X

RE: Liebe Grüße aus dem schönen Potsdam

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 02:25
von G. Michael (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds G. Michael
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Potsdamerin im Beitrag #20
Hallo Micha,

vielleicht kannst du mir bitte mal erklären, wie du auf sowas kommst?
Ein Film darüber, wie ein naives tierliebes Mädchen Hunde füttert?
Wer will das sehen?
Aber wie die Grenzer mich gefunden haben, weißt du auch nicht.
Das würde mich nämlich mal interessieren.

LG Moni

Ach Mensch Moni, es geht doch überhauptnicht um ein tierliebes Mädel, welches abgemagerte Hund füttert. Zerpflücke doch mal Dein #5.
Der von Dir beschriebene Umgang mit den Genossen ist in meinen Augen mehr als fragwürdig. Wenn Du den Alten Herren Sparsamkeit
anheim gelegt hast, alle Achtung. Du versuchst einen alten Kämpfer vom Volvo auf einen Wartburg zu reduzieren und das aus Gründen der
Sparsamkeit. Der alte Genosse beschwert sich und mit einem kessen Spruch wiegelst Du ab?
War sicher geprägt vom guten Willen der DDR etwas Gutes zu tun.
In der Realität wäre solch eine Aktion gegen die alten Helden Dein Genickbruch gewesen.
Micha

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 02:49
von Potsdamerin (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Potsdamerin
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also Micha,

ich denke mir doch hier keine Geschichten aus!
Und ganz ehrlich. Vielleicht war ich auch viel zu unbedarft. Ich habe damals noch nicht einmal begriffen, was ich falsch gemacht habe.
Bei uns zuhause war die Stasi überhaupt kein Thema. Oder was man sagen darf und was nicht. Ich hatte nur das im Kopt, was ich
in der Schule mal über den Sozialismus gelernt hatte. Und da wurde eben nur gutes berichtet. Wie hätte ich also annehmen dürfen,
dass ich mich über das Verhalten dieses Rotarmisten nicht wundern darf. Das passte mit dem, was ich gerlernt hatte, nicht zusammen.
Und so habe ich ihm das auch gesagt in meiner Art. Kurz und bündig.
Und es haben ja auch andere für mich ausgebadet, allen voran mein Verwaltungsdirektor. So kreidebleich, wie er zurückkam,
möchte ich nicht wissen, was da oben beim Schüßler los war.
Menno, und wenn mich meine Sekretärin, also Ausbilderin, nicht aufgehalten hätte, wäre ich wie eine Furie hoch und hätte denen da
oben mal eben den Sozialismus erklärt. Ich war so. Aber ich war auch eine ganz doll liebe, überaus fleißige und intelligente Mitarbeiterin
in dieser Verwaltungsabteilung. Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Verwaltungsdirektor so für mich in die Bresche gesprungen ist.
ABER:
Vielleicht war auch gar nicht alles sooo schlimm in der DDR, wie ständig einige berichten.
Für mich entsteht immer wieder ein riesen Widerspruch zwischen dem, was ich selbst erlebt habe
und was andere erzählen. Manchmal denke ich, wir haben nicht in der selben DDR gelebt.

Ich will und werde aber niemand anderem unterstellen, dass er Quatsch erzählt.
Doch das Gleiche wünsche ich mir bitte auch für mich!

Moni

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 02:55 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 03:45
X

Auszeichnungen

des Mitglieds G. Michael
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Potsdamerin im Beitrag #22
Also Micha,

ich denke mir doch hier keine Geschichten aus!
Und ganz ehrlich. Vielleicht war ich auch viel zu unbedarft. Ich habe damals noch nicht einmal begriffen, was ich falsch gemacht habe.
Bei uns zuhause war die Stasi überhaupt kein Thema. Oder was man sagen darf und was nicht. Ich hatte nur das im Kopt, was ich
in der Schule mal über den Sozialismus gelernt hatte. Und da wurde eben nur gutes berichtet. Wie hätte ich also annehmen dürfen,
dass ich mich über das Verhalten dieses Rotarmisten nicht wundern darf. Das passte mit dem, was ich gerlernt hatte, nicht zusammen.
Und so habe ich ihm das auch gesagt in meiner Art. Kurz und bündig.
Und es haben ja auch andere für mich ausgebadet, allen voran mein Verwaltungsdirektor. So kreidebleich, wie er zurückkam,
möchte ich nicht wissen, was da oben beim Schüßler los war.
Menno, und wenn mich meine Sekretärin, also Ausbilderin, nicht aufgehalten hätte, wäre ich wie eine Furie hoch und hätte denen da
oben mal eben den Sozialismus erklärt. Ich war so. Aber ich war auch eine ganz doll liebe, überaus fleißige und intelligente Mitarbeiterin
in dieser Verwaltungsabteilung. Vielleicht ist das der Grund, weshalb der Verwaltungsdirektor so für mich in die Bresche gesprungen ist.
ABER:
Vielleicht war auch gar nicht alles sooo schlimm in der DDR, wie ständig einige berichten.
Für mich entsteht immer wieder ein riesen Widerspruch zwischen dem, was ich selbst erlebt habe
und was andere erzählen. Manchmal denke ich, wir haben nicht in der selben DDR gelebt.

Ich will und werde aber niemand anderem unterstellen, dass er Quatsch erzählt.
Doch das Gleiche wünsche ich mir bitte auch für mich!

Moni

Moni, mir liegt es fern jemandem zu unterstellen er würde @Quatsch erzählen, das ist nicht meine Art! Ich habe eine Freundin und die sagt:
"Micha, du bist eine eiskalte Drecksau" das resultiert aus meinem Mundwerk und irgendwie find ich das gerechtfertigt und gut, wers mag.
Für mich gibt es einige Begriffe in Beiträgen, wo ich allergisch Reagiere, zugegeben ein "hätte, könnte naja, wäre" rutscht mir auch mal raus.
Das Schlimmste was in einem Dialog passieren kann: "ja, Aber", ist doch ein Nein für Feiglinge. Ach so guckst Du in diesem Beitrag, also in Deinem
welcher Ausgangspunkt ist noch mal rein. (vielleicht war die DDR garnicht so schlimm), das war nicht wörtlich. Ein Zurückrudern?
Vielleicht gehört auch zu den Unworten. Na Gut, wir werden noch Freunde Gruß aus LE
Micha

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 06:01
von berlin3321 | 3.558 Beiträge | 4254 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von 1941ziger im Beitrag #15
Hallo Pitti53,[...]
würde es nicht reichen wenn Du nur 2-3 Zeilen von Beitrag bringen würdest,
[.....].....Mensch Kumpel,
das geht doch auch anders.

Danke.

Aber leider, ´41 ziger, gibt es nicht wenige die wollen anscheinend nicht, auf biegen und brechen nicht.....

Nach dem Motto: Übersichtlichkeit? Egal......

In vielen Foren ist derartiges, unsinniges Zitieren nicht erlaubt, in den Forenregeln explizit verboten, wird als Spam gewertet.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 06:58
von damals wars (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds damals wars
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, auch ich habe Dich beschützt.
Und tatsächlich gab es nie mehr als einen Hund an der Laufleine, oder eben im Gatter.
müssen also die Dorfköter😜 gewesen sein, seis drum.
auch wir hatten Mitleid mit den Grenzhunden, und Psst, nicht weitersagen, haben die mit den Bonbon der Postenverpflegung gefüttert.
nichts Menschliches war und ist uns fremd.
Potsdam ist mir in guter Erinnerung, auch Dank Buttermilchbrot, das ich bis dahin nicht kannte, und Nussschinken, dito.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 15:07
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #25
Ja, auch ich habe Dich beschützt.
Und tatsächlich gab es nie mehr als einen Hund an der Laufleine, oder eben im Gatter.
müssen also die Dorfköter😜 gewesen sein, seis drum.
auch wir hatten Mitleid mit den Grenzhunden, und Psst, nicht weitersagen, haben die mit den Bonbon der Postenverpflegung gefüttert.
nichts Menschliches war und ist uns fremd.
Potsdam ist mir in guter Erinnerung, auch Dank Buttermilchbrot, das ich bis dahin nicht kannte, und Nussschinken, dito.

"Nun meine Aufgabe an der Grenze bestand darin, ca. 80 Hunde täglich zu betreuen, die zur Grenzbewachung eingesetzt wurden. Sie waren an Seiltrassen gekettet oder freilaufend in Laufgehegen unterwegs. Weiterhin hatten wir eine spezielle Hundemeute, die für den so genannten Ernstfall an der Mauer ausgebildet wurde, um die "Grenzverletzer" von Ost nach West zu stellen. Sie bestand aus 4 Hündinnen und einem Rüden. "

Genau nachzulesen unter: "Hunde an der Deutsch-Deutschen Grenze

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CEcQrQMwDQ

Und an welcher Grenze hast du gedient? Ich meine, wir hatten ja auch eine Grenze nach Polen und der CSSR.

@ Micha: 1. Liest du meinen Beitrag erst gar nicht richtig und 2. demtentierst du, ohne überhaupt dabei gewesen zu sein. Wenn's schee macht ...

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 15:15 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 15:54
von Heckenhaus | 8.944 Beiträge | 19616 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Potsdamerin im Beitrag #26

"Nun meine Aufgabe an der Grenze bestand darin, ca. 80 Hunde täglich zu betreuen, die zur Grenzbewachung eingesetzt wurden. Sie waren an Seiltrassen gekettet oder freilaufend in Laufgehegen unterwegs. Weiterhin hatten wir eine spezielle Hundemeute, die für den so genannten Ernstfall an der Mauer ausgebildet wurde, um die "Grenzverletzer" von Ost nach West zu stellen. Sie bestand aus 4 Hündinnen und einem Rüden. "

Genau nachzulesen unter: "Hunde an der Deutsch-Deutschen Grenze"

Wenn jemand 80 Hunde am Tag betreut hat, war es der Tierarzt, der halbjährlich die Kompanien abfuhr. Dazu wurden die Tiere reingeholt,
um in Augenschein genommen zu werden. Die waren nicht alle 80 zusammen am Seil oder an der Kette. Das ist Unsinn.
Im Abschnitt Juchhöh (Vogtland) waren drei Hunde am Seil, streng getrennt.

Wo es Gehege mit freilaufenden Hunden gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das war sicher nicht die Regel, und die Hunde waren dann auch
nur einzeln dort.

Die "Hundemeute" waren die Diensthunde der Kompanie, mit jeweiligen Hundeführern und einer halbwegs vernünftigen Ausbildung.

Es ist nicht alles allgemeinverbindlich, was irgendwo geschrieben steht, auch nicht in "Hunde an der Deutsch-Deutschen Grenze"

Übrigens, ich war Hundeführer !

.
.

.
Grenzverletzerin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.02.2015 16:14 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 21:52
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Willkommen Potsdamerin.

Mach Dir um die Staatsbürgerkunde Lehrer(innen) keine Gedanken, ich glaub die waren nicht immer die hellsten.

Um mal das Gegenbeispiel zu deinem Lehrer zu bringen, ich hatte eine 3 und war weder aufmüpfig, noch feindlich oder sonstwie, eher das Gegenteil, nein, das totale Gegenteil.
Ein anderer in meiner Klasse, dessen Eltern die Ausreise beantragt hatten, er weder in der FDJ war, noch sich sonstwo beteiligte, Levis oder Wrangler trug und laut gegen die DDR hetzte was das Zeug hielt, der hatte in Staatsbürgerkunde eine 1.

Über dieses Trauma bin ich bis heute nicht fertig geworden.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 22:25
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat

Wenn jemand 80 Hunde am Tag betreut hat, war es der Tierarzt,

Nicht zwingend.
Ich weis heute nicht mehr genau wieviele Hunde ich täglich zu betreuen hatte, aber die 80 kann ich ohne rot zu werden toppen.
Hier muss man die Zeit beachten, in den 80ern wurden die Hundeanlagen massiv ausgebaut als die Minen verschwanden.
Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, 125 Hunde, die wir allerdings mit 2 Teams versorgten, ein Team alleine hätte das nicht geschafft, zu weit waren die Anfahrtswege die auch wegen geografischer Gegebenheiten viel Zeit kosteten.

Ich denke aber auch, das "Rudel" waren die Dorfköter.
Grenzhunde erwischt man aus einem Fenster maximal 2, egal ob Seil oder Käfig.
Seidenn man geht an mehrere Fenster, je nach Gebäudegrösse kann man so auch mehr Hunde erreichen.
Die "Meute" ist auszuschliessen, denn die Meute wurde ja nicht als Meute gehalten, sondern bestand aus Einzeltieren die nur im Falle einer Lage zur Meute zusammen genommen wurden, die waren natürlich vorher ausgewählt und miteinander trainiert.

Naja, im Grunde ist es aber unwichtig wieviele Hunde nun vom Brot profitiert haben.
Sie haben auch nicht auf Sicht reagiert, sondern Hunde haben einen ausgeprägten Zeitsinn, auch ohne Uhr die wissen genau zu welche Tageszeit die Brote aus dem Fenster flogen.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 22:42
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Stimmt. Die Hundestaffel hatte in ganz schönes Pensum.Pellets nachfüllen, Wasser wechseln. Und in manchen Abschnitten gab es etliche Hunde.
Bei manchen hätte ich mich nicht in die Nähe getraut.
Die meisten wurden aber bei ein bisschen Zuwendung ganz zutraulich.

Sah man denn von der Schule aus die Westberliner Ausflugsdampfer?
Sie grüßten uns immer nett"und rechts sehen sie die große Neugierde!"

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.02.2015 23:20
X

Auszeichnungen

des Mitglieds G. Michael
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von damals wars im Beitrag #30
Stimmt. Die Hundestaffel hatte in ganz schönes Pensum.Pellets nachfüllen, Wasser wechseln. Und in manchen Abschnitten gab es etliche Hunde.

Hubert, Du provozierst es ja förmlich. Eventuell zum besseren Verständniss. Wer hat denn so nett gegrüßt?
Der Ausflugsdampfer oder einer der Hunde.
Micha

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 00:06
von Elch78 | 502 Beiträge | 29 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Elch78
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Potsdamerin im Beitrag #18
Mir wurde dann auch noch gesagt, dass die Hunde sich nicht an Menschen gewöhnen dürfen. Sonst werden sie getötet. Stimmt das?
Da brauchst Du kein "schlechtes Gewissen" haben - durch das von dir beschriebene Prozedere hätten sich die Tiere ja nicht an Menschen gewöhnt sondern allenfalles an fliegende Brote.
Denn die Brote sind für den Hund doch um vieles reizintensiver als ein sich in einiger Höhe öffnendes Fenster (mehr nimmt der Hund davon ohnehin gar nicht wahr)!
So hätten sie also höchstens flüchtende Bemmen durchgelassen, aber keine Menschen ...

Allerdings hast Du mit Deiner Aktion dem Tatbestand der "temporären Vernachlässigung der revolutionären Wachsamkeit" der Hunde Vorschub geleistet - und das ist auch ganz böse!

Das mit dem Töten ist Quatsch - wie so Vieles von unwissendenden Wichtigtuern herumgquatschte Zeug ...

Elch

"Es gibt immer drei Wahrheiten: eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen"
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 09:32
von berlin3321 | 3.558 Beiträge | 4254 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #27
[...]

Wo es Gehege mit freilaufenden Hunden gab, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das war sicher nicht die Regel, und die Hunde waren dann auch
nur einzeln dort. [...]

Wenn ich das richtig weiß, Heckenhaus, gab es diese "freilaufenden" Hunde im Bereich Zweedorf bis Zarrentin.

Vielleicht weiß Rothaut da was?

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 10:27
von exgakl | 7.616 Beiträge | 1781 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds exgakl
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hunde waren entweder in einer Laufanlage (einzeln) oder eben an einer sogenannten Lauftrasse... jedoch auch da immer einzeln...

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 15:35
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #27
Zitat von Potsdamerin im Beitrag #26

...

Genau nachzulesen unter: "Hunde an der Deutsch-Deutschen Grenze"

...

Die "Hundemeute" waren die Diensthunde der Kompanie, mit jeweiligen Hundeführern und einer halbwegs vernünftigen Ausbildung.

Es ist nicht alles allgemeinverbindlich, was irgendwo geschrieben steht, auch nicht in "Hunde an der Deutsch-Deutschen Grenze"

Übrigens, ich war Hundeführer !

Korrekt!! Auch nicht das, was man in irgend welchen Foren liest. Zumal das www. so schön anonym ist, dass sich hier jedermann für sonst wen ausgeben kann. Ich weiß jedenfalls, was ich gesehen und erlebt habe, ob du oder irgend ein anderer das nun glaubt oder nicht, ist mir auch völlig wurscht. Ich glaube euch ja auch nicht alles.

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 15:40 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 15:51
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Kommunale Berufsschule stand ja wieder ganz wo anders. In der ASR hatte ich nur praktische Ausbildung und habe mich hauptsächlich im Vorderhaus, also nicht hinten in Grenznähe aufgehalten.

Hattet ihr tatsächlich so gute Teleobjektive bzw. Ferngläser, dass ihr 100 m weit gucken konntet? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Fotoapparat zur Grundausrüstung gehört.
Mir ist nach wie vor nicht klar, wie man mich bei meiner Aktion entdecken konnte. Oder hat der Soldat, der mich gesehen hat, die ganzen Fotos von den Personalakten durchsuchen müssen?
Ich habe keine Ahnung.

LG Moni

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 16:00
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Fotoapparate hatten die Aufklärer, und wir Postenpaare beobachteten mit DF (Doppelfernglas) vorwiegend Richtung Westen. Kann mich nicht erinnern,das wir das Hinterland großartig mit Fernglas abgesucht hätten.
Den Babelsberger Park habe ich als dicht bewachsen,"gute Annäherungsmöglichkeiten für Grenzverletzer", in Erinnerung.
Würde nach Deiner Schilderung eher auf Hausmeister etc. tippen.

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 16:02 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 16:11
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von exgakl im Beitrag #34
Hunde waren entweder in einer Laufanlage (einzeln) oder eben an einer sogenannten Lauftrasse... jedoch auch da immer einzeln...

Ja, die Laufanlagen waren bei uns paralell zur Autobahn nach Drehwitz bis zur Gartenanlage Drehwitz, eine war wohl mit einem Rottweiler besetzt.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 16:11
von Heckenhaus | 8.944 Beiträge | 19616 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Heckenhaus
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Potsdamerin im Beitrag #35
Zumal das www. so schön anonym ist, dass sich hier jedermann für sonst wen ausgeben kann. Ich weiß jedenfalls, was ich gesehen und erlebt habe, ob du oder irgend ein anderer das nun glaubt oder nicht, ist mir auch völlig wurscht. Ich glaube euch ja auch nicht alles.

fett : Da gebe ich dir völlig Recht.

.
.

.
Grenzverletzerin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.03.2015 16:16
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von G. Michael im Beitrag #31

Hubert, Du provozierst es ja förmlich. Eventuell zum besseren Verständniss. Wer hat denn so nett gegrüßt?
Der Ausflugsdampfer oder einer der Hunde.
Micha

Was provoziert Dich den um 23.20 Uhr?
Die Leerzeile?

Auch wenn es Diensthunde waren, war ihre Amtssprache nicht Deutsch!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vati
Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 2148 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15664 Themen und 662300 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen