X
#1

Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.03.2015 16:43
von berndnue | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berndnue
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

mein Name ist Bernd. Schon oft ist mir dieses Forum "über den Weg gelaufen" aber nie habe ich mich registriert. Nun will ich dies aber endlich nachholen.

Ich komme aus Oberfranken, dem Landkreis Hof. Die Grenze begleitete mich meine ganze Kindheit und Jugend. Wie sehr erinnere ich mich an Mödlareuth, Sparnberg, die Papierfabrik Blankenstein, Hirschberg und natürlich auch die unzähligen anderen Orte die wir immer ungläubig jeden Sonntagsausflug mit unsere Eltern vom Westen aus beobachteten.

Als ich dann 16 Jahre alt war und endlich Moped fahren durfte setzte ich diese Erkundungsfahrten fort. Was mir in Erinnerung geblieben ist waren da auch so kleine "Mutproben" von uns pupertierenden Jugendlichen, doch ein paar Meter auf DDR-Gebiet zu laufen, etc

Was mir aber viel mehr in Erinnerung blieb waren 2 Ereignisse:

-einmal war ich gerade in der Nähe von Ullitz, als ein Traktorfahrer der DDR-Landwirtschaft im vorgelagerten Grenzgebiet Gülle ausbrachte. Ich war so fasziniert, da er vielleicht 5 Meter vor mir ohne jede Begleitung durch DDR-Grenzer mit dem Traktor vorbei fuhr. Das Grenztor war offen und blieb es auch bis er wieder und wieder zurück fuhr. Damals dacht ich schon, das er aber wirklich endlos viel Vertrauen genoss.

-auch ist mir als Jugendlicher in Erinnerung geblieben, das ein Bewohner aus dem Ort Sparnberg mir zurückgewunken hat. Es müsste im Jahre 1988 gewesen sein. Da unzählige Kontaktversuche gescheitert waren, wirklich ein einmaliges Erlebnis. Leider habe ich es nie nachgeholt nach der Grenzöffnung den Herrn zu besuchen.

So, das soll es erstmal mit der Vorstellung gewesen sein. Ich danke für die Aufnahme hier und hoffe natürlich auch etwas zum Forum beitragen zu können.

Bernd



Racker, ABV, Thüringerin und Sonne haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.03.2015 23:02 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.03.2015 16:52
von Ostlandritter | 2.459 Beiträge | 65 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ostlandritter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Willkommen, Bernd ,- hoffentlich hast Du auch eine nasale Erinnerung an den eklig-süßlichen Geruch der Papierfabrik Blankenstein in Dir abgespeichert...


....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !


berndnue hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.03.2015 19:46
von Otto | 14 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Otto
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Bernd, vielleicht sind wir uns schon mal begegnet. Ich habe 86/87 einige Sonntage meiner Jugend in Pottiga, Blankenberg oder Blankenstein verbracht.


berndnue hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 29.03.2015 22:59
von andyman | 2.808 Beiträge | 4692 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds andyman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @berndnue
Willkommen im Forum.Dein Erlebniss mit dem Traktorfahrer war sicher nicht alltäglich,schon eher ungewöhnlich.Gruß aus Südschweden andyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius


nach oben springen

#5

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.03.2015 11:20
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.951 Beiträge | 3066 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds hundemuchtel 88 0,5
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo @berndnue, sei willkommen bei uns im Forum Namensvetter.
Haste ja gleich die beste Luft der DDR zu atmen bekommen


gruß h.



nach oben springen

#6

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.03.2015 19:44
von Grenzfuchs | 557 Beiträge | 745 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzfuchs
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Na da sag ich doch mal "Hallo Oberfranke" und herzliches Willkommen hier im Forum.

Dann mal viel Spaß bei uns und wäre natürlich nett, wenn du deine Erinnerungen / Erlebnisse aus "westlicher" Sicht uns näher bringen könntest.

Gruß vom Grenzfuchs aus dem unmittelbaren Dreiländereck.

Ach ja, da gibt es noch einen Oberfranken hier im Forum, wohnt bei mir gleich um die Ecke ... keinen Steinwurf entfernt ... -> @Giftmichel


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


nach oben springen

#7

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.03.2015 20:25
von Racker | 13 Beiträge | 10 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Racker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nun ja, ich selbst erlebte als ,,Arbeitsposten'' so eine Angelegenheit als jemand am K2 Tor stand in zivil - bäuerliche Erscheinung, einen GMN Hörer
in seiner Hand hielt zum anmelden nach innerhalb zwischen beiden Zäunen. Er wollte dort die Viehherden kontrollieren.
Ich holte mir Infos beim Führenden der Schicht, der mir sagte ,, der ist bestätigt, laßt ihn rein, braucht euch nicht um den kümmern''.

Wir taten es verdutzt, er war allein und wir als normalo Grenzer mußten immer zu zweit mit Waffe rein, - der hatte außer den Hörer gar nichts.

Aber der war 1000 % ig.

VG Racker


nach oben springen

#8

RE: Vorstellung von Bernd

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 30.03.2015 21:10
von Giftmichel | 36 Beiträge | 25 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Giftmichel
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Servus Bernd,
endlich nuch aaner ausm Landkreis. Unser @Grenzfuchs hat ja schon geschrieben, wo ich herkomm, Du scheinst eher aus der westlichen Ecke vom Landkreis zu sein. Viel Spass hier im Forum!!!

Gruss

Michel


nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kabelaffe0589
Besucherzähler
Heute waren 429 Gäste und 60 Mitglieder, gestern 2791 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15549 Themen und 656291 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen