X

Kompanie Weidenbach

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.04.2015 21:04
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Habe mich nun doch dazu entschlossen meine letzten Beiträge nicht weiter in dem Thema Bataillon Geismar /Hildebrandshausen zu schreiben, sondern werde es als ehemaliger Weidenbacher hier tun.

Ein dreiviertel Jahr bin ich nun im Forum und erkenne seit einiger Zeit, dass es Zeit ist zu gehen. Ich habe hier einige alte Bekannte wiedergefunden und neue Leute kennengelernt. Außerdem habe ich noch viel mir unbekanntes über das System Grenzsicherung erfahren. Das kann ja auch gar nicht anders sein, weil mein eigener Eindruck nur eine Momentaufnahme (12 Monate) eines relativ kleinen Abschnittes war.

Meiner Zielstellung, nach 25 Jahren die Zeitgeschichte aufzuarbeiten bin ich ein ganzes Stück näher gekommen.
Dafür wollte ich ja:

1. Alte Bekannte wiederfinden.
2. Neue Leute kennenlernen und
3. Kontakte zu Zeitzeugen von der anderen Seite herstellen.

Und das alles mit der Zielsetzung ein Treffen zu organisieren und sich zwanglos und ohne Vorwürfe über die damalige Zeit auszutauschen.
Ich gehe davon aus, dass mir das gelungen ist.
Mit Sicherheit befinden sich im Forum eine ganze Reihe User, die auf derselben Frequenz senden und empfangen. Habe aber auch festgestellt, dass einige gedanklich noch in der Zeit vor 30 oder 40 Jahren leben.

Natürlich hat die Wiedervereinigung für einen BU oder einen BO andere Konsequenzen gehabt als für einen GWD, der schon Jahre vorher nichts mehr mit der Grenze zu tun hatte.

Aber auch unter den Offizieren gibt es Zeitgenossen die begriffen haben für was sie da missbraucht wurden.
Ich bin kein Freund von Menschen, die den Mantel immer in die richtige Windrichtung hängen. Aber auch als langjähriger Angehöriger der GT oder NVA kann man sich kritisch mit dieser Zeit auseinander setzen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei (fast) allen Usern für ihre interessanten Beiträge bedanken. Insbesondere bei denen, die in dem Thema über das Bataillon Geismar/Hildebrandshausen tatkräftig mitgewirkt haben. Auch in vielen anderen Themen ist ja durch Frage und Antwort oftmals viel Neues und Interessantes geschrieben worden.

Was mich besonders geärgert hat sind die Gehässigkeiten und Kleinkriege hier im Forum. Ich gebe zu, dass ich nicht frei davon bin auch mal sarkastisch zu antworten, wenn mir jemand zu sehr auf den B….. geht.

Wenn wir uns heute darüber berechtigt aufregen das es immer wieder Neonazis gibt, dann dürfen wir aber nicht vergessen, dass es immer noch Zeitgenossen gibt die auch anderen totalitären Systemen nachtrauern.

Es ist zwar eine Eigenschaft des Menschen immer erst einmal mit dem Finger auf die Fehler der Anderen zu zeigen, aber weiterbringen kann einen nur die Analyse des eigenen Verhaltens.

Wenn ich mich so an die Zeit der Wende erinnere, erscheint es mir wie ein Wunder, dass es damals alles so friedlich über die Bühne gegangen ist. Auch von irgendwelchen Racheaktionen ist ja nichts bekannt geworden. Ich würde heute mal ganz gern einige Leute von damals befragen, aber die meisten sind ja auf Tauchstation.

Der Hesselfuchs

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 19:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Kompanie Weidenbach

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.04.2015 06:30
von Grenzläufer | 3.759 Beiträge | 13227 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schade, dass du dieses Forum verlassen möchtest. Ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen.

rasselbock hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.04.2015 08:16
von Harsberg | 4.134 Beiträge | 4646 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Harsberg
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Grenzläufer im Beitrag #2
Schade, dass du dieses Forum verlassen möchtest. Ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Du musst ja nicht jedem Stöckchchen hinter herlaufen, das machen schon die anderen.
Überdenke doch diesen Schritt noch mal.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Grenzläufer, rasselbock und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.04.2015 09:45 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.04.2015 19:32
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Im Forum gibt es ja sehr unterschiedliche User und das ist eigentlich gut so und trägt auch zur Vielfalt der Themen bei.
Da gibt es:
Den fleißigen Leser - der aber selber wenige Beiträge schreibt. Das kann unter anderem auch daran liegen, dass er sich nicht gerne belöffeln lässt.
Den viel Schreiber – bin ich an manchen Tagen selber gewesen.
Den Troll – will ich nicht näher beschreiben, kann jeder im Internet nachlesen.
Den Wadenbeißer – liegt auf der Lauer und wartet auf günstige Gelegenheiten jemanden anzumachen.
Den Pinscher – ständig auf der Suche jemanden ans Bein pinkeln zu können (wie ein Hund beim Gassi gehen).
Den Befehlshaber, der auf der Suche nach seiner verlorenen Befehlsgewalt ist. Leider ist nach über 25 Jahren ergebnisloser Suche kaum noch Hoffnung auf Erfolg zu sehen.

Der Hesselfuchs

Adam, rasselbock, lichtetanne und Jobnomade haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.04.2015 20:12
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Harsberg und @ Grenzläufer Ihr wisst aber schon, dass einige sehnsüchtig auf meinen letzten Tag in Forum warten?? Ich nehme an mindestens genau so wie ich damals auf meinen Heimgang gewartet habe.

Es gibt ja mindestens einen Admin der mich bewusst beleidigen wollte um mich bei entsprechender Retourkutsche wieder sperren oder raushauen zu können. Ich habe damals solche Leute nicht für voll genommen und tue es auch heute nicht.

Die Forumregeln sind ja nur für das Fußvolk verbindlich. Höhere ......grade haben da ja andere Rechte.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.04.2015 14:58
von Grenzläufer | 3.759 Beiträge | 13227 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Merlini

Du hast 1961 Beiträge geschrieben und zur Zeit 1810 "Danke für diesen Beitrag" erhalten.
Das zeigt doch, die Leute im Forum lesen deine Berichte/Beiträge sehr gerne.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.04.2015 15:00
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Grenzläufer, dass kann ein Indiz dafür sein, muss es aber nicht. Es gibt mindestens zwei User im Forum, welche sich sehr viel bedanken. Die bedanken sich sogar, wenn sie verbal einen über gezogen bekommen haben.

Der Hesselfuchs

Harsberg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.04.2015 15:33
von Elch78 | 502 Beiträge | 29 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Elch78
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Merlini im Beitrag #9
Es gibt ... User im Forum, welche sich sehr viel bedanken. Die bedanken sich sogar, wenn sie verbal einen über gezogen bekommen haben.
Nun, vielleicht bedankt sich mancher verbal Gefolterte voll überschäumender Freude, weil seine Existenz überhaupt wahrgenommen wurde ...
Nach dem Motto:
Das Ablassen des Darmwindes ist für manche Zeitgenossen die einzige Möglichkeit, sich in der Öffentlichkeit auszudrücken.

Zur Kompanie Weidenbach (war meine Nachbarkompanie) habe ich in diesem Strang noch gar nichts gefunden - vielleicht sollten wir uns etwas mehr darauf konzentrieren!
Bin gern dabei - kann nur nichts Substantielles dazu bieten und halte mich deshalb zunächst zurück.

Elch

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
Fall 80 und rasselbock haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2015 15:35 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.04.2015 17:01
von Angelo | 12.687 Beiträge | 2009 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Merlini Ich finde es nicht ok, dass du hier Private Mails veröffentlichst eigentlich sollte ich dir mit dieser Aktion deinen Fortgang aus dem Forum erleichtern. Wenn ich nur sporatisch antworte, hat das vielleicht auch damit zu tun, das ich auch noch Arbeiten muss und kein Renter bin. Ich bekomme hier am Tag zig Mails die ich nach und nach abarbeiten muss. Und wenn man da mal Hallo und auf Wiedersehen vergisst sollte man auch Verständnis dafür haben und es nicht als alternativlos hinstellen.....sorry

Zitat
PS Anrede und Gruß sollte doch unter zivilisierten Leuten möglich sein.

Alternativloser geht es kaum!

Sowas macht mich sauer.

bendix, Büdinger und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2015 17:03 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.04.2015 18:43
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Elch78, da wird auch nicht mehr soviel kommen. Den 1. SA habe ich ja ausführlich beschrieben. Könnte aber sein, dass sich andere Weidenbacher noch an etwas erinnern was ich nicht kenne. Rasselbock könnte zum Beispiel die alte Baracke der GK noch besser in Erinnerung haben als ich. Ich kann mich nur noch an Fragmente einer alten Baracke erinnern. Wimre haben die oberhalb des Objektes gestanden und hinter dem Buckelbau gestanden.

Der Hesselfuchs

Fall 80 und rasselbock haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 17:09
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Eingangsbereich zum Objekt in Weidenbach ist ja nach meiner Zeit umgestaltet worden. Das Tor und der Zaun wurde bis kurz vor die Straße verlegt und etwas stabiler gemacht. Zu meiner Zeit war das Tor weiter oben und zwar kurz vor dem Schuppen für die Feldküche. Tor und Zaun waren aus Holz (Jägerzaun). Die Tankgarage wurde auch nicht mehr benutzt und durch eine Containertankstelle im erweiterten Eingangsbereich ersetzt.

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 18:31
von rasselbock | 497 Beiträge | 90 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds rasselbock
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Merlini im Beitrag #11
Der Eingangsbereich zum Objekt in Weidenbach ist ja nach meiner Zeit umgestaltet worden. Das Tor und der Zaun wurde bis kurz vor die Straße verlegt und etwas stabiler gemacht. Zu meiner Zeit war das Tor weiter oben und zwar kurz vor dem Schuppen für die Feldküche. Tor und Zaun waren aus Holz (Jägerzaun). Die Tankgarage wurde auch nicht mehr benutzt und durch eine Containertankstelle im erweiterten Eingangsbereich ersetzt.

Der Hesselfuchs

Na schau an. Diesen Jägerzaun durfte ich 1974 noch mit Altöl streichen. Da blieb mir der Grenzdienst erspart, was ja auch sein Gutes hatte.
Zu meiner Zeit in Weidenbach war in der Kompanie der Spieß Johann die einzige Respektsperson, welche auch gegrüßt werden wollte und musste. Mein Zugführer war ein ruhiger und besonnener Beamter. Mit den Uffzen war auch ein gutes Arbeiten. Kein Vergleich zur Grundausbildung.
Wir hatten einmal Gefechtsalarm. Es war hoher Besuch in der Kaserne anwesend. Die Einen sind erst mal auf die Toilette, ich habe mich erst mal rasiert und irgendwann standen wir auf dem Hof mit Teil 1 usw. Leider fühlte sich keiner für die Munitionskisten verantwortlich. Waren ja auch nicht leicht. Dann kam auch noch Kontrolle Teil1. Ich sollte mein Essgeschirr zur Kontrolle vorzeigen. Leider ging der Deckel nicht mehr ab, da der zuletzt in Johann Georgenstadt gegessene Linseneintopf dies verhinderte. Es wurde fast bei Allen etwas negatives gefunden. Der hohe Besuch hat dann nur noch ab gewunken und war bedient.
Da ich einmal zur Befehlsausgabe nicht rasiert war, durfte ich von Johann aus alle Benzinkanister spritzen. Dies waren nicht wenige. Daraufhin ist der Spieß auf mich aufmerksam geworden, was mir oft den Grenzdienst ersparte. Ob es Malerarbeiten in der Kompanie waren, das Aquarium neu einrichten, außen eine Steinmauer errichten, im Nachbarort in der Schmiede aus Schweißdraht für die Patenklasse einen Soldatenkopf ,,zusammenschweißen'', eine kleine Band gegründet und im Keller beim Stuben und Revierreinigen wurde geprobt. Mir waren solche Arbeiten dreimal lieber als Grenzdienst. Wenn ich für Johann abgestellt war, gab es zum Frühstück auf Wunsch Spiegelei oder Rührei und Bohnenkaffee. Für das Aquarium zum Neueinrichten brauchte ich eine Erlenwurzel zum verschönen. Da hatte ich einen Tag Zeit, und suchte an dem Bach nach Mackenrode und wurde auch fündig. Als Beleuchtung kam noch eine Lumoflor Leuchtstoffröhre zum Einsatz. Johann war begeistert.
Da es einmal kein weißes Bohnerwachs gab, wurde mit rotem Wachs gebohnert. Als weißes Wachs wieder vorhanden war, durften alle 80iger mit Topfkratzer das Parkett wieder auf Vordermann bringen. Das war eben Johann. Er saß oft bei uns zum Heimgängerkaffee mit auf der Stube. 1974 wurde Er in eine andere Kompanie versetzt, um dort Zucht und Ordnung reinzubringen. Das Erste was er dort einsetzen müsste, sagte Er, wären Topfkratzer. Wir wollten Johann behalten und sprachen auch mit unseren Zugführen. Es war aber ein Befehl von ganz oben. Das war ein Hallo in der Kaserne, als Johann ging. Der Neue Spieß war das Allerletzte.
Trotzdem habe ich damals gedacht: Hätte ich die Möglichkeit in Vollschutz für immer nach Hause zu gehen, hätte ich es gemacht. Wäre bloß mit dieser Anzugsordnung nicht weit gekommen. Trotzdem sind uns solche Sachen durch den Kopf gegangen. Wunschdenken eben.
rasselbock

Elch78, Jobnomade, Fall 80 und wilrie haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 11:42 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 18:40
von Pitti53 | 9.981 Beiträge | 7055 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von rasselbock im Beitrag #12
Zitat von Merlini im Beitrag #11

Der Hesselfuchs

Wir hatten einmal Gefechtsalarm. Es war hoher Besuch in der Kaserne anwesend. Die Einen sind erst mal auf die Toilette, ich habe mich erst mal rasiert und irgendwann standen wir auf dem Hof mit Teil 1 usw. Leider fühlte sich keiner für die Munitionskisten verantwortlich. Waren ja auch nicht leicht. Dann kam auch noch Kontrolle Teil1. Ich sollte mein Essgeschirr zur Kontrolle vorzeigen. Leider ging der Deckel nicht mehr ab, da der zuletzt in Johann Georgenstadt gegessene Linseneintopf dies verhinderte. Es wurde fast bei Allen etwas negatives gefunden. Der hohe Besuch hat dann nur noch ab gewunken und war bedient.
rasselbock

Sodom und Gomorra
Der hohe Besuch hat aufgegeben

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 22:11
von Freienhagener | 7.776 Beiträge | 17941 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Pitti53 im Beitrag #13

Sodom und Gomorra

Wieso. Gab es auch Sex?

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 22:35
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Von dem einen Gakl die Frau war scharf wie eine Russensense, aber da haben sich alle zurück gehalten weil die alles ausgeplappert hat.

Der Hesselfuchs

Freienhagener, Jobnomade und rasselbock haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 22:45
von Freienhagener | 7.776 Beiträge | 17941 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sodom und Gomorra war mehr

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.04.2015 22:51
von Fritze (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Freienhagener im Beitrag #16
Sodom und Gomorra war mehr

Ja ,das fand bestimmt nicht in Weidenbach statt ! Hier der Trailer von "Die 120 Tage von Sodom "

Achtung nicht jugendfrei

http://www.dailymotion.com/video/x1boqfd...iler_shortfilms

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.04.2015 11:02
X

Auszeichnungen

des Mitglieds rasselbock
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Merlini im Beitrag #15
Von dem einen Gakl die Frau war scharf wie eine Russensense, aber da haben sich alle zurück gehalten weil die alles ausgeplappert hat.

Der Hesselfuchs

Ich glaube zu meiner Zeit war es die Frau vom KC, welche eine Augenweide war. Da konnte bei Ihr die Wäscheleine beim Wäscheaufhängen nicht hoch genug sein. Natürlich waren dann immer sämtliche Fenster der Kompanie in Blickrichtung Wäscheplatz belegt.
Einmal kam auf der Dorfstraße an der Kompanie eine blonde junge Frau gelaufen, was ja so gut wie nie geschah. Alles an die Fenster und bemerkbar machen. Als die Kirsche auf Kompaniehöhe war, mussten wir leider bei diesem Wesen einen Buckel feststellen. Schade. Die Endtäuschung war zwar groß, aber eben eine nicht unangenehme Abwechslung.
rasselbock

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 11:45 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.04.2015 16:20
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Rasselbock, erinnerst du dich außer an die Bucklige auch an die Barackenreste der alten GK? Ich habe da immer noch ein diffuses Bild vor Augen. Oberhalb des Objektes und hinter dem Buckelbau (wobei ich jetzt nicht die Bucklige meine).

Der Hesselfuchs

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.04.2015 16:36
X

Auszeichnungen

des Mitglieds rasselbock
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Hesselfuchs, also vom Gelände des Objekts konnte man eigentlich nichts von der alten Kaserne sehen. Mir ist jedenfalls nichts Dergleichen aufgefallen. Selbst in Gesprächen mit unseren Heimgängern war nie eine Rede vom alten Objekt. Hätte das alte Objekt hinter dem Buckelbau am Hang gestanden, wäre es bestimmt etwas zugewachsen gewesen und nur bei der Anfahrt zur Kaserne aus Richtung Asbach an dem Schlagbaum oberhalb von Weidenbach zu sehen gewesen. Der Buckelbau hat da wahrscheinlich die Sicht von der Kaserne zum alten Objekt verdeckt.? Vielleicht stand zu unserer Zeit nichts mehr?
Die Bucklige hat sich bei mir doch mehr eingeprägt als der olle alte Bau.
Wir werden uns mal vor Ort kundig machen.
rasselbock

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sorge
Besucherzähler
Heute waren 374 Gäste und 44 Mitglieder, gestern 2034 Gäste und 156 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15667 Themen und 662504 Beiträge.

Heute waren 44 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen