Der kalte Krieg

• Seite 8 von 11
25.02.2023 20:05

Ehli
So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
„Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt nicht vorwärts.“

Antworten

Beitrag melden
27.03.2023 19:04 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 19:13)

Antworten

Beitrag melden
27.03.2023 19:54

Zitat von Ehli im Beitrag #106
<iframe width="875" height="492" src="https://www.youtube.com/embed/fsbNuxO__-U" title="Kalter Krieg: Grenzkontrollen im Interzonenzugverkehr" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>

Amazon hätte mit seinem Paketlieferdienst in dem Stasistaat auf der Stelle Konkurs gemacht.🤣🙄

Stil ist nicht das Ende des Besens.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Grüne Flaschen gehören in den Glascontainer, nicht in den Bundestag

Antworten

Beitrag melden
31.03.2023 21:11

Ehli

Antworten

Beitrag melden
03.04.2023 21:28 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 21:30)

Kabelkrimi im Kalten Krieg
Der Spionagetunnel von Altglienicke
1956 inszenierten sowjetische Streitkräfte die Entdeckung eines Spionagetunnels in Berlin-Altglienicke. Mit diesem Tunnel hatten der britische Secret Intelligence Service (SIS) und der US-Geheimdienst Central Intelligence Agency (CIA) sowjetische Nachrichtenkabel unterirdisch angezapft. Damit versiegte eine Quelle, die zwar Massen an Informationen geliefert hatte, gleichzeitig aber aufgrund eines Verrats nur Belanglosigkeiten preisgab. Audiovisuelle Medien aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv geben einen Einblick in den brisanten Vorgang.
https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/i...m-kalten-krieg/

OBJEKT IM FOKUS
DER BERLINER SPIO­NAGE­TUN­NEL
Der Berliner Spionagetunnel steht für eine der spannendsten Geheimdienstoperationen aus den ersten Jahren des Kalten Krieges. Mit dem Ziel, die sowjetische Militärkommunikation anzuzapfen, planten und bauten der amerikanische Nachrichtendienst CIA und der britische SIS von 1953 bis 1955 einen geheimen Tunnel. Er verlief auf einer Länge von circa 430 Metern vom Ortsteil Rudow im amerikanischen Sektor Berlins nach Altglienicke im sowjetischen Sektor. Über die angezapften Leitungen hörten Amerikaner und Briten von Mai 1955 bis April 1956 mehr als 400.000 Telefonate der Sowjetarmee sowie einen umfangreichen Fernschreibverkehr ab.
https://www.alliiertenmuseum.de/objekt/d...spionagetunnel/

Ehli

Antworten

Beitrag melden
03.04.2023 23:03

@Ehli , interessantes Filmchen. Kann mich da an einen Dienstunterricht Ende der 70er erinnern. Dort wurde uns von der Kreisdienststelle des MfS ein Lehrfilm gezeigt in dem es um die gleiche Problematik ging. Man hatte wohl im Vorfeld in der Nähe eines Flugplatzes der NVA und eines Objektes der GSSD ein ähnliches "Ding" wie im Film gefunden. Da die Fundstelle auch in der Nähe der Havel (Transitstrecke Wasser) war und die durch die Volkspolizei verstärkt bestreift wurde wollte man uns sensibilisieren auch auf diese Dinge zu achten.

Ein weiteres Beispiel mit der "Peiltruppe" von Horch und Guck ergab sich Anfang der 80er. Wir hatten auf dem höchsten Punkt in unserer Stadt ein Fleckchen, wo man in der Nachtschicht für eine kurze Zeit "abmatten" konnte ohne entdeckt zu werden. Eines Nachts kamen wir an dem Fleckchen an und da standen 2 W50 der Deutschen Post, so jedenfalls die Aufschrift an den Türen. Wir natürlich neugierig und die Tür zu einem der Koffer geöffnet. Da hatten die beiden "Kollegen" aber zu tun dass wir nichts mitbekamen was sie dort tun. Kurze Zeit später wurden wir zur Dienststelle beordert und man teilte uns mit, dass man vergessen hatte uns eine Maßnahme der Post mitzuteilen und wir diesen Bereich eigentlich nicht bestreifen sollten. Wir wurden aufgefordert über unsere Feststellung nicht zu reden.
Viel später wurde "gemunkelt" dass man einem illegal sendenden Funker ausfindig machen wollte.
Irgendwann haben uns Kollegen vom Betriebsschutz eines Objektes der Deutschen Post aufgeklärt. Fahrzeuge wo nur deutsche Post an den Türen stand waren vom MfS. Die Fahrzeuge der "richtigen" Deutschen Post hatten immer eine Registriernummer daneben/darunter.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2023 23:59 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 19:53)
B Man ( gelöscht )

och joh

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 16:25

Ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet, sondern mich nur für einige Beiträge bedankt.
wie einige User schon schrieben, ist hier die Diskussionskultur grenzwärtig.
Es wird verleumdet, teilweise ins lächerliche gezogen und User angezeigt,
wie ich nach dem besagten Lübecker Stammtisch.
Deshalb habe ich die Mail ins Forum gestellt, in der Hoffnung, einige zum Nachdenken anzuregen.
Aber da lag ich offensichtlich falsch.
Immer wieder werden Themen zerschossen, von Usern, die keine Ahnung haben, nie bei den GT
gedient haben, Ihren Haß auf die DDR nicht überwunden haben, die BRD als das Paradies auf
Erden ansehen, oder sonst heut noch geistig blind sind.

z.B. Ukraine-Krieg, der wird nur enden wen Putin einsieht, dass er nicht gewinnen kann.
Dazu sind Waffenlieferungen notwendig.
Aber nicht mal die Bundeswehr hat genügend Munition,Panzer und Flugzeuge.
Verantwortlich dafür sind aber unsere verkappten Politiker im Bundestag,
die 30 Jahre gepennt haben.

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 17:16
Georg ( gelöscht )

Oberelch,

was genau möchtest Du mit dem Post zum Ausdruck bringen, dass erschließt sich nicht genau?

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 18:38

Also Oberelch das Arbeiter und Bauernparadies kennste doch wohl zu genüge,hat aber nichts mit der alten Bundesrepublik zu tun. Ich hätte gern mal gewusst wen du genau meinst mit geistig blind ? Nimmst du für dich in Anspruch geistig sehend zu sein ? Heisst du hast die Wahrheit gepachtet ? Damals sagten deine Vorbilder die Partei hat immer Recht. Bist ganz schön voreingenommen gelinde ausgedrückt

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 19:46

Zitat von Oberelch1954 im Beitrag #113
Ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet, sondern mich nur für einige Beiträge bedankt.
wie einige User schon schrieben, ist hier die Diskussionskultur grenzwärtig.
Es wird verleumdet, teilweise ins lächerliche gezogen und User angezeigt,
wie ich nach dem besagten Lübecker Stammtisch.
Deshalb habe ich die Mail ins Forum gestellt, in der Hoffnung, einige zum Nachdenken anzuregen.
Aber da lag ich offensichtlich falsch.
Immer wieder werden Themen zerschossen, von Usern, die keine Ahnung haben, nie bei den GT
gedient haben, Ihren Haß auf die DDR nicht überwunden haben, die BRD als das Paradies auf
Erden ansehen, oder sonst heut noch geistig blind sind.

z.B. Ukraine-Krieg, der wird nur enden wen Putin einsieht, dass er nicht gewinnen kann.
Dazu sind Waffenlieferungen notwendig.
Aber nicht mal die Bundeswehr hat genügend Munition,Panzer und Flugzeuge.
Verantwortlich dafür sind aber unsere verkappten Politiker im Bundestag,
die 30 Jahre gepennt haben.

@Oberelch1954 ,
Auch für mich ist Dein Beitrag unverständlich.
Bei Deiner Art und Ausdrucksweise wie „Usern, die keine Ahnung haben“ ,
„ heut noch geistig blind sind“ usw. kannst Du doch nicht erwarten, dass man Dir freundliche Antworten gibt.
Außer Dir sind also alle geistig blind! Kommst Du Dir bei Deinen Aussagen nicht selbst etwas eigenartig vor?

Dann kommt noch ganz unvermittelt ein Gedankensprung zu Putins Krieg
hinzu . Über die deutsche Hilfe und deren Waffenlieferungen, maßt Du Dir an, eine unflätige Kritik zu üben, mit den Worten: “Verantwortlich dafür sind aber unsere verkappten Politiker im Bundestag, die 30 Jahre gepennt haben.“

Die von Dir kritisierte Diskussionskultur wird durch Dich erheblich gestört!

GKUS64

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 20:00

Es ist schon ganz schön abgehoben alle welche anderer Meinung sind als geistig blind zu bezeichnen.

Noch dazu wenn diese Aussage von jemanden kommt, der mindestens 15 Jahre als Offizier mitgeholfen hat die Karre in den Graben zu kutschieren. Aber die Beiträge dieses Users sprechen ja eine eindeutige Sprache in Bezug auf einen stark eingeschränkten Blickwinkel.

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 20:12

Gehört alles nicht zum Thema.
Danke

Ehli

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 20:13

Ehli

Antworten

Beitrag melden
04.04.2023 21:19

Zitat von Ehli im Beitrag #118
Gehört alles nicht zum Thema.
Danke

Stimmt. Und Trolle soll man auch nicht ständig füttern.

Soldat vom 01.11.1971 bis 30.06.2006 StOFä (NVA) a.D.; StFw a.D.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!