ich bei den VP-Bereitschaften in Basdorf, ganz genau 18 VPB, 2. Kompanie, 3. Zug, 2. Gruppe. Nach diesem sogen. WED (Wehrersatzdienst) ging ich zur VPI-Prenzlauer Berg, Revier 69. Dieses Revier wurde später in Revier 43 umbenannt. Nach die Wiedervereinigung erlebte diese Dienststelle noch mehrere Umbenennungen. Bis heute bin ich als Angestellter (neudeutsch Tarifbeschäftiger) bei der Polizei Berlin.
Vom Lesen her habe ich schon mitbekommen das hier auch einige ehemalige VP-Angehörige vertreten sind. Evtl. trifft man ja den einen oder anderen Bekannten. Auch die Beiträge zum eigentlichen Thema dieses Forums lese ich mit Interesse. Zumal sich in unseren Revierbereich zwei Streifenbereiche im sogen. Hinterland der Grenze befanden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 15:20
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Zitat von ExBePoBasdorf im Beitrag #1
Hallo,

... Nach diesem sogen. WED (Wehrersatzdienst) ging ich zur VPI-Prenzlauer Berg, Revier 69. Dieses Revier wurde später in Revier 43 umbenannt.

...

Zumal sich in unseren Revierbereich zwei Streifenbereiche im sogen. Hinterland der Grenze befanden.




Meinst Du das Revier am Arnimplatz? Wenn ja, gab es dort ein Gedenkzimmer für Helmut Just, der 1952 im Dienst ermordet wurde? Seine Gedenktafel soll entweder im Bezirksmuseum sein bzw. gilt nach anderen Quellen als Verschollen. Der frühere Standort der Tafel (soll der Tatort gewesen sein) ist noch zweifelsfrei zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 16:52
#3
avatar

Hallo @ExBePoBasdorf , Andreas, ich heiße Dich willkommen! (schon wieder ein Baliner)

gruß h.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 17:28
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

[/quote]

Meinst Du das Revier am Arnimplatz? Wenn ja, gab es dort ein Gedenkzimmer für Helmut Just, der 1952 im Dienst ermordet wurde? Seine Gedenktafel soll entweder im Bezirksmuseum sein bzw. gilt nach anderen Quellen als Verschollen. Der frühere Standort der Tafel (soll der Tatort gewesen sein) ist noch zweifelsfrei zu erkennen.[/quote]

Nein, das Revier 69 (43) war in der Immanuelkirchstr. Am Arminplatz war das Revier 64 (41).


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 22:23
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hallo Andreas, herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja hier im Forum sind einige ehemalige Polizisten und auch einuge noch aktive.

Ich hatte mein Leben lang auch mit der Polizei zutun, Vater Polizist, Schwager Polizist bis heute (BePo/Bundespolizei) und ich bin Berufskraftfahrer


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 10:50
avatar  furry
#6
avatar

Damit Du Dich als BePo-Indianer nicht so allein fühlst, ich war auch bei dieser Truppe. Nur weiter südlich (9.VPB Erfurt, 5. Kompanie, Aufklärungszug) und viel früher (Nov. 1970 - Apr. 1972).
War es zu Deiner Zeit auch noch so, dass die Grundwehrdienstleisenden fast ausschließlich aus dem Bezirk kamen, in dem auch die jeweilige VPB ansässig war?
Hier mal ein Foto von einem unserer Ausflüge

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 18:01 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 18:02)
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Hallo,

bei uns in der Kompanie kamen die Leute aus allen Teilen der Republik. Von ganz oben im Norden bis ganz weit aus dem Süden Sachsens und Thüringens. Der größte Teil kam aber aus Berlin, da wir die Dienstanfängerkompanie ( spätere Volkspolizisten ) waren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 19:01
avatar  furry
#8
avatar

@ExBePoBasdorf , da stand zu Deiner Zeit wohl schon (fast) fest, wer weiter der VP angehören wollte und somit auch daraufhin ausgerichtet, ausgebildet wurde?
Bei uns wurden erst am Ende der 18 Monate die Anwerbungsgespräche für VP (grün und blau) und Zoll geführt.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 19:07 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 19:08)
avatar  furry
#9
avatar

gelöscht, da doppelt.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 19:10
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

@furry , unsere Kompanie war die mit dem Vorverpflichteten. D.h. jeder der später zur VP wollte kam da hin. Wir hatten die ganz normale Ausbildung, während in den letzten 6 Monaten der Dienstanfängerlehrgang durchgeführt wurde. Diejenigen die nicht zur VP wollten, auch die gab es in der Kompanie, hatten ganz normalen Dienst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!