Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der kalte Krieg

EISERNER VORHANG - Die DDR-Grenze im Kalten Krieg
Aus einer alten Dokumentarserie der US-Armee - ein Blick auf die berüchtigte innerdeutsche Grenze ... die "Frontier of Democracy" während des Kalten Krieges. Mit den Soldaten des 2. gepanzerten Kavallerieregiments der US-Armee.

Wenn man die letzten Tage hier liest, muss man annehmen, der kalte Krieg findet auch hier im Forum seine Fortsetzung.
Da dreschen nun die durch christliche Werte sozialisierten auf die im Sozialismus weniger sozialisierten ein und umgekehrt.
Wie soll das auf der großen Bühne funktionieren, obwohl es dringendst erforderlich ist, was hier im Kleinen schon nicht gehen soll? Einfach miteinander reden und versuchen zu begreifen, was der andere meint und nicht gleich mit der Brechstange dagegen gehen.
Ornella Muti war und ist nicht nur eine hübsche Frau, sie hat auch ihren eigenen Blick auf uns Germanen.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Es ist leider kaum noch möglich, sich hier vernünftig auszutauschen.
Über kurz oder lang, landen alle Themen beim Ukrainekrieg.
Leider werden in letzter Zeit auch Dinge in Frage gestellt, die eigentlich überwunden waren.
Dazu gehört auch der Gegensatz zwischen den unterschiedlichen Lebensentwürfen in Ost und West. So gesehen ist es hier kälter geworden.
Schade.

Das geht m.E. in erster Linie an die Hand voll User, die regelrecht in den Beiträgen anderer User, die anderen Ansichten sind, Worte, Begriffe, Redewendungen, Sätze oder Aussagen suchen, mit denen sie diese verächtlich, unglaubwürdig, ein bischen ungebildet, kommunismushörig und was weiß ich sonst noch alles hinstellen möchten. Und sie meinen dann ernsthaft, wenn (ich zitiere hier mal eine von Mozart übernommen Redewendung) "die üblichen Verdächtigen" ihr Bedankenhäkchen gesetzt haben, daß sie damit allseits Beifall bekommen haben. Nicht inhaltlich, sachlich, mit Gegenargumenten auseinandersetzen wollen oder können - das ist m.E. ein Zeichen von argumentativer Schwäche, von Rückzugsgefechten mangels Argumenten.

Ich kann Mozart nur zustimmen.
Es ist gibt immer eine Handvoll User die sich nur durch Bedanken bei den immer gleichen Usern hervortun und keine eigenen Beiträge schreiben.
Derjenige der schreibt und nicht die Mehrheit hinter sich hat, der muss immer mit Gegenwind also anderen Meinungen leben können. Auf persönliche Beleidigungen und Herabwürdigungen des Anderen sollte dabei verzichtet werden, dass ist kein guter Stil.

Zitat von RoburLO im Beitrag Münchener Sicherheitskonferenz msc
Bei Zitaten ist es immer sinnvoll die Quelle anzugeben, sonst sind die Aussagen nicht mehr wert als Toilettenpapier.
Zitat von Moab im Beitrag Münchener Sicherheitskonferenz mscEin offenes Geheimnis, praktisch alle Teilnehmenden, die den Lübecker Stammtisch beehren, haben diese E-Mail erhalten und nicht nur diese eine E-Mail-Nachricht.
Eine Frage stellt sich mir noch wie ist der Oberelch zu dem Mail/Schreiben gelangt?Was hat der Oberelch überhaupt mit dern ganzen Vorwürfen zu schaffen?
Eine weitere Mitteilung dieser Art erhielten die ständigen Teilnehmer unter der Überschrift "Gegendarstellung" m.d.B., diese im Forum an geeigneter Stelle bekanntzumachen. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wurde die "Gegendarstellung" an den Bevollmächtigten des Forums, der die Datensammlung administriert, weitergeleitet.
Theoretisch hätte jeder Teilnehmer des HL-Stammtisches diese vom Oberelch gepostete Botschaft kommunizieren können.
Ich habe wie meine anderen Kollegen wegen der komplexen Materie und Thematik darauf verzichtet.
Mit Sicherheit kann man bei allem gebührenden Respekt nach dem Studium der Texte allerdings davon ausgehen, dass in einer früheren Entwicklungsphase der nun eingetretenen Eskalation erfolgreich hätte Einhalt geboten und begegnet werden können.
Zitat von Klauwida im Beitrag GedankensplitterDa der "Hallo in die Runde" Thread im Foren-Nirvana erfolgreich entsorgt wurde, eine Wiedergeburt nicht zu erwarten ist und die Münchener Sicherheitskonferenz mit den Umständen im Forum absolut nichts zu tun hat, verlautbare ich in diesem Thread meinen Kenntnisstand.
Um das Thema "Hallo in die Runde" nicht völlig zu zerschießen schreib ich hier mal.
Zitat von axelloko im Beitrag #97Warum sind die Lebensumstände angespannt und sollte dieses Forum eine Insel der Glückseligen sein?
Es ist leider kaum noch möglich, sich hier vernünftig auszutauschen.
Über kurz oder lang, landen alle Themen beim Ukrainekrieg.
Leider werden in letzter Zeit auch Dinge in Frage gestellt, die eigentlich überwunden waren.
Dazu gehört auch der Gegensatz zwischen den unterschiedlichen Lebensentwürfen in Ost und West. So gesehen ist es hier kälter geworden.
Schade.
Das Forum und die Welt drumherum sind kein sicherer Ort mehr, man kann von Raketen oder höheren Rentenbeiträgen getroffen werden.
Die Langspielplatten mit ständigem Faschismusgesabber und Befreiung von Faschisten und Faschismus der seit Jahren Dauerverfolgten verbunden mit der plötzlichen Erkenntnis, dass in diesem Forum selbstverständlich das GG Allgemeingültigkeit ohne einschränkende Besonderheiten eines wie auch immer gearteten Königreiches hat, das DDR-Traditionen wahrnimmt und sich diesen verpflichtet fühlt, sind die Gründe für die aktuelle, gegenwärtige Situation.
Der ständige Kontrollausschuss der Forenempörungsbeauftragten wird den Erwartungen entsprechend einen abweichenden Standpunkt vertreten.
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling
*****************************************************************************************************************************************

Zitat von IM Kressin im Beitrag #100
Ein offenes Geheimnis, praktisch alle Teilnehmenden, die den Lübecker Stammtisch beehren, haben diese E-Mail erhalten und nicht nur diese eine E-Mail-Nachricht.
Da hab ich wohl "Glück" gehabt das ich am letzten Lübecker Stammtisch nicht teilgenommen habe
Ohne jetzt die ganzen Zusammenhänge zu kennen, die Motivation an solchen Veranstaltungen teilzunehmen sinkt immer mehr.
Leider gibt es auch keinen Themenpfad in welchen man die "Probleme" des Forums ansprechen kann. Und so endet es meist in Abschweifungen, welche mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun haben.
"Themenschließungen" lösen das Problem nicht, reißen an anderer Stelle nur neue Löcher auf.
Klauwida

Zitat von Klauwida im Beitrag #101
die Motivation an solchen Veranstaltungen teilzunehmen sinkt immer mehr.
Leider gibt es auch keinen Themenpfad in welchen man die "Probleme" des Forums ansprechen kann. Und so endet es meist in Abschweifungen, welche mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun haben.
Verständlich.
Ich war jetzt wieder in Bärlin.
An einer ziemlich markanten Stelle stand ich mal wieder da und habe mich gefragt, wo hat da bloss der Zaun gestanden.
Das ist ja alles so zurück gebaut und zugewachsen nach Brandenburg hin das man als Auswärtiger den wirklichen Grenzverlauf nur mit Karte oder GPS findet.
Also hier im Forum gesucht.
Es gibt dazu sogar mehrere Threads.
Nur gelöschte User und Leute die sich ab der 2. Seite über Dinge zerstreiten die mit dem Ursprung nix zu tun haben
Also gegoogelt und auf Anhieb eine Seite mit einem Bild genau von der Stelle gefunden mit dem Grenzzaun drauf.
Ohne blabla, ohne Zoff

Zitat von Merkur im Beitrag #103Könnte man ebenso auf dem kurzen Dienstweg in Erfahrung bringen 😉Und ich dachte schon, hier gibt es News vom BND….
"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner!
Erst Rentnerlehrling
*****************************************************************************************************************************************
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime