Russische Flüchtlinge

• Seite 13 von 13
19.10.2015 18:13
avatar  Rainer-Maria Rohloff ( gelöscht )
Rainer-Maria Rohloff ( gelöscht )

Wollte das Thema mit dem Gefreiten Uwe Dittmann nochmal hochholen. Gerade weil da jetzt die Anmeldung war mit dem User(Name ?entschuldige und sei willkommen hier im Forum), der nach der Zeit dort in der Ecke diente.Wie war das denn nun genau, wie lief das Alles (in den 24 Stunden des 22,05.85)ab, wie kam der geflüchtete Sowjetsoldat....oder besser warum kam der Soldat überhaupt in Kontakt mit den einfachen Grenzern?

Denn sein Ziel war doch die GÜST, sein Fluchtfahrzeug ein Jeep vom Typ UAZ und an der GÜST stand doch kein einfacher Grenzer herum? War der Soldat vorher abgebogen und "fiel der Soldat nun im Gefecht"(so Quelle das Buch von Baumgarten und Freitag/DIE GRENZEN DER DDR) oder nahm sich selber das Leben(so laut Arbeitsgemeinschaft 13.August e.V.-Gemeinnützige Stiftung Dr. RainerHildebrandt)?

Rainer-Maria

Antworten

Beitrag melden
19.10.2015 18:16

Kurze Berichtigung, der 22.03.1985 war es wohl.

Rainer-Maria

Antworten

Beitrag melden
19.10.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 19:44)
94

Andernorts wurde schon auf den Thread aus'm NVA-Forum verwiesen ... nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=19475

Im Tatortbericht der MUK heißt es dazu ...
Auf Grund der Verletzungen ist anzunehmen, daß sich der Angehörige der GSSD selbst erschossen hat.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
20.10.2015 13:11

Mich interessiert da doch noch etwas. Und bitte, der Rainer ist kein Krümmelk.....nein, er ist einfach nur um eine nachvollziehbare Darstellung bemüht.Ich lese im Link : "Uhrzeit 2,20 Feststellung des UAZ 469, dann 3.45Uhr erster Schusswechsel am alten Kontrollpunkt(weiter oben steht 4.30Uhr?) und Schussverletzung von Dittmann. Dann vergehen wieder über eine Stunde bis zu dieser Brücke da."

Dann Uhrzeit 5.16 erneuter Schusswechsel wohl auf der Brücke und jetzt meine Frage, vielleicht wurde die auch schon einmal gestellt:

Warum erfolgte eigentlich nicht schon ab dem UAZ ,(also sagen wir ab 2.50 Uhr herum) eine Suche mit Spürhunden(so diese der Gakl)? Und erfolgte sie doch? Meine Frage deshalb, ich habe so etwas zu meiner Zeit Ende der 70er Jahre einmal so erlebt. Da war es ein Grenzübertritt West zu uns rüber, die Person (stark angetrunken)wurde kurz vor Boizenburg durch die Hunde gestellt, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Zweite Frage und gibt es hier im Forum Zeitzeugen? Dritte Frage, die Entfernung alter Kontrollpunkt zur Brücke, in ca. Meter, Kilometer?

Rainer-Maria

Und einen guten Tag allen ins Forum

Antworten

Beitrag melden
05.05.2021 15:47 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 18:52)

Wegen keinerlei Reaktion bzw. Antwort wieder gelöscht.

Gruß Hebor

Antworten

Beitrag melden
18.10.2022 21:20

Heu
Nach langer Zeit heute mal wieder im Radio gelaufen.
Zum Nachhören noch verfügbar:

https://www.hoerspielundfeature.de/tot-o...bendig-104.html

Kannten Sie die DDR ? "Ja, flüchtig"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!