X

RE: Ei gude Wie?!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 31.08.2008 17:46
von Hendrik (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hendrik
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja,auch bich bin hier neu in diesem Forum und muß moch erstmal in diesem Angebotswald zurecht finden.Ich finde es aber sehr gut,daß dieses Thema noch aufrecht erhalten wird,und somit nicht vergessen bleibt,obwohl ich kein ewig Gestriger bin.Ich war als Dresdner ungewöhnlich oft in Berlin,da ich dort zumindest eine gewisse westlich und international angehauchte Luft riechen konnte und das Angebot in den Läden sich deutlich unterschied zur restlichen Republik.

Aber noch interessanter war es in Hinsicht auf den Medienempfna,denn icj kam ja aus dem sogenannten "ARD",außer Raum Dresden.Und eigentlich war ja gerade das das Schmerzlichste.Ich war entweder in der Bornholmer Straße zu Besuch,direkt am Grenzübergang oder bei meinen Verwandetn in Neuseddin,Nähe Potsdam.

Aber als ich dann immer direkt in Berlin,also Ostberlin war,war es immer am schlimmsten im Bahnhof Friedrichstraße.Die furchtbaren Verabschidungsszenen oder glücklichen Begrüßungsmomente.Ich hab manchmal nur dabei gestanden und mit dem Kopf geschüttelt,warum diese Stadt geteilt ist..

Ich hätte aber mal durchaus eine Frage..nur so am Rande..wieso schloß der Grenzübergang Friedrichstraße um Mitternacht?Und wann machte "er" denn da wieder auf?Brauchte man als Rentner kein Visum für Westberlin?Und mußze man als Nichtrentner auch ein Visum für eine Besuchsreise für Westberlin beantragen?

Mit vielen Grüßen,

Ihr Hendrik Jörke

nach oben springen

RE: Ei gude Wie?!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 31.08.2008 18:03
von js674 | 231 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds js674
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Hendrik
.....................

Ich hätte aber mal durchaus eine Frage..nur so am Rande..wieso schloß der Grenzübergang Friedrichstraße um Mitternacht?Und wann machte "er" denn da wieder auf?Brauchte man als Rentner kein Visum für Westberlin?Und mußze man als Nichtrentner auch ein Visum für eine Besuchsreise für Westberlin beantragen?
Mit vielen Grüßen,
Ihr Hendrik Jörke

hallo Hendrik,

Also erst einmal herzlich Willkommen hier.

Und zu deiner Frage ob jeder Rentner ein Visum brauchte , kann ich dir sagen JA.
Selbst ein Freund von mir Begleitperson seiner Eltern(beide Schwerbehindert-Blind)hat eins gebraucht, wenn er seine mit seinen Eltern rüber wollte .....war aber erst ab 1988 das er mit durfte.

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zeitenwandel
Besucherzähler
Heute waren 1451 Gäste und 122 Mitglieder, gestern 2572 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15492 Themen und 651139 Beiträge.

Heute waren 122 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen