X
#1

Grenzkompanie Steudach

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.07.2015 19:53
von HG82_1 | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds HG82_1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nachdem ich in der Nachwendeeuphorie im Herbst 1992 kurzentschlossen nach Eisfeld gefahren bin und mir meine alte Kompanie in Steudach angesehen habe, wollte ich immer wieder mal hin. Am 22. Juli habe ich mein Fahrrad ins Auto gepackt und bin einfach losgefahren. Übernachtung wurde im Schaumberger Hof gebucht. Am Mittwoch habe ich mir Eisfeld angesehen und am Donnerstag gegen 7.00 ging es mit dem Fahrrad los. Meine Vorstellung waren mit dem Fahrrad auf dem Kolonnenweg vom ehemaligen Grenzübergang Eisfeld in Richtung Eishausen zu radeln. Die Fahrt auf dem Kolonnenweg ist schwierig. Ich hatte Angst mir die Reifen kaputt zu fahren. Die Hälfte der Strecke musste also zu Fuß, so wie in alten Zeiten, zurückgelegt werden. Bis zur Verbindungsstraße Hetschbach- Heldritt ging alles gut. Danach war vom Kolonnenweg nix mehr zu sehen, alles war zu gewachsen und lästige Bremsen und Mücken trieben mich in die Flucht. Von da an habe ich mich total verfahren. Raus gekommen bin ich letztendlich wieder in Veilsdorf und dann über Umwege nach Eishausen. Nach 33 Jahren hatte ich manchmal Mühe mich zu Recht zu finden. Vieles hat sich verändert, besonders die Orte sind teilweise nicht wieder zu erkennen.


Fischerhütte, Mani und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Grenzkompanie Steudach

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.07.2015 15:19
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Schöner Bericht, ja so ist das an vielen Orten, die Spurensuche unserer Lebensgeschichten wird immer schwieriger.
Einerseits ist das speziell für uns Ex-Grenzer bedauerlich, anderseits ist es schön das dieser Landstrich wieder dort ist wo er hin gehört, in die Natur.


Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

#3

RE: Grenzkompanie Steudach

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.08.2015 10:37
von Fischerhütte | 62 Beiträge | 569 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fischerhütte
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Wie ich vermute Du bist auch ein Eisfelder und dann noch der gleiche Heimgang! Dann waren wir wohl zusammen dort am Kanten? Ich habe schon Deine aktuellen Bilder unter Eisfeld Steudach gesehen.

Gruß Fischerhütte



nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 2131 Gäste und 152 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15671 Themen und 662584 Beiträge.

Heute waren 152 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen