Einsatzgrundsätze der Fallschirmjäger

  • Seite 6 von 6
18.01.2021 17:17
#76
avatar

Hatten Sie, es durfte nur nicht sichtbar sein. Wie das allerdings beim Fasch-Schützen-Abzeichen realisiert wurde, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:32
avatar  coff
#77
avatar

Zitat von Mike59 im Beitrag #75
Zitat von Gast 2016 im Beitrag #73
eigenes EK 1+2, Ritterkreuz usw. sind erlaubt gewesen

Hatten die ein Hakenkreuz? Nein - also nicht verboten.


Ab 1939 schon, schön mittig angeordnet...

Aber
"Laut dem deutschen Ordensgesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK aus dem Zweiten Weltkrieg ausschließlich ohne Hakenkreuz und mit Nachweis seines berechtigten Erwerbes erlaubt. Veteranen können sich hierzu Eiserne Kreuze – auch als Miniatur – auf eigene Kosten beschaffen, auf denen das Hakenkreuz durch einen Eichenlaubzweig ersetzt ist, wie es auch schon das erste Eiserne Kreuz von 1813 zierte. Einziger bekannter deutscher Hersteller und Vertreiber ist die Firma Steinhauer & Lück aus Lüdenscheid."

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." ( Johann Wolfgang von Goethe )


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:35
#78
avatar

#75,
Hallo, aber sehr seltsam, zu mindestens nach meiner Sicht, aber nicht verwunderlich, wir wissen ja welche
Traditionen die Bundeswehr in den Anfangsjahren hatte und Heute ?
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:35 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 17:40)
#79
avatar

# 77, Was für Opa Hoppenstedt



......... sofern "er" überhaupt noch lebt.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:41
#80
avatar

Hallo, ich kenne jedenfalls das Ritterkreuz mit Hakenkreuz.
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:47
#81
avatar

Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #80
Hallo, ich kenne jedenfalls das Ritterkreuz mit Hakenkreuz.
Gruß Frank


Der letzte Ritterkreuzträger hat die BW 1984 verlassen...

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 17:50 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 19:33)
avatar  Mike59
#82
avatar

Zitat von Gast 2016 im Beitrag #76
Hatten Sie, es durfte nur nicht sichtbar sein. ...
... .

Du hast recht - ich kenne das nur von einem Grenzschutzpfarrer und WIMRE hatte dieser die Swastika wohl abgeklebt.
Dauert manchmal bis die letzte Synapse ihre Informationen überträgt.
Nachtrag: aus der wird die


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 20:26
avatar  Ehli
#83
avatar

Hier gibt es zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Ritterkreuz-1939...EoAAOSwnF1f4L5~

Ehli
Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!