X

#61

RE: Grenzzwischenfall bei Mustin (1976)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 20.01.2017 10:52
von berlin3321 | 3.641 Beiträge | 4609 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Jo.

Irgendwo hatte ich mit Kalupke drüber geschrieben. Mich mit Vierkrug pers. unterhalten, sein Bruder war (vermutlich) in LULU beim MfS. Der hat das bestätigt.

An weitere Info´s diesbezüglich ist im Augenblick nicht zu denken, die 2 haben ein pers. Problem miteinander.

Ich habe diese Info (da gab´s ´n Tunnel) aus meiner Verwandtschaft die in Schwanheide wohnt, war so 90. Heute wollen die davon nichts mehr wissen. Und damals hat´s mich nicht interessiert.

Larissa sollte da geschleust werden (in den Osten), schrieb sie.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
nach oben springen

#62

RE: Grenzzwischenfall bei Mustin (1976)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 20.01.2017 21:32
von Rothaut | 1.441 Beiträge | 6494 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rothaut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von berlin3321 im Beitrag #59
@ Rothaut: War Dein Vater auch für die Ecke Schwanheide/ Piperkaten verantwortlich? Da soll´s auch ´nen Tunnel gegeben haben.

MfG Berlin


Er kann nur für das GR6 sprechen...und dort gab es nur 2 Tunnel....B208 und im Bereich Schwedenschanze.
Wenn ein Tunnel dort..dann Verantwortungsbereich GR8.

MFG


nach oben springen

#63

RE: Grenzzwischenfall bei Mustin (1976)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.01.2017 07:22
von berlin3321 | 3.641 Beiträge | 4609 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke Rothaut.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
nach oben springen

#64

RE: Grenzzwischenfall bei Mustin (1976)

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 11.12.2018 16:31
von Ratze | 1.152 Beiträge | 4493 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ratze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Moin
Ich habe heute meine Unterlagen aus Görslow bekommen. Auf Bild 1 sieht man das "Vorgelagerte". Ganz links die letzten Linden vor der Grenze und damit den Grenzverlauf. Grenzsäule 132 und die Einzeichnungen vom östliches Punkt des B. über die Blutspuren bis zum Festnahmeort. Weit hätte er es bis zuer Grenze jedenfalls nicht mehr gehabt.
Bild 2, vermutlich aus dem BT 11 (FP) der 7. Kp gefertigt und das untere Bild zeigt am Pfeil (weißer Punkt) die Beschädigung des GZ I durch ein Geschoss der AGT von der Feldstellung an der Straße. Auf der Kartenskizze sieht man die Postenstellung POP 70 an der Straße, den POIP 71, den BT 11 (FP). B. lag dann ca. 19,70 m (wenn ich dies richjtig gelesen habe) ostwärts den Grenze zwischen den Grenzsäulen 132 und 133 ab.
Quelle: MfS HA I Nr. 16378 Teil 2 von 3

[[File:Bubbers_Foto.pdf]][[File:Bubbers_Foto_2.pdf]][[File:Bubbers_Karte.pdf]]


Dateianlage:


BRB, harbec, Kalubke, hslauch und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.12.2018 16:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grenzdurchbruch am 1. Dezember 1976 - Pfaffschwende
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Eichsfelder
5 18.07.2018 16:04goto
von Eichsfelder • Zugriffe: 1047
Zeitungsbild - Grenzöffnung B 208 - O Mustin
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von harbec
1 30.01.2018 18:16goto
von Ratze • Zugriffe: 364
1976: BGS - Beamte in der DDR
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Moskwitschka
51 16.01.2019 18:57goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 4993
12. November 1989 - Grenzöffnung in Mustin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
19 13.11.2016 14:32goto
von Ratze • Zugriffe: 2552
Berliner Szenen 1976
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Wanderer zwischen 2 Welten
4 27.10.2012 22:38goto
von Vorwendezeittouri • Zugriffe: 1524
Mai 1976 Perleberg
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von brauni
3 15.07.2014 19:04goto
von utkieker • Zugriffe: 305
Schnellmannshausen April 1975 - April 1976
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Herri
3 16.11.2011 19:16goto
von HG76 • Zugriffe: 1342
Grenzöffnung 12. November 1989 bei Mustin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Dieter1945
6 13.12.2009 12:42goto
von Augenzeuge • Zugriffe: 1809
Video Grenzöffnung in Mustin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
2 28.07.2009 20:48goto
von LEGO • Zugriffe: 1195

Besucher
4 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Giordano
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2410 Gäste und 154 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15790 Themen und 669832 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen