Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fluchtversuche bei Staaken

Moin Moin,
hier mal 2 Bilder zu Fluchtversuchen bei Staaken.
Der Fluchtversuch mit einem Lastkraftwagen am 10. März 1989 endete im Staakener Grenzzaun. Foto: privat
http://www.berliner-woche.de/spandau/kul...0744,64039.html
Mit einer Planierraupe gelang zwei Ehepaaren am 11. September 1966 die Flucht durch die Staakener Grenzanlagen nach Spandau. Foto: privat
http://www.berliner-woche.de/spandau/kul...0743,64039.html

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
hier mal 2 Bilder zu Fluchtversuchen bei Staaken.
Der Fluchtversuch mit einem Lastkraftwagen am 10. März 1989 endete im Staakener Grenzzaun. Foto: privat
http://www.berliner-woche.de/spandau/kul...0744,64039.html
Mit einer Planierraupe gelang zwei Ehepaaren am 11. September 1966 die Flucht durch die Staakener Grenzanlagen nach Spandau. Foto: privat
http://www.berliner-woche.de/spandau/kul...0743,64039.html
moin @Schlutup,
mich würde es interessieren, aus welcher intension du derartige themen eröffnest.
gruß vs

hm, @berlin3321,
so früh und schon genervt ....
du kannst mir jedoch gern den erklärbär machen.
gruß vs

moin @Schlutup,
mich würde es interessieren, aus welcher intension du derartige themen eröffnest.
Weil das hier das Forum DDR Grenze ist,und alles was damit zu tun hat muss hier her.Klar,man kann auch Tagelang Fragen wo Barbara ist,was aber nun Interessanter ist wäre die nächste Frage.

Zitat von Pit 59 im Beitrag #5
moin @Schlutup,
Weil das hier das Forum DDR Grenze ist,und alles was damit zu tun hat muss hier her.Klar,man kann auch Tagelang Fragen wo Barbara ist,was aber nun Interessanter ist wäre die nächste Frage.
hallo, Pit 59,
mir ist schon klar in welcher thematik ich mich bewege.

doch ein thema sollte wohl eher auch deutlich machen, welchen standpunkt zb.der user dazu hat. oder hat er gar fragen und sucht zeitzeugen ...
gruß vs

hallo @all
Zu Bild 1)-hier kommen mir ein paar Fragen in den Sinn
Fluchtversuch am 10.03.89,gab es da noch diesen LKW S4000? könnte aber sein
Foto stammt von (privat),der LKW steckt im Hinterlandzaun fest(es wird ja auch von Fluchtversuch gesprochen),das Bild wurde vom Kolonnenweg aus gemacht,das passt nicht zu (privat).Entweder hat es ein Gakl gemacht oder MfS aber privat kann man wohl aussschliessen
Wie ist Eure Meinung dazu?
Lgandyman

Zitat: >>>moin @Schlutup,
gruß vs
[/quote] <<<
Hallo @vs1400 ,
mich würde interessieren, was welcher Intension du solche Fragen stellst.
Blendest du diese Fluchtversuche, die unzweifelhaft etwas mit der Grenze zu tun haben, lieber aus?
Danke für deinen Beitrag @Schlutup

Zitat von andyman im Beitrag #9
hallo @all
Zu Bild 1)-hier kommen mir ein paar Fragen in den Sinn
Fluchtversuch am 10.03.89,gab es da noch diesen LKW S4000? könnte aber sein
Foto stammt von (privat),der LKW steckt im Hinterlandzaun fest(es wird ja auch von Fluchtversuch gesprochen),das Bild wurde vom Kolonnenweg aus gemacht,das passt nicht zu (privat).Entweder hat es ein Gakl gemacht oder MfS aber privat kann man wohl aussschliessen
Wie ist Eure Meinung dazu?
Lgandyman
Das heisst nur, dass man den Namen des Autors nicht bekanntgeben darf oder will.
von lateinisch "privatim": der Öffentlichkeit nicht zugänglich, nicht für alle/nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Theo

>>>
Fluchten
Gescheiterte LKW-Flucht in Staaken
10. März 1989
Spuren der Flüchtlinge im Todesstreifen: Gescheiterte Flucht dreier junger Männer mit einem LKW in Staaken, 10. März 1989, Quelle: BStU, Ast. Potsdam, AU 2361/89, STA 5259, Bd. 1
Am 10. März 1989 versuchen ein 27-jähriger Student aus Falkensee und zwei Begleiter mit einem LKW-Kipper im Raum Staaken die Grenze nach West-Berlin zu durchbrechen. Geplant ist, zwei Grenzzaunanlagen mit dem LKW niederzuwalzen, bis an die Mauer heranzufahren und diese mithilfe einer auf der Ladefläche mitgeführten Leiter zu übersteigen. Der LKW durchbricht den ersten Grenzsicherungszaun, bleibt jedoch im zweiten stecken.
Die jungen Männer steigen aus und setzen die Flucht in Richtung des 3,60 Meter hohen Mauerhindnisses zu Fuß fort. Ohne die Leiter, die sie zurücklassen, ist deren Überwindung ein aussichtsloses Unterfangen. Dennoch werden sie unter Beschuss genommen; einer von ihnen wird getroffen und an beiden Oberschenkeln verletzt. Sie ergeben sich und werden in die Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Potsdam eingeliefert bzw. in das Haftkrankenhaus Berlin-Hohenschönhausen überführt.
Mit dem LKW im zweiten Grenzsperrzaun steckengeblieben, die Leiter zurückgelassen: Gescheiterte Flucht dreier junger Männer mit einem LKW in Staaken, 10. März 1989, Quelle: BStU, Ast. Potsdam, AU 2361/89, STA 5259, Bd. 1
Das Kreisgericht Potsdam entscheidet am 25. Mai 1989 in nicht-öffentlicher Verhandlung unter Anwendung von § 213 (3), 2 auf einen schweren Fall („Anwendung gefährlicher Mittel und Methoden“) und verhängt Freiheitsstrafen von drei Jahren und acht Monaten.
Die Berufung wird am 4. Juli 1989 vom Bezirksgericht Potsdam zurückgewiesen. <<<
http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...2303622/page/20

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #11
Das heisst nur, dass man den Namen des Autors nicht bekanntgeben darf oder will.
von lateinisch "privatim": der Öffentlichkeit nicht zugänglich, nicht für alle/nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Theo
danke Theo
Lgandyman

Von der Flucht mit der Planierraupe wurde uns erzählt, als wir (GR 38) dort in eben diesem Abschnitt des Nachbarregimentes Aushilfe machten, da die dortige Einheit zur Übung raus war. Ein hölzerner und besetzter BT in unserer unmittelbaren Nähe soll durch die Raupe entweder gerammt oder plattgemacht worden sein. Es muß 1967 gewesen sein, als ich dort war. Weiß wer was Genaueres über diese Sache ?
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime