Welcher Abschnitt bzw. Standort könnte das sein?

• Seite 16 von 35
02.01.2017 20:44

Antworten

Beitrag melden
02.01.2017 20:56
94

Zitat von Lutze im Beitrag #222
... eine Eisenacher LPG hilft mit einem Traktor im Kreis Mühlhausen aus ...

Eher unwahrscheinlich, so wurden doch die Kulper (Stichwort: Feldarbeiterlisten) vom Memphis durchgesiebt, bevors in den Abschnitt (also zischen die Zäune) durften. Und da das Bild offensichtlich im Abschnitt (und nicht auf dem Vorgelagertem Hoheitsgebiet) aufgenommen wurde, schließe ich mal die kreisübergreifende sozialistische Hilfe aus.
Man kann, also ich will da nicht zuviel verraten, davon ausgehen das Kalubke mal garnicht sooo arg daneben liegt *grins_wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
02.01.2017 21:01 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2017 21:10)

Ein Gedanke zum linken Bild: Der dort auf dem Fahrrad zu sehende Uniformierte ist m. E. ein BRD-Grenzer. Seine Waffe sieht nicht so richtig NVA-mäßig aus. Im Hintergrund auf dem Kolonnenweg hinter dem Genzzaun ist ein Postenpaar zu sehen, die, wenn das stimmt, dann DDR-AGT sein müssten.

Gruß Kalubke

Antworten

Beitrag melden
03.01.2017 00:10

Zitat von Kalubke im Beitrag #228
Ein Gedanke zum linken Bild: Der dort auf dem Fahrrad zu sehende Uniformierte ist m. E. ein BRD-Grenzer. Seine Waffe sieht nicht so richtig NVA-mäßig aus. Im Hintergrund auf dem Kolonnenweg hinter dem Genzzaun ist ein Postenpaar zu sehen, die, wenn das stimmt, dann DDR-AGT sein müssten.

Gruß Kalubke

Angehöriger des GZD/ZGD mit Beretta MP 38/42

"Mobility, Vigilance, Justice"

Antworten

Beitrag melden
03.01.2017 21:06

Moin Moin,
dieses Bild gibt es bei eBay als Nachdruck. Welcher frühe Grenzübergang könnte das sein?

Danke und Gruß

Antworten

Beitrag melden
04.01.2017 00:13 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 00:17)

Ich würde sagen Berlin ist es nicht, aber irgendwo in Mittel- oder Norddeutschland . Diese schnurgerade Allee könnte vlt. die GüSt Schlutup/Selmsdorf sein. Vor 1961 gab es aber sicher noch mehr Grenzübergänge, die uns vlt. nicht mehr geläufig sind.

Gruß Kalubke

Antworten

Beitrag melden
04.01.2017 22:57 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 22:58)

Zitat von gitarre52 im Beitrag #216
Hallo "Detektive",
anbei zwei neue abschnitte zur aufklärung.
ansonsten wünsche ich allen ein gesundes neues jahr.
mfg klaus

Foto mit dem Holz-BT und dem Bunker, könnte im Bereich Widdershausen - Leimbach sein.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2017 23:33 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 23:58)

Das hatte ich auch überlegt, aber der Höhenunterschied am Werrahang bei Widdershausen beträgt fast 40 m. Auf dem Bild dürften das nur ca. 15-20 m sein. Es gibt auch Fotos vom "Widdershausener Hang" hier im Forum. Da sah m .E. das Gelände irgendwie anders aus. Lt. Karte fehlt z.B. die markante Erosionsrinne direkt an der Grenze auf der hessischen Seite.

Wenn die beiden Bilder von @Schlutup nicht zusammen gehören, könnte das auch ganz woanders außerhalb des Kreises Eisenach sein, z.B. im Harzvorland am Westhang der Ilseniederung gegenüber dem Kleinen Fallstein (Höhenunterschied dort ca. 20 m) .

Gruß Kaluibke

Antworten

Beitrag melden
04.01.2017 23:46

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #232

Foto mit dem Holz-BT und dem Bunker, könnte im Bereich Widdershausen - Leimbach sein.

da gehe ich mit. war auch mein erster gedanke.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2017 11:26
94

Zitat von Kalubke im Beitrag #233
Wenn die beiden Bilder von @Schlutup nicht zusammen gehören, könnte das auch ganz woanders außerhalb des Kreises Eisenach sein, z.B. im Harzvorland am Westhang der Ilseniederung gegenüber dem Kleinen Fallstein (Höhenunterschied dort ca. 20 m) .
Davon kannste ausgehen. Die Bilder wurde zwar von gitarre52 eingestellt na und dürften trotzdem kaum in einem engeren zeitlichen Zusammenhang stehen. Den ZT gabs in dieser Ausführung erst ab Ende der 70iger und da dürften sogut wie keine Holztürme mehr rumgestanden haben.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2017 11:32 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 11:33)

Sorry, ja das blaue Kleingedruckte haben meine trüben Augen übersehen, natürlich von @gitarre52.

Gruß Kalubke

Antworten

Beitrag melden
05.01.2017 11:34 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 11:34)

Zitat von 94 im Beitrag #235
Zitat von Kalubke im Beitrag #233
Davon kannste ausgehen. Die Bilder wurde zwar von gitarre52 eingestellt na und dürften trotzdem kaum in einem engeren zeitlichen Zusammenhang stehen. Den ZT gabs in dieser Ausführung erst ab Ende der 70iger und da dürften sogut wie keine Holztürme mehr rumgestanden haben.

O.T.:
Die gab es noch in 1990.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2017 13:31 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 14:08)
94

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #237
O.T.:
Die gab es noch in 1990.
oT ... Schon klar, deswegen ja (ich zitiere mich selbst) so gut wie keine, was ja nicht einen vollständigen Ausschluß bedeutet, odär? Na wie auch immer, auf jeden Fall stand an der von den 'Fachleuten' vermuteten Stelle Leimbacher Hang Ende der 70iger kein Holzturm.
Doch nun On Topic: Ich möchte diese Stelle auch fast ausschließen. Zwar kann der erste Anschein den Eindruck erwecken, gerade wenn man die Örtlichkeiten nur von Abbildungen her 'kennt'. Das wohl wahr, aber mir fehlen da ein zwei Details. Wobei ich persönlich die vermutete Stelle auch seit Ende 80igern erst augenscheinlich kenne. Dagegen entstand die Abbildung 'Fahrradzöllner mit Beretta' sehr wahrscheinlich bereits in den 50igern oder Anfang 60iger.

P.S. Und um 1960 sah es an dieser vermuteten Stelle so aus. Mit gutem Willen vielleicht leichte Ähnlichkeit, aber identisch?

Quelle: widdershausen.de

Antworten

Beitrag melden
05.01.2017 14:39 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 14:43)

Zitat von 94 im Beitrag #238
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #237
O.T.:
Die gab es noch in 1990.
oT ... Schon klar, deswegen ja (ich zitiere mich selbst) so gut wie keine, was ja nicht einen vollständigen Ausschluß bedeutet, odär? Na wie auch immer, auf jeden Fall stand an der von den 'Fachleuten' vermuteten Stelle Leimbacher Hang Ende der 70iger kein Holzturm.
Doch nun On Topic: Ich möchte diese Stelle auch fast ausschließen. Zwar kann der erste Anschein den Eindruck erwecken, gerade wenn man die Örtlichkeiten nur von Abbildungen her 'kennt'. Das wohl wahr, aber mir fehlen da ein zwei Details. Wobei ich persönlich die vermutete Stelle auch seit Ende 80igern erst augenscheinlich kenne. Dagegen entstand die Abbildung 'Fahrradzöllner mit Beretta' sehr wahrscheinlich bereits in den 50igern oder Anfang 60iger.

Aufnahme muss nach 1965 entstanden sein, aber vor 1967/68.
Ab 1965 wurden die Betonbunker errichtet, die MP5 ab 1968 als Ersatz für die Beretta eingeführt.

Beitrag 148 zeigt ein Bild aus angeblich 1989.
https://files.homepagemodules.de/b150225/...n2_RwPMiCaD.jpg

Zwar unterschiedliche Perrspektive, aber:
Irgendwie scheinen die Holztürme auf den Fotos baugleich zu sein.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2017 20:06

Ja, baugleich sehen die Holztürme aus, aber die Positionen sind unterschiedlich. Im Bild von @gitarre52 steht er direkt am vordersten Grenzzaun und im Bild vom Widderhausener Werrahang" ist er um 100 bis 200 m von der Grenze zurückgesetzt. Auch führt der Drahtzaun bogenformig den Werrahang hoch, während er im Bild von @gitarre52 geradlinig über den Hang ins Tal führt.

Gruß Kalubke

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!